World of Warcraft

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

sithyy hat geschrieben:Beschweren über Leute die WoW anhand von Screenshots und Videos toll finden, aber selber das Spiel schlecht machen, obwohl man nie mehr als Videos vom Spiel gesehen hat.
Also entschuldige mal, du hast uns nach unserer Meinung gefragt also beschwer dich nun nicht wenn nicht alle so begeistert sind davon wie du bzw. skeptisch gegenüber dem Trubel der um dieses Spiel gemacht wird.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schön, du hast WoW gespielt. Hast du auch die anderen Hauptkonkurrenten auf dem Markt gespielt? Nein! Also kannst du schonmal nicht behaupten, dass nur WoW Langzeittauglich wird und die anderen dementsprechend nichts anstellen würden.
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

1

Beitrag von sithyy »

Lies weiter oben. Everquest habe ich gespielt. EQ2 ist meines Wissens noch in der Betaphase. Ich habe auch nie gesagt, dass WoW besser als EQ2 ist, sondern meiner Meinung nach besser als alle bisherigen MMORPGs (EQ1 eingeschlossen).

Und es gibt einen Unterschied zwischen "skeptisch sein" und "ein Spiel schlecht machen". Habe wohl mehr als einmal gelesen, dass WoW nur etwas für OnlineSpiele-Einsteiger ist und dort "nur" Kiddies spielen. Sowas würde ich schon unter "schlecht machen" einordnen.
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Sorry Leute ,dass ich mich hier einfach mal so einmische,aber ich würde gerne wissen wie sithyy schon die Beta von WOW gespielt hat? ?(
Dazu möchte ich sagen,dass ich nicht so die ahnung von WOW habe.
Aber ich dachte immer dass die europäische beta erst in ein paar wochen beginnt und die amerikanische beta nur für leute aus kanada und amerika war.
Falls das hier schon geklärt wurde ,möchte ich mich entschuldigen ,dass ich es übersehen habe.
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Jo, die Europäische fängt erst in 3 Wochen an, und ob ich da wieder mitmischen darf ist abzuwarten. Aber es gibt halt Möglichkeiten die amerikanische Beta zu spielen (Acc-Sharing mit Freunden aus Amerika, Acc kaufen z.B. bei ebay).
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich persönlich bin auch der Meinung das bei WoW sehr viel unangenehme Gestalten rumrennen werden - dieser Meinung bin ich aber auch was Lineage2 angeht, um ehrlich zu sein.

Wenn ich die Wahl zwischen einem mittelmässigen MMORPG mit durchschnittlich älteren und weniger überspannten Mitspielern hätte (auf der einen Seite) und einem ausgezeichneten MMORPG (stellen wir uns mal hin und behaupten WoW wäre ein solches MMORPG, was ich persönlich aber nicht glaube) .... mit vielen "jungen Geistern" (jung im Verhalten - nicht im Alter) .... DANN wähle ich doch lieber das mittelmässige MMORPG.
Denn die Mitspieler sind ein sehr sehr wichtiger Punkt bei einem MMORPG - sonst könnte ich ja auch gleich ein Singleplayer Offline zocken.
Und .... man kann den anderen Mitspielern nicht entkommen und sagen: Ich zocke nur mit meinen Leuten aus meiner Gilde .... das geht auf Dauer nicht.


WoW finde ich persönlich von der Grafik her sehr, sehr, sehr, sehr furchtbar ... und das ist nun einmal reine Geschmackssache. ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 85
Registriert: Di 27.01.2004 - 18:39

Beitrag von Naermon »

Die Diskussion welches MMORPG nun das beste ist, oder worauf es in einem guten MMORPG ankommt, könntet ihr (wie auf unzähligen anderen boards) noch bis zum Weltuntergang fortführen. Es gibt eben nicht DAS perfekte MMORPG. Jeder setzt seine Prioritäten nunmal anders. Für Powergamer und die "Elite-Raider", sprich für Leute bei denen das Endgame eines Spiels das Ziel ist, wird EQ1 noch immer das beste MMORPG sein, da EQ1 durch seine 6 (oder wieviel sinds eigentlich jetzt?) Expansions eine unglaublich große Welt mit einem nicht zu vergleichenden (Raid-)Content hat.
Für Leute die gerne Craften und zusammen mit einer großen Community Städte wiederaufbauen wollten und dabei keinen so großen Wert auf das Spielsystem ans sich legen wäre Horizons sicherlich gut.
Wenn jemand hauptsächlich auf PvP steht, ist er zur Zeit wohl am besten bei LA2 oder noch DAoC aufgehoben.
Ob sich in Zukunft WoW oder EQ2 oder was auch immer durchsetzen, bleibt noch abzuwarten. Der erste Eindruck eines Spiels mag noch so gut sein, wenn die Langzeitmotivation fehlt wird es nach spätestens einem Jahr untergehen.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Da spricht Naer hier aber ein wahres Wort ....
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Therak hat geschrieben:Naja, EQ 1 wird früher oder später zumindest an Kunden verlieren. Sony wird sicherlich einige Boni für EQ 2 in's Rennen werfen, um EQ 1 Spieler zu ködern.
a) Everquest verliert bereits seit Monaten an Kundschaft - dafür brauchen sie nicht erst auf Everquest 2 zu warten ;)

In der Tat ist es doch so, dass EQ 1, so gut wie es auch ist, einfach schon ein riesiges Alter auf dem Buckel hat. Die Hemmschwelle für "Neuspieler", bei EQ 1 einen Account zu beginnen, ist inzwischen sehr groß. Und da selbst ein Teil der "Alt-Spieler" nicht ewig mit einem Game verbunden ist (erst recht nicht bei Bug-Expansion vom Schlage eines "GoD"), ist das der normale Lauf der Dinge.

b) Sony hat ausdrücklich betont, dass Everquest 1 weiterhin als Alternative zu Everquest 2 bestehen soll, da ersteres für Powergamer (High End Raids) gedacht ist und letzteres für den eben "casual gamer".

Ich sehe EQ 1 die nächsten 1-5 Jahre dort, wo sich Ultima Online zur Zeit bewegt: bei rund 200-250k Spielern und das wäre für so ein altes Game nun wahrlich eine Leistung.

Ob es Everquest 2 hingegen jemals schaffen wird, den großen Erfolg von EQ 1 (an die 500k Subscriber in der Hochzeit) zu toppen, will ich mal dahingestellt lassen. Tatsache ist allerdings, und da sollten einige hier mal aufwachen, dass WoW, egal ob es nun nur "gut" oder "super-genial" ist, ein Erfolg wird. Die Frage ist eher, ob es sich dabei um einen respektabler Erfolg (250-300k Spieler-Accounts) oder eben ein Mega-Erfolg (> 500k) handelt. Mich persönlich würde es freuen, wenn es ein westliches MMORPG schaffen würde, Lineage 1/2 vom Subscriber-Thron zu stoßen.

bye,

Pat
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

ich schliess mich auch mal eher der hype fraktion an :)

damit ihr mich nicht falsch versteht, ich warte schon lange auf das spiel und bin vom design sehr angetan, doch glaube ich, (nachdem ich mich einige zeit lang über das spiel informiert habe,) nicht mehr dass es irgendwelche spektakulären neuerungen bringt. es scheint mir mehr als ein diablo2 in 3D zu sein.
auch wenn ich es sicherlich austesten werde (nicht die beta, aber wenn es fertig ist), glaube ich nicht ,dass es die langzeitmotivation wie andere mmorpg besitzt.

ich würde ´mich aber gerne überraschen lassen. :)
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

sithyy hat geschrieben:Jo, die Europäische fängt erst in 3 Wochen an, und ob ich da wieder mitmischen darf ist abzuwarten. Aber es gibt halt Möglichkeiten die amerikanische Beta zu spielen (Acc-Sharing mit Freunden aus Amerika, Acc kaufen z.B. bei ebay).

Hmm Du willst freiwillig betatesten? Hehe, also ich spiele lieber bugfreie Spiele, beta test waer fuer mich der Horror. Die sollten einen dafuer bezahlen!
Aber naja, ich wuerde so ein Spiel nichtmal nach dem finalen release spielen, lieber noch ein halbes Jahr warten, bis die uebelsten bugs raus sind.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Allgemein sollten wir aber unterscheiden, ob ein Spiel:

- ein Megaerfolg wird

- oder ob es "wirklich was Neues bringt"

- oder ob es wirklich Potential hat .... oder das Hauptpotential eher im Namen des Herstellers steckt als im Spiel selber.

Der erste Punkt wird sich zeigen - ich persönlich denke das es erfolgreich sein wird .... Aber Erfolg heisst heutzutage nicht, dass die beiden nachfolgenden Punkte automatisch zutreffen müssen ....

Ob sie es tun oder nicht kann ich persönlich auf jeden Fall nicht beurteilen da für mich im Moment WoW (wie schon erwähnt) wegen der Grafik nicht in Frage kommt ...


..
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Ich hab gerade mal nen Blick in die US-Beta werfen können....

Oha, viel viel los, riesige Gilden und ähnliches. Grafik gewöhnungsbedürftig...

Was Neues? Weiß ich nicht, ne gute Umsetzung von bekannten Elementen wäre auch schon in Ordnung.

Wirkliches Potential? Gibts glaube ich nur, wenn die richtigen Leute mitspielen und denen Raum zur Entfaltung gelassen wird.

Megaerfolg? Das wird es wohl werden
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zum Thema schlechte Community:
http://www.olnigg.de/forum/viewtopic.php?t=112

Im Olnigg Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und die "besten" Schenkelklopfer aus dem WoW Forum rauszufiltern und der lachenden Menge vorzuzeigen.

Die einzigen die das nicht so gerne sehen, ist die oben genannte WoW Community die ab Seite 2 fröhlich, hirnlos mit dem Flooden anfängt.

Sicher, nicht jeder WoW Spieler wird so sein, aber es wird sie geben... und dummerweise sind sie besser erkennbar als die Deppen von anderen MMORPGs (Stichwort: Spanier).
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Fragt sich nur, welche die schlechtere Community ist:

Die, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als irgendwelche unlustigen Zitate gekünstelt ins Lächerliche zu ziehen, um sich damit selbst zu profilieren.

Die, die ihre "geistige Reife" dadurch zeigt, dass sie sich als lachender Mob präsentiert und andere Communities auf überhebliche Art und Weise beleidigt.

Oder die, die den ganzen Thread mit Smiley-Attacken lahm legt, weil ihr Intellekt zu keiner anderen Reaktion fähig ist.

Ganz ehrlich: ich hab auf den ersten 5 Seiten (länger hab ich's nicht ausgehalten) keinen User gesehen, den ich zu einer guten Community zählen würde - und da waren Leute aus allen MMORPGs mit dabei ;)

Bye,

Pat
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Die "armen Verulkten" pöpeln in "ihren" Foren wie nix Gutes. Sie beleidigen, verhöhnen, erniedigen dort andere User bis zum geht nicht mehr.
Nun aber sind sie einmal zum Ziel geworden und reagieren in der ihnen üblichen Art: Auf niedrigsten Niveau, beleidigend und mit diesem "charmanten" (extrem ungerechtfertigtem) Größenwahn.

Ich kenne genug MMORPG Foren und behaupte mal: Es gibt 2 Arten von Foren (ganz pauschal): Deppendummprol-Foren (die Verulkten in unserem Beispiel) und Normale Foren (dem Unseren hier grob ähnlich).

Ich habe kein Mitleid mit diesen Primitivlingen.

Diejenigen die sich über sie lustig machen indess kann ich gut verstehen. Es ist dieser Stefan Raab - Effekt: Manchmal muss man sich über die Dummheit mancher Menschen einfach lustig machen ... sonst plazt man ....
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 244
Registriert: So 17.03.2002 - 17:32

Beitrag von Motorschaaf »

naja also ich persönlich muss zugeben das ich communitys bevorzuge die beides beherbergen will heissen.

normale foren mit ein wenig "würze" - also auch schonmal einigen leuten hier und da die andere durch den kakao zihene aber auch selbst kein problem damit haben durch ebend jenen gezogen zu werden.

der autor des beitrags itchy ist in der deutschen everquest community sicher einer der lichtblicke bzw der leute die in eine langweilige community etwas pepp reinbringen. was natuerloch nicht immer gleich gut gelingt

aber wie die world of warcraft community letztendlich auschaut wird jeder fuer sich selbst bestimmen können. denn gilden sind nunmal die moeglichkeit eine community innerhalb der community zu gründen und so zu gestalten wie sie einem gefaellt.

und seien wir doch mal ehrlich das es "goodguys" und "badguys" gibt ist doch auch irgendwie die würze fuer so ein spiel. freunde sind fuer so ein mmorg gnauso wichtig wie "feindbilder" denn auch sie sorgen dafuer das man sich in der welt "zuhause" fuehlt und steigert die athmosphäre ungemein.

wie gesagt im grossen und ganzen sind alle mmorg communitys als neutral zu betrachten - wichtig ist halt wie letztendlich die einzelnen gilden ihren ruf basteln und wuie sehr sie darauf wert legen. für mich z.b. ist bei meiner gilde der gute ruf oberste priorität vor allen anderen punkten

Badboyschaaf
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

sithyy hat geschrieben:Jo, die Europäische fängt erst in 3 Wochen an, und ob ich da wieder mitmischen darf ist abzuwarten. Aber es gibt halt Möglichkeiten die amerikanische Beta zu spielen (Acc-Sharing mit Freunden aus Amerika, Acc kaufen z.B. bei ebay).
Also, wenn ich das recht verstehe... du bist ein 18jähriger, der sich bei Ebay nen Account ersteigert, weil er ein paar Wochen bis zur kostenlosen europäischen Beta nicht abwarten kann? ... Meine Güte, was müssen Eltern ihren verwöhnten Kindern denn heutzutage noch alles kaufen?! Bin ehrlich erschüttert... wo soll das noch hinführen? ... Bild
Motorschaaf hat geschrieben:der autor des beitrags itchy ist in der deutschen everquest community sicher einer der lichtblicke bzw der leute die in eine langweilige community etwas pepp reinbringen. was natuerloch nicht immer gleich gut gelingt
Kann ich nur bestätigen - bin auch gerade dabei, mir besagten Thread bei Olnigg durchzulesen und hab schon Bauchkrämpfe vor Lachen. :lol2:
und nochmal das schaaf hat geschrieben:normale foren mit ein wenig "würze" - also auch schonmal einigen leuten hier und da die andere durch den kakao zihene aber auch selbst kein problem damit haben durch ebend jenen gezogen zu werden.
Dann können wir ja froh sein, dass du unserem Board ab und zu einen Besuch abstattest, sonst würden wir ja glatt an unserer eigenen Langeweile verstauben! :unschuldig:

Liebe Grüße!

mara ;)
Bild
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 244
Registriert: So 17.03.2002 - 17:32

Beitrag von Motorschaaf »

mara hat geschrieben:Dann können wir ja froh sein, dass du unserem Board ab und zu einen Besuch abstattest, sonst würden wir ja glatt an unserer eigenen Langeweile verstauben! :unschuldig:
an langeweile verstauben ? nee wie denn bei postern wie lord marc die bei jedem posting deutlich machen das es nicht unbedingt talent und witz braucht andere zu amüsieren..und sei es duch unfreiwillige komik :P

Motorschaaf
Benutzeravatar
Medivh
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 12.09.2004 - 20:02
Wohnort: Siegen (NRW)

Beitrag von Medivh »

Ich werde mir auf jedenfall World of Warcraft kaufen. Ich bin auch schon in einer Gilde von WoW angemeldet. Die 10€ sind zwar happig aber nicht die Welt, wenn man so ein cooles Spiel geboten bekommt. :D
Antworten

Zurück zu „MMORPG“