"Gift"-Schaden?

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Antworten
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

"Gift"-Schaden?

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo Leute!

Inwiefern ist eigentlich der Giftschaden zu verstehen?

Zum Beispiel:

400 Giftschaden für 2 Sekunden oder
1000 Giftschaden für 10 Sekunden

Bedeutet dies, dass pro Giftangriff 400 Giftschaden angerichtet wird, welcher 2 Sekunden benötigt, um in vollem Umfang wirksam zu werden

oder

bedeutet dies, das pro Giftangriff 400 Giftschaden pro Sekunde (oder sonstiger Zeiteinheit) angerichtet wird.

Ist es also von Vorteil oder von Nachteil, wenn ein Giftschaden lange wirkt? Im ersten Fall wäre es ja ein Nachteil - im zweiten Fall wäre es ein Vorteil.

Wenn man die Eigenschaften der verschiedenen Formen von grünen Edelsteinen zu Rate zieht, dann verlängert sich die Giftdauer doch eigentlich mit jeder verbesserten Form (lädiert bis perfekt) des grünen Edelsteines.

?(

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi ;D

so wie ich das sehe zieht Giftschden kontinuierlich was vom Leben ab bzw. wirkt der Regeneration entgegen - damit Giftschaden was bewirkt muß er grösser sein als die Regenerationsrate und natürlich je länger erwirkt desto mehr Lebenspunkte werden abgezogen - korregiert mich wenn ich falsch liege I)

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 314
Registriert: So 06.04.2003 - 12:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

100 giftschaden auf 6sec bedeutet das sich die 100 Giftdmg auf die 6 sec verteilt. Bei einem erneuten Treffer vor ablauf der 6 sec beginnt der neue Schaden der Restliche Giftschaden des ersten Schlages verfällt sozusagen.
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Es ist also ein Vorteil, je kürzer der Giftschaden dauert :D
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich bevorzuge da aber lieber was mit Feuer- oder Eisschaden. Das Gift zieht eigentlich nie besonders viel ab.
Hatte mal nen 4x gesockelten Knorrenstab und da waren nur nornale Smaragde drin. War zwar viel Giftschaden hab mir aber sehr schwer getan.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Gibt ja keline Charms die einem Giftschaden geben - gibt ja sogar 100 Giftschaden Charms (klein) - nur leider sind die halt etwas selten. ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

also so als unterstützung für meinen Baba mag ich Giftschaden doch noch recht gerne, so in der Form eines Charms... Wenn man mit Raserei angreift und die Gegner dann nicht gleich mit einem schlag tötet, dann sorgt das gift wenigstens ncoh für schden in der Zeit, in der man auf einen anderen einprügelt :D
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Spätestens auf Hölle sollte man mind. eine Giftquelle haben, da dies die Monsterheilung verhindert (soweit ich weiß wird die Monsterregeneration bei Vergifung komplett aufgehoben)

Prinzipiell bevorzuge ich auch die anderen Elementarschäden, etwas Gift oder noch besser Offene Wunden ist aber doch recht nett, wenn man gegen Feiglinge (sprich Gegner, die abhauen wie z.B. Fledermäuse, Gefallene, diveres Fernkämpfer) kämpft, da muß man nicht immer hinterherrennen, um auch noch den letzten HP zu "klauen".

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Gift"-Schaden?

Beitrag von Yonder »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Inwiefern ist eigentlich der Giftschaden zu verstehen?
Das ist eine sehr gute Frage. Generell würde ich sagen, dass Giftschaden für die meisten Charakter irrelevant ist und vernachlässigt werden kann.

Ich habe schon ein paar auf Gift spezialisierte Chars gespielt - zuletzt einen Giftwolf mit perfekter Ausrüstung - aber die sucken alle. Der Necro mit konsequenter Poison-Ausrichtung ist noch der beste.

Und das mit der Monsterheilung mag zwar sein, aber ein wirklich guter Char sollte keine Rücksicht auf Monsterheilung nehmen, sondern lieber gleich töten. :)

Hier noch ein Link:
http://realmsbeyond.net/diablo/stratpoisondamage.html
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Giftschaden scheint echt nicht so toll zu sein.

Ich war zunächst von dem Giftschaden von einem Werwolf beeindruckt, der circa 1000 Giftschaden für circa 11 Sekunden gemacht hat. Aber das sind dann anscheinend nur 100 Giftschaden pro Sekunde - und ein weiterer Giftangriff bleibt nutzlos.

:(

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:...und ein weiterer Giftangriff bleibt nutzlos.
Dazu als Ergänzung:

"When a monster already poisoned is struck with another poison attack, the RATE of the new attack is compared with the rate of the existing poison, and if it is lower, the new attack's poison is IGNORED."

Oder auf Deutsch:

"Wenn ein bereits vergiftetes Monster von einer weiteren Giftattackte getroffen wird, wird der Schaden der neuen Attacke mit der alten verglichen. Ist sie niedriger, wird sie ignoriert, ist sie höher, ersetzt sie den alten Schaden." Das bedeutet, dass Giftschaden - und jetzt kommt ein Diablo-spezifischer Ausdruck (Sorry, Bärbel ;)) - nicht stackt oder gestapelt wird.

Damit verhält sich Gift also anders als andere Schadensarten, wo jeder Treffer voll zählt. Nimmt man jetzt noch die eingebaute Monsterresistenz gegen Gift hinzu, erkennt man leicht, dass man mit Gift nix reißen kann.

Das war mal anders in früheren Versionen und ist anders in vielen Mods, wo z.B. der Giftwurfspieß der Javazone stackt und damit verheerenden Schaden anrichtet.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Noch zur Ergänzung: Ich vermute mal, daß D2 durch irgend einen Bug den Giftschaden beim Player selber vereinzelt addiert, es ist mir jedenfalls schon öfters passiert, daß ich oder mein Sölli sehr{/b] lang mit sehr hohem Giftschaden durch ein Monster vergiftet wurden, obwohl andere Monster der selben Klasse kaum oder nur kurz Giftschaden angerichtet haben.

Am häufigsten passiert mir das übrigens mit den Totenerweckern in A2.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Ich hatte mal in V1.09 einen großen Hammer mit 4 Sockel, die ich mit perf Smaragden sockelte. Den gab ich einem neuem Baba, der damit bis Anfang Alp mit einem Schlag tötete. Wenn man mehere Schläge braucht, relativiert sich das Ganze, ich verwendete ihn danach nur noch gegen Gegner, die flüchteten (Fernkämpfer, Gefallene,...) oder als Erstschlag bei Bossen. Gegen Ende Alp richtete er dann einfach zuwenig Schaden an und war auch zu langsam.

Dafür sockle ich Gift gerne als Zusatz in den Bogen meine Amazonesöldnerin, da sie bereits schießt, wenn der Gegner Sichtweite ist. Gift kann also wirken, bis der Gegner dran ist. Auserdem schießt sie bei Gruppen wahllos verschiedene Monster an, da lohnt Gift imho schon. Die wenigsten Gegner haben Giftimunität.

Nur Giftschaden ist zu schwach.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Seid Ihr sicher, dass der Giftschaden kontinuierlich, also pro Sekunde umgerechnet wird? Ich habe den Eindruck, als ob das Gift erst nach der angegebenen Zeit wirkt, dann aber im vollen Umfang. (Also anders als z.B. bei der Feuerwand der Amazone, wo dann steht 10-15 Feuerscheiden pro Sekunde für 3 Sekunden.)

Wie Yonder geschrieben hat wird der Giftschaden nicht gestapelt, wenn man Gegner angreift. eben dies geschieht jedoch, wenn man als Spieler Vergiftungen hinnehmen muss. :unfair:

Wenn man mehrmals stark vergiftet worden ist sollte, schnellstens ein Anti Gift Elexier her, oder noch besser mit TP zurück zu Stadt und sich dort heilen lassen. Denn für einfache Vergiftungen reicht ein starker HP-Trank und für ein Anti-Gift habe ich kein Platz in meinem Gürtel. Außerdem scheint man in der Stadt nicht sterben zu können.

Dennoch ist Gift, wie schon beschrieben, als Komponente für Fernkampfwaffen und gegen flüchtende Gegner noch ganz gut geeignet.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

fridoxl hat geschrieben:Außerdem scheint man in der Stadt nicht sterben zu können.
Das liegt ganz einfach daran, dass du an Gift nicht sterben kannst. Wenn dann aber noch mal ein Weenie ankommt und dir nen Stubs gibt von -1 HP, bist du natürlich wech...
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Cassie hat geschrieben:Das liegt ganz einfach daran, dass du an Gift nicht sterben kannst.
aber der sölli kann dran sterben :bad: der fällt dann einfach um *gggg* sieht allerdings auch irgendwie lustig aus :))
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

man kann das gut beobachten, wenn man ein Monster trifft, das flüchtet, Bogenschützen und Magier zB, da sieht man im Hinterherlaufen schön zu, wie das Leben schwindet ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“