mein Zauberer hat zu wenig Zaubersprüche

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
stief
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01.10.2004 - 19:13

mein Zauberer hat zu wenig Zaubersprüche

Beitrag von stief »

Hallo,
bin newbie, deshalb die blöde Frage:
Mein Mage ist Level 7, hat aber fast keine Zaubersprüche (bei Fire z.b. nur 2 stück! und bei den anderen auch max. 2 Sprüche). Hat Wizardry-Wert 30 und auch Feuerzauber WErt 30.

Was mache ich falsch? Wo muss ich WErte bei einer Beförderung richtig setzen, damit er endlich auch mal Fireball o.ä. bekommt???

danke
stief
:(
Benutzeravatar
stief
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01.10.2004 - 19:13

nochmal: wie bekommt man zaubersprüche?

Beitrag von stief »

hallo,

ich probiere es nochmal, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das keiner weis!
Wie bekommt man neue Zaubersprüche für den Zauberer hinzu?
Ich bin Level 7 und habe max. 2 Sprüche pro Element. Das ist doch viel zu wenig, oder?
Wie bekommt man z.b. einen Fireball?

danke im voraus!

stief
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Is schön und gut, du willst es wissen, aber dafür mußte nicht zwei Threads aufmachen! Es ist immerhin Wochenende und da haben manche besseres zu tun als im Forum rumzuhängen.

Also:
Dein Wert in deiner Zauberschule (Wizardry, Alchemy etc) bestimmt, wie hoch dein maximales Zauberlevel ist. Wenn du also, als Magier, nur zwei lausige Zauber sprechen kannst, dann mußte deinen Wizardry Wert hochpushen.

Die Werte in den einzelnen Sphären der Magie, also Feuer, Wasser, Luft usw, bringen dir keine neuen Zauber. Diese Werte bestimmen nur, auf welcher Stufe du bereits erlernte Zauber sprechen kannst, ohne zu riskieren, dass sie verpuffen oder auf dich zurückgeworfen werden.
Benutzeravatar
stief
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01.10.2004 - 19:13

Beitrag von stief »

hallo,
erst mal Danke für die Antwort!
Ich habe den Thread nur deshalb nochmal neu eröffnet, weil schon 20 Personen den alten Thread gelesen haben, aber keiner geantwortet hat. Das fand ich komisch.

Nochmal kurz zum Spiel: mein Wizardry-WErt liegt bei 30.
Anscheinend zu wenig für neue Sprüche? Ich finde den WErt nämlich nicht gerade gering, zumal man nur max. 3 Punkte pro Beförderung vergeben kann.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, ab welchen Wert man neue Sprüche bekommt?
Danke im Voraus

stief
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Deswegen habe ich die beiden Threads nun auch in einen zusammengefasst.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Nicht das ich wüßte. Auf L7 erst eine Wiz von 30 ist aber trotzdem recht niedrig (so viel bekommt man ja schon durch die Levelups zusammen).

Generell solltest Du bei den verschiedenen Händlern schauen und Dir die dortigen Zauberbücher kaufen (einige findet man auch). Davon, daß Du weißt, wie man beim LvlUp Zaubersprüche vergibt, gehe ich mal aus (wenn nicht Handbuch lesen, ist etwas umständlich zu erklären).

Dann ist es natürlich auch wichtig, daß Du viel zauberst und zwar nicht immer nur im grünen Bereich sondern - je nach Kampfwichtigkeit - auch mal im orangen oder roten (Licht zaubere ich z.B. immer nur rot, geht zwar häufig schief, kostet aber nicht viel und trainiert).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
stief
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01.10.2004 - 19:13

zaubersprüche

Beitrag von stief »

hallo,
danke erst einmal!
Kannst du mir kurz erklären, was man mit den Zauberbüchern macht?
Ich dachte, die kann man nur einmal nutzen?

Und: ich weiss wirklich nicht, wie man neue Zaubersprüche bekommt!
Ich versuche jetzt halt, meinen Wizardry- , piety und intelligenzwert hoch zu pushen. Reicht das schon?
Ich habe im Handbuch diesbezüglich nichts gefunden, wie man Zaubersprüche bekommt. Kann aber auch nicht so gut englisch.

danke

stief
Benutzeravatar
stief
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01.10.2004 - 19:13

nachtrag

Beitrag von stief »

das mit den Zaubersprüchen weiss ich, glaube ich, doch!
Allerdings werden mir dort nur selten neue angeboten. Wie schon geschrieben, habe ich bei Feuer nur 2 zur Auswahl. Ich warte immer noch darauf, dass neue Sprüche dazukommen.
Bei anderen RPGs konnte man Schriftrollen-Sprüche übertragen.
Geht das hier auch (s. auch Frage zu den Zauberbüchern)?

stief
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Nunja, die Zauberbücher muß man einfach wie einen Trank o.ä. benutzen. Das Zauberbuch verschwindet dabei. Es kann sein, daß Du eine Meldung bekommst, daß Du den Gegenstand nicht benutzen kannst, dann gehört der Spruch zur falschen Magieschule. Wenn es heißt, daß Du ihn noch nicht benutzen kannst, liegt es hingegen daran, daß Dein Level noch zu niedrig ist.

mfg

Thomas

PS: wie hast Du bisher Deine Skillpunkte verteilt?
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

kleiner Tipp am rande, wenn du im Laden gerade den Magie-Anwender aktiviert hast, für den das Zauberbuch sein soll, und dann mit rechts auf das Buch klickst bekommst du angezeigt ob der entsprechende Char. das Buch verwenden kann oder nicht.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Hast du vielleicht eine Echse :)) als Magier eingesetzt. Bitte nicht böse sein.
Das würde auch den niedrigen Magielevel erklären.
Ansonsten hilft nur trainieren, trainieren und nochmal trainieren
Benutzeravatar
stief
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01.10.2004 - 19:13

werte

Beitrag von stief »

hallo,
mein Mage ist eine Fee und auf Level 7 (Warlock).
Die Bücher kann er nicht benutzen, aber dafür mein Bischof (danke, zumindest weiss ich jetzt, wie dieser neue Sprüche bekommt).

Die WErte meines Zauberers:
Wiz 32, Fire 31, Wasser 20, luft 19, Erde 1, Mental 19, göttlich 3
stärke 25, inte. 86, pietät 56, vit. 48, geschick 70, schnell. 66, wahrnehmung 45.

Welche WErte sollte ich beim LevelUp auf jeden Fall erhöhen?
Und warum kann er keine Bücher verwenden?

danke

stief :bounce:
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Thorbu hat geschrieben:Hast du vielleicht eine Echse :)) als Magier eingesetzt. Bitte nicht böse sein.
Das würde auch den niedrigen Magielevel erklären.
Ansonsten hilft nur trainieren, trainieren und nochmal trainieren
Glaub ich nicht, mein Echsen-Bishop hat auch so einiges drauf. ;-)

[OffTopic]

Ich hab gerade eine All-Apprentice-Party am Laufen:

Dwarf Ninja
Mook Valkyrie
Dracon Monk
Lizard Gadgeteer
Lizard Bard
Lizard Bishop

Diese Truppe macht sich nicht einmal so schlecht, und sogar über den Anfang (Monastery, Arnika) bin ich überraschend gut drübergekommen.

[/OffTopic]

Gruß Andi :bounce:
Antworten

Zurück zu „Charaktere“