hohe Vitalität und Berufswechsel

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
murvun
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24.11.2004 - 10:45
Wohnort: berlin

hohe Vitalität und Berufswechsel

Beitrag von murvun »

Die Vitalität geht ja bei jedem Level-up in die HP-Berechnung ein.

Oder anders: jemand, der ab Level 1 eine Vitalität von 80 hat und bis Level 10 nicht daran dreht hat mit Level 10 mehr hp als jemand, der sich von Level 1 und Vitalität 50 auf Level 10 und Vitalität 80 hochgesteigert hat.

Pjuh.

Lohnt es sich unter diesen umständen nicht in jedem Fall, erst Vitalität zu maxen und dann die anderen primären Atribute?`Oder gibts für die anderen auch solche Boni für frühes maxen?

Zusatzfrage: für möglichst viele Level-ups könnte man ja erst mal einen 'einfachen' Charakter entwickeln (Fighter / Barde / Dieb oder Gadge... :o) und dann auf was kompliziertes umsatteln (Lord/Ninja/Mönch/Ranger) zum Beispiel. Dabei könnte man ja schon beim Design drauf achten, daß der Fighter nicht so blöd wird, daß er keinen Bogen halten kann... z. Bsp. ...

Danke
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi murvun.

Vitalität ist eigentlich nur für kämpfende Charaktere ( Fighter, Lord, evtl noch Barde und Gadgy ) wichtig, damit sie in einem schweren Kampf möglich lange durchhalten. Vitality kann auch den Unterschied zwischen drei und viermal tuten/geigen beim Barden ausmachen.

Mönch, Ninja, Rogue u.ä. haben ihre Stärke in der Geschwindigkeit ( je höher, desto besser die AC) , Dexterity ( ab 100 gibts ja Reflexion ) und natürlich Stealth.

Generell sollte man bei speziellen Charakteren, sei es nun Mönch, Rogue, Samurai oder die Magier andere Attribute bevorzugen. Hitpoints hat man später genug und es ist dann auch viel wichtiger, die entsprechenden magischen Schutzspells laufen zu haben. Ob ein Mönch nun 60 oder 80 HP's hat macht bei guten Gegner eh fast nichts aus. Ob er aber sehr schnell ist und gutes Stealth hat mach schon den Unterschied, denn er wird dann garnicht erst getroffen und das ist mMn besser.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls ich irgendwo zu ungenau war oder was vergessen habe, frag einfach nochmal.

Gruß
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Sorry Loudhy,

beim Mönch muss ich dir leider wiedersprechen, da der Spezial-Skill (IronSkin) sich sehr gut mit der Schadensresistenz des Mönchs kombiniert und wenn's dann noch ein Zwerg ist :unschuldig: .
Ansonsten hast du allerding recht, nicht getroffen zu werden ist besser als mehr HP :D .
Ich steigere Vit meist bei allen auf 60 bis 70 und ignories dann erstmal.

Gruß

arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Arborian.

Da hast Du ein interessantes Thema angestossen : Mönch und Vitality ja oder nein.
Ich habe selten Mönch gespielt, weil man halt einen guten finden kann. Wenn mal ein Mönch in der Party war, war es ein Zwerg . Gerade dann hab ich Vitality ignoriert, weil der 20 % Schadensrabatt mehr als ausreichend war. Einen Zwergenmönch auf Touren zu bringen ist eh schon wegen seines -15 Skillpoint-Starts schwer genug. Ich habe mich ausschließlich auf Dext und Speed gestürzt, dann auf Kraft.
Ich weiß, das ist jetzt etwas off-topic (sorry murvun :D ), aber wie hast Du denn den Zwergen-Mönch aufgebaut, Arborian ?

Gruß
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Hy Loedhy,

ein Zwergen-Mönch gehört sicherlich zu den am Schwersten zu Skillenden Chars.
Ich habe (nachdem das minus weg war) immer erst 3 Punkte auf Speed (bis 100) gesetzt.
Die Restpunkte hab ich dann aufgeteilt. Erst habe ich Stärke (wegen dem Schaden) auf ca. 70 gebracht und mich dann auf Vit. konzentriert.
Geschick hab ich ziemlich Stiefmütterlich behandelt, da der Mönch mit seinen Händen sowieso ziemlich viele Angriffe bekommt.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Antworten

Zurück zu „Charaktere“