Wo bekomm ich Doom her ?

Hier können sich Fans von Ego-Shootern austauschen.

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Wo bekomm ich Doom her ?

Beitrag von Castore »

hiho !

Wisst ihr wo ich Doom1+2 her bekomme. Sind die Games mittlerweile schon Abandon oder muss man die sich immer noch kaufen ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hi Castore :winken:

Bin alle durchgegangen (Joysoft, Okaysoft, Gameworld, Pearl, Amazon ...). Nichts zu machen. ;( Eventuell kann ich meinen unordentlichen Nachbarn bestechen sein Original zu veräußern. ;) Ansonsten kann ich dir nur zu Ebay raten. :unschuldig:

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Re: Wo bekomm ich Doom her ?

Beitrag von Cloud »

Castore hat geschrieben:Wisst ihr wo ich Doom1+2 her bekomme. Sind die Games mittlerweile schon Abandon oder muss man die sich immer noch kaufen ?
Wie schon im anderen Thread gesagt, ist das, was man unter "Abandonware" vesteht, in fast allen Fällen illegal. Ob die Spiele irgendwo erhältlich sind, oder ob es den Publisher gar nicht mehr gibt, ist vollkommen egal: Ein Spiel ist nur genau dann legal frei downloadbar, wenn es vom Publisher freigegeben wurde.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Abandonware ist nicht illegal, sie ist nur eine Grauzone.
Wenn der Entwickler/Publisher (und Rechtsinhaber) nicht mehr existiert oder wenn das Spiel so alt ist, dass es nicht mehr verkauft wird, kann man es zum Download anbieten, ohne sofort mit gerichtlichen Schritten rechnen zu müssen. Allerdings kann der neue Rechtsinhaber verlangen, dass man den Download entfernt und wenn du's nicht machst, kannst du dich auf ne Vorladung freuen...



Die ganze Doom Collection (ohne Doom 3) kann man sich allerdings bei www.idsoftware.com für 30$ bestellen.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Therak hat geschrieben:Abandonware ist nicht illegal, sie ist nur eine Grauzone.
Stimmt nicht. Abandonware ist illegal. Punkt. Dass es manche Publisher nicht schert, dass ihre alten Titel zum Download bereitsgestellt werden, ist klar (erst Recht nicht, wenn es sie gar nicht mehr gibt ;)). Das ändert aber an der eindeutigen Rechtslage keinen Deut.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sie ist aber nicht illegal genug um sofort dagegen vorgehen zu können, sonst gäb's nicht so viele öffentliche Abandonware-Seiten im Netz die kein Geheimnis um ihren Inhalt machen ;)
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Wie ich schon sagte: viele Publisher scheren sich einfach nicht darum. Und deswegen gibt's auch so viele Seiten, denn wo kein Kläger, da auch kein Geklagter. Das ändert aber nunmal alles nichts an der Rechtslage ;)

Auf Gamespot gab es zum Thema übrigens mal ein sehr schönes Special, in dem alle beteiligten Seiten zu Wort kamen:
http://www.gamespot.com/gamespot/featur ... andonware/

Ich zitiere mal einen Absatz:
But legally, the act of sharing abandonware is no different from piracy or "warez"--that is, the unauthorized duplication and distribution of computer software.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Würd mir gern mal so eine Seite anschauen, wo es Doom in der Vollversion zum Download gibt um zu schauen ob das wirklich illegal ist. :unschuldig: I)
Weiss jemand so `ne Seite wo man das "nachschauen" kann ? :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Sechseinhalb Jahre später, gleiche Frage. Hat Jemand ne Ahnung wo man Doom bekommen kann? Immerhin ist es mittlerweile ab 16 freigegeben und daher dachte ich, dass man jetzt recht leicht rankommen sollte, leider habe ich aber bisher nur die Shareware Version gefunden sowie die Playstation Version auf E-Bay.
Dabei ist mir egal obs auf Diskette oder CD ist, ich würds nur gerne als Vollversion für PC haben. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tzk, was hab ich da für'n Scheiß geschrieben, damals, hach. Klar, Abandonware ist technisch gesehen nicht legal. Trotzdem scheint niemand großartig dagegen vorzugehen. :D

Egal... @Lukas
Doom gibt's im nicht-Deutschen Steam. Eventuell findest nen Ausländer, der es dir schenkt. Wurde ja im deutschen Steam nicht aufgenommen, weil es indiziert war. Keine Ahnung, wieso man es jetzt nicht nachgeholt hat.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Tzk, was hab ich da für'n Scheiß geschrieben, damals, hach.
:D Bist nicht der einzige... :)

Soweit ich weiß ist die US-Fassung von DoomII weiterhin indiziert, da es zwei geheime Wolfensteinlevel beinhaltet, welches in Deutschland weiterhin verboten ist. Aber egal.
Ich habe Doom 1 auf PS1. Wenn du willst überlass ich dir das für `nen kleinen Obolus. 10er inkl. Versand.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ohne Castore jetzt das Geschäft kaputt machen zu wollen.

Doom I lässt sich hier im Browser spielen:
http://www.kongregate.com/games/mike_id/doom-1

weitere Informationen auf Chip

http://www.chip.de/news/Doom-Nach-17-Ja ... &N=0&pos=2
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke erstmal für eure Antworten. :)

@Therak:
Ja, das mit Steam ist merkwürdig, vielleicht hat es bei denen noch keiner mitbekommen, dass die Indizierung aufgehoben wurde. :D
Bekannte im Ausland habe ich leider nicht wirklich.

@Castore:
Danke für das Angebot, da ich aber leider keine PS1 habe, hatte ich gehofft irgendwo an die PC-Version zu kommen. Die PS1 Version gibts tatsächlich auch noch ein paar mal bei E-Bay.

@Rezeguet:
Im Notfall wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich spiele grundsätzlich ungerne im Browser, dafür gibts keinen logischen Grund, ist einfach ne Marotte von mir. Ich habe die Spiele gerne direkt auf meinem Computer.
Von der verlinkten Chip-Seite kommt übrigens meine Shareware Version. ;)

Naja, man braucht wohl einfach Glück, dass das Spiel mal bei E-Bay angeboten wird und dann muss man einfach im richtigen Moment zuschlagen.
Ich werde aber auch mal versuchen den Steam Support zu kontaktieren, dann erfahre ich vielleicht warum die das Spiel immernoch nicht anbieten.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, Steam stellt das ja nicht ein. ZeniMax müßte das Spiel releasen, aber wahrscheinlich haben sie's einfach vergessen - so wichtig ist der deutsche Markt nun auch nicht um nachträglich doch noch Doom zu releasen. Auf den anderen Netzwerken, also Xbox Live und Playstation Network, ist Doom ja auch nicht nachträglich released worden.

Es macht daher keinen Sinn den Steamsupport anzuschreiben, die sind ja nur der Händler. Du müßtest schon ZeniMax anschreiben und sie dran erinnern:
http://www.zenimax.com/

Oder frag bei ID:
http://www.idsoftware.com/

Auf der ID-Page kannste Doom auch für 20$ kaufen, allerdings scheint mir das etwas überteuert. Über Steam dürfte es einfacher sein. Wenn du willst, kann ich mich umhören ob ich jemanden finde, der Zugriff auf den US-Store hat.

@Castore
Jup, Doom 2 US ist wegen der Wolfenstein-Level weiterhin indiziert, die deutsche Doom 2-Version ist jedoch wieder freigegeben.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

kann ich gut verstehen!

hab doom hier noch irgendwo fürn game boy rumliegen, das reicht mir ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Naja, Steam stellt das ja nicht ein. ZeniMax müßte das Spiel releasen, aber wahrscheinlich haben sie's einfach vergessen - so wichtig ist der deutsche Markt nun auch nicht um nachträglich doch noch Doom zu releasen. Auf den anderen Netzwerken, also Xbox Live und Playstation Network, ist Doom ja auch nicht nachträglich released worden.

Es macht daher keinen Sinn den Steamsupport anzuschreiben, die sind ja nur der Händler. Du müßtest schon ZeniMax anschreiben und sie dran erinnern:
http://www.zenimax.com/

Oder frag bei ID:
http://www.idsoftware.com/

Auf der ID-Page kannste Doom auch für 20$ kaufen, allerdings scheint mir das etwas überteuert. Über Steam dürfte es einfacher sein. Wenn du willst, kann ich mich umhören ob ich jemanden finde, der Zugriff auf den US-Store hat.
Zu spät :D , hab Steam jetzt schon geschrieben, aber macht ja nichts. Mal sehen was die Antworten, im Zweifelsfall, so wird zumindest behauptet, wird das aber auch an die richtige Stelle weitergeleitet.
So wie ich gehört habe kann man bei Id auch nicht wirklich einkaufen, da die wohl keine deutschen Kreditkarten akzeptieren, aber ich werd mal schauen obs trotzdem irgendwie geht. 20$ sind für einen Download eines Uraltspiels allerdings in der Tat sehr viel Geld.
Danke auch für das Angebot :top: , aber du musst dir jetzt nicht unbedingt einen extra Aufwand dafür machen. So wichtig ist mir das Spiel auch nicht, ich hatte nur gehofft, dass es einen einfachen Weg gibt ran zu kommen.
Im Zweifelsfall werd ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. :)

Edit:
Okay, man kann bei Id auch mit Paypal bezahlen, nur testen kann ichs erstmal nicht, ohne das Spiel zu kaufen :D , aber ich denke drüber nach.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben: da die wohl keine deutschen Kreditkarten akzeptieren
Deutsche Kreditkarte? Welche meinst du denn? Mastercard und Visa werden beide akzeptiert ;)
aber du musst dir jetzt nicht unbedingt einen extra Aufwand dafür machen.
Was für'n Aufwand? Ich frag einfach in nem anderen Forum nach. So, schon geschehen :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Auch gut, danke. :)

Ich weiß nicht, ich hatte irgendwo gehört man könnte keine Kreditkarten aus Deutschland, also Karten die hier ausgestellt wurden, zur Bezahlung benutzen. Aber da auch Paypal akzeptiert wird, hat sich das ja eh erledigt. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, also bei Steam gibt es momentan "The Ultimate Doom" (Doom 1 mit Zusatzepisode) für 4,99 statt 9,99 (kA ob Dollar oder Euro) oder das "Doom Pack Complete" mit Doom 1-3 und Zusatzkram für 17,49

An irgendwas Interesse?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also grundsätzlich würde mich Doom Ultimate interessieren, wie läuft das dann? Habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung. Schickt mir das dann einer und ich bezahl das Spiel selber oder muss ich dem anschließend auch ein Geschenk machen? Ich habe bei Steam bisher nie mit anderen Usern interagiert, bin da blutiger Anfänger :D .
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Ego-Shooter“