Gadgeteer und Barde (Es tut mir leid , dass ich für diese..)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Keating
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16.02.2005 - 13:07

Gadgeteer und Barde (Es tut mir leid , dass ich für diese..)

Beitrag von Mr.Keating »

Frage einen Thread eröffne :)

Hallo allerseits;

Auf der Suche nach neuen Partymitgliedern , will ich mich zwischen Barde und Gadgeteer entscheiden. Nun bin ich seit 4 Stunden am Threadlesen und eine Kleinigkeit versteh ich noch nicht wirklich.

Beide können Items (instrumente benutzen) um Zaubersprüche zu sprechen. Heisst es dann , dass ich für jeden Zauberspruch ein Instrument anlegen muss ? ( Waffenslot oder Inventoryslot oder Itemslot ?)
Das wäre ja total umständlich im Gegensatz zu einem Magiebuch, oder erscheinen die Zaubersprüche in dem Magiebuch, vorausgesetzt mein Charakter trägt sie im Inventory ?

PS. Hört man eigentlich irgendeine Musik , wenn der Barde zaubert ? ZB. Geigentöne bei einer Geige oder Pfeiffentöne bei einer Pfeiffe ? :)

Ich stelle es mir richtig grausam vor. Geige anlegen , zaubern, Geige ablegen was anderes anlegen , zaubern wieder ablegen etc.

Grüsse Adi.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Das Benutzen von Gadgets und Instrumenten funktioniert mit der Benutzen-Funktion. (Mann, klingt der Satz bescheuert.) Im Klartext bedeutet das, Instrumente (bzw. Gadgets) müssen im persönlichen Inventar desjenigen liegen, aber nicht angelegt sein. Als Waffen können die beiden ganz normale Items benutzen, z.B. der Gadgeteer seine Omnigun. Ein Zauberbuch gibt es ebensowenig wie Zauberpunkte, dafür wird halt Ausdauer verbraucht.
Und ja, beim Spielen von Instrumenten ertönen ein paar Töne, die zum Instrument passen.
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

wie phoonzang schon schrieb, Du musst die jeweiligen Instrumente/ Gadgets im persönlichen, also linken Inventar haben.
Dann auf benutzen klicken und das jeweilige Teil auswählen.
Im Prinzip ist es nicht anders, als bei den Magiern den Spell auswählen, hat also mit equippen nichts zu tun. Sie haben ihre Waffen in den Slots und benutzen sie auch, wenn Du ihnen nicht sagst, dass sie stattdessen ein Instrument/ Gadget einsetzen sollen.
Mit der Zeit hat man allerdings sehr viele der jeweiligen Teile, da fällt dann allenfalls die Auswahl schwer, was man denn eigentlich im linken Inventar halten sollte.
Aber das findet man recht schnell heraus und man weiss, welches die angesagten Teile sind.
Willst Du nun aber ein anderes, das nicht links ist haben, musst Du ausrüsten, was natürlich im Kampf selbst wesentlich mehr Zeit braucht. Das gilt aber für alle und jeden, ist also kein spezifischer Nachteil der beiden Klassen.
Ein Magier hats halt etwas leichter, da er im Zauberbuch blättern und aus allen Spells den jeweils passenden raussuchen kann.
Du solltest auch sehr genau überlegen, wie Du die richtig skillst, sonst sind sie nicht sehr überzeugend am Anfang und in der Mitte des Spiels. In hohen Levels ( jenseits 20 ) relativiert sich aber alles wieder, ist also nicht so schlimm wenn man die mal verskillt hat )
Also am ausprobieren solltest Du dich nicht hindern lassen, es kann schon sehr viel bringen, einen der beiden in der Gruppe zu haben.

Grüsschen Numi :)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Man könnte sich auch überlegen, mal beide mitzunehmen. Sie ergänzen sich nämlich sehr gut.

Der Gadgeteer mit seiner Knarre, die später Spitzenklasse wird plus sehr viele offensive Gadgets ( rein auf Distanzkampf geschult ) und der Barde mit einer komplette Sonderrüstungsausstattung und den Instrumenten, die die Partykampfkraft verbessern und die Widerlinge schwächen ( auch für Nahkampf gut geeignet ).

Ich habe immer beide in meinen Parties und ich möchte sie nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

Den Barden habe ich auch immer dabei, weil dann die ganze Party besser rastet und sich schneller erholt.
Bannbaladin
Larina
Benutzeravatar
Tyrelli
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 29.03.2005 - 20:19

Beitrag von Tyrelli »

Also nachdem ich eigentlich fast immer einen Barden dabei hatte, bin ich nun mal auf den Bastler umgestiegen.
Und mich hat er überzeugt. Nicht nur, dass er nahezu alle Zaubersprüche, die der Barde wirken kann, auch hat, nein, er hat auch noch weitere Sprüche plus seine Waffe, die von mal zu mal besser wird.
Zwar macht sie nicht soo viel Schaden im Vergleich zu einer richtig guten Dreifachschuß Armbrust (die übrigens er bauen kann), aber dafür beeinträchtigt die Omnigun die Gegner so, dass die anderen aus deiner Party hinterher leichtes Spiel haben.
Zudem richten seine Zauber recht viel Schaden an, finde ich.
Der Barde ist zwar zu Anfang des Spiels besser und nützlicher, dafür baut der Bastler gerade in der Mitte stark an und hat sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft.
So, das ist meine Meinung. Gut für die hinteren Reihen, vielleicht mal als Ersatz zum Barden oder Ranger.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“