Naermon & EQ 2

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gibt's mittlerweile irgendwas neues im Spiel? Bzw wie sieht's mit der "kompletten deutschen Sprachausgabe" aus? :)

Bin, zwecks Langeweile, am Überlegen ob ich EQ2 nicht noch einmal installieren sollte.
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Nunja ich verfolge EQ2 noch ein wenig nebenbei und kann dir sagen, dass die "komplett deutsche Sprachausgabe" immernoch auf sich warten lässt :D

Aber es hat sich viel getan.......Ingame-Mail-System,Game-Balancing,Quests....sind alles Features die einen nicht umhauen, aber immerhin zieht SOE ansatzweise mit anderen MMORPG´s gleich...oder versucht es :))
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

sie ändern öfters etwas, es gibt neue Verzauberungen für Waffen, neue Monster, neue Gebiete, eine kostenpflichtige Erweiterung, aber nur 5 Euro, Live Events, gerade grassiert eine Seuche, Balancing Änderungen, viele neue Level 50 Raidgebiete, die nicht vollständige deutsche Übersetzung existiert noch, aber man gewöhnt sich daran und sie wollen das verstärkt angehen, die Leveldifferenz bei denen Gruppenmitglieder noch XP bekommen wurde stark verbreitert. Neue Klassenspezifische Fähigkeiten wurden eingeführt, alle 10 Level kann man aus 4 neuen Fähigkeiten eine auswählen, offline Verkauf ist möglich, mehr Solo-Inhalt, in Dungeons die früher für mehrere waren, kann man auch alleine hinein falls man Lust dazu hat. Höherelevelige Spieler können Mentoren, dann setzen sie ihren Level auf den eines anderen Gruppenmitglieds zurück und können dann auch nur die Kampfkünste dieses levels einsetzten, die Ausrüstungswerte werden auch angepasst usw.. Die Änderungen kommen schlag auf schlag, sie sind ganz schön aktiv.

Die schon vorher riesige Questmenge hat sich noch erhöht, ich konzentriere mich hauptsächlich auf die aufwendigen Erbequests, 12 hab ich schon.

@ Blutpapst, warum soll EQ2 gleichziehen, ist ja sowieso besser als die anderen

Gruss

Forwizardry
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

warum soll EQ2 gleichziehen, ist ja sowieso besser als die anderen
Zuerst war ich auch von dem Spiel begeistert, aber die fehlenden Innovationen haben mir das Spielerlebnis irgendwie zerstört.
Fast alle Features die du aufzählst, sind eigentlich nix wirklich besonderes, denn das Spiel gibt es ja jetzt auch schon fast ein halbes Jahr( und an der Übersetzung arbeiten sie ja leut den Entwicklern schon seit Release fieberhaft :)) ).
Ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber letztendlich ist das Spiel zum großen Teil nur wegen des Namens gehypt worden (welcher leider nicht wirklich den nachfolger Namen verdient hat ;) ).

Vielleicht werde ich in 1-2 Jahren nochmal gefallen an dem Spiel finden....... :unschuldig: ........aber hauptsache jeder findet das Spiel das am meisten zu einem passt :)
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Alleine die Atmosphäre über die Grafik ist gigantisch, auch das Konzept der Grundklassen die sich immer weiter differenzieren
finde ich innovativ, dazu die Möglichkeiten der Differenzierung innerhalb der Klasse, obwohl bei jedem Aufstieg Punkte auf Stärke usw. automatisch vergeben werden gibt es genug Alternativen zur Individualisierung, alle 10 Level die Wahl aus 4 besonderen mächtigen Kampfkünsten zum Beispiel, wobei man die die man nicht gewählt hat nie mehr bekommt. Viele Gegenstände modifizieren Stärke usw., so dass je nach Ausrüstung auch hier grosses Individualisierungspotential besteht, die Aufwertungsmöglichkeiten über gefundene Rare Crafting Gegenstände. Inzwischen habe ich schon gehört, das die einzelnen Unterklassen zu stark voneinander differenzieren, wohingegen sich am Anfang beschwert wurde, das sie zu nah beieinander sind - lol.

Die nicht vollständige Übersetzung ist unschön, allerdings gewöhnt man sich daran und es trübt den guten Eindruck nicht wirklich.
Insgesamt gibt es noch viel Verbesserungspotential, aber gefällt mir um Klassen besser wie beispielsweise WoW. Die Möglichkeiten, die das Spiel bietet sind enorm und insbesondere die Gruppenerlebnisse können sehr nett sein.

Aber stimmt schon, jedem wie es ihm gefällt :) .
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Traurig ist nur, dass viele zu WoW gewechselt haben und EQ2 nun *etwas* leer aussieht.

Würd mich allerdings über drei Dinge freuen:
1. Komplette Übersetzung
2. Nutzen von Ernte-Werkzeuge und Bardeninstrumente
3. Nutzen von eigenen Wohnungen und Möbel
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi Therak,

so leer ist es auch nicht, es verteilt sich halt mehr, Feerrott, EL, Zek, Everfrost, Lavastorm, der Durchschnittslevel auf den Servern ist jetzt höher und viele können diese Gegenden nun besuchen.

Eine Wohnung hat man ja, Du meinst sich hinsetzen usw., oder ?

An die Übersetzung gewöhnt man sich, ist aber nicht optimal, stimmt.

Mich stört am meisten das sie vieles im Vergleich zu früher, leichter gemacht haben, im Zek früher gab es kaum eine Zone ohne Aggro, leider sind dann aber auch die meisten nach EL gegangen und Zek war SOE wohl zu leer, nun ja, jetzt gehe ich lieber nach Feerrott, wenn ich viele Aggromobs haben möchte.

Gruss

Forwizardry
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hm, in EQ1 gab's solche Probleme nicht.
Da gab's auch noch keine Konkurrenz mit der man mitziehen mußte. Die wenigen nicht-aggro Mobs konnte man an einer Hand abzählen - die gab's meist nämlich nur in den Newbie-Gebieten :D

Zudem haben alle Aggro-Mobs gegroupt.
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Also ich habe mir im Februar EQ2 gekauft, und diesen Monat gekuendigt - neben der Tatsache das SOE es nicht hinkriegt mal was neues hinzuzufuegen ohne dabei was altes zu zerstoeren (siehe zb quest buch) nervt es mich auch ziemlich das das SPiel ab 20 sogut wie garkeinen Solokontent mehr bietet. Dann kommt das Drop-System, ich finde es einfach daemlich das dasselbe Monster immer und immer wieder dasselbe Item Dropt - ad steckt 0 innovation drin - dazu kommen die Items generell, jeder Magier rennt doch Spaetestens ab 20 mit einer orakel Robe rum, und sieht damit allen anderen aehnlich. Nunja, einigen gefallen die heir gelisteten Punkte vll, mir jedenfalls nicht.
Ausserdem bin und war ich nie ein Freund des Crafting Systems da mir das IG Maesig in keinsterweise durch ein tut naeher gebracht wurde. Im Handbuch gabs auch nichts zufinden. Dazu kommt die Tatsache das sie Rohstoff namen bei jedem Patch von D nach E geaendert haben und umgekehrt :)
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Therak hat geschrieben:Hm, in EQ1 gab's solche Probleme nicht.
Da gab's auch noch keine Konkurrenz mit der man mitziehen mußte. Die wenigen nicht-aggro Mobs konnte man an einer Hand abzählen - die gab's meist nämlich nur in den Newbie-Gebieten :D

Zudem haben alle Aggro-Mobs gegroupt.
Sie passen sich da ein wenig WoW an, das finde ich schade, aber wenn man sucht gibt es noch gute Gegenden dafür wie Feerrott.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Erbse hat geschrieben:Also ich habe mir im Februar EQ2 gekauft, und diesen Monat gekuendigt - neben der Tatsache das SOE es nicht hinkriegt mal was neues hinzuzufuegen ohne dabei was altes zu zerstoeren (siehe zb quest buch) nervt es mich auch ziemlich das das SPiel ab 20 sogut wie garkeinen Solokontent mehr bietet. Dann kommt das Drop-System, ich finde es einfach daemlich das dasselbe Monster immer und immer wieder dasselbe Item Dropt - ad steckt 0 innovation drin - dazu kommen die Items generell, jeder Magier rennt doch Spaetestens ab 20 mit einer orakel Robe rum, und sieht damit allen anderen aehnlich. Nunja, einigen gefallen die heir gelisteten Punkte vll, mir jedenfalls nicht.
Ausserdem bin und war ich nie ein Freund des Crafting Systems da mir das IG Maesig in keinsterweise durch ein tut naeher gebracht wurde. Im Handbuch gabs auch nichts zufinden. Dazu kommt die Tatsache das sie Rohstoff namen bei jedem Patch von D nach E geaendert haben und umgekehrt :)
Durch die Patches kommt viel Bewegung rein, man muss sich immer auf neues einstellen, manchmal nervt es, manchmal findet man es klasse, langweilig wird es dadurch aber nie :)

Die Orakel-Robe ist ein Quest-Item, die kann jeder bekommen,der die Quest macht, es gibt aber auch viel Zufallsloot, insbesonders die Sachen vom Typ Fable sind klasse und sehr selten. Ich habe ein sehr mächtiges magisches Halstuch das habe ich noch nie bei einem anderen gesehen und eine sehr mächtige Axt für meinen Twink. Gehe mal ins Nektropos-Schloss, da ist die Wahrscheinlichkeit für Fable-Sachen relativ hoch. Die Legendery-Sachen von den Erbe-Quests hat auch nicht jeder. Ich habe dort jetzt 12 Erbe und kann den Titel Seeker of Lore tragen, wieviel davon rennen damit rum, derzeit noch nicht viele, ergo die entsprechenden Legendery-Gegenstände haben auch nur wenige. Auch viele Questgegenstände haben nur wenige. Einige Quests kennt quasi jeder und macht auch jeder, wie die AQ´s oder die Orakelrobe, andere sind unbekannter, geben aber auch guten Loot. Hast du beispielsweise schon die Grünkappenquest als Zugangsquest zur Deathfist Zitadelle gemacht :)

Das Solospiel wurde etwas vernachlässigt, aber wer sucht findet genug Sologegner und auch Solo-Versionen von Gruppen-Mobs,
wer sucht kann beispielsweise alle Patron-Quests auch solo machen, allerdings dauert das viel länger als in Gruppe.

Craften musst du nicht unbedingt, aber gerade mit den neuen Rezepten kann man damit einiges erreichen und in Zukunft soll es spezielle positive Zufallsereignisse beim craften geben und auch die Möglichkeit quasi als Abfallsprodukt, seltene Rohstoffe darüber zu bekommen.

Das Spiel bietet viel, aber es wird einem halt nicht alles wie eine gebratene Taube in den Mund gelegt.

Gruss

Forwizardry
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Natürlich hat EQ2 viele Interessante Apekte, aber das mit dem Loot hat mich auch mehr als übelst gestresst. Wenn bei einem Vieh ne Kiste droppte, hat man schon bevor sie geöffnet wurde, gewusst was zu 90 % drinne ist. :))

Aber eines findet man bei EQ2, was man bei anderen in der Form nicht findet : ein ausgewogenes Group Gaming. Jeder ist zum Teil auf den anderen angewiesen und ergänzt sich.

Habe jetzt 1,5 Monate WoW gezockt und finde das Spiel zwar gut, aber muss sagen ein Hybridgame aus beiden würde mir am besten gefallen. :D
Und die Community in beiden Games unterscheidet sich gar nicht so sehr ( ausser das alle über das Konkurenzspiel flamen :)) ) . Es sind beides Mainstream MMORPG´s und dementsprechend sind viele Anfänger des Genres vertreten.

Auch wenn viele sagen, es sei ein Kiddiegame etc. lege ich es jedem nahe, dem EQ2 nicht gefällt , mal rein zu schauen. :)
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Bevor ich WoW spiele warte ich lieber auf Gothic Online :)

Naja, ich bin kein freund von WoW - habs zwar noch nie gespielt, aber die GRafik schreckt mich halt ab - ich mag eher realistische Grafik. Ich werde wieder mit meinem alten mmorpg anfangen (http:\\eng.pristontale.com) - nunja, viele werden sagen "was ist das denn?" - im Grunde genau dasselbe wie WoW/EQ2 nur mit weitaus weniger und evtl unwichtige features - das Spiel ist halt eigtl NUR auf Hack'n'Slay ausgelegt und GRrafisch nicht mehr auf dem neusten stand. Dazu kommt das Guildwars ende diesen Monats "Online" geht - da dafuer keine Monatlichen kosten anfallen werde ich es definitv mal anspielen.

Aber zurueck zum Thema, ich war in EQ2 in einer Gilde (Die Elemente) einige kennen sie vll, wenn nicht ist es auc egal :) - diese Gilde jedenfalls, groestenteils aus aelteren herren bestehend waren bzw sind, wie viele andere Aeltere leute in Englisch nicht sonderlich bewandert. Das Problem ist nun, SOE schafft es weder mal wirklich was Sinnvolles zu uebersetzten noch irgendwas beim Alten zu lassen, wenn was neues kommt. Nunja, ich fuer meinen teil wuerde mich als Sehr Gut bis Gut in Englisch einschaetzen wenn man mein ALter beruecksichtigt - Ein andere Punnkt war jener, das Patch news erst kamen (also auf Deutsch) wenn schon 2 neue Patches danach kamen - im Grunde fanden wir das SOE fast 0 support fuer die Deutschen user bietet - Bei den update news, sowie auch im Board. Jene Gilde hat mir das Spiel naeher gebracht, und nur wegen dieser habe ich das Spiel auch angefangen, aber dann auf einmal haben alle gesagt "das wars" und waren einfach ncihtmehr mit der Lage enverstenden, ergo die Gilde ist tot, bzw eingefroren weil keiner mehr Spielt. Ich fuer meienn Teil habe dann antuerlich auch keine Lust mehr zu SPielen wenn ploetzlich alle die ich kenne aufhoeren was sciher verstaendlich ist. Ich will jetzt auch nicht alles auf SOE abwaelzen, aber das sind FAKTEN, wie jmd damit umgeht ist seine sache, aber ich finde SOE macht es sich selbst schwerer als noetig :)
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Die Patche ändern schon immer recht viel das stimmt, bei einigen waren auch Sachen dabei die mir nicht so gefielen, ich habe aber bisher auch immer wieder Sachen gefunden die ich besser fand als vorher, dazu gefällt mir die Atmosphäre des Spiels einfach zu sehr und auch Solo finde ich viel Spass.

Diese Taktik verstehe ich aber auch nicht ganz, durch die vielen Änderungen verkraulen sie manche die das Spiel wie es war gutfanden und die anderen sind sowieso schon weg und schwierig zurück zum Spiel zu bringen. Für mich ist das Spiel, bis auf den gesunkenen Schwierigkeitsgrad in manchen Gebieten aber bisher kontinuierlich besser geworden.

Bei meiner Gilde sind derzeit auch seit drei Wochen nicht mehr soviele online, ich hoffe das dies eine gewisse Müdigkeit am Spiel ist, alle haben seit November fast jeden Tag EQ2 gespielt. Ich hatte auch mal ein, kurze, Phase wo ich mal was anderes spielen wollte :)

Derzeit spiele ich aber wieder fast jeden Tag.

Ich mache aber traditionell auch viel solo, habe viele gildenfremde Bekannte und finde immer Pick up - Groups. Genug für eine Gruppe sind auch innerhalb der Gilde immer on, nur leider sind alle Heiler derzeit meistens verhindert und da diese sehr wichtig sind, kann man nicht alles angehen, falls man keinen gildenfremden Heiler integrieren kann.

Falls Du doch mal wieder spielen willst Erbse, kannst Du ja mal Teym Sternenglut auf Valor antellen, das ist mein Hauptchar, da könntest Du Tips bekommen und eventuell könnte man was zusammen machen, wobei ich aber die meisten Tage in der Woche schon entweder solo was vorhabe oder mit anderen zu irgendwelchen Quests verabredet bin. :)
Zuletzt geändert von forwizardry am Di 19.04.2005 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

@ Blutpapst

Also das hat sich eventuell verändert, ich bin immer wieder gespannt was ich finde, es gibt Mastertruhen mit ganz besonderen Gegenständen und jetzt auch rare Grundmaterialien in Kisten. Das letztere hat allerdings dazu geführt, das es nicht mehr so rar ist wie am Anfang, was die Besonderheit etwas reduziert. Es gibt ansonsten wohl schon bei bestimmten Mobs eine Grundpalette an gewöhnlichen Loot der droppen kann, Ork-Zenturionenrüstungsteile gibt es halt beispielsweise nur bei Orks,
so etwas finde ich aber auch nicht schlimm und war bei Wizardry 8 beispielsweise auch nicht anders. Die Lootmöglichkeiten sind bei EQ2 aber ganz erheblich höher als bei meinem geliebten Wiz8.

Es gibt nicht soviel verschiedenartigen Loot wie beispielsweise in Diablo 2, das erwarte ich auch nicht, Diablo 2 hatte einen anderen Anspruch, aber genügend.

Schloss Nektropos beispielsweise ist ein Loot-Schlaraffenland, alle meine Fable-Gegenstände habe ich daher bekommen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja zum Loot:
Das einzige was mich im mom in Antonica stört ist, dass in jeder zweiten Lootkiste eine "Weite See"-Bestellung liegt. Mal ehrlich... wie konnte sich diese Firma behaupten, wenn anscheinend jeder ihrer Boten von Wölfen aufgefressen wird? :)
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

In EL am Strand ist es ähnlich, aber kommt nur da so häufig vor.

Ansonsten nehme den Job wo Du immer jugendlich bleibst ( weil du bei Weiter See nicht alt wirst ..... :) )
Antworten

Zurück zu „MMORPG“