Anisotropy+Antialiasing

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Antworten
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Anisotropy+Antialiasing

Beitrag von mithomasMIT »

Probiert mal aus was das bei euch macht:

bei den Grafikkarte-Einstellungen ändert die Anisotropy+Antialiasing optionen auf maximum und das bei allen Programmen freischalten erlauben.

Es sollte dann ein Besseres Bild ausgeben, obwohl bie mir dann D2LoD etwas FADED erschien, aber zB mit Quake2 klappte das und die Grafik wurde viel besser!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi,

dann kann ich garnicht mehr spielen. Da hab ich eine Ruckelorgie par exelance :).
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Es kann sein, dass bei anderem das bild nicht so FADED wie bei mir wird, probiert mal und erzählt was ihr gesehen habt!

Das geht tja bei allen älteren spielen die es nicht selbst im Spiel es einstellen lassen, und die Wirkung ist echt wahnsinnig!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

bei meiner Geforce Ti 4200 seh ich keinen Unterschied ... und es ruckelt auch nicht (bei LoD)
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Ist es auch bei allen Programmen freigeschaltet???

TJa mit meinem neuen Radeon Excalibur hab ich's noch net probiert... -wenn wir schon bei Werbungen sind :smokin:


Aber es ist egal ob man G4 oder G2 hat, denn das Spiel kann nur DirecX7 wenn ich mich richtig erinnere.

Musst besser schauen, bei mir waren die Objekte etwas runder geworden und net so "pixelisch" wie vorher
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Diablo2 ist kein 3D Spiel in dem Sinne, sieht nur aus wie 3D ;) schimpft sich isometrische Grafik.
Deshalb haben AA und AF auch keinen Effekt anders als Sacred oder Restricted Area wo man AA aktivieren kann.
Bei denen ist aber die Engine speziel angepasst.
Im Fenstermodus läuft es bei mir übrigens ruckelfrei während Vollbild nicht zum aushalten ist.
Zuletzt geändert von Rhali am Mi 22.06.2005 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Tja die Effekte und die Zaubersprüche sind 3D!

Aber mein Charakter sah nach der veränderung der Einstellungen tatsächlich besser aus! Die texturen natürlich nicht, aber sonst alles was sich bewegt und 3D unterstütz ist verändert sich.
Es kann gar nicht sein dass es sich keinen Unterschied ausgibt...

Sollst's dir besser anschauen!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Hätte ich es nicht schon selbst probiert würde ich das nicht schreiben ;)
Bei mir hat es genau NULL Effekt.
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

ich weiß auch nicht ... vielleicht funktioniert das nur bei ATI-Grafikkarten
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Wo genau kann ich dieses einstellen?
hab im Systemsteuerung/Ansicht/Graphikkarte nichts derartiges gefunden.

Bitte ne narrensichere Anleitung für Unbedarfte ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Re: Anisotropy+Antialiasing

Beitrag von Cassie »

Also mein erster Gedanke beim Lesen dieses Themas war

Ani-was???

Ich kenn nur Anime ;)

Ach so und @Ludwig: Wenn dein Compi - insbesondere deine Grafikkarte - mehr als zwei Jahre alt ist, vergiss dieses Thema einfach.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Beim Desktop einfach "Right Click" und "Eigenschaften" auswählen.

Dann hängt alles vom Driver ab.

Ich hab es mit meinem alten Geforce2 MX 400 probiert. Und ich glaub es muss auch mit Manufacturer Driver auch gehen, aber ich hatte Detonator für XP als driver gehabt. Bei DirectX oder OpenGL einstellungen sollte es sein.

Anisotropy und Antialiasing machen das Bild etwas schöner, (hängt auch von der Karte herab wie hoch sie eingestellt sein kann).
Die Objekte werden rund und nicht so "pixelwild".

Ich kann jetzt leider keien anleitung zu NVIDIA Detonator geben, da ich grad ein Ati Radeon habe. aber für die ATI Catalyst schau ich mir heute noch an und werde es dann einfügen.
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Predator
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mo 05.07.2004 - 11:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Predator »

...Antialising und Antisotropisches Filtern einzustellen lohnt sich meines Erachtens nach eh nur bei ATI- Grakas, denn bei Nvidia- Karten sacktt die Leistung dann ganz schnell ab, weiß es selbst weil ich ne Geforce 2 MX 400 und ne ATI Radeon 9600 hab.
Außerdem ist bei ATI- Grakas 2xAntisortopisches Filtern und 2xAnti-alising sowieso schon automatisch drin, man kann es glaub ich nicht abstellen sondern entweder so belassen oder erhöhen.

MfG
Predator
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

@Predator


Man kann es auf CUSTOM einstellungen bei ATI Catalyst einstellen, aber du hast recht ich hab gestern mit meiner Radeon es probiert und gab nur wenig unterschied. Aber genau bei Nvidia Karten kann man gut experimentieren, denn beim Detonator ist es auf ANWENDUNGSORIENTIERT eingestellt und setup selbst hat es deaktiviert damit nur die Softs Anti+Aniso benutzen die es ursprünglich können. Bei ATI ist es auch nicht immer freigeschaltet, denn es hängt vom gesamt SYSTEMLEISTUNg ab ob es aktiviert ist oder nicht.

********
Bei ATI Karten bei desktop eigenschaften auf settings, advanced (erweiterte einstellungen und dann 3D) Da gibt's jede menge möglichkeit es bei DirectX oder OpenGL die Antialiasing und Anisotropy zu ändern. Wichtig: es funzt nicht bei allen spielen, die die es "passiv" können werden keinen Unterschied ergeben, aber mit Quake 2 funzt's!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Predator hat geschrieben:...Antialising und Antisotropisches Filtern einzustellen lohnt sich meines Erachtens nach eh nur bei ATI- Grakas, denn bei Nvidia- Karten sacktt die Leistung dann ganz schnell ab, weiß es selbst weil ich ne Geforce 2 MX 400 und ne ATI Radeon 9600 hab.
Außerdem ist bei ATI- Grakas 2xAntisortopisches Filtern und 2xAnti-alising sowieso schon automatisch drin, man kann es glaub ich nicht abstellen sondern entweder so belassen oder erhöhen.

MfG
Predator
GeForce2 MX und ATI 9600 zu vergleichen ist bissl unsinnig, die MX war eine ziemliche Kundenverarschung was die Leistung angeht, da ist es klar das sie gegen eine 9600 nichts ausrichtet.
Ich spiele mit einer 6800 GT Vampire 2,Battlefield 2 und MxO mit AA+AF in 1280er Auflösung flüssig also erzähl hier nicht nur ATI's könnten das ;)
Allerdings sind ATI's in Benchmarks bei hohen Auflösungen meist besser als Nvidia sofern der Chip auf gleichem Niveau liegt, kommt aber auch aufs Spiel drauf an.
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“