Wie krieg ich IWD unter XP zum laufen?

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Wie krieg ich IWD unter XP zum laufen?

Beitrag von Rilyn »

Vor kurzem war Icewind Dale 1 auf irgendeiner Heft-CD.
Ich konnte es installieren, starten und eine Gruppe erstellen, aber nach dem darauffolgenden Intro hängte sich mein PC auf. Beim 2. und 3. Versuch dasselbe.
Ich würde das Ding gerne spielen... hat jemand ne Idee, woran es liegt?

Mein System:
Win XP Professional
512 MB RAM
AMD Athlon 2700+ XP
GraKa: nvidia GeForce FX 5600 (128 MB)

Wenn möglich bitte ne Erklärung für Dummies ;)


Ril
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schon probiert, ob die anderen Infinity-Engine Spiele bei dir funzen?
Hast du irgendein ServicePack drauf?

Bei mir funzen jedenfalls alle Infinity Spiele noch, inklusive Icewind Dale und Planescape Torment.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

installiere es nochmal!

Wenns dann nicht geht. Installiere auf deinen PC win98, dann kannst du auswählen ob die 98 starten willst oder XP!

alles klar?
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Uh sorry, aber dieser Tipp ist ziemlich dämlich :D
Nicht jeder hat Zeit, Lust und die Resourcen um zwei Betriebssysteme auf die Platte zu hämmern - vor allem wenn das Spiel eigentlich auf XP laufen sollte.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

sorry daß ich so spät erst antworte... hab glatt vergessen, daß ich hier gefragt hatte :unschuldig:

Win 98 würde auf meinem Rechner nicht mehr laufen. Hab das schon probiert, als ich den neu bekam und nur XP Home dabei war, das beschissenste Betriebssystem, das von Microsaft jemals rausgebracht wurde. Außerdem frisst 98 meine "große" 160 Gig Platte weder partitioniert noch so, wie sie ist ;)

Hab keine Service Packs drauf, aber alle nötigen Updates von Hand installiert.

Außer IWD hab ich glaub kein Spiel mit der Engine... hat Baldurs Gate die auch?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Icewind Dale, Planescape Torment, Baldur's Gate, alle drei Spiele haben die gleiche Engine (Infinity Engine by Bioware).

Wenn nur IWD bei dir nicht läuft, liegt's auf jeden Fall nicht an der Engine :D Schon versucht im Optionsmenü eventuell die Rechenleistung runterzuschrauben?

(Anmerkung: Meine das Optionsmenü im Startmenü, nicht das InGame Optionsmenü).
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

hmm... ne, muss mal schaun ob das was bringt. Ansonsten werd ich es mal mit Baldur's Gate versuchen. Danke für den Tip :)
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

*heh* BG hätte ich mir kurzfristig nur auf Chinesisch ausleihen können :D

Das Problem hat sich aber trotzdem gelöst. Es lag am Grafiktreiber (Nvidia GeForce). Welcher es zerschossen hat, weiß ich nicht mehr, aber der aktuelle funktioniert wieder einwandfrei. Das andere Ding war programmiertechnischer Schrott. Es hat nicht nur bei IWD den PC abgeschossen, sondern auch bei nagelneuen Spielen. Und beim Deinstallieren schmiss dieser dämliche Treiber gleich alle Nvidia-Treiber von meiner Platte. Drüberhauen konnte man den neuen auc nicht. Naja, das Ding bin ich los.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja... türlich... sicher. Hatte ja letzte Woche genau das gleiche Problem :D Bekam in nem anderen Forum den Tipp einfach den neuen Treiber zu installieren, seitdem geht's wieder.
Hab aber leider nicht mehr an diesen Thread gedacht :)
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“