meinungs umfrage

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

Hm, wird das denn genauso gespielt wie M&M? Wenn ich die Screenshots richtig deute, wird das aus der Vogelperspektive gespielt. Ich bevorzuge die Ego-Player-Sicht. Aber es muss ja unterschiede geben, sonst wären es ja nur Fortsetzungen von M&M :P
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also HoMM ist einfach die Fantasie Strategie Reihe in der Might and Magic Welt.
in beiden Serien werden die M&M Geschichten weitererzählt.
Aber sonst eigenständig mit ein paar RPG Einlagen in H4 ist der RPG Anteil gestiegen.

Ego sicht ist Rollenspiel oder Blöd Baller Shooter.
Classic Strategie Spiele sind immer Iso 2D/3D wegen der Übersicht.
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Oje, HoMM die selbe Perspektive wie MM? Ich glaub das würde net passen. Veilleicht könnte es passen, aber wo wäre dann der Unterschied zu MM?
Auch wemm man die HoMM- nicht mit der MM-Reihe vergleichen kann, finde ich MM besser. Macht irgendwie mehr Fun, obgleich HoMM auch ne prima Sache ist :top:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Man kann nur sagen man stedt mehr auf RPG als auf Strategie Spiele.
Es ist überhaubt nicht Vergleichbar, ist ein ganz anders Spiel Genehre.

Muss aber sagen das NWC mehr 3DO es am besten gemacht haben Strategie mit RPG Elemente zu Verheiraten.

Andere Hersteller machten den Fehler RPG und Strategie in einen Topf zu werfen.
Meistens kommt es den so Raus das man den RPG teil oder den Strategieteil nicht Brauchbar ist oder beides nicht.
Benutzeravatar
KleinerVogel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 87
Registriert: Do 02.05.2002 - 14:25
Wohnort: Holzhaus hinter`m Deich

Welchen Teil am liebsten gespielt

Beitrag von KleinerVogel »

High,
um noch mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen; bei MM 7 finde ich das Brutgehege am besten. Der eigene Level sollte nicht so hoch sein (28-30), da ist es dann aufregend und herausfordend, zumindest beim ersten Mal.
Insgesamt ist der Mittelteil am schönsten zu spielen (Fliegen vorausgesetzt). Die Smaragdinsel macht Spaß. Am schwächsten finde ich es unter Wasser und nervig das ganze Equipment einzeln ab- und wieder anzulegen. Gegen die Droiden habe ich nichts, nachdme ich seinerzeit beim ersten MM6 über den Stilbruch (Kontrollzentrum usw.) entsetzt war, finde ich es jetzt Klasse.
Insgesamt ist es bei den MM`s seltsam: Man drängt die ganze Zeit danach, stärker und besser zu werden, wenn man dann aber eine High-Level-Party hat ist es nicht mehr so aufregend wie am Anfang als man wirklich dauernd um`s Überleben kämpfen mußte und auch nicht mit Leuchtfeuern in Sekunden hin und herbeamen konnte. Trotzdem versucht man alles um Stadtportal , Leuchtfeuer u.ä. zu kriegen....
Ein alter reicher Ex-Manager sagte einmal zu mir (als ich noch jung war :D ) mit leichtem Schmerz in seinen Augen: Erfüllte Wünsche sind tote Wünsche...

Carpe diem

Philosophischer Kleiner Vogel
Benutzeravatar
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Fr 09.05.2003 - 02:30
Wohnort: Münster

Beitrag von Ali G »

Ich spiele, wie bei fast allen RPGs, den Anfang am liebsten. Die dauernde Geldknappheit und das langsame Steigern der wichtigsten Fertigkeiten finde ich herausfordernder als später mit "Fliegen" alles im Eiltempo abzugrasen und den 50sten Punkt in Schattenmagie zu stecken. Sind die Charaktere erstmal fertig ausgebaut und haben Topausrüstung, verliert das Spiel imho an Reiz, wozu insbesondere die Blaster beitragen. Auch der Brunnen im Land der Riesen ist doch völlig verfehlt. Unbegrenzt Gold und Exp... ein Spiel sollte doch naturgemäß zum Ende hin schwieriger werden und nicht leichter.
Gut, man MUSS das alles nicht benutzen, wenn das Spiel aber die Möglichkeiten bietet, geht man eben davon aus, dass es so gedacht ist. Naja, beim zweiten Mal ist man schlauer.
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Naja, im Land der Riesen tue ich mir eigentlich immer noch ein wenig schwer und auch der Tunnel nach Eofol ist nicht zu verachten. Wenn man nicht absichtlich zu hoch powert, hat man bis zum Schluss Spielspaß. Klar, mit Lv.80 und ner Menge Artefakte und Relikte kann einen keiner mehr aufhalten. Dann geht man halt mal "nur" bis Level 40,50 oder so, obwohl man da auch schon stark ist. Mir viel ehrlich gesagt der Einstieg in der Smaragdinsel beim ersten Spielen schwer, mittlerweile aber net mehr :)
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Ich mag den Endteil am liebsten, weil man endlich auf
"Zivilisation" trifft. Auch macht es Spaß, die ganzen Goblins
mit den Blastern wegzublasen und viel Gold zu scheffeln.
Aber unser schönes Kartenspiel ist natürlich das beste! :top:
(Ich hab mal das Kartenspiel 2 Stunden durchgezockt!)
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Mir gefällt der der Endteil bis zu dem Abschnitt, wo man erfährt, dass alles von "Außerirdischen" gelenkt und bestimmt wird. Da komm ich mir in meiner Ritterrüstung und mit meinem Artefakt Puck in der Hand blöd und dumm vor. Was soll ich denn mit Blastern, wobei die net zu verachten sind :)
Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

Da gebe ich dir recht, SirCaneghem. Auch ich finde es etwas seltsam, das in einem RPG, das eigentlich alle Eigenschaften eines Fantasy- Rollenspiels abdeckt (und damit meine ich, das wir uns in einer Welt bewegen, die an das Mittelalter angelehnt ist), mit Rittern, Zauberern etc., plötzlich der Faktor Science Fiction eingebaut wird.
Meiner Meinung nach ein ziemlicher Stilbruch. Das war schon in M&M 6 so merkwürdig. Aber die Macher werden sich da schon was bei gedacht haben. 8)
Bogenschlag zur Ursprungsfrage: Ich habe festgestellt, das das erste jungfräuliche Spielen eines M&M-Teils immer das Beste ist. Wenn man es dann bis zum Ende durchgezockt hat, und neu beginnt, ist der Nervenkitzel des Unbekannten weg.
Man spielt dann strategischer, um nicht die Fehler aus dem ersten Versuch zu wiederholen, aber man weiß halt, was einen erwartet.
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

@ Metal-Granzi

Stimmt. Ich weiß noch, meine ersten MM7 und MM6- Versuche oder meine erste Kampagne bei HoMM3, die mit Catherine und den Greifen war das. Da war man von der Story und dem Spielspaß überwältigt :)
Beim zweiten Spielen versucht man dann die doch recht komplexe Story der MM-Teilen "richtig" zu verstehen, nachdem man im ersten nur ans "Siegen" gedacht hatte und besser zu sein als im ersten Versuch, sprich das Wissen zu haben, wo welche Gegner lauern, wo man was machen muss usw. :top:
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Also ich muß sagen, daß mir die Wachen vor dem Schloß auch tierisch auf den Geist gehen. Manchmal habe ich echt Lust dazu sie einfach abzuknallen. :unschuldig: Eigentlich sind sie ja eh überlüssig, oder???
Ich spiele am liebsten die Teile bis zum Elfen-Menschenkrieg und dann ab der Richterwahl bis hin zum Schiff. Es dauert immer so lange bis der Richter nach dem Krieg abkratzt.
Und ich finde es schade, das man die Artefakte erst so spät findet, aber andererseits wäre sonst das Spiel wohl zu einfach.
Was mich auch ärgert, das man Artefakte und Relikte nicht verkaufen kann, wenn man sie nicht braucht.

Grüße
AJ
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Natürlich kann man Artefakte und Relikte verkaufen. Nur kaufen kann man sie nicht. Bei jedem Händler gibts dafür ne ordentliche Summe, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass man solch wertvolle Sachen besser im Schloss in die Truhen legt, als irgendwo für 30.000 Gold zu verscherbeln. Nur Quest- oder besondere Gegenstände kann man nicht verkaufen, wie z.B. Grognards Säbel, Der Medusenspiegel, Clankers Amulett, Der Geisterring, Der Feenring, die Minotaurenaxt usw. :D Aber auch das sind schöne Trophäen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Danke für den Tipp. Wahrscheinlich lag es daran, das ich immer versucht habe, die Sachen aus der Arco Mage Kiste zu verkaufen. Das klappt dann logischerweise nicht.
Demnach hab ich gedacht, die anderen Sachen gehen auch nicht.

Aber ich hab noch ne ganz blöde Frage: Was soll ich mit Artefakten und Relikten, die ich nicht gebrauchen kann? Wieso sollte ich die aufbewahren???

Grüße
AJ
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

ajfranchitti hat geschrieben: Aber ich hab noch ne ganz blöde Frage: Was soll ich mit Artefakten und Relikten, die ich nicht gebrauchen kann? Wieso sollte ich die aufbewahren???

Grüße
AJ
... schau mal in eurem Keller oder auf eurem Dachboden nach, was da alles aufbewahrt wird. :D
So ist es nun mal, der Mensch kann sich von einigen Dingen nicht trennen und würde er das nicht machen, gäbe es keine Antiquitäten.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

@ Manni_B

Da hast du wieder vollkommen recht. :top:
Ich liebe Antiquitäten und kann mich von nix trennen :)

@ ajfranchitti

Man kann im Gegensatz und das halte ich für die beste Erneuerung zu MM6 alle Sachen die man behalten will, im Schloss aufbewahren. Es gibt insgesamt um die 10 Kisten und Schränke zum Verstauen. Soviele Artefakte kann man gar nicht finden um alles voll zu bekommen. Oben im Schloss ist ein großer Saal und hinten in dem Bereich wo man die Goblins besiegt hat. Ich bin ein Mensch, der sich von nix trennen kan und deshalb bin ich über dieses schloss mit seinen Kisten, die auch vor Reset schützen, überglücklich :D
Des Weiteren gibt es ja noch die Möglichkeit, dass für verschiedene Charaktere mehrere Artrefakte zutreffen könnten und so muss man sich dann net entscheiden, welches man definfiv nimmt, sondern kann für den Moment den Rest verstauen :)
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Ok, wenn man jemand ist, der sich nicht von Sachen trennen kann.
Wenn ich die Artefakte gebrauchen kann, behalte ich sie auch, nur ich hab lieber das Geld anstatt Artefakte die irgendwo in meinem Schloß rumliegen und die ich nicht gebrauchen kann.
Jedem das seine, würde ich mal so sagen.

Grüße AJ
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Jep. Was man auf jeden Fall verkaufen kann sind Artefakte der guten Seite, wenn man böse ist/wird oder umgekehrt. Außerdem wenn du Acromage gewinnst und keinen Menschen in der Truppe hast, kannst du den Gürtel weglegen etc. :)
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Das ist sowieso immer seltsam. Wenn man den Weg des Schattens geht (den ich bevorzuge :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig: ), findet man grundsätzlich schöne Sachen, die man nur auf dem Weg des Lichts gebrauchen kann und umgekehrt.
Manchmal glaube ich, das Spiel will mich ärgern. :(

Ciao Ciao
AJ
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Jaja, ich sag nut Ethriks Stab - aber is ja klar, dass man den mit vier Erzzauberern im Land der Riesen findet :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“