Was ich gern hätte...

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Blizzard
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Do 30.12.2004 - 03:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Blizzard »

pE.ne0sux hat geschrieben:also ich hab aow 2 etwas gezockt ... aber hej, das spiel ist schrott

langzweitmitivation = null ( kein hotseat modus, durch den ich be-
quem mit nem kumpel zusammen zocken kann --> in homm war der hotseat modus BIS JETZT immer ziemlich gut ... hoffe das bleibt so .... nur eine sache stört ... man sieht die bewegungen des computergegners immer nur im blckfeld des letzten spielers, der erste spieler hat da oft böse überraschungen :P)

ausserdem hat man in aow nicht wirklich nen aufbau part ... alls automatisiert und immer das gleiche... die unabwechslungsreichen units sind echt kene offenbarung, und die unbalancierten high lvl spells der caster ... irgendwie einfach nur lahm das spiel ... ( so nach 4-5 stunden zocken ...)


bleibt bei homm^^

ach ja... WENN das so ne art echtzeitstrategiespiel wird (was ich übehaupt nicht hoffe), dann wärs wenigstens cool wenns e-sports tauglich wäre ^^)
Also ich weiss ja nicht, was du damals gespielt hast, aber es kann auf keinen Fall Age of Wonders 2: The Wizards Throne gewesen sein. Denn alle deine hier aufgeführten Kritikpunkte kann ich in keinster Weise nachvollziehen, und muss sich schon fragen, ob du dich wirklich ernsthaft mit dem Spiel beschäftigt hast.

Zum Thema Hot-Seat-Modus: Ich hab mit nem Kumpel damals nächtelang vor (m)einem PC gehockt, und das Teil im Hot-Seat-Modus gezockt, und falls du mir nicht glauben willst:
Um ein Singleplayerspiel oder ein Hot-Seat-Spiel mit Freunden auf 1 Computer zu starten, klicke auf Einzel.
(Quelle: Deutsches AoW2-Handbuch, S.2)

Zum Thema " 0 Langzeitmotivation und uninspirierte Units": Imho absolut nicht nachvollziehbar. Warum wo& wie sind die Einheiten denn uninspiriert? Ich finde die Einheiten in AoW sehr gut.

Zudem: AoW 2 hat 12 Rassen-mit vielen, verschiedenen Einheiten! Und mit Shadow Magic sind es sogar 15 Rassen! Eine solche Auswahl bietet selbst Heroes 3 samt AB nicht!!!
AoW verfügt wenigstens über ein ordentliches (wenn auch ausbaufähiges) Diplomatiemenü-wo ist das in Heroes???
Einheiten gewinnen im Kampf Erfahrung (wo ist das in Heroes-mal abgesehen von WoG)? Und da redest du von 'uninspirierten Units'?

zum Thema Aufbaupart: Das ist das Pendant bzw. Äquivalent zum Heroes-Aufbaupart-falls du es nicht gemerkt haben solltest.
Man baut eben seine Stadt aus. Baut Kreaturbehausungen, und rekrutiert Kreaturen für seine Armee. Aber darüber hinaus gibt es eben noch ein paar Zusatzgebäude (wie z.B. die Schreine), die das ganze aufwerten und strategischer machen. In AoW kann man z.B. durch Pioneere Städte selbst bauen, oder feindlich (gesinnte) Städte umsiedelen-wo sind diese Features in Heroes?

Um es abzukürzen/und abzuschließen (bin müde!): AoW besitzt einige innovative Features, die es gegenüber Heroes hervorheben. Ich sage nicht zwangsläufig, dass AoW besser ist, aber es ist auch nicht schlechter. Age of Wonders ist -wie Heroes ein sehr guter Vertreter der rundenbasierten Strategie.
Aber dass es schlechter sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ganz besonders dann nicht, wenn man sein Urteil auf 4-5 Stunden Spieleerfahrung stützt...
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

AoW is ein Strategiespiel an das Heroes selbst in Ansätzen nicht heran reichen wird. Und eine schlechte Kopie von AoW will ich mir auch nicht kaufen. Was nicht heißen soll, dass Heroes ein schlechtes Spiel ist. Aber wie schon gesagt wurde, das ist ein anderes Thema.

Was ich gerne wissen würde, gibt es schon irgendwo Gerüchte, welche Anforderungen Heroes 5 an den Rechner stellt? Undmir fällt gerade auf, dass auf den Screens keine Hexagons zu sehen sind. Gibts die auch in Zukunft noch? Ich find, dass die das Spiel bisher immer recht übersichtlich gemacht haben. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
pE.ne0sux
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.04.2005 - 19:05
Wohnort: BAM
Kontaktdaten:

Beitrag von pE.ne0sux »

also eigl ist es auch nicht das thema hier über aow 2 herzuziehen ...

aber naja, ich kann mich auch irren, aber ich bin mir eigl ziemlich sicher das ich aow 2 NICHT mit meinem kumpel zusammen (an einem pc) spielen konnte ... naja is shcon was her ... deshalb hatten wir auch einfach keine lust das spiel zu spielen ...

der rest ist eh ansichtssache, aber wirklich abwechslungsreich sind die units doch wirklich nicht ,,, das einzig gute ist das die einheiten erfahrung bekommen ...

aber nur so btw ... wir reden doch von age of wonders 2, oder ?
^^
Wer einen footie rettet, rettet das ganze spiel ... ehm verdammt, wc3 verfolgt mich :P
smartiie
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: So 10.04.2005 - 00:49

Beitrag von smartiie »

Falls! man gegnerische Helden wieder gefangen nehmen kann würde ich mir gefangenentransporte wünschen, damit die nicht immer überall verstreut sind oder in einer Stadt an der Front, die man eh nicht halten kann und dann nach ihrer Befreihung in einer Runde alles einnehmen.
So ein Transport funktioniert dann so ähnlich wie die Karawane, nur dass es passieren kann, dass der Gefangene ausbricht (und die Dauer etwas länger ist).
Um das Weglaufen zu verhindern kann man dem Transport eine Wach(-Arme)e mitschicken, die dann bei einem Ausbruchsversuch gegen den (die) Held(en) kämpft (und wärend des Transports halt nicht zur verfügung steht).

Naja war ja nur ne Idee :unschuldig:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... und ich wünschte mir, man würde auf Heroes4 aufbauen. Alles andere wäre ein Rückschritt, wenn man von diesem System abweichen sollte.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Mein Freund Astral wird zwar nicht mehr in H5 weiterleben :heul2: , aber DGA widmet ihm wenigstens eine Karte im Kartenspiel.

http://www.celestialheavens.com/show_big_potd.php?id=99
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
taka
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11.06.2005 - 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von taka »

die ideen find e ich alle toll, aber eine ganz wihtige wurde noch nie genannt:
warum können nur 2 armeen an einem kampf teilnehmen?
man könnte das doch so gestalten, das wenn 4 armeen auf einem haufen sind, dass die alle im kampf mit machen, so kenn man auch team-kämpfe bestreiten, das wär mir echt wichtig, weil dadurch ganz neue möglichkeiten entstehen könnte :)
bîru o nomimasu ka...^^
Blizzard
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Do 30.12.2004 - 03:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Blizzard »

taka hat geschrieben:die ideen find e ich alle toll, aber eine ganz wihtige wurde noch nie genannt:
warum können nur 2 armeen an einem kampf teilnehmen?
man könnte das doch so gestalten, das wenn 4 armeen auf einem haufen sind, dass die alle im kampf mit machen, so kenn man auch team-kämpfe bestreiten, das wär mir echt wichtig, weil dadurch ganz neue möglichkeiten entstehen könnte :)
Versteh ich net ganz, diese Aussage. Redest du von Heroes oder von AoW?

@pE.ne0sux

ja, wir reden von Age of Wonders 2 ( Der Zirkel der Zauberer).
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

ich denke, die Rede ist davon, wenn man zwei Helden nah beieinsander hat und einer wird angegriffen, dann kann man den anderen zu Hilfe holen, (Armeen vereinigen, zwei Helden auf dem Kampfbildschirm...)
diese Regelung kann dann auch auf verbündete Mitspieler ausgedehnt werden, was dem Begriff "verbündet" einen ganz anderen Charakter geben würde. Man müsste dann natürlich überlegen, wie dann die Punkte und erbeuteten Artefakte aufgeteilt werden und was mit einem Helden passiert dessen komplette Armee vernichtet wurde während der "Helfer" noch genug Armeen hat (und deshalb wahrscheinlich auch den Kampf entschieden hat...)

Ob eine solche Option zum jetztigen Zeitpunkt noch realisierbar ist, oder ob das Spielkonzept soweit steht, dass jegliche Diskussion über "Ich hätte gerne..." müßig ist, kann ich nicht beurteilen.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Was ich gerne hätte wäre die remake von den alten HoMM1-2 Kampagnen als custom Kampagnen.



Wäre auch net schlecht d. selbe bei MM zu machen, die meisten kennen ja die ersten 5 Teile kaum...
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich wollte mal ein Remake zu MM 4 im NWN Toolset basteln... bis ich festgestellt habe, dass ich mit meiner Scriptkenntnis nichtmal Vertigo hinbekommen habe :bad:
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Ich hab sowas vorgestellt wie es beim Dune 2000 war

Nix neues nur bessere Grafik und bessere soundqualität!

Das könnten die jungs von MM auch selbst mal machen. Glaub net dass es nicht gut rauskommen würde.
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Adrian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Do 17.04.2003 - 11:01

Beitrag von Adrian »

Grosse Hoffnung setze ich auf das Verwenden der Ressourcen. Was bisher in allen Heroes-Spielen (1 - 4) schlecht umgesetzt wurde, war die Verwendung von Ressourcen. Diese mussten fast nur zum Bauen eingesetzt werden, d.h. eigentlich nur in der Anfangsphase des Spiels. Sobald man mehr oder weniger alles gebaut hatte, brauchte man fast nur noch Geld. Das fand ich bei allen Heroes-Teilen schlecht. Man sollte mehr Ressourcen bei Kreaturen verwenden können oder z.B. (als Innovation) zum erforschen von Zaubersprüchen oder zum Verbessern/Verstärken derer.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Dann schlag ich dir vor, dass du bisschen Disciples2 spielst.

Wenn du's nicht kennst, hab ich ein Thread im Strategy-Games bereich:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=16624

und im RPGS allgemein.

Da braucht man die 4 verschiedene mana sorten (statt resourcen) und davon gibt's nie genug!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Was mir beim Spielen von HoMM 4 aufgefallen ist:
Ich hoffe, dass Ubi sich etwas mehr Mühe mit der Übersetzung gibt, da es ja ihr eigenes Produkt ist.
Ataris Übersetzungsprogramm hat bei HoMM 4 ja stellenweise richtig schön geschlampt.

So gibt's zwar Heiltränke, aber die Manatränke heißen "Trank von Mana". Hm Mana ist bestimmt sauer, wenn wir ihre Tränke klauen.

Und bei den Nightmares war sich das Programm nicht sicher ob es das ganze sinngemäß übersetzen soll (Albträume) oder wörtlich (Nachtmahre).

Nicht zu vergessen der Zeichensalat beim Erstellen einer Karawanne, man sieht im Textfenster nicht, wann die Einheiten ankommen.
@Manni: Nein, das ist kein Feature, hier wurde bei der Übersetzung einfach der notwendige Zeit-Tag zerstört :(
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“