Arx Fatalis

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

Arx Fatalis

Beitrag von Galahad »

ist das Spiel empfehlenswert?

PS: mir hat UW sehr gut gefallen...
Für Ruhm und Ehre!
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Ich hänge mich mal hier dran! Ich habe das Spiel nun und wäre froh über Tipps und Tricks. Bin erst gaaaanz am Anfang und habe noch Probleme mit der Steuerung. Leider ist das Handbuch nur als PDF-File auf der CD und das ist mir immer zu umständlich.
Im Moment verzweifel ich gerade an den Gitterstäben und habe auch nicht wirklich Ahnung, was ich mit diesem Steinklotz soll. Wäre schön, wenn mir jemand bei den Anfangsschwierigkeiten, die ich immer bei solchen Spielen habe, helfen könnte. :naughty:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du musst den Steinklotz wegschieben und die Gitterstäbe per Doppelklick öffnen. Ansonsten ist das Spiel empfehlenswert, wenn die Story auch etwas fad ist.
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

I) Doppelklick? :)) Ich hatte immer versucht den Stein dagegen zu werfen. Naja, ich sag ja, ich komme mit der Steuerung noch nicht ganz klar.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

AFAIK steht sogar im Hilfetext, dass du die Gitter per Doppelklick entfernen sollst... jedoch kann's mit falscher Grafikeinstellung möglich sein, dass eben diese Texte garnicht erst erscheinen (das Spiel hatte einige Probleme mit Grafikkarten-Erkennung)
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Oh man, die Steuerung ist wirklich nicht huetchen-kompatibel. :( Ich soll im stockfinsteren Gang eine Fackel entzünden und ich bin zu doof zum Zaubern. ;( Die Runen habe ich gefunden und ich kann sie im Zauberbuch sehen. Allerdings wird mir nicht angezeigt, was das genau für Sprüche sind. Fänd ich aber wichtig, wenn ich mal mehr davon habe.
Ich weiss, dass ich mit Strg zaubern kann. Es erscheint ja so ein Zeichen in der Mitte und dass ich damit irgendwas zeichnen soll, weiss ich auch. Aber was? :heul:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn du die Runen in's Charakterbuch gelegt hast, solltest du nen neuen Reiter im Buch haben: Magie
Auf der Magie-Seite werden all deine Runen aufgelistet und deine daraus möglichen Zaubersprüche - nach Level sortiert.

Klickst du auf nen Zauber, werden die Runen rechts oben in der Ecke angezeigt, damit du sie leichter nachzeichnen kannst.
Pizza
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 20.11.2001 - 09:32

Kennt sich noch jemand aus?

Beitrag von Pizza »

Hab ARX FATALIS nach Jahren mal wieder rausgekramt
und , wen wundert's, k.A. mehr

Bin aus dem Gefängnis die nächste Ebene hoch und hab dort die Goblins entfernt. (Ausser den Händler)
Meine Erlaubnis ist nicht unterschrieben.
1.Hab ich da wohl zu früh zugeschlagen?
2.Wie bekomm ich die "instabile Mauer" weg?
3.Eine Frau (Shany oder so) soll mir zeigen wie das mit den
Teleportern geht.Wo ist die wohl?

Glaub nach Hinweisen zu diesen Fragen komm ich wohl weiter :D

Im Net gibts ja so gut wie keine deutschen Tips mehr.

Hoffe es kann sich noch jemand erinnern

Gruß Pizza
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Der Goblin den du aus dem Knast befreit hast, unterschreibt den Wisch für dich. Haste ihn umgehauen, haste Pech gehabt und mußt die Gobos halt mit Waffengewalt überzeugen dich durchzulassen.

2. Mit ner Spitzhacke, was sonst?

3. Die Schlangenfrau steht entweder in der Bibliothek oder wartet bereits am Teleporter auf dich.
Pizza
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 20.11.2001 - 09:32

Beitrag von Pizza »

Hi Therak

1.Hab ich nicht umgehauen :top:
2.Geh ich mal ne Spitzhacke suchen
3.Den Teleporter beim Troll hab ich schon gefunden . Aber eine
Bibliothek?

Nun hab jetzt erstmal einige Anhaltspunkte
Etwas muss ich ja auch selbst leisten :D

Danke für Deine Tips :top:


Gruß
Pizza
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

3. Probier's doch mal beim Teleporter IN Arx, bzw der Bibliothek in der Burg von Arx? :unschuldig:
Benutzeravatar
Silverghost
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 81
Registriert: Sa 03.09.2005 - 02:24
Wohnort: Freudenstadt BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverghost »

Hi Leute,habe jetzt auch gerade Arx Fatalix angefangen,ist ja echt eine Bombengrafik, :top: aber die Steuerung,oh je,oh je.Ich komme einfach nicht mit dem Zaubern klar.Ich mach und mach,kriege aber
trotzdem den Zauber nicht hin.HmpfUnd außerdem liegen doch überall Gegenstände herum,die man zwar in die Hand nehmen kann ,sie aber weder ins Inventar legen ,weder sie als Waffe mißbrauchen kann. Wofür sind die Gegenstände ?( (Stuhl,Hocker,Teller)das würde mich echt interressiren.

Please Help me

Silverghost
Der Beschützer von Gaya
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ganz einfach: Für garnichts. Die Gegenstände stehen nur rum, damit es schön aussieht. Du kannst sie zwar aufheben und verschieben, weil's logisch ist, aber kein Held der Welt stapelt seinen Rucksack mit Mobiliar zu :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Naja, man kann dem Spieler aber auch die Wahl lassen. Nimmt man lieber die Schatztruhe bis zum Rand gefüllt mit Gold mit, oder genügt einem ein alter klappriger Holzstuhl, nachdem man sich mit einer Horde Goblins angelegt hatte. :lol:

Bei Morrowind konnte man allerdings jede Menge nutzloses Zeug mitnehmen und bei einem Krämer verkaufen. Hat aber finanziell auch nicht viel gebracht, war aber in der Anfangsphase dennoch nützlich.
Benutzeravatar
Silverghost
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 81
Registriert: Sa 03.09.2005 - 02:24
Wohnort: Freudenstadt BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverghost »

Danke Leute,jetzt weiss ich wenigstens das . :)
Aber ich hänge immer noch beim Zaubern.Ich zeichne die ganze Zeit diese Runen mit der Maus nach,aber nichts passiert.Bis jetzt ist es mir nur einmal gelungen einen Zauber zu wirken,aber dort wahr es eher zufall.

freundliche grüße von Silverghost :)
Der Beschützer von Gaya
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Hallo Leute :winken:

Arx Fatalis war ein tolles Spiel :top: die Mühe sich da rein zu arbeiten lohnt sich auf jeden Fall.
Es ist zwar schon ne ganze Weile her das ich es gespielt habe aber 2 Sachen weiß ich noch:

a-beim Zaubern kommt es darauf an die Linien in einer gleichmäßigen Bewegung in die Luft zu malen-man muß es nicht schnell machen aber gleichmäßig.

b-die Steuerung konnte man ab irgendeinem Patch (weiß die Versionsnummer nicht mehr,der neueste sollte passen)fast nach gutdünken festlegen,was in der ungepatchten Version nicht ging.

Also-neuesten Patch drauf und dann die Steuerung neu belegen.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Bei Black&White mußte man auch die Zauber mit der Maus zeichnen, hat bei mir auch nicht immer funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man aber Zauber per Hotkey seichern und aufrufen. Vielleicht gibt's auch so eine Option in Arx Fatalis...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

jo gibts, man muss zusätzlich SHIFT gedrückt halten während man den Zauber zeichnet, dann konnte man bis zu drei Zauber speichern die man über 1,2 und 3 abrufen konnte. Nicht wirklich hilfreich.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“