Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Server-Ausfall 10.12.-16.12.2005

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Board-Nachrichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thies
Administrator
Administrator


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 3921
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

BeitragVerfasst am: Fr 16.12.2005 - 21:52    Titel: Server-Ausfall 10.12.-16.12.2005 Antworten mit Zitat

Liebe Community,

das waren nun wirklich 6 lange Tage und ich konnte Euch leider nicht auf dem Laufenden halten, warum meine Websites komplett down waren und was seitdem passiert ist. Das hole ich jetzt nach:

Nachdem wir (Gamesurf-Fanpages) Ende November und Anfang Dezember andauernd mit Leistungsproblemen des Servers zu kämpfen hatten, die immer wieder zu stundenweisen Ausfällen führten, stellte der SysAdmin fest, dass eines oder mehrere Scripts den Server in die Knie zwangen. Obwohl man immer wieder glaubte, den Verursacher gefunden zu haben, hörten die probleme nicht auf, so dass der Server komplett durchgeprüft wurde. Und dabei wurde ein sogeannter Root-Kit gefunden, also ein Hacker-Tool.

Das war am 11.12. mittags, woraufhin der SysAdmin aus Sicherheitsgründen den Server komplett vom Netz nahm. Das Rechenzentrum von Tiscali, bei dem Gamesurf die Server angemietet hat (zur Info: Gamesurf gehört nicht mehr Tiscali, sondern wurde verkauft, wird aber weiter von Tiscali gehostet), bekam den Auftrag, die Server komplett neu auzusetzen, damit die Daten der Fanpages wieder "sauber" eingespielt werden können.

Das Neuaufsetzen der Server wurde dann am 12.12. für den 15.12. avisiert, dann auf heute seitens Tiscali aus "Zeitgründen" verschoben und heute abend konnte der SysAdmin endlich die Daten wieder einspielen.

Das meiste klappt auch bereits wieder, einige Dinge müssen aber erst noch richtig eingestellt werden, daher klappt auch der Seitenaufbau bei mm-world.com aktuell noch nicht, das wird jetzt aber alles kurzfristig geregelt.

Wenn also heute abend / nach mal kurz der Server wieder nicht erreichbar sein sollte, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass noch Serverfeinjustierungen vorgenommen werden.

Danke für Eure Geduld und das die meisten "Beschwerde"-eMails höflich formuliert waren.

Mögen die Server mit uns ein.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Board-Nachrichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

35019 Angriffe abgewehrt