Mapping Kit verwenden - wie?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
oddikurt
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.01.2006 - 18:23

Mapping Kit verwenden - wie?

Beitrag von oddikurt »

Hallo zusammen,

ich habe (nach über 10 jahren) einen zweiten Anlauf zu W7-de genommen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht (mehr) weiss wie der Mapping Kit (Wanderkarte aus der Truhe im Wald) zu verwenden ist. Der Charakter der die Wanderkarte hat, hat die Kartenzeichnen Fähigkeit und auch den Schrift Skill. Beides allerdings noch nicht hoch, so ca. 3 oder 2 Punkte.
Ich spiele unter SUSE-Linux mit der Dosbox, was auch hervorragend klappt, die deutsche DOS-Version des Spiels.

Ich habe die Forensuche schon benutzt, und auch Tante Gooogle gequält, aber nichts finden können. :(

Meine Fragen.
- Kann die Karte über eine Taste eingeschalten werden?
- Ist einfach der Mapping Skill nicht hoch genug?
- Fehlt mir evtl. noch Schreibzeug oder etwas anderes?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo oddikurt,

erstmal willkommen hier im Forum. :D

Für die Benutzung der Karte ist ausschlieslich die Fähigkeit "Kartenzeichnen" relevant. Die Schriftkunde beeinflusst nur die Fähigkeit, im Kampf erfolgreich Schriftrollen mit Zaubersprüchen zu benutzen.

Um die Karte zu benutzen, musst Du im Normalbild sein (also nicht etwas gerade einen Charakterbildschirm aufgerufen haben), dann unten im Menü das "Benutzen"-Icon wählen (oder einfach die Taste U drücken) und den Charakter mit der Karte sowie dann aus dessen Inventar die Wanderkarte auswählen. Diesen Vorgang kann man in der DOS-Version leider nicht vereinfachen (z.B. wie Du schon sagtest evt. mit einer Taste/Hotkey). In der Windows-Version ist das etwas besser, da man die Karte hier als eigenes Fenster permanent aktiviert lassen kann.

Das genaue Aussehen der angezeigten Karte hängt immer von der Fähigkeit beim Kartenzeichnen des Charakters ab, der die Karte gerade benutzt. Da gibt es gewisse Punktegrenzen. Bis 9 Punkte siehst Du nur die schon betretenen Bodenplatten, ab 10 (oder waren es doch 11?) Punkten kommen dann noch Wände hinzu. Das ist auch sehr nützlich, wenn Du durch grössere Gebiete und Labyrinthe wanderst. Leider musst Du diese Fähigkeit immer per Hand beim Stufenaufstieg langsam aufbauen. Von alleine lernt der Charakter das Kartenzeichnen nicht. Also lasse am besten keinen Zauberkundler die Karte zeichnen, denn der braucht ja Punkte für die Zauberei.

Mir hat jedenfalls immer der Wert von 10 Punkten beim Kartenzeichnen gereicht, da die späteren Details, die bei noch mehr Punkten dann sichtbar geworden sind, eigentlich nicht wichtig waren, da ich die ja so gut sehen konnte. Hauptsache, ich hatte die Bodenplatten mit den Wänden, und konnte damit erkennen, welche Felder eines Gebiete ich schon betreten hatte.
oddikurt
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.01.2006 - 18:23

Beitrag von oddikurt »

Saeru hat geschrieben:Hallo oddikurt,

erstmal willkommen hier im Forum. :D
Vielen dank für das warme Willkommen hier!
Ich glaube, wenn ich auf ein weiteres Problem stosse, bin ich hier gut aufgehoben. :top:

Auch noch einmal ein GROSSES DANKESCHÖN!
für die sehr ausfühliche und fachkundige Antwort. :)
:respekt:
So nun gehe ich nach "Lost Guardia" :winken:
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Saeru hat geschrieben: Mir hat jedenfalls immer der Wert von 10 Punkten beim Kartenzeichnen gereicht, da die späteren Details, die bei noch mehr Punkten dann sichtbar geworden sind, eigentlich nicht wichtig waren, da ich die ja so gut sehen konnte. Hauptsache, ich hatte die Bodenplatten mit den Wänden, und konnte damit erkennen, welche Felder eines Gebiete ich schon betreten hatte.
Hmmm, das ist Geschmackssache. Ich weiß leider die Punktegrenzen nicht mehr auswendig, aber für mich war es immer nützlich, wenn ich bei genügend hohem Skill die Türen gesehen habe - z.B. wenn ich bei einem Gebäude am Rand der Karte wissen will, ob die Türe auf der Vorder- oder Rückseite liegt, was in verwinkelten Gassen oft einen Riesenunterschied macht, oder wenn ich in einem der unterirdischen Labyrinthe den Eingang zu einer bestimmten Kammer suche, und nicht fünfmal im Kreis laufen muss, weil die Türe doch nicht dort ist, wo ich sie vermutet habe.

Und dass man (mit noch höherem Skill) Falltüren sieht, kann auch sehr nützlich sein, nicht nur relativ zu Beginn im Anfangsdungeon oder im Orcogre Castle, sondern vor allem gegen Ende des Spiels im Labyrinth auf der Insel (wie hieß das nochmals schnell?)

Gruß Andi :bounce:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Andi hat geschrieben: Hmmm, das ist Geschmackssache.
Hängt vor allem an der Spielweise - wer häufig die Klasse wechselt, kann die paar Punkte für den Kartographie-Skill problemlos erübrigen... Aber wenn ich mich recht entsinne, spielt Saeru ohne Klassenwechsel - da verstehe ich sehr gut, warum ihm zehn Punkte genügen...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Andi hat geschrieben:Hmmm, das ist Geschmackssache.
Ja. Ich fühle mich z.B. in der Neuen Stadt zu Hause, und kenne vermutlich jeden Winkel auswendig. Spiele dort immer mit der Tastatur, da es schneller ist als mit der Maus. Zum Anfang (also bei den ersten 3 Durchgängen) hatte ich Probleme, den Eingang von Burg Orkoger zu finden. Da hatte ich mir immer eine bessere Karte gewünscht, was dann mit den hinzugekommenen Wänden auch gereicht hat. Man muss ja "nur" eine etwas grössere Grünfläche abklappern.
Andi hat geschrieben:Und dass man (mit noch höherem Skill) Falltüren sieht, kann auch sehr nützlich sein, nicht nur relativ zu Beginn im Anfangsdungeon oder im Orcogre Castle, sondern vor allem gegen Ende des Spiels im Labyrinth auf der Insel (wie hieß das nochmals schnell?)
Meinst Du die Gruft-Insel ? Da habe ich Zweifel. Untergeschoss 1 (U1) ist ja die Halle der Toten, U2 dann die Kammern von Gorrors, und dann kommt der dicke Hammer mit U3. Aber die grösste Schwierigkeit dort liegt ja in den Teleportationsfeldern, und die werden leider NICHT auf der Karte eingezeichnet, weshalb man wohl nicht umhin kommt, sich eine eigene Karte per Hand auf Papier anzufertigen (Ich liebe U3!! Da gibts immer noch unentdeckte Stellen für mich). Türen gab es da unten aber fast keine.
phoonzang hat geschrieben:Hängt vor allem an der Spielweise - wer häufig die Klasse wechselt, kann die paar Punkte für den Kartographie-Skill problemlos erübrigen... Aber wenn ich mich recht entsinne, spielt Saeru ohne Klassenwechsel - da verstehe ich sehr gut, warum ihm zehn Punkte genügen...
Genau, ich wechsle nicht. Wäre aber trotzdem kein Problem, denn ich hätte immer noch genügend Punkte übrig, wenn ein Zauberkundler seine Disziplin auf 100 gebracht hat. Das geht ja recht schnell bei durchschnittlich 6-8 Punkten pro Levelaufstieg.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“