Inoffizieller deutscher v1.3rev2 Patch für MM6

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Chris_TG
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Inoffizieller deutscher v1.3rev2 Patch für MM6

Beitrag von Chris_TG »

Hallo Leutz,

hier ist nun die zweite (und hoffentlich endgültige) Revision meines v1.3 Patches für MM6.
Die einzige Neuerung gegenüber des vorigen Patches ist die Beseitigung des "Pager errors", welcher auf einigen schnellen Rechnern (~3GHz) auftauchte.
Weiterhin wurde die MSS32.dll dekomprimiert, da das von 3DO verwendete Kompressionsprogramm nicht gerade XP-kompatibel ist und es bei einigen, wenigen Leuten deswegen zu Fehlern beim Start kam.
Wer mit dem alten Patch allerdings keine Probleme hat, braucht also nicht unbedingt zu updaten. Schaden tut es trotzdem nicht. ;)

Mit der veröffentlichung dieses neuen Patches habe ich die alte Version von meinem Server gelöscht, da sie m.E. nach keine Daseinsberechtigung mehr hat!

Hier ist ein Auszug aus dem "Liesmich.txt", wie er nun für diese Revision 2 des Patches gilt. Fett geschrieben sind die geänderten Textpassagen seit dem ersten Release:
1. Patch V1.3 rev.2 Informationen

Dieser Patch beinhaltet alle Änderungen und Bugfixes der englischen Patches
1.1 und 1.2, des deutschen Patches 1.1e von Ubisoft, sowie fast alle
Änderungen und Bugfixes von Mok's "Might & Magic VI Unofficial Patch v1.3".
Die Anpassungen für Startprobleme auf schnellen Rechnern (~3GHz) von Celestial
Heavens wurden auch integriert. Danke an Mok, Celestial Heavens und
Mike Kienenberger für die Fixes!

WICHTIG:

1. Dieser Patch kann problemlos über folgenden Versionen ausgeführt werden:
a) Die ungepatchte, deutsche Original-Version 1.0 von MM6.
b) Ein mit dem v1.1e Update von Ubisoft gepatchtes MM6.
c) Ein mit der ersten Ausgabe dieses Patchers auf v1.3 gepatchtes MM6.
Wer noch andere Patches ausgeführt hat, der muß Might and Magic VI
neu installieren, um Patch V1.3 rev.2 ausführen zu können.
Gespeicherte
Spielstände bleiben dabei erhalten.

2. Spielstände aus älteren Versionen können natürlich in Version 1.3 rev.2 weiter-
verwendet werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich, da die neueren
Spielstände nicht abwärtskompatibel sind!

Änderungen seit Version 1.0:

- Es ist nicht länger nötig, die Cyrix Hilfsprogramme (686_P.exe, cpuiden.exe)
auszuführen, um MM6 auf Cyrix-Systemen spielen zu können.

- Man erhält nun jeweils die richtige Anzahl von Erfahrungspunkten, wenn man
ein Monster getötet hat (auch Minotauren).

- Im Dungeon "Kontrollzentrum" kommt es nun nicht mehr zum Absturz, wenn
man die Proklamation lesen will.

- In Schloß Darkmoor sind nun alle Textzeilen deutsch.

- Das Rätsel in Burg Alamos ist "entschärft" worden und sollte nun lösbar
sein.

- Die kaputten Türen in der Schattengilde und Kriegspire funktionieren nun wieder.

- Fehler in der Reparatur von Schildern und Rüstung behoben
(Danke an Mike Kienenberger).

- Nördlich von Neu Sorpigal gibt es eine Insel, auf der sich Ghariks Schmiede
befindet. Dort gibt es ein Haus, in dem ein NPC mit dem Namen "(null)"
wohnt. Will man diesen NPC anheuern, stürzt das Spiel ab. Dieser Bug ist
behoben, der NPC heißt Orville Corvair und läßt sich anheuern.

- Der Schlüssel in Ghariks Schmiede - Wenn die zum Schlüssel gehörige Tür
geöffnet wurde und das Dungeon gesäubert wurde, wird sich die Tür nicht
mehr öffnen lassen. Dieser Fehler tritt nicht mehr auf und in Spielen,
in denen er bereits aufgetreten ist, läßt die Türe sich jetzt wieder
öffnen.

- Twillens Statuen - Die Wolfsstatue wurde vom Podest der Adlerstatue
angenommen und die Adlerstatue von Podest der Wolfsstatue. Außerdem
wurde der Standort des Drachenpodestes falsch angegeben. Das wurde
berichtigt. In Spielen, in denen bereits die Wolfsstatue auf das
Adlerpodest oder die Adlerstatue auf das Wolfspodest gestellt wurde,
kann diese Aufgabe trotzdem beendet werden.

- Der Seher beschafft die Zauberspruchrolle 'Ritual des Nichts' jetzt
korrekt wieder. Wenn Du die Rolle verloren hast, bringt der Seher
sie zurück.

- Der Feuerlord verleiht unendlich viele Erfahrungspunkte und der
Obelisk unendlich viel Gold. Das wurde berichtigt. Außerdem
kann man jetzt keine 'zusätzliche' Sherell mehr finden. Die
Probleme mit den Suchaufträgen zur Beförderung zum Groß- oder
Erzdruiden wurden beseitigt.

- Die Informationen, die man erhält, wenn man über den Fähigkeiten
Lernen, Stab und Keule rechtsklickt wurden berichtigt.

- Probleme mit den Zaubersprüchen Verzaubern, Geteiltes Leben,
Sternenexplosion, Goldfinger, Meteorregen und Armageddon wurden
behoben. Ein Bug im Zusammenhang mit den Zaubersprüchen
Goldfinger und Verzaubern wurde korrigiert.

- Die Autonotes im Zusammenhang mit dem Aufenthaltsort der Speicher-
kristalle und Winston Schezar wurden korrigiert. Der Suchauftrag
'Das Dritte Auge' wird jetzt aus dem Suchauftrags-Buch gelöscht,
wenn der Suchauftrag abgeschlossen wurde.

- Probleme mit Attributen, die durch bestimmte Objekte einen Wert
von über 60 erreichen, wurden berichtigt. Charaktere mit
'zu hohen' Werten verursachen keinen Crash mehr.

- Die Gegenstände "Der Wucht" und "Der Erholung" funktionieren
jetzt korrekt.

- Verschiedene Probleme mit dem Interface wurden beseitigt, einige
davon verursachten unerwartete Abstürze.

- Einige unbedeutende Text und Grafikfehler wurden berichtigt.

- Einige CD-Rom Laufwerke konnten CD 2 nicht lesen. Das wurde
in dieser Version berichtigt.

- Der Punktestand wird nun endlich korrekt angezeigt, und es ist kein
zweiter Patch dafür mehr nötig.

- Kleineres Update des Smacker Video Systems (3.1n zu 3.1s)

- Die Miles Sound System DLL wurde dekomprimiert. Damit sollte der "Deshrinker-Error",
welcher bei einigen Usern unter Windows XP auftauchte, behoben sein.


- CD Audio Initialisierung verbessert. Die Musik lässt sich nun von jedem
CD-Laufwerk aus abspielen, nicht nur vom "ersten" CD-Laufwerk.

- Fehlerhafte Kontrolle des freien Festplattenplatzes wurde beseitigt.

- Die Startroutinen sollten nun vollständig kompatibel mit Windows XP und
Windows 2000 sein. Es ist kein Kompatibilitätsmodus oder andere Tricks mehr
notwendig!




2. Neue Features seit 1.0:

- Tastatursteuerung. Es haben sich einige Tastenbelegungen geändert:

"Caps Lock" schaltet zwischen rennen/gehen um.
"B" - läßt den aktiven Charakter seinen Zug im Kampf überspringen.
"Y" - läßt den aktiven Charakter schreien. (NPCs gehen aus dem Weg)
"S" - läßt nun den aktiven Charakter (in dieser Reihenfolge):
1) einen Quick-Zauber aussprechen, wenn einer festgelegt wurde.
2) mit dem Bogen, der Armbrust oder dem Zauberstab schießen.
3) angreifen wie mit der Taste "A".

- Hauptabenteuerbildschirm. Wenn Du den Mauszeiger über den Tag- und Nacht-
himmel neben der Automap bewegst, wird die aktuelle Spielzeit in der
Statuszeile über den Charakterporträts angezeigt.

- Begleiter. Du kannst jetzt aus einiger Entfernung einen
Rechtsklick auf NPCs machen, um ihren Namen, ihren Beruf und ihren
Zustand zu erfahren.


- Zaubersprüche. Du kannst jetzt den QuickZauber wieder entfernen. Dazu
öffnest Du das Zauberbuch des Charakters, indem Du "C" drückst, klickst
auf die Grafik links oben im Zauberbuch und klickst dann auf das Tab zum
Schließen in der rechten unteren Ecke des Buchs.

- Autosave. Es gibt im Spiel ein Feature, das automatisch die Fortschritte
Deiner Gruppe speichert, während Du von einer Karte zu einer anderen
reist, oder wenn Du ein Dungeon betrittst oder verläßt. Wenn Du mit
Deiner Gruppe einen Laden oder einen anderen "Nicht-Dungeon-Raum"
betrittst, wird die Autosave-Funktion nicht aktiviert. Das Autosave-
Feature wurde entwickelt, um Dir auf Deinen Reisen durch die Welt von Might
and Magic VI zu helfen. Du kannst auf einen Autosave-Spielstand auf die
selbe Art und Weise zugreifen, wie auf einen aktiv gespeicherten Spielstand.
Er ist der erste auf der Liste.
Trotz der Autosave-Funktion empfehlen wir, Dein Spiel während Deiner
Abenteuer oft abzuspeichern.

- Neues Konfigurationsfile (MM6.INI) im Spieleordner mit folgenden Settings:

[Settings]
AlwaysRun=1
FlipOnExit=0
LoudMusic=0

> "AlwaysRun" schaltet "immer rennen" ein, wie man es ja bereits von MM7 kennt.
Wenn man nun Shift drückt, so geht man. Default ist 1 (eingeschaltet).
> "FlipOnExit" lässt sich den Charakter umdrehen beim Verlassen eines Gebäudes.
Default ist nun 0 (ausgeschaltet), so daß sich der Charakter nun nicht mehr umdreht.
> "LoudMusic" setzt das Maximum der Musiklautstärke innerhalb des Spiels auf den Wert
der Windows Systemsteuerung. Normalerweise wird der Wert auf die Hälfte gesetzt, was bei
bestimmten Setups zu leise sein kann. Zum Einschalten hier auf 1 (eingeschaltet) stellen.
Default ist 0 (ausgeschaltet).
Der neue v1.3rev2 Patch kann >> hier << heruntergeladen werden. Feedback bitte hier im Forum!

Alternativer Download-Link

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von Chris_TG am Sa 11.04.2015 - 21:09, insgesamt 6-mal geändert.
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Chris
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Beitrag von Chris »

Eine Kleinigkeit: Die Spinnenkönigin heißt "Queen Spider" :)
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
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Beitrag von Chris_TG »

Chris hat geschrieben:Eine Kleinigkeit: Die Spinnenkönigin heißt "Queen Spider" :)
Aha, schön für sie! :D
Nee, mal im ernst: Wie soll man Deinen Einwurf verstehen? ?(

Gruß,
Chris
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Beitrag von Chris »

:D

War so gemeint, dass sie ohne Patch "Spinnenkönigin" und mit deinem Patch "Queen Spider" heißt.

Gruß,
Chris
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
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Beitrag von Chris_TG »

Das ist merkwürdig, denn die Sprachdateien entstammen dem offiziellen 1.1e Patch von Ubisoft! Dann müssten also auch dort diese fehlenden Übersetzungen drin sein... ?(
Wie auch immer, Danke für den Hinweis! Ich werde der Sache mal nachgehen und es beim nächsten Release des Patches korrigieren!

Gruß,
Chris
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Beitrag von Chris »

Kann durchaus sein, dass der 1.1e Patch den Fehler auch schon hat. Ich hab die Spinnenkönigin zwar schon ein paar mal erlegt, aber immer in der nackten Version ohne Patch.

Bitte, gerne.
Ich hab grad nochmal ganz von vorne mit MM6 angefangen. Sollte mir noch was auffallen, setze ich es hier rein :)

Gruß,
Chris
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Beitrag von luckyjoker »

*sich den kopf kratzt*

interessiert mich schwer! bei mir waren zwar keine bugs im spiel und alles war normal, aber versteh ich das richtig, daß man bei deinem patch nich ununterbrochen shift drücken muß um zu rennen, sondern das maneinfach umschalten kann und nich immer shift drücken muß?

danke!
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Manni_B
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Beitrag von Manni_B »

luckyjoker hat geschrieben:*sich den kopf kratzt*

interessiert mich schwer! bei mir waren zwar keine bugs im spiel und alles war normal, aber versteh ich das richtig, daß man bei deinem patch nich ununterbrochen shift drücken muß um zu rennen, sondern das maneinfach umschalten kann und nich immer shift drücken muß?

danke!
... ja, das ist richtig.
Allerdings hätte ich da Schwierigkeiten zu spielen, denn ich habe mich so an den "Kreuzgriff" gewöhnt. :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
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luckyjoker
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Beitrag von luckyjoker »

man das ist ja toll! den patch brauch ich, dann macht vielleicht mm6 mal wieder spaß!
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Chris
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Beitrag von Chris »

Manni_B hat geschrieben: ... ja, das ist richtig.
Allerdings hätte ich da Schwierigkeiten zu spielen, denn ich habe mich so an den "Kreuzgriff" gewöhnt. :))
Ich auch, ich könnte nicht mehr ohne :)
Deswegen hab ich immer laufen abgedreht und lauf so wie bisher.
#Edit#: Außerdem; selbst wenn man die Umschalttaste nicht andauernd gerdrückt halten möchte, braucht man nicht gleich eine immer-laufen Funktion. Für sowas gibt's doch diese sinnvolle Feststelltaste :)
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Beitrag von Chris_TG »

Chris hat geschrieben:Außerdem; selbst wenn man die Umschalttaste nicht andauernd gerdrückt halten möchte, braucht man nicht gleich eine immer-laufen Funktion. Für sowas gibt's doch diese sinnvolle Feststelltaste :)
Richtig, aber ohne den Patch funktioniert die Feststelltaste bei MM6 nicht! Diese Funktion gab es erst ab MM7. ;)

Gruß,
Chris
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Beitrag von Chris »

Mist, wie peinlich :D

Naja, ich habs auch nie versucht. (Übrigens auch bei MM7 nicht).
Wäre ja logisch gewesen. Naja, wie auch immer.
Man sollte sowieso nicht immer laufen, ist viel zu hektisch :)
Zu meiner Rechtfertigung muss ich noch sagen: Ich hab nicht gedacht, dass diese "Funktion" extra zu programmieren ist.
Bei VB-Code hat das ständige drücken der Umschalttaste die gleiche Funktion wie das einmalige drücken der Feststelltaste (sofern nicht explizit anders gewünscht)
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Beitrag von Chris_TG »

Chris hat geschrieben:Bei VB-Code hat das ständige drücken der Umschalttaste die gleiche Funktion wie das einmalige drücken der Feststelltaste (sofern nicht explizit anders gewünscht)
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Tasten in MM6 mittels Scancode abgefragt. Da hat jede Taste einen eigenen Code, selbst linke und rechte Shift-Taste sind nicht identisch. Ich denke mal, an die Sinnhaftigkeit einer solchen Feststellfunktion hat damals einfach niemand gedacht. ;)

Gruß,
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Beitrag von Chris »

Schon klar, aber das hätte sich auch eleganter lösen lassen. Oder man hätte wenigstens zusätzlich den Status der Feststelltaste abfragen können.
Aber egal.. Vergossene Milch und so *g*

Was anderes: In welcher Sprache wurde MM6 eigentlich programmiert? C?

Gruß,
Chris

#Edit#: Hab noch eine Kleinigkeit gefunden. Im Tempel der Sonne heißt ein Abt "Master Monch". Ist doch auch recht verdächtig, oder?

#Edit2#: Und noch was: Wenn man mit dem Zeiger über einen Passanten fährt, steht in der "Statusleiste" (nenn ich jetzt einfach mal so) "Peasant" statt "Bürger".
Zuletzt geändert von Chris am Fr 03.02.2006 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
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Yaguar
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Beitrag von Yaguar »

Die Bürger werden bei mir (Nur bei "mouseover" in der Statusleiste unter dem Spielbildschirm) als "Peasants" angezeigt...
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Chris
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Beitrag von Chris »

Sag ich doch :)
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Yaguar
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Beitrag von Yaguar »

sorry :oops: :look:

Wollte das nur noch mal hervorheben :unschuldig:
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Roland
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Beitrag von Roland »

nach langer Zeit bin ich wiedermal im Forum aufgetaucht ...
und find ich den inoffizielen Patch und .. es funktioniert :respekt:

Vielen Dank jetzt kann ich endlich wieder MM6 spielen

Grüsse
Roland
Cyberian
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Ich finde den Downloadlink nicht

Beitrag von Cyberian »

Hallo
Vielleicht bin ich blind ?( aber ich kann die Downloadadresse nicht finden.
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hafensaenger
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Re: Ich finde den Downloadlink nicht

Beitrag von hafensaenger »

Cyberian hat geschrieben:Hallo
Vielleicht bin ich blind ?( aber ich kann die Downloadadresse nicht finden.
Nein, du bist nicht blind. Zzt. ist die Downloadadresse nicht erreichbar!

Begründung
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

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