M&M-Brettspiel

Anlaufpunkt für kreative Köpfe, die ein neues RPG, Online Tabletops oder andere Spiele entwickeln wollen.

Moderatoren: Thies, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

M&M-Brettspiel

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Hallo,
ich wollt mal fragen ob es nicht möglich wäre eine art m&m-Brettspiel zu entwickeln. Doom und World of Warcraft haben ja auch Brettspiele bekommen, dann könnte man doch auch eins für Might and Magic entwickeln. Man müsste vielleicht ein paar Dinge an Dungeons & Dragons anlehner (Trefferchance, Schadensberechnung,...), aber vielleicht fällt hier ja jemandem noch ein anderes System
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Dass wäre fantastisch :top:
Leider ist die MM-Saga in den letzten Jahren abgeebbt wegen der Pleite und dem Misserfolg von MM9, sodass die Saga net so populär ist wie WarCraft oder so.....ich glaube deshalb kaum, dass so was entwickelt wird, aber ne gute Idee ist das, man könnte ja mal Anregungen an die Verantwortlichen von solchen Spielen schicken, wobei ich noch net genau weiß wie das gehen soll....
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Man könnte ja eine art Prototyp basteln und ihnen zuschicken, aber da würden wir wahrscheinlich wieder scheitern weil es zuviel Arbeit wäre...
Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

Das wäre ja echt toll! Man könnte doch aus den bestehenden Rollenspielen die besten Spielideen der Regelwerke zusammenschustern und dann das ganze auf die M&M-Welt projezieren. Ach, das wäre soooo schön.

Dann bräuchte man nur noch Rollenspielbegeisterte in seiner näheren Umgebung, die M&M auch lieben... seufz

Gruß Metal-Granzi
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Finde ich eine der besten Ideen seit langem in diesem Forum. :top: Wäre was für unseren Kreativbereich. So im Stil von Siedler von Catan o.ä. :top:

Wäre auf jeden Fall dabei ! Hab jetzt einen Monat komplett frei und es wäre doch super, wenn man in Breuna MM aufm Tisch spielen könnte ! :D :top:
Super Idee !
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

super idee!! :top: vielleicht findets (wenns fertig is) ja genau so viele anhänger wie die populären brettspiele :bounce:
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Hab mir so überlegt, dass man hier im Forum Ideen für das Regelwerk und so smmelt...
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Dann fangen wir doch gleich an....zu verlieren gibt es ja eh nix :top:

Man könnte es aufbauen wie die normalen Games....man startet mit wenig Geld, schwacher Rüstung, schwacher Truppe und muss schwache Gegner besiegen wie Goblins, Ratten, Spinnen usw.
Im Laufe des Spiels sammelt man dann besondere Attribute und Artefakte, levelt sich höher und kämpft dann gegen stärkere Monster und erledigt Aufgaben...diese werden durch Zufallskarten auf Zufallsfeldern aufgerufen....nur beim Schaden und bei der Stärke müsste man viel rechnen, was aufwendig ist I)
Eine Mischung aus Monopolie, Siedler von Catan und anderen Strategiespielen....das wärs...wobei ich bei Monopolie nur die steigende Stärke und Schwierigkeitsstufe abgucke...net die Straßen :))
So könnte irgendwie doch schonmal das Grundgerüst aussehen... :)
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Als Spielbrett eine Karte, die einzelnen Städte halt entsprechend der Fortbewegungsart zu erreichen (Kutsche /Schiff schneller, kostet dafür was, zu Fuß langsamer aber kostenlos) Schwierig wären da wohl die Fahrpläne einzubinden.. Rechnerei gibts so schon genug ;)
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Nicht zuletzt darf man den Joker nicht vergessen, den meisten hier unter dem Namen "Manni B." bekannt. Dieser weiss alles, kann alles, und kann in jeder Situation beliebig oft eingesetzt werden :)) :D

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Das Spiel wäre dann ein Mix aus vielen Brettspielen auf einer neuen Karte. Das mit den Regeln ist wohl besser wenn wir sie von anderen Spielen klauen, aber welche Karte sollen wir nehmen (Enroth, Erathia, ...)?
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Der Dungeon könnte ja 3D aus Pappe oder Plastik sein sodass er immer variabel und nicht statisch ist.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lord_of_the_Vampires hat geschrieben:Das Spiel wäre dann ein Mix aus vielen Brettspielen auf einer neuen Karte. Das mit den Regeln ist wohl besser wenn wir sie von anderen Spielen klauen, aber welche Karte sollen wir nehmen (Enroth, Erathia, ...)?
Dann kannste auch gleich das andere Brettspiel nehmen.
Abgesehen davon müßt ihr, wohl oder übel, vom RPG wegkommen, wenn das mit dem Brettspiel klappen soll, sonst werden die Regeln zu kompliziert.
Wenn ihr aber unbedingt ein Charaktersystem behalten wollt, dann macht es doch ungefähr so wie im Kartenspiel 'Munchkin' ?
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Wäre aber schwer das ganze in eine Verpackung zu bekommen. Und wenn ich vor jedem Spiel erst die Dungeons zussammenbauen muss macht's auch weniger Spaß...
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Du könntest dich an Mage Knight orientieren. das ist auch so eine Art Rpg im Baukastensystem. ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mage... Knight?
*nachschau*

Awww... so viele tolle Spiele da draußen, aber kein einziger Depp hier der sowas mit mir spielen würde.

Dann werden die Dungeons halt in 2D gemacht, damit sie in die imaginäre Packung passen :D Freaks können sich immer noch ihre Modelle in 3D nachbauen, ist beim Pen & Paper oder Tabletop ja nich anders.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

@ Therak

Um dich weiter zu Ärgern noch eines: :unschuldig: :D

Pirates of the Spanish Main

http://www.gameworld.de/spiele/category ... h_main.htm
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... das Plastik-Pirates-Spiel ist aber einfach, etwa so wie 'Pille-Entchen' in der Badewanne. :)) ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

hafensaenger hat geschrieben:@ Therak

Um dich weiter zu Ärgern noch eines: :unschuldig: :D

Pirates of the Spanish Main
Nee, Piraten sind doof :D
Außerdem lief die Werbung dafür auf diversen Kinderkanälen, was es noch mehr an Wert verlieren lässt.
Ich mag lieber diese Rollenspiel-ähnlichen Spiele :D Auch wenn sie Rollenspiele eigentlich nur vollkommen auf den Arm nehmen (siehe Munchkin).
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Oh ja, Fantasy-Spiele entwickeln. *freu*

Es gab mal HeroQuest und StarQuest beides Brettspiele mit veränderbaren Dungeons (und Erweiterungen). Vom schwarzen Auge gabs das auch mal.
Also die Idee wäre nicht neu.
Zur Zeit kann ich mir unter der Idee mit einer großen Kontinent-Karte nix vorstellen bzw mit den Reisen und wie dann die Aufgaben aussehen sollen.
Vielleicht so wie beim Brettspiel "Elfenland", nur daß man in den Städten zufällige Aufträge bekommt? Und je nach Stufe und Ausrüstung kann man die halt schon schaffen, oder auch nicht.
Wäre dann so ne Mischung aus pen and paper (die Charakterbögen) und Brettspiel als Spielfläche.

Dadurch geht natürlich der "Fantasie"-Bereich des pen and paper verloren, da nicht mehr alles im Kopf, sondern konkret sichtbar auf einem Spielbrett passiert.

Wie siehts dann aus mit dem Mehrspielermodus?
Jeder Spieler spielt eine Figur aus der Heldengruppe und man löst gemeinsam die Aufgaben?
Oder jeder spielt eine Figur und löst die Aufgaben alleine (Wettbewerb)?
Oder jeder Spieler erhält eine selbstzusammengestellte Gruppe (wie bei MM)?

Also ein Dungeon-Aufbau wie z.B. bei den ganz oben genannten Spielen geht sehr schnell.
Eine Charaktererstellung wie bei pen and paper dauert sehr lange (erst recht, wenn man sich eine ganze Gruppe erstellt).

Was man noch machen könnte: eine Internetseite, wo man sich neue Monster mit Bildern und Kampfwerten ausdrucken kann, auf Pappe kleben-fertig.
Bei den gekauften Spielen ist meist eine bestimmte, begrenzte Auswahl an Monstern. Per Internet kann sich jeder selbst aussuchen, ob er sich 37 Beholder und einen Oger ausdruckt, oder ob 56 verschiedene Monster in dem Dungeon lauern.

Wer das nicht sogar ein Vorschlag?
Nicht ein kaufbares Brettspiel mit Plastikfiguren, sondern nur aus dem Internet, jede Karte, Monster, Charakterblätter, Ausrüstungskarten, Aufgaben...alles ausdruckbar, frei variierbar und ständig ergänzbar?

*räusper*
ein Post von mir aus einem andern Thread
Habe mal selber ein Spiel entwickelt...
Das Regelwerk war ne Mischung aus StarWars, ShadowRun und HoMM3
Die Motive habe ich mir aus dem Internet gezogen...
Hat mich insgesamt von der Idee bis zur Vollendung (naja die Spielregeln sind bisher noch nicht so 100%ig ausformuliert und zu Papier gebracht) hat es einige Jahre gedauert. Aber die ersten Testspiele waren vielversprechend...
_________________
aus diesem Thread
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Kreativbereich“