Risiko auf der Karte von Enroth oder Erathia spielen?

Anlaufpunkt für kreative Köpfe, die ein neues RPG, Online Tabletops oder andere Spiele entwickeln wollen.

Moderatoren: Thies, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Risiko auf der Karte von Enroth oder Erathia spielen?

Beitrag von Cassie »

Hallo,

im Allgemeinen wird ja heiß über ein MM-Brettspiel diskutiert.

Mein Vorschlag war es dabei, erst mal MM-Flavour-Spiele zu machen, weil das sicher auch sehr lustig sein sollte.

Wer hätte Lust, an einer Enroth- oder Erathia-Karte für Risiko mitzubasteln? Wenn mir das Ergebnis wirklich gefällt, würde ich das Geld für ne richtige Karte aus Pappe aus dem Copyshop anlegen. Soo teuer kann das ja nich sein.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Hi Cassie,
möchtest Du die Risiko-Regeln 1zu1 umsetzen? Dann dürfte das ganze je eigentlich recht schnell gehen.
Karten von Enroth und Erathia haben wir ja.
Man müßte dann per Bildbearbeitungsprogramm ein paar Grenzlinien einzeichnen, damit man auch viele Länder hat.
Die Spielsteine kann man vom Original-Spiel verwenden.

Dann sollte man von den Risiko-Karten mit den Ländern eine einscannen, das "irdische" Land rauslöschen, dafür ein MM-Land reinsetzen. Das macht man mit allen MM-Ländern.

Mit den Auftrags-Karten verfährt man genauso, nur ändert man da natürlich die zu befreienden Erd-Kontinente in MM-Regionen.

Die Symbole für Soldat, Reiter und Kanone kann man ja auch gegen MM-Symbole austauschen.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
Bis Breuna ist das Ding auf jeden Fall auf dem Tisch. :top:

Hm, eine Idee zur Regeländerung habe ich zur Zeit nicht.
Jemand anders?

Wobei ich Dir helfen kann:

Bei der Einteilung der Karte in veschiedene kleine Länder und Regionen (Kontinente) kann ich Dir nicht helfen, da ich mich in der MM-Welt nicht auskenne. Da weiß ich nicht, welche Grenzen sinnvoll sind.

Sind diese Grenzen aber erstmal von Dir oder Jemand anders definiert, so kann ich gerne dabei helfen, die einzelnen Länder per Grafikprogramm auszuschneiden und in eingescannte Karten einzubauen.
Mein Vorschlag: 9 Risiko-Länderkarten als DinA4-Blatt einscannen, Die Länder rausretuschieren. Dann hat man eine Matrix. Da dann die rausgeschnittenen MM-Länder in angepasster Größe einfügen.

Naja, die Auftäge einzuscannen und zu verändern dürfte kein Problem sein.

Vielleicht noch ein schönes MM-Motiv für die Rückseiten der Karten?


Zu meinen Erfahrungen mit Druck, Ausschneidung und Verwendung von Karten werde ich beim anderen MM-Brettspiel nochwas schreiben, da gibt es nämlich auch einiges zu beachten.

Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Fragen über Fragen...

Beitrag von Sordi-Wordi »

Wie genau stellst du dir die Spielfiguren vor,...???
Möchtest du 50 verschiedene Einheiten mache ???
Vorallem wie möchtest du diese Spielfiguren machen....???
?(
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Die Spielsteine kann man vom Original-Spiel verwenden.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Ebeyon hat geschrieben:möchtest Du die Risiko-Regeln 1zu1 umsetzen? Dann dürfte das ganze je eigentlich recht schnell gehen.
Nö. :D Das ist mir zu einfach.

Also bei HdR-Risiko isses so, dass man entweder nach den "normalen" Regeln spielt oder halt den Weg der Ringträger mit einbezieht.

Das könnte man hier modifiziert auch machen, indem man ein Stellvertreterfigürchen macht, das von einer Aufgabe zur nächsten hüpft und bei einem Würfelwurf die Aufgabe erledigt hat.

Wenn alle Aufgaben erledigt sind, wird dann abgerechnet.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Hm, die HdR-Risiko-Version kenne ich nicht.

Also wäre Deine Idee in etwa so, man erhält eine Auftragskarte (nicht wie bei Risiko, befreien sie denundden Kontinent) muß ein bestimmtes Land mithilhfe seiner Armeen erobern und erhält dafür einen "Aufgabe gelöst" Siegpunkt, oder sowas?
Und zieht dann einen neuen Auftrag?

Ziel des Spiels? Eine gewisse Anzahl an Siegpunkten?

Oder hast Du an etwas völlig anderes gedacht?
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Kreativbereich“