Frage zur "3/4-Regel" (Lösungsbuch)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

In dem Wiz8-Lösungsbuch*** führt der Autor, Mark H. Walker, im Kapitel 1 (Building Solid Characters) u.a. folgende "Goldene Regel" an:

Die 3/4 Regel

Von den 6 Attributs-Punkten & den 9 Skill-Punkten soll man beim Lvl-Aufstieg jeweils 3/4 (dreiviertel) der erhaltenen Punkte in die "profession keys" und die "job keys" verteilen.

Die "prof keys" sind die "required attributes" der Berufe, so wie sie auch im Handbuch im Anhang 2 auf Seite 110 ff stehen. Bei den "job keys" ist z.B. RANGED COMBAT & SCOUTING beim RANGER gemeint.

Am Beispiel des Mage möchte ich jetzt mal zeigen, wie das ablaufen soll.

Die "prof keys" sind

- INT
- DEX

3/4 von 6 = 4,5 ~ 4

Das hiesse, INT & DEX bekämen jeweils 2 Punkte und die restlichen stehen "zur freien Auswahl".

Bisher habe ich beim Mage _immer_ jeweils 3 Punkte in INT & PIE verteilt; in DEX z.B. habe ich nie etwas investiert.

Die "job keys" wären hier

- Wizardry
- Magic Realm
- Waffe (Staff & Wand, Sling & Thrown, Dagger)
- Close & Ranged Combat je nach Waffenausbau

Auch hier habe ich bisher _immer_ die vollen 3 Punkte in Wizardry und 6 Punkte in die Magic Realms verteilt.

Meine Frage lautet also

Was haltet ihr von dieser 3/4-Regel?


*** Für 51,13 DM bzw. 26,14 € bei www.amazon.de erhältlich.
Das Buch lag nach meiner Online-Bestellung innerhalb von nur 2 Tagen auf meinem Schreibtisch.
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

1. Die primären Attribute

Hier sollte IMHO gelten, dass man so schnell wie möglich in seinen beiden Lieblingseigenschaften den personal skill freischaltet, also auf 100 kommt. Warum? Weil dann dieser personal skill automatisch erhöht werden kann. D.h. dass ich nichts davon halte, die Punkte irgendwie breit zu streuen. Ich würde IMMER 3/3 verteilen. (Mein Bishop will zuerst Power Cast und Snake Speed und erhöht deswegen anfangs nur INT und SPD. PIE kommt erst später, weil ich mit Iron Will nicht viel anfangen kann).

2. Die sekundären Attribute

Hier sieht es etwas komplizierter aus und hängt davon, wie man spielen will. Mein Bish z.B. investiert niemals in Waffenskills oder so was sondern ausschließlich in Magie. Die Magie erfordert eine Menge Training, bzw. Anwendung, also soll der Bish zaubern und sonst gar nichts. Ich investiere hier ausschließlich in die übergeordneten Eigenschaften also Wizardry, Divinity usw. und nicht in Fire, Water usw. Einfach deshalb, weil ich finde, dass die einzelnen Elemente schneller durch Anwendung zu steigern sind.

Beim Fighter sieht das schon ganz anders aus. Hier stehen zur Auswahl: Sword (wenn man annimmt, dass man besserer Schwerter als z.B. Äxte findet), Bow (wenn man Bogen schießt), Dual Weapon (wenn man mit zwei Waffen kämpft), Shield (wenn man ein Schild trägt), Close Combat (braucht man definitiv!), Ranged Combat (evtl.). Hier muss wohl bedacht werden, dass Close Combat von INT und SEN regiert wird, d.h. so eine strunzdumme Echse lernt hier langsam. Hier streue ich im Moment die Punkte tatsächlich ziemlich breit.
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Das klingt logisch! Danke!

Yonder, könntest du uns freundlicherweise mal eine "Empfehlungstabelle für die Expert-Skills" von allen 15 Berufen anfertigen?

Ich weiss, dass ist jetzt viel verlangt, aber gerade die Leute, die erst mit Wiz8 ins Wizardry-Lager stossen, sind so manches Mal ratlos, welche Skills hier zuerst auf 100 gebracht werden müssen. So geht es mir jedenfalls. Warum ein Bishop z.B. auf 100 SPD kommen muss/soll, ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel. Es erhöht doch "nur" die Initiative und die AC bei geringem bzw. hohem Level.

Zum besseren Verständnis fasse ich die Expert Skills hier noch einmal kurz zusammen (Beschreibung siehe Handbuch, Seite 126):

STR = Power Strike
INT = Power Cast
PIE = Iron Will
VIT = Iron Skin
DEX = Reflextion
SPD = Snakespeed
SEN = Eagle Eye

Schreib uns doch (bitte, bitte) auch die Reihenfolge auf , in etwa so:

Fighter - 1. Powerstrike, 2. Reflextion, 3. ...

Yonder, wenn du die Tabelle anfertigst, gehst du in die Geschichte dieses Forums ein ;)
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Wenn der Bischop 100 SPD hat, kann er seinen Nuclear Blast meist anbringen, bevor ihn die Monster killen oder lähmen. :D

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Sorry, Fallagar, aber da bin ich definitiv überfordert. Ich spiele gerade erst mein zweites Spiel, bin noch kein einziges Mal durch, und habe noch keinen einzigen Nuclear Blast in diesem Spiel gezaubert.

Ich folge in meiner Spielweise häufig den exzellenten Spotlights von AtlusSeven7 (www.geocities.com/jandrall), und gehe manchmal meiner eigenen Wege. Ob zum Beispiel der Bishop zuerst SPD und PIE erhöhen soll, weiß ich auch nicht, ich versuche es halt jetzt mit SPD (und würde es nach bisherigen Erfahrungen auch wieder tun).

Aber ob der Fighter mit STR oder DEX besser fährt, kann ich nicht sagen. Da müsste ich ja zwei verschieden aufgebauter Fighter bis zum Ende spielen, und das werde ich wohl nicht tun.

Aber als Hinweis meine Party (die Angaben sind aus dem Kopf):

Lizardman Fighter erreicht Iron Skin (VIT) mit Lvl 7 und Power Strike (STR) mit Lvl 9. Danach kommen SPD und DEX.

Felpurr Rogue erreicht Snake Speed (SPD) mit Lvl 9 und Reflextion (DEX) mit Lvl 10. Danach kommen STR und VIT (Hier überlege ich noch, ob nicht SEN besser wäre als VIT).

Dracon Valkyrie erreicht Power Strike (STR) mit Lvl 12 und Iron Skin (VIT) mit Lvl 13. Danach kommen SPD und DEX.

Mook Ranger erreicht Eagle Eye (SEN) und Reflextion (DEX) mit Lvl 13. Danach kommen SPD und VIT.

Hobbit Gadgeteer erreicht Eagle Eye (SEN) und Reflextion (DEX) mit Lvl 12/13. Danach kommen SPD und VIT.

Fairy Bishop erreicht Power Cast (INT) und Snake Speed (SPD) mit Lvl 13. Danach kommt PIE und VIT (vielleicht auch SEN).

Warum mein Bish auf SPD geht, ist doch offensichtlich: Die Frage, wer zuerst seinen Spruch loslässt - das Monster oder ich - ist doch von überragender Bedeutung. Wenn mein Bish zuerst drankommt, macht das Monster häufig gar nichts mehr.


[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 04.02.2002 editiert. ]
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Und oft ist es auch von entscheidender Bedeutung, daß der Bisch rechtzeitig den Heal All Zauber anbringt....

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Oder Elemental Shield, oder Soul Shield usw. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 215
Registriert: Mo 26.11.2001 - 23:19

Beitrag von FrankB »

Original von Andi:
Wenn der Bischop 100 SPD hat, kann er seinen Nuclear Blast meist anbringen, bevor ihn die Monster killen oder lähmen. :D

Gruß Andi :bounce:
Ja, aber wenn er erst später dran ist, kann er vielleicht 2 davon anbringen und das ist noch besser:D Den ersten setzt man schon mal vor die Monster und wartet das sie dann hineinlaufen, den nächsten gibts dann in der 2.Runde bevor sie größeren Schaden anrichten können. Das war besonders am Anfang auf der Arnika-Road sehr gut, 4 Feuerbälle (Bishop+Magier) bevor es richtig losgeht erleichtern manchen Kampf enorm. Wurde hier irgendwo unter Tips und Tricks schon mal genauer diskutiert. Mein Bishop hat zuerst Int und Pie auf 100 gebracht. Piety entscheidet mit über die Anzahl der Spellpoints und damit darüber ob es eben für mehrere gute Zauber reicht oder der Bishop in der 2. oder 3.Runde nur noch sinnlos rumsteht. Das gilt besonders für den Anfang des Spiels, am Ende ist eigentlich sowieso egal ob man 250 oder 400 Punkte in einem Gebiet hat, man muß eben nur häufiger rasten.
Mein Bishop war immer erst als 5. in der Party und nach den meisten Monstern dran und ich habe, von einigen Ausnahmen abgesehen, damit kaum Probleme gehabt.

Frank
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Original von FrankB:
Piety entscheidet mit über die Anzahl der Spellpoints und damit darüber ob es eben für mehrere gute Zauber reicht oder der Bishop in der 2. oder 3.Runde nur noch sinnlos rumsteht.
Mein Speed-Bishop ist jetzt Lvl 10, also noch klein, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit der Anzahl der Spellpoints keine Probleme habe. Ich würde also wieder zuerst Speed steigern, bevor ich PIE anfasse.

Der Witz ist natürlich, dass der Bish auf ALLEN Realms Sprüche hat. Wenn man Monokultur betreibt und nichts anderes als Feuerball castet, braucht man natürlich dementsprechend viele Punkte in Fire. Ich habe jetzt ~100 Spellpoints in allen Realms und es gibt keinen Kampf, bei dem ich sämtliche Punkte verbrauchen könnte.

Bei der Regeneration werden natürlich auch in allen Realms Punkte regeneriert, und da, wo keine Punkte sind, wird auch nichts regeneriert. Verschwendung.




[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 05.02.2002 editiert. ]
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Genau. Wenn meinem Bischof die Feuermagiepunkte ausgehen, zaubert er Eisball, Noxious Fumes oder Whipping Rocks. Oder, wenn noch was größeres herumsteht, Blizzard, Falling Stars und Word of Death.

Gruß Andi :bounce:
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 215
Registriert: Mo 26.11.2001 - 23:19

Beitrag von FrankB »

Ist mir natürlich auch klar, war ja nur ein Beispiel:( Mir sind die Spellpoints aber trotzdem wichtiger, aber jeder wie er mag.
Gerade der Death Wish (das Word of Death aus Wiz7:D ) braucht ja Spellpoints ohne Ende und schafft auf Normal oder Expert nur noch wenige Gegner pro Runde, da ist man schon froh, wenn man es 2 oder 3 mal mit Level 5-7 einsetzen kann.

Frank
Antworten

Zurück zu „Charaktere“