Würfel oder AP bei M&M-Brettspiel

Anlaufpunkt für kreative Köpfe, die ein neues RPG, Online Tabletops oder andere Spiele entwickeln wollen.

Moderatoren: Thies, mara, Khamul, Castore

Fortbewegunhssystem beim M&M-Brettspiel

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
1
14%
Aktionpunkte
4
57%
Anderes.... (posten)
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Manni hat es ja vorgemacht und die Bewegung von den Aktionspunkten getrennt.

Ob diese Bewegungspunkte nun ausgewürfelt werden (anscheinend hier ja nicht so beliebt) oder Levelabhängig festgesetzt sind (ähnlich wie bei HoMM) ist eigentlich völlig egal, beides ist leicht und spielfreundlich.

Im Grunde ist Mannis Trennung auch logisch, da eine mehrtägige Reise von Stadt zu Stadt nicht zu vergleichen ist mit einem kurzen Besuch beim Händler.

Nur wenn man soweit (die Trennung von BP und AP meine ich) ist, und sich fragen muß, wofür sollen denn diese Aktionspunkte nun eigentlich verwendet werden, hat nur eine kurze Auswahl an Möglichkeiten, wovon noch nichteinmal alle in Frage kommen (grad kein Geld zum Handeln, keine Erfahrung zum Lernen, nicht die richtige Auftragskarte für diese Stadt, gar keinen Magier zum Zauberlernen...) naja dann hat man Aktionspunkte, die man garnicht braucht.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Mit den Aktionspunkten könnte man:

-Gegner verkloppen
-Chars heilen
-Irgendwo hinreisen
-Rätsel lösen

Schon braucht man sie und hat sie verpulvert. Ihr denkt alle viel zu kompliziert. Das wird kein Epos sondern nur ein Brettspiel.
:P :unschuldig:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Außerdem könnten weite Reisen ja mehrere AP verbrauchen.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Okay,okay,
ich möchte noch mal ausdrücklich betonen, dass ich gegen ein Aktionspunkte-Konzept bin (warum habe ich ja nun schon oft genug erklärt).

Da aber anscheinend viele Leute Aktionspunkte befürworten, werde ich jetzt mal ein Aufstellung sämtlicher Ideen, Vorschläge und Vorstellungen vornehmen, die bisher gemacht wurden.
--------------
die einzelnen Städte halt entsprechend der Fortbewegungsart zu erreichen (Kutsche /Schiff schneller, kostet dafür was, zu Fuß langsamer aber kostenlos) Schwierig wären da wohl die Fahrpläne einzubinden.. Rechnerei gibts so schon genug
---------------
Um zu vermeiden, dass nur ein Spieler ständig am Zug ist, könnte man doch einen "Runden-Modus" einführen. Jeder Spieler hat X- Aktionen (z.B. 5 Aktionen), die er für verschiedene Aktivitäten nutzen kann (z.B. Reisen, Kämpfen, Einkaufen, Lernen, Zaubern, mit Leuten reden, was auch immer...). Jede Tätigkeit "kostet" eine bestimmte Anzahl von Aktionen (Strategie-Faktor), d.h., der Spieler muss sich überlegen, Was er Wann am Besten erledigen kann.
-------------------
-Jeder Spiler bekommt pro Zug 5 Aktionpunkte

-Es gibt die Große Weltkarte (Kontinent) auf der man sich zu den Städten bewegen kann. Eine Bewegung auf dieser Karte kostet 5 AP (Aktionpunkte).
--------------------------------
Wie wäre es denn, wenn man sich seine Aktionspunkte erwürfelt? Fürs Reisen könnte man dann entweder eine feste Anzahl an AP benötigen, egal von wo man wohin reist, oder die Anzahl anhand der Entfernung festlegen.
Hat man nicht genug AP erwürfelt, um eine Reise zu machen, könnte man die dann (nur zum Reisen natürlich) zu einem Festpreis erkaufen, wenn man noch mindestens einen hat- damit nicht erst alle AP verbraucht werden und die Reisen dann nur noch erkauft werden. Da gäbe dem ganzen dann auch gleich den Charakter unterschiedlicher Reisemöglichkeiten, und zusätzlich hätte das ganze Spiel dann auch noch den "Glücksfaktor" integriert was die Handlungsspielräume betrifft.
-----------------------------
Wofür sollen Aktionspunkte nun alles verwendet werden?
Bisher genannt:
- Reisen
- Bewegung zwischen den Orten (Stadt/Dungeon)

und was noch?

z.B.
Handel
Rast
Auftrag erledigen
Lernen
----------------------------
Also das mit den Aktionspunkten war so gemeint, dass man für's Reisen Punkte braucht, fürs Rasten braucht man zwei, für's Kämpfen (wenn man mal weiß wie) braucht man einen. Wenn man dass mit den Level-Ups wie bei MM mit einem Trainer macht braucht man auch dafür einen, Aufträge an sich wollt ich eigentlich keine Kosten anrechnen, ....
---------------------------
Karte/Reisen; Aktionspunkte.

Ich bin eindeutig für eine Ladschaftskarte Aus der sind die Städte und Dörfer sowie die Dungeons verzeichnet. Einige der Städe haben Schiff- und Kutschenanbindungen, die man für Gold nutzen kann. Die Idee mit den Aktionspunkten finde ich klasse Eine Reise zu Fuß könnte einen ganzen Tag dauern (Also alle Aktionspunkte verbrauchen), eine mit dem Schiff oder der Kutsche vielleicht nur einen Vormittag, also z.B. 2 AP.
Jeder Kampf, Handel etc. kostet einen AP, und Rasten verbraucht 1 Nahrung/Charakter und heilt 20% der LP pro AP.
Ich stelle mir das so vor, dass alle Orte als kleines Bildchen auf der Karte liegen, mögliche Verbindungen sind mit unterschiedlich gefärbten Linien gekennzeichnet (z.B. zu Fuß weiß, Kutsche braun, Schiff blau - ähnlich wie bei Scotland Yard). Auf den Routen hat man dann entsprechend der verbrauchten AP eine bestimmte Anzahl "Mensch-ärgere-dich-nicht-Kreise", so dass man auch eine Reise in einer Runde anfangen kann und in der nächsten beenden.
Außerdem könnte man je nach Gefährlichkeit des Gebiets eine gewisse Chance haben, unterwegs Monstern zu begegnen. Besonders natürlich, wenn man unterwgs rastet!
--------------------------------------
Wie bei Mageknight sollte ein Char ja nach Rasse / Klasse 2-3 Bewegungpunkte auf Level 1 haben und dieses durch Levelaufsteig auf bis zu 6 Bewegungspunkte steigern können.
-----------------------------------------
Meine Idee wäre, eine bestimmte Anzahl an Aktionpunkten zur Verfügung zu stellen (gerne auch levelabhängig) und diese dann mit dem Würfel zu variieren.
Beispiel: Der Spieler hat auf Level 1 standartmäßig 4 AP. Durch würfeln könnte das dann variieren auf -2,-1,+-0,+1,+2,+3
Erfahrenere Spieler hätten dann durch die höhere Grundanzahl an AP einen Vorteil, und es würde etwas spannender (finde ich jedenfalls;))
----------------------------------
Und man sollte immer nur eine Aktion haben (gehn, rätsellösen oder kämpfen) damit man nicht nur schnell Leveln kann.

Was die Aktionen angeht sollte man entweder ziehen oder was mit dem jeweiligen Char machen können. Beides geht halt nicht. Und die sogenannten Bewegungspunkte (+Zuwachs) sind dann Levelabhängig.
------------------------------
... Bewegungspunkte haben für mich nichts mit Aktionpunkte zu tun.
Wenn ich 6 Bewegungspunkte habe (Beispiel) und gehe zum Bäcker (3 BP) kaufe ein Brot (1 AP, der mir von den BP abgezogen wird), dann komme ich nicht mehr zurück.
Beispiel:
Ich habe 6 BP und 3 AP
Ich gehe zum Bäcker 3 BP, kaufe ein Brot 1 AP, kaufe Berliner-Ballen 1 AP, kaufe Brötchen 1 AP.
Gehe zum Schmied 3 BP, kann nichts kaufen, kann nicht laufen, muss rasten oder einen Energie-Trank 3 BP (3AP) nehmen.
Entweder kaufe oder laufe ich jetzt.
----------------------------
Also dass AP-System stelle ich mir so vor:
Mam hat zu beginn des ZUges fünf (oder mehr) AP zur verfügung und damit folgendes Anstellen:

-Reisen durch die Landschaft 5AP und man zieht eine Ereigniskarte die Positiv(Schatz finden), neutral(Händler treffen) oder negativ (Überfall) sein kann)

-Reisen per Kutsche Schiff. Kostet Gold und 2AP und bei der Kutsche Würfelt man ob man eine Ereigniskarte ziehen muss (z.B. bei eine 1 und einer 6)

-Handeln/ Heiler/ Ausbildungshalle/ und andere Aktionen in einer Stadt kosten einen AP plus Geld (abhängig davin was man tut)

-Höhlen Monster: Diese Idee ist noch ein wenig unausgereift aber wird hier vielleicht noch verbessert werden :
Also jede Höhle hat eine bestimmte Zahl Kammern (z.B 3). Man geht von Kammer zu Kammer (1AP pro Kammer) und zieht in jeder Kammer eine Ereigniskarte (Monster häufig, Schatz selten, Rätsel selten, ...). Die letzte Kammer sollte eben ein festes Ereignis haben (für die Quests). Wenn man mit der Höhle fertig ist geht man raus (nur ein AP statt drei).

-rasten im freien für drei AP

-Zaubern außerhalb von Kämpfen ein AP pro Zauber (z.B. Stadtportal)
-------------------------------------
Ich denke, hier gehen zwei Dinge etwas zu sehr ineinander über:
1. Wie regele ich die Fortbewegung über das Spielbrett.
- a: über levelbezogene BP/AP
- b: per Würfel

2. Wie regele ich den Verbrauch dieser Punkte.
... da gibt es wohl noch deutlich mehr Variationsmöglichkeiten.
--------------------------------------
Mit den Aktionspunkten könnte man:

-Gegner verkloppen
-Chars heilen
-Irgendwo hinreisen
-Rätsel lösen
--------------------------------
Außerdem könnten weite Reisen ja mehrere AP verbrauchen.
-------------------------------
So, das ist ja schon mal einiges.
Also prinzipiell:
Soll es einen Unterschied zwischen Bewegungs- und Aktionspunkten geben? Also 2 Werte unabhängig voneinander?
Oder soll die Bewegung durch Aktionspunkte geregelt werden?
Da gehen die Meinungen ja schon auseinander.

Sollen unterschiedlich lange Strecken nun unterschiedliche Aktionspunkte kosten?
Oder soll eine Reise von Stadt zu Stadt generell alle Aktionspunkte verbrauchen?
Da gehen die Meinungen schon auseinander.
Wenn eine Strecke 2 AP kostet, ich hab aber nur noch einen, mache ich dann nur eine halbe Reise, oder verfällt der AP und ich muß bis zur nächsten Runde warten?
APs kaufen?
Verschiedene Transportmittel mit verschiedenem Verbrauch an APs (und Gold)?
Verschiedenfarbige Transportwege? Mit Fahrplan?

Eine sonstige Aufzählung zur Verwendung von APs:
1) Reisen (habe ich ja oben schon erläutert)
2) Kämpfen (gehört entweder zu den Reisen oder zu den Aufträgen, dafür noch mal extra AP???)
3) Einkaufen /Handeln (kann man als eine Aktion zählen)
4) Lernen (ein Lernsystem haben wir bisher noch gar nicht besprochen; Level richtet sich doch nach EXP)
5) Zaubern (gehört entweder zu den Reisen oder zu den Aufträgen, dafür noch mal extra AP???)
6) mit Leuten reden (beim Brettspiel ???)
7) Rast /Heilung (kann man als eine Aktion zählen)
8 ) Auftrag erledigen (kann man als eine Aktion zählen)
9) Evtl. einen neuen Zauber in einer Stadt erlernen/erwerben ist aber ähnlich wie Handel

Also wenn ich es mal zusammenfasse, dann bleiben für den Einsatz für AP folgende Punkte:
1) Reisen (falls man diese nicht komplett durch BPs ersetzt)
2) Aufträge
3) Handel/Erwerb
4) Rast/Heilung

So, jetzt sollte man sich mal überlegen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Stadt (von vielleicht insg.20 oder 30), die ich gerade erreicht habe zu meinen Auftragskarten passt?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jede Runde Rasten/Heilen muß.
Und wenn ich kein Gold habe, oder schon gut genug ausgerüstet bin, dann muß ich auch nicht beim Händler reinschauen.
Und wenn ich gar keinen Magier habe, interessiert mich der Erwerb von Zaubersprüchen auch nicht.

Das bedeutet: Hurra ich habe 5 APs, will hier aber gar nix machen und beende meinen Zug.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Also irgendwie kann ich das Ganze bald nicht mehr nachvollziehen. ?( :silly:

Würde es dir etwas ausmachen, Ebeyon das Ganze übersichtlicher & nachvollziehbarer zu gliedern bitte? So kann ich darauf nur schlecht bis gar nicht eingehen. :(

-Die Aufträge sollten wie bei Might & Magic nicht linear sondern variabel gestaltet sein. So beriest man grundsätzlich eine Stadt nicht umsonst. Nur sind dann die Aufträge von unterschiedlicher Schwere.

-Ich finde eine Reise sollte immer die gleiche Anzahl an Aktionspunkten brauchen egal wohin sie geht.

-Kämpfen sollte Aktionspunkte kosten

-Leveln sollte Aktionspunkte kosten

-Bessere Ausrüstung kaufen sollte Aktionspunkte kosten

-Bessere Zaubersprüche kaufen sollte Aktionspunkte kosten

etc...

So hast du in der Regel keine mehr am Ende der Runde übrig.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Di 14.03.2006 - 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Bewegungspunkte halte ich für Blödsinn. Immerhin sollen die Aktionspunkte in gewisser Weise die Zeit verdeutlichen. Reisen kostet genauso Zeit wie Kämpfen oder ähnliches. Man muss sich entscheiden, ob man an einem Tag (in einem Zug) Handelt und kämpft oder reist und handelt oder kämpft und rastet oder was weiß ich. Man kann halt nicht alles auf einmal haben. Wenn jeder in jedem Zug 5 mal kämpfen und handeln und heilen und sonstwas und dann extra auch noch reisen kann, wo bleibt dann die Strategie?


Ist doch auch überhaupt kein Problem, das Reisen auf der karte durch Aktionspunkte zu regeln. Verschiedene Orte können durch Routen verbunden sein, die je nach Länge und Art (zu Fuß/Kutsche/Schiff) 1 bis 5 Punkte haben -> "1 bis 5 AP verbrauchen"

In keinem Might&Magic-Spiel (das ich gespielt habe) dauern Reisen zwischen verschiedenen Städten weniger als 1 Tag (AUßER durch Hexerei). Wieso sollte man dann bei dem Brettspiel im gleichen Zug eine lange Reise machen und extra noch kämpfen und handeln können?
Eine kurze Reise (z.B. zu einem Tempel/Dungeon/speziellen Ort) kann ja entsprechend kurz sein und nur 1 AP kosten. So kann man am gleichen Tag (im gleichen Zug) dort hinreisen, kämpfen/einen Auftrag erfüllen, und zurückreisen.


Und mein letztes Argument: Je mehr Werte, desto komplizierter. Und je länger der Zug eines Spielers dauert, desto schneller wird es für die andren Spieler langweilig.
Zuletzt geändert von naria am Di 14.03.2006 - 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Sorry, daß ich mir die Mühe gemacht habe, sämtliche Vorschläge zu einem AP-Konzept, (welches ich selber gar nicht unterstütze), mal zusammenzufassen um zu sehen, was man daraus machen kann.
Ich weiß selber, daß es ein wilder Wust ist und kaum zwei Voschläge zusammenpassen.
Lies sie Dir durch (die"-----------" kennzeichnen ein neues Zitat von einem neuen User) schau, ob Dir irgendwelche Ideen davon gefallen und versuch ein Konzept daraus zu erstellen.
Du kannst Dir auch gerne selbst die Mühe machen und sämtliche Posts nochmal nach APs zu durchsuchen, dann hast Du auch gleich den jeweiligen User, der den Vorschlag gemacht hat.
-Die Aufträge sollten wie bei Might & Magic nicht linear sondern variabel gestaltet sein. So beriest man grundsätzlich eine Stadt nicht umsonst. Nur sind dann die Aufträge von unterschiedlicher Schwere.

-Ich finde eine Reise sollte immer die gleiche Anzahl an Aktionspunkten brauchen egal wohin sie geht.

-Kämpfen sollte Aktionspunkte kosten

-Leveln sollte Aktionspunkte kosten

-Bessere Ausrüstung kaufen sollte Aktionspunkte kosten

-Bessere Zaubersprüche kaufen sollte Aktionspunkte kosten

etc...

So hast du in der Regel keine mehr am Ende der Runde übrig.
Ja, Aufträge sind variabel. Wenn ich aber für meinen Auftrag erstmal eine weite entfernte Stadt reisen muß, dann mache ich Zwischenstops in Städten, wo ich keinen Auftrag erfülle. Vielleicht später im Spiel mal, aber halt nicht jetzt. Also brauche ich jetzt keinen AP für Aufträge.

Kämpfen? Das gehört entweder mit zur Auftragserledigung und dafür soll ich ja schon APs bezahlen, also wieso nochmal?
Oder Kämpfe passieren während einer Reise. Für die Reise soll ich ja auch schon bezahlen, wieso soll ich dann nochmal APs verlieren, weil mich während der Reise ein Goblin angreift?

Leveln soll APs kosten? Hallo? Ich habe eine bestimmte erforderliche EXP für eine höhere Stufe erreicht, darf aber meine Attribute nicht steigern, weil mir zur Zeit z.B. schnelle weite Reisen wichtiger sind?
Und mein letztes Argument: Je mehr Werte, desto komplizierter. Und je länger der Zug eines Spielers dauert, desto schneller wird es für die andren Spieler langweilig.
Genau dieses Argument befürworte ich auch.
Und wenn ein Spieler überlegt, wie er seine APs einsetzt, dann kostet das Zeit!
Wenn nach einem Konzept ohne APs ein Spieler dran ist, dann passiert folgendes:
Er setzt seine Figur übers Spielbrett (entweder würfeln oder festglegte maximale Bewegungspunkte) Dauer: ein paar Sekunden
Je nachdem, was für ein Feld er erreicht:
a) freies Feld mit in der Wildnis ->passiert gar nix -> Zug beendet
b) markiertes Feld in der Wildnis -> Kampf gegen zufälliges Monster (hier entscheidet das Kampfsystemüber die Dauer)
c) erreicht eine Stadt, kann hier
c1) Handeln, sprich sich drei Ausrüstungskarten ziehen und überlegen, ob er eine davon kaufen möchte --> Dauer: ein paar Sekunden
c2) Auftrag erledigen, meist mit Kämpfen verbunden, also entscheidet hier wieder ein schnelles Kampfsystem über die Dauer

Also, lass mich mal überlegen, wenn ich alles zusammenzähle und ein Spieler wirklich alle Aktionen durchführt, die er maximal machen kann, dann müssen seine Mispieler öhm 1 Minute warten? Ui das ist schrecklich. Schonmal Elfenland gespielt oder Catan? Da wartet man deutlich länger.

Achja und "Rasten/vollständiges Heilen" wär bei mir eine Runde aussetzen, fertig.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Oller Nörgler. :zunge: Lass uns doch einmal Vorschläge machen ohne an allem rumzumosern. Deswegen sollte es multiple Choice sein ob der Spieler nur seinen Char setzt oder eine Aktion ausübt. Beides geht dann halt nicht. Dadurch gehen Runden schneller rum wenn man nicht alles in einer Runde erledigen darf.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

kleines Angebot zum Frieden:
sofern ich nicht direkt angesprochen oder gefragt werde, halte ich mich ab jetzt aus einer AP-Diskussion raus und beschäftige mich mit anderen Teilen des Spiels. Das Kampfsystem oder die Charaktererstellung ist ja völlig unabhängig von einem AP-System zu entwickeln.
Versucht, ein System mit Regelwerk zu entwickeln, welches sich leicht umsetzen lässt, leicht erlernbar ist (auch für noobs) und welches nicht erst durch umständliches Regelwerk erklärt werden muß.
Außerdem spielt bitte im Geiste einmal einen Probeablauf des Spiels durch und überlegt, wie wann und wo diese APs eigentlich noch wirklich und sinnvoll zum Einsatz kommen.

So, daß solls von mir gewesen sein zum Thema AP.
Viel Erfolg (ist ernstgemeint, nicht ironisch)
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Wie wäre es wenn wir jetzt mal alle sammeln was das wichtigste ist. Also jeder schreibt jetzt was im wichtig ist und dann kann man kucken wie man es macht. Also z.B. ob man Aktionspunkte von Bewegunspunkte trennt oder alles unter Aktionpunkte zussammenfass (mein Favorit). Vielleicht sollte man auch noch besprechen wie man die fortbewegung in Dungeons macht (wie mein alter Vorschlag?)?.
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Ich denke, die Frage APs oder Würfeln oder Bewegungspunkte ist überhaupt erst dann zu klären, wenn wir uns einig sind, wie die Karte aussehen soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert Ebeyons BP-Vorschlag auf eine Karte, die in Felder eingeteilt ist, auf denen unterschiedliche Aktionen möglich sind (Stadt: handeln / Landschaft: kämpfen, nichts passiert, ... / etc.). Man ist somit gezwungen sich zu bewegen, um Aktionen durchzuführen. In diesem Kontext machen BPs also Sinn.

Mir persönlich schwebt allerdings immer noch das Landschaftsmodell vor, bei dem das Brett nur in die 15 Regionen eingeteilt ist, wie es auch bei mm6,7 und 8 ist. Nur Reisen von einer Region in eine andere Kosten APs (je nach Art der zur verfügung stehenden Reisemöglichkeiten 2 bis 5). Kleine Wege innerhalb eines Feldes kosten keine AP.

Ein Beispiel: Burg Ironfist. Eine Party hat den Auftrag, den Seher zu besuchen. Da der Seher in der Region liegt, muss keine Reise gemacht werden. Auf dem Weg zum Seher müssen allerdings Echsenwesen bekämpft werden, das kostet einen Aktionspunkt. Der Rückweg kostet keinen AP, da die Gegner ja bereits besiegt sind.
Anschließend reist die Party mit dem Schiff nach Free Haven: 2 AP. Der Kampf gegen die Echsenwesen hat die Helden einige LP gekostet, daher geht die Party zum Heiler: 1 AP. Jetzt wandert die Party noch etwas in der Gegend von Free Haven herum und bekämpft einige Magierlehrlinge: 1 AP
Jetzt sind die Helden müde und müssen schlafen! :)
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Karten-Vorschlag:

Erathia

Enroth

bei der Enroth-Karte sind schon Wege zwischen den Städten eingezeichnet.
Diese kennzeichnet man entweder mit den benötigten APs oder BPs oder man ersetzt sie durch viele kleine Kreis-Felder wie bei Mensch-ärger-Dich-nicht, diese läuft man dann auch entweder durch BPs oder Würfeln ab.
Einige dieser Kreise sind halt farbig gekennzeichnet und wenn man darauf landet muß man gegen Monster kämpfen (rote Felder, evtl. mit Level der Monster gekennzeichnet), oder eine Ereigniskarte ziehen (blaue Felder) oder sowas (viele Möglichkeiten), auf weißen Feldern passiert nix.

Beispiel:
Dateianhänge
Ausschnitt.gif
Ausschnitt.gif (102.65 KiB) 183 mal betrachtet
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Mit so einer Karte (ich bin aber definitiv für Enroth) kann man ja auch den Kompromiss eingehen dassman ein solches Spielbrett nimmt sich aber mit AP darauf bewegt. später kann man dann noch ein Regelwerk für eine Mensch-ärgere-dich-nicht Variante nachliefern. So sind alle zufrieden und die Enegie die in Streitereien verschwendet wurde wird jetzt sinnvoller (entwicklung) genutzt :D
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Habe Erathia jetzt erstmal nur als Beispiel gewählt :) .
Wie möchtest Du APs auf einer solchen Karte mit "weißen Punkten" verwenden? ein AP=ein Punkt?
Also ein System mit BP (jede Party hat z.B. 10 BP pro Runde) lässt sich recht leicht umsetzen (wenn man Würfel hier nicht mag). Man darf also 10 Felder weit gehen.
Wenn man aber die Bewegung auch per AP regeln will, dann müßte man die Karte etwas ummodeln. Die weißen Punkte wieder weg, stattdessen Verbindungslinien, auf denen gekennzeichnet ist, wieviele APs sie verbrauchen, je nach Länge der Strecke. Man könnte also durchaus zwischen zwei nahen Orten reisen, dafür nur 1 oder 2 APs verbrauchen und die übrigen APs anderweitig verbrauchen. Weite Strecken brauchen mehr APs und dafür kann man dann keine weiteren Aktionen diese Runde mehr ausführen.
(Zumindest habe ich Eure bisherigen Vorschläge zu APs so verstanden)
Dateianhänge
Ausschnitt Enroth AP-System.gif
Ausschnitt Enroth AP-System.gif (32.13 KiB) 181 mal betrachtet
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

So in die Richtung sollte die Karte gehen. Aber wenn man in die Richtung geht die naria vorgeschlagen hat geht dann muss man nur die Städte verbinden (also keine Dungeons) und man muss die Karte in Gebiete aufteilen, um zu bestimmen welches Dungeon zu welcher Stadt gehört :D
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Muss man nicht unbedingt. Die Wege von den jeweiligen Städten zu den Dungeons kosten dann halt bloß keine AP :)

Ich bin dafür, die schönen Karten durch möglichst wenige Grenzlinien, Felder oder ähnliches zu verunstalten. Die Wege könnte man statt als einfach farbige Linien als hübsche gepflasterte Straßen oder dergleichen darstellen
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Ich hätte da noch eine Anmerkung zu der Diskussion um Aktionspunkte und Bewegungspunkte. Man ist ja hier der Meinung die Bewegungspunkte wegfallen zu lassen und sich mit Aktionspunkten zu bewegen.

Aber, mal von einem anderen Standpunkt aus gedacht, können nicht eigentlich die Aktionspunkte weg? Wofür benutzt man diese Punkte? Handeln, Rasten, Leveln. Für alle drei Sachen braucht man (zumindest in den Städten mit Tempeln, Geschäften, Trainingshallen etc.) Gold. Warum nicht das Gold als Faktor dafür nehmen, was man machen kann? Für Reisen und Dungeons nimmt man dann die Bewegungspunkte.

Anstatt die Auswahl der Aktionen frei zu gestalten kann man auch Alternativen vorgeben:

Stadt -> ausrüsten (BP entfallen) ODER nähere Umgebung/Dungeon erkunden ODER auf Reisen gehen
Reise -> Stadt betreten ODER weiterreisen/Wildnis erkunden ODER Lager aufschlagen zum Rasten/Heilen (BP entfallen)

Das vielleicht mal als Denkanstöße aus anderen Richtungen.
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Antworten

Zurück zu „Kreativbereich“