Oblivion - erste Eindrücke und Spieleerlebnisse

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Oblivion - erste Eindrücke und Spieleerlebnisse

Beitrag von Wolferl »

Das Thema spricht für sich, oder :)
Also mal los
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Sar-Sargoth
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 31.08.2004 - 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Sar-Sargoth »

Also mir ist bis jetzt an negativen Punkten besonders die schlechte Lokalisierung aufgefallen. Dialog-Punkte werden nicht richtig/vollständig angezeigt, manche Sätze sind eine eigenartige Mixtur aus Englisch und Deutsch und die Gramatik einiger Sätze ist so haarsträubend falsch, dass man sie nicht mal richtig versteht und unter Umständen ungewollte Antworten gibt.

Des weiteren sind die Zaubersprüche falsch bezeichnet (wer hätte z.B. gedacht, dass der Feuerball ein Heilzauber ist). Hinzukommt, dass die meisten Tränke eigenartige Bezeichnungen haben, die dann noch unpassend abgekürzt werden, hier muß man sich die Beschreibung ansehen, um zu wissen, worum es geht (die ist zum Glück korrekt).

Die Sprachausgabe ist seltsamerweise recht gelungen und hält sich auch nicht an die Fehler der geschriebenen Texte.

Also: Wenn man der Sprache ausreichend mächtig ist, unbedingt die englische Version kaufen, bei der Deutschen gibt es durch die schlechte Lokalisierung zu starke Atmospäre-Einbußen.

Abgesehen davon ist es spielerisch sehr ähnlich wie Morrowind (zumindest sofern ich das bisher sagen kann), also durchaus gut.

Die Grafik ist auch sehr ansprechend, man erkennt z.B. Bäume nun als solche. Allerdings hatte ich etwas mehr erwartet, atemberaubend schön ist die Grafik nicht unbedingt, eher einfach hübsch.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mh naja ich weiß nicht ;)
Die Übersetzungsfehler sind dem deutschen Publisher ja bekannt, sie werkeln an einer Lösung. Ursache dieser haarsträubenden Textübersetzung ist übrigens der Hersteller selbst, er meinte wohl, als Ami könnte er auch gute deutsche Übersetzungen hinlegen. Die französische Version dürfte ebenso schlimm aussehen.

Und in meinen Augen ist die Grafik schon atemberaubend, jedenfalls für mich, der sonst nicht die letzten High-Techs Spiele sich kauft, sondern mit Oblivion das technisch aufwendigste Spiel in seiner Sammlung hat. Soll heißen: Als schön bezeichne ich Dungeon Siege und Spellforce :D
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Macken in der DV sind wirklich ärgerlich. Ich werden demnächst mit der EV nochmal anfangen.

Ansonsten ist die Grafik - entsprechende Hardware vorausgesetzt - wirklich gut gelungen, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu hausbacken. Irgendwie sieht das alles aus wie in England oder Süddeutschland oder so. Es fehlt der fremdartige Touch, der in Morrowind rüberkam.

Wahrscheinlich werden wir bald Mods sehen, die die Pilze aus Morrowind wieder einfügen und statt der Rehe und Wölfe werden wieder die Geschöpfe aus Morrowind durch die Wälder tapsen. ;)

Ich habe auch schon mal ein paar Screenshots gemacht:
http://pics.seoman-mondkalb.org/oblivion/
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Predator
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mo 05.07.2004 - 11:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Predator »

also ich find das Game super, bis auf den enormen Hardware-hunger, und ich hab beileibe keinen schlechten PC :( ;( !!!
Endlich ne schöne grafik, eine Welt in der man weiß was man soll!!!
Auf jeden fall eine Investition wert und für mich tausend mal spannender als Elder Scrolls III.

MfG
Predator
mein System:

Athlon XP 3200+
512 DDR-Ram (400´er)
ATI Radeon 9600 Pro

.
.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich habe das Spiel nicht, aber die Grafiken (danke @Mondkalb) sehen doch ganz ansprechend aus.
Sollte es jemals eine bugfreie dt. Version geben, würde ich sie mir kaufen.
Erinnert mich etwas an Crusaders of Might and Magic.

@ Mondkalb
Warum fehlt der fremdartige Touch? Es spielt da, wo es spielen soll und auch in der Zeit, in der es spielen soll. Ich sehe da keine Notwendigkeit einer Veränderung.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es spielt in einer fremden Welt mit fremden Wesen, Tieren und Pflanzen, auf dem gleichen Kontinent wie Morrowind. Deswegen hatte ich schon ein paar etwas weniger heimisch wirkende Bäume oder so erwartet.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Wobei einer der hauptkritikpunkte bei Morrowind eben die seltsame und stellenweise langweilig anmutende Vegetation war.
Ich finde das bisher sehr gelungen. Mich nerven vor allem die Übersetzungsfehler und das ich nach jedem neustart die Tastaturbelegung ändern muß weil es nicht speichert.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

etwas zur Grafik: um diese in voller Pracht zu erleben, benötigt man eine Geforce-Grafikkarte der 6 Version (oder höher) oder eine ATI Radeon X1xxx ... nur dann kann Pixelshader 3.0 aktiviert werden, was zum Beispiel HDR-Rendering ermöglicht
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

HDRR habe ich nicht aktiviert, weil ich AA wichtiger finde, allerdings frisst das auch mehr Leistung.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, das Kaiserreich in dem Oblivion spielt ist ne klassische Fantasy-Welt mit Goblins, Ogern und Trollen. Morrowind war für viele einfach zu abgedreht, und die beliebtesten Städte waren die kaiserlichen Städte, aufgrund ihrer normalen Architektur.
Benutzeravatar
Jekkt
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 135
Registriert: Sa 27.08.2005 - 00:45

Beitrag von Jekkt »

ja stimmt finde ich auch... immer diese komischen Gestalten und so.. gefällt mir in Oblivion viel besser :-)
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

Mondkalb hat geschrieben:Die Macken in der DV sind wirklich ärgerlich. Ich werden demnächst mit der EV nochmal anfangen.

das wollen die doch, beide versionen verkaufen!

*laut lacht*
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hatte ich sowieso gekauft. ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

hm die gesichtskonturen sind ein wenig grob und die die gräser in der nähe der kanalisation sehn ein bisschen aus wie gemalt
und wenn ich auserhalb der dungeons meine waffe ziehe seh ich die gar net is des bei euch auch so? aber sonst wirklich gut gelungen :D
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hm? Also ich seh meine Waffe immer und überall wenn ich sie gezogen habe :)
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Also meine ersten Eindrücke (bin ausm Gefängnis raus und renne jetzt durch die Stadt):

- Atemberaubende Landschaft (wenn die auch, wie schon gesagt, etwas gemalt aussieht)
- Bedienung schön alles wie gewohnt
- Die Gesichter von den NPCs sind in der Frontalen zu dick, viel zu dick!
- Wo ist mein edles Inventar mit den Goldrändern? :D
- Das mit den Übersetzungsfehlern ist nicht wirklich wild (außer die Verlade mit dem Feuerball am Anfang)

Und dann hoffe ich doch schwer, dass es so schön abgedreht wird wie in Morrowind!
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

SirWinston hat geschrieben: Und dann hoffe ich doch schwer, dass es so schön abgedreht wird wie in Morrowind!
Laut dem Review bei Gamesweb.com (91%) darf man für eine Nebenquest IN ein Gemälde reisen. Abgedreht genug? (...Landschaft wie gemalt, passt doch :D)
Nen Screenshot von dieser gemalten Landschaft gibt's auch.
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

das mit dem grobkörnigen gesicht nehm ich zurück hab nicht dran gedacht das man die auflösung höherstellen kann :silly: :)
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcusson »

Na ja, ich habe jetzt mal ein paar Stunden gespielt und ehrlich gesagt bin ich ob der gewaltigen Vorschusslorbeeren schon ein bisschen enttäuscht.

Ein großer Teil des Spiels stammt wohl mal wieder aus dem Zufallsgenerator. Die Dungeon bestehen scheinbar alle aus identischen Abschnitten, die wild aneinandergereiht sind. Die Locations, Objekte und Gegner sind wahllos über die Karte verteilt. Die Erhebungen auf der Karte sehen aus, als hätte man einen abgedrehten Algorithmus drüber laufen lassen. Die Athmossphäre von Morrowind kommt bei mir noch nicht so richtig auf. Das Spiel erinnert mich eher ein wenig an Teil 2.

Das Spiel ist nicht schlecht, aber ich werde wohl kaum solange daran sitzen wie an Morrowind.
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“