Und die Fähigkeiten:
Macht ja nichts. Ist denn noch etwas unklar an dieser Aussage? Dann erkläre ich das noch mal.
Ansonsten noch ein paar Fragen meinerseits:Charkterentwicklung
Jeder Charakter hat 4 Attribute Lebenspunkte(LP), Manapunkte(MP), Angriff und Verteidigung. Des weiteren hat er 10 Fähigkeiten (z.B. Krieger: Schwert, Axt, Kette, Leder, Kondition, Bogen, Reparieren, Speer, Platte und Waffenmeister). Bei einem Levelanstieg werden LP und MP erhöht und er darf eine Fähigkeit um einen Punkt erhöhen. Um Boni bei Fähigkeiten zu bkommen muss man einen bestimmten Level in der Fähigkeit haben und Gold zahlen. Der Experte kostet 1000G und benötigt Stufe 3. Der Meister kostet 2000G und benötigt Stufe 6. Der Großmeister kostet 4000G und benötigt Stufe 10. Die für den Levelaufstieg benötigte Erfahrung bekommt man durch Monstermetzeln und Aufträge.
1. Stehen die Charakterklassen schon fest?
2. Wird es verschiedene Rassen geben?
3. Wieviele Fähigkeiten stehen schon fest?
4. Kann jede Klasse in seinen 10 Grundfähigkeiten bis zum Großmeister aufsteigen?
Vielleicht sollte man hier jeweils einen eigenen Thread zu Klassen und Fähigkeiten erstellen, so wie es auch schon einen zur Magie gibt. Dann könnte man schon einmal anfangen zu sammeln. Und man muss ja auch festlegen was Meister-Stufen usw. überhaupt bewirken. Und noch eine Anmerkung zu deinem System: Ich würde dir raten mehr Punkte zum Erhöhen der Fähigkeiten pro Stufe zur Verfügung zu stellen, sonst braucht man ja schon allein 20 Stufen (und 10.000 Gold) um in all seinen Fähigkeiten Experte zu werden. Es sei denn, man erklimmt die Stufen recht schnell. Schnelles Aufleveln wäre da natürlich eine Alternative.
Noch etwas MM-mäßiges: Es sollte auch Hufeisen zu finden geben, deren Einsatz Punkte zur Erhöhung von Fähigkeiten bringen.
Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Ich glaube ich stelle hier auch bald mal ein eigenes Konzept vor.