Die Königreiche Gottes

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Die Königreiche Gottes

Beitrag von Toastman »

Hat jemand diese Reihe gelesen ? Sind insgesamt 5 Bücher und in einer zeitlosen Thematik verankert... es drängt sich bei "Ramusier gegen Merduks" das Bild Christentum - Islam auf, der von der Einmischung einer unerwarteten dritten Partei (Chinesen ?) überschattet wird.

Besonders gelungen finde ich die Beschreibungen, die sehr detailgetreu sind - insbesondere bei der Schifffahrt, ansonsten wird es sehr glaubwürdig vermittelt. Die parallele Verfolgung mehrerer Handlungsstränge über verschiedene Hauptpersonen, die überall verteilt agieren, ist anfangs kompliziert zu verstehen - nach einer kurzen Gewöhnungszeit bildet sich jedoch ein wunderbares Universum heraus. Zwar nicht im epischen Stil wie "Herr der Ringe" von Tolkien, aber dennoch sehr ansprechend und mit Liebe geschaffen.

Die Hauptpersonen stammen aus unterschiedlichsten Ständen und handeln aus ureigenen Beweggründen, der Clou ist dass die Hauptfiguren im Verlauf der Geschichte unerwartet wechseln und durch neue, zuvor glaubwürdig eingeführte "Nebenfiguren" perfekt ersetzt werden.

Bedauerlich ist meiner Meinung nach vor allem die extreme "Ausrottung" ALLER (!!!) Hauptfiguren. Sie ist zwar glaubhaft präsentiert, aber dennoch liegt ein bitterer Beigeschmack im Mund.
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

hallo toastman!

ich danke dir für diese ausgezeichnete anregung!

das hauptfiguren laufend verrecken und ersetzt werden kannte ich vorher nur bei george r.r. martin!

ich denke ich werde mir dieses buch bald zulegen müssen!

in dankbarkeit, luckyjoker
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

ich habs mir nochmal bei amazon angesehen und habs mir gekauft, wenn ich perfect copy von eschbach, wenn napoleon bei waterloo gewonnen hätte und maurice der kater von pratchett durch hab, les ich es und dann diskutieren wir drüber, es dauert aber eben eine zeit!
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

jetzt bin ich so auf seite 200, und ich muß sagen es gefällt mir gut!

besonders die gestaltwandlerin, die mit aufs schiff geht, die mag ich :)

na mal schauen wies weitergeht!

kann man sich gut reinversetzen!


ich träum schon n bisschen davon, so nun pc aus und ab zu dem buch :)

lg joker
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Juhu, einen weiteren Fan gewonnen :)
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

fan bin ich noch nicht, aber angetan!

und zu dem buch geh ich auch jetzt!
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Immerhin gefällt das Buch :D
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

aber ich habs jetzt aufgegeben und mir einen ditfurth rausgekramt, mann ohne makel :) vielleicht später mal weiter. nervt mich wenn ich bei nem buch nich shcnell vorwärts komme wie bei dem hier :)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“