Oblivion - erste Eindrücke und Spieleerlebnisse

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi all :D
Lese eure Beiträge hier mit großem Interesse,da ich zwar das Spiel habe,aber aus technischer Sicht nicht weiterspielen spielen kann.Da eine gute AGP GK schon über 200,-Euro kostet spare ich auf einen neuen PC S.939.Ich hoffe das sich eure Beiträge bis dahin gut vermehrt haben,damit ich auf dem laufenden bin,wenn ich dann loslegen kann.Wollte nur schnell frohe Ostern wünschen,und Mondkalb fragen,ob Oblivion einen neuen Avatar erforderlich macht,der wesentlich jünger ist,da ältere den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind??? :)) gruß alaska :winken: :bounce:
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Das mit der höchsten Schwierigkeitsstufe geht bestimmt, nur wäre mir das viel zu stressig. Wahrscheinlich mußt dann Stunden nachdenken welchen Zauber/Attacke du einsetzt und brauchst auch dann noch mehere Anläufe. Am ehesten wohl was füer Masochisten.

Die haben das jetzt in die andere Richtung übertrieben finde ich. Morrowind war viel zu einfach und Oblivion finde ich auf Mitte schon zu stressig. Jedenfalls mit lvl 2 auf Mitte als Schütze in der Arena gegen die Zwillingsschwestern ist so gut wie unmöglich. Obwohl ich hab noch nicht alle Zauber ausprobiert, aber rein mit Waffen pack ich die nicht...
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

alaska hat geschrieben:Hi all :D
Wollte nur schnell frohe Ostern wünschen,und Mondkalb fragen,ob Oblivion einen neuen Avatar erforderlich macht,der wesentlich jünger ist,da ältere den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind??? :)) gruß alaska :winken: :bounce:
Es war Zeit für eine Frischzellenkur. ;)

Fröhliche Ostern wünsche ich auch allen!

Was die Schwierigkeit angeht, da muss ich zustimmen. Dadurch dass die Gegner konsequent mitleveln und dabei ganz schön heftig werden können, ist das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden eine Herausforderung.

Ich spiele wie immer einen Rothwardonen (wie man am neuen Avatar sehen kann ;)) und habe deshalb für Notfälle den inhärenten Zauber "Adrenalinschub". Außerdem habe ich als Sternzeichen das Ritual gewählt und kann deshalb auch noch einmal am Tag 200 Punkte heilen. Beides zusammen macht die Kämpfe um einiges leichter.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Fr 14.04.2006 - 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

hoi
hm ok das mit dert schwierigkeit kann man wann anders oder besser gesagt jemand anderen machen lassen das machen dann die die mm-6 mit einem char und womöglich noch mit einem zauberer durchgespielt haben :)) :D

Ich wünsch euch auch Frohe Ostern und spannt die paar Tage aus :P
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich werde das auf jeden Fall irgendwann ausprobieren. Zunächst möchte ich das Spiel jedoch in der Standartschwierigkeitsstufe durchspielen.
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

SirWinston hat geschrieben: Die haben das jetzt in die andere Richtung übertrieben finde ich. Morrowind war viel zu einfach und Oblivion finde ich auf Mitte schon zu stressig. Jedenfalls mit lvl 2 auf Mitte als Schütze in der Arena gegen die Zwillingsschwestern ist so gut wie unmöglich. Obwohl ich hab noch nicht alle Zauber ausprobiert, aber rein mit Waffen pack ich die nicht...
Wird später noch besser wenn du auf Trolle triffst die auch noch Leben regenerieren beim Kampf :D
Als reiner Fernkämpfer hat man es wohl am schwersten in Oblivion denk ich mal.
Spiele einen Ritter mit Schwert/Schild und es geht eigentlich sehr gut auch gegegn mehrere Gegner, ausserdem bin ich schon "vampirisiert" worden was auch nochmal etwas hilft ,
nur die Feueranfälligkeit ist etwas störend bei den Toren ;)
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Jo, ich zieh das jetzt durch mit meinem Schützen. Ist kein reiner Schütze, ist nen Hexenjäger, also auch noch Beschwörung und Zerstörung. Und kommt halt immer drauf an, ob mein Skellie oder was auch immer ich beschwöre als Blocker was aushält.

Manchmal machts den ganzen Kampf mit, manchmal isses nach zwei Schlägen platt. Troll hatte ich schon so Sumpftrolle glaub ich. Da war das auch sehr variabel: Mal nach 5 Schüssen hin, mal steckten 10 Pfeile in dem und das Vieh hat mich gekillt.

Schwierigkeitsgrad mitte ist genau richtig. Wenn ich 3 mm nach links gehe, verlier ich schon kein Kampf mehr... Das dann doch langweilig.

So mit weglaufen und aus netter Entfernung killen wie in MM ist meistens nicht. Hm aber wenn ich erstmal lähmen kann wirds besser.
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

So, nachdem ich nun den Realism-Mod drauf hab und Ostern gespielt hab I) , mal meine Eindrücke: WOW!

So macht das Laune! neuen Char erstellt, diesmal Schwertkämpfer, durchs immer noch normale Tutorial-Level gespielt (da bei mir noch keine Stärkeren Gegner, eventuell zufall), aus der Kanalisation gestolpert und direkt vor nem Bären gestanden :)) Das bringt Adrenalin ins Blut, vor sonem Vieh wegzulaufen mit ner schweren Eisenrüstung, hat noch ganz knapp zu den Wachen gereicht ("Feuerball" sei dank :)) )....zum Glück gibts in der Kaiserstadt einige davon, der Bär machte denen recht zu schaffen, irgendwie war der stärker als die I)

Ich kann das Ding jedem, dem es wie mir im freien Gelände zu, hmm... Voraussehbar ist wohl das beste Wort, vorkam, wärmstens empfehlen. Man überlegt es sich mit Level 3 dann doch noch dreimal, ob man wirklich in den Wald gehen will, weils da nun wirklich gefährlich ist, bringt eine riesengrosse Portion realismus mit, wenn da statt Ratten und Wölfen nun plötzlich auch zu beginn schon Timberwölfe und Bären warten.

Achja, das Projekt mit den starken Pfeilen ist gescheitert, falls es wen intressiert. Ich konnt sie zwar erstellen, aber das Spiel wurde dadurch deutlich zu leicht, war nicht der Sinn der Sache
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

So, jetzt habe ich was zum Meckern gefunden! Kann mir bitte einer sagen, warum es so viele von diesen dämlichen Obliviontoren geben muss? Ich habe jetzt erst 2 geschlossen und es nervt mich total an. Im Prinzip ist es doch nur dummes Herumgerenne bis man endlich diesen Siegelstein gefunden hat. So aufregende Sachen findet man nicht und die Gegner sind immer die gleichen. Das erinnert mich stark an Morrowind, wo es mich später auch ziemlich angeödet hat, weil irgendwann alles gleich aussah und immer die gleichen Gegner kamen. Ehrlich gesagt, kommt es mir ein bissl so vor, als wären die 16 Tore ein nicht ganz gelungener Versuch, das Spiel zu verlängern. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mich tatsächlich durch alle 16 Tore kämpfen muss, dann weiss ich nämlich nicht, ob ich das Spiel beenden werde. X(
Ausserdem bin ich ja gerade mal Stufe 7 und ich habe schon ewig keine neuen Gegner mehr gesehen. Auch das erinnert mich an Morrowind. Da nutzt es mir auch nichts, dass die Gegner mitleveln. Sie sind dann stärker, aber immer noch die gleichen! Vielleicht hätten sie die Landkarte etwas verkleinern sollen und dafür mehr Abwechslung reinbringen können. Was nutzt mir der schönste Wald und die grössten Städte oder die 1000 Dungeons, wenn sich schon nach so kurzer Spielzeit alles wiederholt.
Naja, meine Hoffnung liegen noch auf der Hauptquest und den vielen Nebenquests, die ich noch vor mir habe. Aber im Moment vermute ich mal, dass es mir dann letztendlich doch wie beim Vorgänger langweilig wird und ich die Hauptquest vorantreibe.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Tja siehst du so gings mir ja auch ;)
Entweder man man die Hauptquest gleich fertig oder man verzichtet erstmal komplett drauf und macht die ganzen Gildenquests die da wären, Kämpfergilde,Magiergilde,Schattengilde und Diebesgilde.
Diebesgilde hab ich aber nicht gemacht da das nicht zu meinem Character passt.
Du musst nicht jedes Obliviontor schließen nur die vor den Städten solltest du machen weil dann die Städte Verstärkung für Bruma schicken (kommt später im Hauptquest weiss ja nicht wie weit du bist).
Was die Gegner angeht gibts später noch andere, das wechselt so in etwa mit den neuen Ausrüstungen die man so findet.
Bin jetzt bei Lvl 31 und langsam wird es etwas fade das es absolut nix Neues mehr gibt wonach sich das Suchen in den zahllosen Dungeons lohnen würde.
Aber ich denke 110 Stunden Spielzeit sind für ein Offlinespiel schon ganz gut ;)
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

das mit den 16 toren musst du nicht machen kann ich dich erleichtern :P
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Ich hab etwa nur höchstens 8 Tore nur geschlossen.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Es gibt ein plugin, mit dem man Drachen usw in Oblivion als Gegner hat. Ich habe es bis jetzt leider nicht wiedergefunden :(

Hätte ich mir sofort runterladen sollen, als ich es sah :(
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“