Walkthrus ok oder nicht???
Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul
Hallo Gardon!
Abgesehen davon, daß das Thema nicht hierhin gehört, sondern eher zu "RPG Allgemeines" , finde ich Walkthroughs gut. Ich finde man vergibt sich damit nichts, sondern hat immer noch genügend Spannung im Spiel, kann das Spiel aber auch abseits vom Computer genießen, wenn man in seine Unterlagen schaut.
Liebe Grüße Susanna
Abgesehen davon, daß das Thema nicht hierhin gehört, sondern eher zu "RPG Allgemeines" , finde ich Walkthroughs gut. Ich finde man vergibt sich damit nichts, sondern hat immer noch genügend Spannung im Spiel, kann das Spiel aber auch abseits vom Computer genießen, wenn man in seine Unterlagen schaut.
Liebe Grüße Susanna
Hi Gordon
Bin da etwas anderer Meinung als Susanna.
Ich finde Walkthroughs verführen dazu, schon bei der kleinsten Schwierigkeit darauf zurück zu greifen. Also ich spiel immer ohne und wenns wirklich mal nicht weiter geht, such ich mir Hilfe.
Liebe Grüße
Nessi
Bin da etwas anderer Meinung als Susanna.
Ich finde Walkthroughs verführen dazu, schon bei der kleinsten Schwierigkeit darauf zurück zu greifen. Also ich spiel immer ohne und wenns wirklich mal nicht weiter geht, such ich mir Hilfe.
Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Ich finde sie sinnvoll, um nach dem Spiel nachzulesen, was man vergessen / übersehen hat.
Für Lösungen während des Spieles sind sie nur in elektronischer Form sinnvoll, wenn man nach einem Stichwort suchen kann (sonst liest man leicht zuviel). Ein Forum, in dem man eine spezielle Frage stellen kann, ist aber auf jeden Fall besser.
mfg
Thomas
Für Lösungen während des Spieles sind sie nur in elektronischer Form sinnvoll, wenn man nach einem Stichwort suchen kann (sonst liest man leicht zuviel). Ein Forum, in dem man eine spezielle Frage stellen kann, ist aber auf jeden Fall besser.
mfg
Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Ein Walkthrough ist sozusagen ein Weg durchs Spiel.Original von BIG-BARON:
so kann man mich ma aufklären was walkthroughs sind?
Zu dem eigentlichen Thema kann ich mich Nessi anschliessen. Ich halte nix davon mir einen Walkthrough auszudrucken oder mir ein Lösungsbuch bereitzulegen. Ich würde bei den kleinsten Problemen hineinschauen und mir so den Spielspass nehmen. Wenn ich Hilfe brauche, hole ich mir im Internet Rat.
Liebe Grüsse
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Ich habe MM6 ganz ohne Maps, Walkthroughs, ja sogar Foren duchgekaut... Und der Spielspaß war für mich nicht größer (abgesehen davon, daß MM6 ein wirklich tolles Spiel ist) als bei Folgespielen mit Walkthrough. Im Gegenteil, ich würde mich nur ärgern, wenn ich wirklich gute Gelegenheiten, EP zu bekommen, verpassen würde oder gute Waffen etc. übersehen würde.
Liebe Grüße Susanna
Liebe Grüße Susanna
Bei Spielen wie MM wäre ein Spielen ohne Walkthrough für mich auch denkbar, weil im Grunde genommen die volle Auswahl an Zaubersprüchen ständig zur Auswahl steht. Nur die Anzahl bzw. Stärke der Zaubersprüche ist von den Zauberpunkten abhängig.
Bei Spielen wie BGII und IWD dagegen müssen die Zauber- und Klerikersprüche jedoch zuerst gewählt werden, danach muß die Gruppe schlafen – erst dann sind die Zaubersprüche einsetzbar. Wenn man nicht auf das Kommende halbwegs vorbereitet ist, hat man leicht die falschen Zaubersprüche gewählt, was manchmal zum Tod der ganzen Gruppe führt. Dann muß man neu laden und mit der neuen Kenntnis über die Art der Monster andere Zaubersprüche wählen. Hier bevorzuge ich einen Walkthrough, weil ich damit schon von vornherein planen kann, welche Zaubersprüche ich verwende.
Liebe Grüße Susanna
Bei Spielen wie BGII und IWD dagegen müssen die Zauber- und Klerikersprüche jedoch zuerst gewählt werden, danach muß die Gruppe schlafen – erst dann sind die Zaubersprüche einsetzbar. Wenn man nicht auf das Kommende halbwegs vorbereitet ist, hat man leicht die falschen Zaubersprüche gewählt, was manchmal zum Tod der ganzen Gruppe führt. Dann muß man neu laden und mit der neuen Kenntnis über die Art der Monster andere Zaubersprüche wählen. Hier bevorzuge ich einen Walkthrough, weil ich damit schon von vornherein planen kann, welche Zaubersprüche ich verwende.
Liebe Grüße Susanna
Das wäre für mich eine Art Information die ich lieber einzeln nachsehen möchte, als in einem Walkthrough.
So ne Art Liste "welcher Zauberspruch ist wichtig für..."
Sonst liest man ganz schnell was was man gar nicht wissen wollte.
Ich bin jedenfalls ein Spieler der eigene Fehler macht, gehört für mich zum Spiel dazu.
Khamul
So ne Art Liste "welcher Zauberspruch ist wichtig für..."
Sonst liest man ganz schnell was was man gar nicht wissen wollte.
Ich bin jedenfalls ein Spieler der eigene Fehler macht, gehört für mich zum Spiel dazu.
Khamul
lg
Khamul
Khamul
Daß du das weißt, genügt bei BG2 und IWD nicht. Du mußt vorher wissen, welche Monster auf dich zukommen werden, um die richtigen Zaubersprüche parat zu haben. Es ist ein Glücksspiel, ob die von dir gewählten Zaubersprüche richtig und ausreichend sind. Und wenn du laden mußt und dann auch die Monster und die Situation kennst, ist das für mich auch nichts anderes als ein WT.Original von Khamul:
Das wäre für mich eine Art Information die ich lieber einzeln nachsehen möchte, als in einem Walkthrough.
So ne Art Liste "welcher Zauberspruch ist wichtig für..."
[/quote]
Mit Walkthroughs macht man sicherlich weniger Fehler als ohne, aber immer noch genug. Schön finde ich, daß man mit WT strategisch planen kann; aber auch das kann ins Auge gehen - und das sind dann die Fehler, die man gemacht hat.Ich bin jedenfalls ein Spieler der eigene Fehler macht, gehört für mich zum Spiel dazu.
Liebe Grüße Susanna
@Susanna
Geht es hier jetzt um Walkthrough allgemein oder um "ist ein walkthrough sinnvoll für Spiel xy" ?
Wenn es ohne in einigen Spielen schwieriger ist als in anderen finde ich das logisch, schliesslich sind die Spiele wohl auch unterschiedlich...
Wenn es unmöglich wäre, würde es niemand schaffen einen Walkthrough zu erstellen.
Jeder spielt wie es ihm gefällt, ich mag Walkthroughs nicht so gerne und das wollte ich hier sagen, ich dachte nämlich, daß das das Thema des Threats wär.
Ich bin dagegen, Du dafür. Müssen wir deswegen jetzt auch noch diskutieren in welchem Spiel was wär wenn...
Ich wollte nur ganz einfach meine Meinung sagen.
MfG
Khamul
Geht es hier jetzt um Walkthrough allgemein oder um "ist ein walkthrough sinnvoll für Spiel xy" ?
Wenn es ohne in einigen Spielen schwieriger ist als in anderen finde ich das logisch, schliesslich sind die Spiele wohl auch unterschiedlich...
Wenn es unmöglich wäre, würde es niemand schaffen einen Walkthrough zu erstellen.
Jeder spielt wie es ihm gefällt, ich mag Walkthroughs nicht so gerne und das wollte ich hier sagen, ich dachte nämlich, daß das das Thema des Threats wär.
Ich bin dagegen, Du dafür. Müssen wir deswegen jetzt auch noch diskutieren in welchem Spiel was wär wenn...
Ich wollte nur ganz einfach meine Meinung sagen.
MfG
Khamul
lg
Khamul
Khamul
Ich spiele meine ersten Spiele auch immer ohne Walkthroughs. Aber danach habe ich die Lösungen ganz gerne - so kann ich vor allem ein gutes Spiel mal so durchspielen, dass ich nichts auslasse - was ja ohne Komplettlösung schnell passiert.
Gruss
Gruss
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
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@ Lump, dann aärgert man sich aber, das man dies und das im vergessen hat, dann ist es doch sinnvoll mit einem walkthrough zu spielen, aber eben nur die lösung benutzen, wenn man ned weiss wie es weitergeht oder so:rolleyes:
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!