Per Anhalter durch die Galaxis (Leseclub)

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Ach so, eine Frage hab ich noch. Kriegen die Vogonen denn noch ihr verdiente Strafe?
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Almuric hat geschrieben:Ach so, eine Frage hab ich noch. Kriegen die Vogonen denn noch ihr verdiente Strafe?
Definiere "kriegen".
Definiere "verdient".
Definiere "Strafe".

Am Ende läuft's drauf hinaus, dass die Bordküche der Herz aus Gold etwas hinkriegt, was fast, aber nicht ganz, überhaupt nicht nach Tee schmeckt.

Die Antwort auf deine Frage: Gewissermassen. Ja. Nein. Ja und nein. Also, eher nicht. Schwierig zu sagen.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Zwiebelmeister
"kriegen" ist (na gut, ursprünglich....) Vulgärsprache und bedeutet bekommen, erhalten.... kann man das noch genauer definieren? ;-)

"verdient" und "strafe" lassen sich nicht genau definieren, das das subjektiv betrachtet variieren kann.... ich erinnere an Pratchetts Dämonen ... (Jaja... das Literaturforum... ich hoffe mal ihr seit alle "insider")

Wie versprochen:
Douglas Adams hat geschrieben:Tea

One or two Americans have asked me why it is that the English like tea so much, which never seems to them to be a very good drink. To understand, you have to know how to make it properly.

There is a very simple principle to the making of tea and it's this - to get the proper flavour of tea, the water has to be boiling (not boiled) when it hits the tea leaves. If it's merely hot then the tea will be insipid. That's why we English have these odd rituals, such as warming the teapot first (so as not to cause the boiling water to cool down too fast as it hits the pot). And that's why the American habit of bringing a teacup, a tea bag and a pot of hot water to the table is merely the perfect way of making a thin, pale, watery cup of tea that nobody in their right mind would want to drink. The Americans are all mystified about why the English make such a big thing out of tea because most Americans have never had a good cup of tea. That's why they don't understand. In fact the truth of the matter is that most English people don't know how to make tea any more either, and most people drink cheap instant coffee instead, which is a pity, and gives Americans the impression that the English are just generally clueless about hot stimulants.

So the best advice I can give to an American arriving in England is this. Go to Marks and Spencer and buy a packet of Earl Grey tea. Go back to where you're staying and boil a kettle of water. While it is coming to the boil, open the sealed packet and sniff. Careful - you may feel a bit dizzy, but this is in fact perfectly legal. When the kettle has boiled, pour a little of it into a tea pot, swirl it around and tip it out again. Put a couple (or three, depending on the size of the pot) of tea bags into the pot (If I was really trying to lead you into the paths of righteousness I would tell you to use free leaves rather than bags, but let's just take this in easy stages). Bring the kettle back up to the boil, and then pour the boiling water as quickly as you can into the pot. Let it stand for two or three minutes, and then pour it into a cup. Some people will tell you that you shouldn't have milk with Earl Grey, just a slice of lemon. Screw them. I like it with milk. If you think you will like it with milk then it's probably best to put some milk into the bottom of the cup before you pour in the tea.* If you pour milk into a cup of hot tea you will scald the milk. If you think you will prefer it with a slice of lemon then, well, add a slice of lemon.

Drink it. After a few moments you will begin to think that the place you've come to isn't maybe quite so strange and crazy after all.

* This is socially incorrect. The socially correct way of pouring tea is to put the milk in after the tea. Social correctness has traditionally had nothing whatever to do with reason, logic or physics. In fact, in England it is generally considered socially incorrect to know stuff or think about things. It's worth bearing this in mind when visiting.
*Tee trink*

Yagu :D
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

<ot>
Castore hat geschrieben:Hier ist übrigens interessant wen Adams als schlechtesten Dichter betitelt.
Es ist Paula Nancy Millstone Jennings. Interessant hierbei ist, dass es diese Dichterseele tatsächlich gibt.
Ich frage mich was diese Frau ihm wohl getan hat, dass er sie als die schlechteste Dichterin im gesamten Universum betitelt.
Hier eines ihrer Gedichte:

The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
Also mich erinnert das ganz stark an Gottfried Benns "Morgue"-, "Gehirne"- und "Fleisch"- Zyklen. Nicht eben die neueste Form der Kunst also. Die Ähnlichkeit des Stils ist so groß, dass ich mal zu behaupten wage, diese Dichterin orientiert sich mehr als nur ein bisschen an den Werken Benns, ein Umstand, der zweifellos das Prädikat "schlechter Dichter" zulässt.


</ot>
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Jau, die Gedichte sind ganz schön eklig.
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Zwei Fragen: wie viele Bände hat die Galaxis-Reihe und wie heißen die?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

5

Am besten "Sammelband", da sind alle 5 Teile drin (ISBN 3-453-20961-3). Ansonsten einzeln:

Per Anhalter durch die Galaxis

Das Restaurant am Ende des Universums

Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Machs gut, und danke für den Fisch

Einmal Rupert und zurück

Gruss, sepruecom (nein, das ist kein 6. Band ;-) )
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Vielen Dank! Ich dachte bisher immer das dieser lange komische Tee (weiss nicht genau wie das Buch heißt) auch zu der Reihe gehört. Mal schauen, ob ich da was günstiges bei ebay finde.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho Magnus !

Nein, der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele gehört nicht dazu. Das ist neben "Der elektrische Mönch" einer der beiden Bände aus Dirk Gentley`s holoistischer Detektei.
Daneben gibt es noch das Wörterbuch "Die Kunst des Labenz", das Buch "Die letzten ihrer Art" (sehr zu empfehlen !) und die eher schlechte Fragmentsammlung "Lachs im Zweifel". Ausserdem gibt es noch das PC-Spiel "Raumschiff Titanic". Ich glaube das wäre dann alles von Addams....
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hallo Castore :winken:
Vielen Dank für die Übersicht. Leider verlangen die Leute immer noch hunderttausend Euro für diese Bücher X( Dann muss ich sie mir halt nacheinander besorgen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

geh in nen Bücherladen und gib für den Sammelband 10 EUR aus ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho Magnus

Jetzt kommt der Witz des Tages -ach was sag ich ?! - des Jahrhunderts:

Ich könnte dir ja meinen Anhalter schenken. Ich hab den ja schon gelesen und brauch den nicht mehr.... :)) I)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Leider wurden alle Anhalter Bücher aus den Bücherregalen entfernt, ausser das Buch zum Film mit dem blöden Cover.
@Castore
Wenn du das Buch schon verschenken willst, kann es ja nur schlecht sein. Ich will es jetzt nicht mehr besitzen :))
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Ich würde übrigens dringend zur englischen Fassung raten. In der Übersetzung verliert der Anhalter doch einiges an Witz.

Der enbglische Sammelband mit allen fünf Bänden kostet auch nur 9.50€, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
MasterZelgadis
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Di 23.05.2006 - 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterZelgadis »

Ja, der Anhalter ist einfach nur genial.

Ich empfehle ebenfalls die englische Fassung, habe selbst beide gelesen. Allerdings ist es keine leichte Lektüre, man sollte schon gut englisch können
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

MasterZelgadis hat geschrieben:Ich empfehle ebenfalls die englische Fassung, habe selbst beide gelesen. Allerdings ist es keine leichte Lektüre, man sollte schon gut englisch können
Naja, ich würde das Englisch von Douglas Adams schon als relativ einfach bezeichnen. Natürlich ist es nicht derart primitiv wie zb jenes von Dan Brown, aber ein einigermaßen gutes Schulenglisch reicht auf alle Fälle aus.
MasterZelgadis
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Di 23.05.2006 - 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterZelgadis »

Naja, ich find für flüssigen lesen und verstehen darf es schon etwas mehr Übung sein. Kann ich aber auch schlecht beurteilen, da ich mein Englisch einfach mal als sehr gut bezeichne..

Aber egal, lässt sich drüber streiten. Fest steht jedenfalls, dass die englische Originalversion (natürlich) um Klassen besser ist. Viele Wortwitze kann man einfach nicht übersetzen, bzw verlieren ihren Witz, wenn man sie übersetzt
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Castore hat geschrieben:Heyho Magnus !

Nein, der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele gehört nicht dazu. Das ist neben "Der elektrische Mönch" einer der beiden Bände aus Dirk Gentley`s holoistischer Detektei.
Daneben gibt es noch das Wörterbuch "Die Kunst des Labenz", das Buch "Die letzten ihrer Art" (sehr zu empfehlen !) und die eher schlechte Fragmentsammlung "Lachs im Zweifel". Ausserdem gibt es noch das PC-Spiel "Raumschiff Titanic". Ich glaube das wäre dann alles von Addams....
Es gibt auch noch das Infocom-Textadventure "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" aus dem Jahr 1984, an dem Douglas Adams auch mitgearbeitet hat. Kann man sich übrigens auch auf der offiziellen Douglas-Adams-Site downloaden.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 12.02.2005 - 19:48
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Daniel de Foe »

Arthur Dent hat geschrieben: Es gibt auch noch das Infocom-Textadventure "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" aus dem Jahr 1984, an dem Douglas Adams auch mitgearbeitet hat. Kann man sich übrigens auch auf der offiziellen Douglas-Adams-Site downloaden.
Örks: es hat mich Monate gekostet endlich den Babelfisch ins Ohr zu bekommen: Dem Spiel liegt die dem "Anhalter" eigene Logik zugrunde...wers dennoch probieren will: viel Spaß!
Jaja: ich habs durchgezockt...aber ich hatte nur die Wahl zwischen dem und "Leisure Suit Larry Teil1"...

PS: Auf den 5ten Teil reagiere ich allergisch, da lieblos und nur um des schnöden Mammons Willen dahingeklatscht: Der Anhalter wird für mich immer "die einzige Triologie in vier Bänden" sein und bleiben. :schmoll:
OK: Ich wiederhole mich...aaaaber ich trampel drauf rum und trampel drauf rum bis ich genug hab und dann denk ich mir noch was viel schlimmeres dafür aus ;)
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“