Krieg der Zwerge-Markus Heitz:Schon jemand gelesen?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Mi 10.07.2002 - 06:42

Krieg der Zwerge-Markus Heitz:Schon jemand gelesen?

Beitrag von nekoelschekrat »

Moin,
nachdem ich "Die Zwerge" gelesen hab und einerseits recht angetan,andererseits aber manchmal den Autor hätte würgen können,wollte ich mal wissen,ob schon jemand Teil 2 gelesen hat.
Bin noch nicht ganz sicher ob ichs mir holen soll.
Benutzeravatar
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Do 30.01.2003 - 15:07
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von kuli »

Ich bin in der Hälfte und finds klasse!!!
Ich kann es nur empfehlen :bounce:
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Mi 10.07.2002 - 06:42

Beitrag von nekoelschekrat »

Hat man beim zweiten Teil auch den Eindruck als hätten es eigentlich mehrer Bücher werden sollen?
Benutzeravatar
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Do 30.01.2003 - 15:07
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von kuli »

Weiß noch nicht... bin ja erst in der Hälfte :unschuldig:
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Habs mir samt den Elfen und diesem anderen Buch gekauft. Den ersten Band habe ich ja noch hier stehen - aber ich bin keins von Beiden angegangen bisher - aber ich hoffe mal das ich mich demnächst zu "Die Zwerge" aufraffen kann ......
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Do 30.01.2003 - 15:07
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von kuli »

Irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass die Geschichte um die Zwerge und Tungil doch noch weiter gehen könnte...
Mich würds jedenfalls freuen :top:

Mit den Elfen hab ich grad begonnen. Mal kucken, ob mir die genauso gefallen wie die Orks und die Zwerge :unschuldig:
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Schon wieder etwas länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich wollte mal meine Meinung kundtun I)

Da das fröhliche Völkchen der Zwerge auf mich schon immer einen ganz besonderen Eindruck gemacht hat, habe ich die Bücher natürlich verschlungen. Haben mir auch beide sehr gut gefallen, allerdings fand ich im zweiten die Story um dieses Heer des Lichts ziemlich weit hergeholt und am Ende etwas enttäuschend. Klasse dagegen die vielen Details zur Zwergengesellschaft. Besonders der Beziehungsstress zwischen Tungil und seiner Angebeteten war wie aus dem Leben gegriffen.

Ansonsten hat mich noch die Welt an sich gestört: Grunzende Orks und böse Nachtelfen sind einfach nichts Ungewöhnliches mehr. Ich hätte mich über die Einführung einiger neuer Rassen/Bösewichter gefreut, aber naja. Auch die Einteilung in das Geborgene und das Tote Land fand ich nicht sonderlich ansprechend. Klasse dagegen die Darstellung der Zauberer und den Verrat des einen (Name fällt mir natürlich im Augenblick wieder nicht ein).

Tränen gelacht habe ich immer dann, wenn der Unglaubliche Rondario vorkam - ich liebe diesen Charakter :))
Benutzeravatar
Daragon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Do 25.04.2002 - 13:44
Wohnort: Muggensturm
Kontaktdaten:

Beitrag von Daragon »

Also ich kann dazu nur sagen ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 3 im Oktober, die kleinen Bartträger sind mir einfach ans Herz gewachsen.

Und ach ja die ersten einhundert Orks gehören mir :D .
Reich mir noch ne Elfe Sarge, diese ist Zerbrochen :D.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Wollte nur kurz anmerken, dass der dritte Teil seit letzter Woche erschienen ist.

Können die drei Nornen nicht mal aufhören an den Pfäden zu zupfen ... weiß nicht wo ich die Zeit hernehmen soll. :unschuldig:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Xajorkith hat geschrieben:Wollte nur kurz anmerken, dass der dritte Teil seit letzter Woche erschienen ist.
Und liegt bereits bei mir im Schrank ;)
Vorher wollen aber noch ein paar andere Bücher gelesen werden.
Benutzeravatar
Zerona
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: Do 29.12.2005 - 01:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerona »

Ich hab bis jetzt alle drei (Die Zwerge; Krieg der Zwerge;Rache der Zwerge) von Marcus Heitz gelesen. Jetzt muss ich sagen, das die Teil Eins und Zwei am besten waren. Der 3. Teil lässt am ende viele Fragen offen, was heist, das es hoffentlich den 4. Teil geben wird. :D
Bin schon richtig gespannt. Seid diesen Büchern bin ich echt wie versessen auf Zwerge. Bei jedem RPG will ich ein Zwerg sein. Voll die Sucht ey. :P
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Habe Teil 3 auch vor ein paar Tagen beendet - und meiner Meinung nach lässt er nicht nur einige Fragen offen (Heitz schielt wohl schon auf Teil 4, mit dem er sein Bankkonto aufbessern will), sondern ist auch ansonsten der schwächste Teil der Serie.

* S P O I L E R *


































1. Diese Mischwesen gefallen mir überhaupt nicht, genauso wie die teilweise vollkommen unpassenden technischen Erfindungen: Tauchende Inseln, automatische Bohrer, sich von allein bewegende Todesmaschinen: Das gehört nicht ins Geborgene Land!

2. Tungdils Entwicklung ist absolut unglaubwürdig. Ich fand das HappyEnd des zweiten Teils ja wirklich schmalzig, doch seine Gefährtin Balyntis (?) hat es nicht verdient, derart abserviert zu werden. Genauso unnatürlich wirkt es, dass Tungdil keinen zweiten Gedanken mehr an sein totes Kind verschwendet, nachdem er eine Weile darüber gejammert hat. Und natürlich ist seine plötzliche Enthaltsamkeit ebenso unrealistisch.

3. So stark wie nie zuvor ist mir die Unsterblichkeit der Protagonisten übel aufgestoßen: Immer wieder scheint ihr Tod besiegelte Sache zu sein, aber durch irgendein Wunder überleben sie dann doch. Und manchmal wird das sogar ziemlich gewöhnlich dargestellt: Ingrimmschs Freundin kriegt nen Speer durch den ganzen Leib - am nächsten Tag hüpft sie schon wieder munter herum und bedauert den tobenden Zwerg, der von einem halben Dutzend Pfeilen durchlöchert wurde - aber überlebt!
Tungdil bricht sich in einem Kampf eine Rippe (!!) und macht weiter, als wäre nichts geschehen. Er behandelt die Verletzung nicht mal, ganz zu schweigen von der Erwähnung irgendwelcher Schmerzen. Ein noch besseres Negativbeispiel ist das Auge, das Tungdil verliert - MACHT JA NICHTS! Er kämpft einfach genauso gut wie zuvor (KLAR!!!) und beschwert sich auch niemals, geschweige denn, dass er darüber in eine Krise stürzt :bad:

Genauso ist es mit den ganzen anderen Helden - das NERVT! Wenn Heitz seine Charaktere nicht sterben lassen kann (ich wette, Tungdil wird in Band 4 auf wundersame Weise wieder auftauchen), dann soll er sie bitte auch nicht in solche Situationen bringen!

4. Die Kämpfe waren mir dieses Mal zu detailliert, zu blutig und zu austauschbar. Wenn ich das fünftigste Mal gelesen habe, wie die Zwerge eine Übermacht vermöbeln und dabei Arme abhacken und Köpfe zermatschen, etc. ist das nur noch langweilig.

5. Wo zum Teufel ist Tungdils Axt? Sie verschwindet einfach, Tungdil sucht nicht einmal richtig danach! Wer hat sie genommen? Als Letzte trug sie doch die Fürstin der Elben. Was ist damit passiert? In Luft aufgelöst?

6. Was sollte dieser Quatsch mit dem Sohn der beiden Alben? Sein Vater sticht ihm seine Mörder-Hyper-Geilo-Schwerter in den Hals - und wenige Stunden später spricht er mit dem im Sterben liegenden Tungdil! HÄÄÄ?


Insgesamt ein Buch, das sich durch viele Fehler auf dem Niveau von "Die Orks" befindet - also nur nett, aber nicht mehr. Die ersten beiden Zwerge-Bücher sind dagegen literarische Hochgenüsse!
Benutzeravatar
Zerona
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: Do 29.12.2005 - 01:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerona »

Das stimmt leider. Die ersten zwei Teile waren viel fesselnder. Da hat Heitz sich irgendwie mehr einfallen lassen.

Aber die Idee mit den Mischwesen fand ich auch nicht schlecht, dafür aber ihre Mechanischen umbauten. Und die Tauchinsel war irgendwie nicht passend.

Und was jetzt mit Tungdil ist weiss ich auch nicht, was mich bekloppt macht.

Andererseits habe ich schon oft gehört, das Autoren, die bei bestimmten Verlagen eingestellt sind auch eine Bestimmte Frist haben, in der das Buch fertig sein muss oder wie viele Bücher es geben soll. Genau weiss ich es aber nicht. Hoffentlich wird der 4. Teil dann besser. :)
Grusel- und Fantasyfans bitte hier hin. Ist nen neues Forum, welches auf Members wartet:
Klick mich
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Ich gebe Fansal und seiner Liste völlig Recht!

Aber ich habe eine zusätzliche Frage:

*S P O I L E R*












Als Rodario auf die Insel kommt um Furgas abzuholen, steht vor Furgas Tür eine Wache. Furgas ist aber ja nicht gefangen, sondern der Chef vom Dienst. Diese Insel ist uneinnehmbar, weil getaucht und unortbar, weil beweglich. Und keiner redet drüber, weil Angst vorm bösen bösen Albenfluch. Die falschen Alben haben den Sklaven soviel Angst eingeflößt, das sie mit Sicherheit nicht rebellieren.
Also, was soll die Wache da??
Wegen genau dieser Wache war ich bis kurz vorm Ende von Furgas' Unschuld überzeugt....

Und zu Teil 4:
Kommt wohl erstmal nicht. In meiner Ausgabe steht im Vorwort, daß er (Heitz) die nächsten Jahre wieder an Ulldart basteln will und kein geborgenes Land mehr anpacken will....

Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

zu den fast tödlichen Verletzungen:

Zwerge können halt mehr ab als Menschen und darum stört sie eine gebrochene Rippe oder ein verlorenes Auge auch nicht so sehr (zwei sind allerdings ein Problem :D ).


zu den Maschinen:

Furgas ist schwer getroffen von dem Verlust seiner Frau. Da wurde er geistig wahnsinnig. In seinem Wahnsinn schloss er sich den Untergründigen an um Rache zu üben. Das bei Wahnsinn die unmöglichsten Dinge passieren können, ist ja jedem bekannt.


zu Teil 4:

dass einer kommt ist klar, wegen der offenen Fragen (Markus Heitz hat übrigens auch in den anderen Büchern so genannte Hooks eingefügt (z.B. der Meteor im 1. Teil). Dass er nicht so bald kommt, ist auch klar, steht ja im Vorwort!



PS: ich habdas Buch schon lange nicht mehr gelesen und bitte um Verzeihungen, wenn inhaltliche Fehler aufgetreten sind.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“