Berufswechsel

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, die vergebenen Punkte für die Skills bleiben erhalten, und man kann weiterhin z.B. Gadgets oder Musikinstrumente benutzen. Allerdings werden die Fähigkeiten, welche der neue Beruf nicht mehr besitzt, dann "geschlossen". Sie bleiben damit erhalten, können aber nicht weiter verbessert werden (ausser temporär durch Ausrüstungsgegenstände).
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hi! Ich könnte jetzt mal einen Tipp gebrauchen. Mein Mage ist gerade aufgestiegen ins 19 Level, glaube ich. Ich hatte einen Berufswechsel mit ihm vor und zwar wollte ich ihn zum Samurai machen. Vorher habe ich zum Glück abgespeichert, denn als ich den Wechsel vollzogen habe, konnte ich keinen neuen Zauber wählen. Liegt das daran, dass er als Samurai erst nach fünf Stufen Zauber erlernen kann? Dann noch mein eigentliches Problem: soll ich überhaupt den Wechsel vollziehen? Ich habe zwar sehr viele super Waffen und Rüstungen, die er dann anziehen kann, aber ich weiß nicht wie sich das auf seine Zauber auswirkt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

Ja, dein Samurai bekommt erst ab Stufe 5 wieder neue Zauber dazu, allerdings auch dann, nur Zauber mit niedrigem Spell Level. Empfehlen würde ich den Wechsel daher frühesten wenn dein Char alle wichtigen Mage Spells beherrscht. Den 25% Bonus auf den Mage-Skill verlierst du natürlich auch beim Wechsel.

Weiters solltest du bedenken, dass dein Smaurai am Anfang ziemlich wenige Hitpoints hat, du ihn aber wahrscheinlich in der 1. Reihe einsetzen möchtest.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich würde ihn gern in die erste Reihe schicken, aber da passen ja leider nur drei Kreaturen rein, also müsste Vi zurückweichen. Was die Zauber betrifft: ich habe Asphyxiation bekommen und wirke eigentlich fast nur noch den Spruch, welcher Zauber ist denn noch sehr wichtig? Irgendwie gefällt mir Pandemonium nicht so sehr, die Wirkung ist nicht schlimm genug.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir Pandemonium nicht so sehr, die Wirkung ist nicht schlimm genug.
Nanu ? Was stellst Du denn für Anforderungen an einen "schlimmen" Zauber ? ?( Das ist eigentlich der einzige dicke Spruch, den ich selber benutze. Und das immer durch den Barden mit Chaos Drone. Sofern schätze ich den sehr. Warum ist er Dir zu weich ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Pandemonium hat einen Vorteil: er wirkt auf alle Kreaturen. Nur, dass die Wesen verängstigt werden oder höchstens irrsinnig, ist etwas wenig. Bei Asphyxiation können die sofort sterben (bei Death Wish glaub ich auch). Das ist schon etwas schlimmer.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich habe noch nie Pandemonium benutzt. Ist mit zu nervig, wenn die Angsthasen dann sinnlos in der Landschaft rumrennen. Deswegen nutze ich auch nie Terror, Blinding Flash oder ähnliche Spells.

Insane klappt gut mit Psionic Blast oder dem Bardeninstrument. Dann verdreschen die sich gegenseitig, ohne wegzurennen :D.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Naja, ich sehe das so:

Entweder die Monster sind richtig stark. Dann wirken Sprüche wie Asphyxiation natürlich erstmal überhaupt nicht.

Oder die Monster sind schwach, und der Spruch wirkt. Dann sollte es aber genausogut möglich sein, sie auf einfache Art aus dem Weg zu räumen. :D

Sofern bringt mir in beiden Varianten ein Spruch wie Asphyxiation nicht so viel. Pandemonium ist (für mich) sehr brauchbar bei Massenschlachten (z.B. der Rapax Prinz!!), wo die Leute halt einfach mal etwas ruhig gestellt werden sollen. Wenngleich das natürlich auch mit einem Freeze All möglich wären.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Loudhy hat geschrieben:Insane klappt gut mit Psionic Blast oder dem Bardeninstrument. Dann verdreschen die sich gegenseitig, ohne wegzurennen :D.
Gerade deswegen gefällt mir Insanity fast am meisten. Ausserdem darf man den Zauber sehr früh wählen. Es gibt bestimmt Monster, die darauf nicht reagieren, aber gerade am Anfang ist der gegen Juggernauts oder Banditen sehr gut.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ist folgender Berufswechsel klug?
Rogue zu Ninja
Man verliert den Locks and Traps Bonus und attackiert nicht mehr hinterhältig, aber dafür kommen Thrown Criticals dazu, Critical Strike als Fähigkeit und man verwundet beim Werfen immer. Mein Rogue ist eigentlich super. Er haut sehr oft und macht gehörig Schaden, sehr oft auch Instant Kills, aber wenn er auch noch Critical Strike bekommt, tötet er bestimmt noch häufiger, oder?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

meiner Meinung nach lohnt sich bei Wiz8 überhaupt kein Berufswechsel. Es dauert viel zu lange, bis man in der neuen Klasse nach vorne kommt.

Wenn Du Deinen Dieb zum Ninja machst
... steigt er noch langsamer auf ( weil Ninja ist Hybridklasse )
... kann er einige Ausrüstungsgegenstände nicht mehr benutzen ( z.B. thiefs dagger )
... verliert backstabbing

... lernt er später Alchemie
... hat er auto - penetrate und thrown critical

... kann immer noch schlösser knacken steigern

welche Stufe hat denn Dein Rogue ? Welche Waffen verwendet er aktuell ?
Bannbaladin
Larina
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Mein Rogue ist im 20.Level. Als Primary Weapon verwendet er ein Falchion, als Secondary Weapon ein Dhu'l FakXr. Alternativ werfe ich einen Defiler und in der anderen Hand ein Chakrum.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Der Defiler ist eh eine eigentlich schon zu starke Waffe. Wenn Du den jetzt nochmals verstärken willst, indem der Char noch ordentlich Punkte bei Critical Strike bekommt, könnte der Spielspass etwas leiden. Wird nämlich langweilig, wenn die Leute bei fast jedem Wurf sofort über die Klinge springen. (Eigener Erfahrungswert)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Saeru hat geschrieben:Der Defiler ist eh eine eigentlich schon zu starke Waffe. Wenn Du den jetzt nochmals verstärken willst, indem der Char noch ordentlich Punkte bei Critical Strike bekommt, könnte der Spielspass etwas leiden. Wird nämlich langweilig, wenn die Leute bei fast jedem Wurf sofort über die Klinge springen. (Eigener Erfahrungswert)
:)) :D
Genau das wollte ich eigentlich testen, ich mach so schon andauernd instant kills, jetzt wollte ich sehen ob die Anzahl der instantanen Tötungen wirklich noch zunimmt. Aber ich denke deine "Warnung" ist abschreckend genug 8)
Ist eigentlich das Dhu'l FakXr gut? Laut Beschreibung müsste es das allerbeste Schwert sein, aber irgendwie wirkt sich das nicht auf die Gegner aus. Liegt das vllt daran, dass ich es als secondary Weapon führe und mein Rogue damit nicht oft zustößt? Dann habe ich noch so ein anderes Schwert bekommen, hat einen komigen Namen Angruvvdel so ähnlicher Kauderwelch. Das scheint ja auch eine tolle Waffe zu sein, aber ich habe es nicht ausprobiert.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Wo hast Du das Dhu'l FakXr eigentlich her ? Ich hatte es damals vom Djinn bekommen, denn ich bei Rubbles Flaggentest besiegen musste. Ja, das Teil ist sehr stark. Ob es nun das stärkste Schwert ist, weiss ich nicht, denn es gibt in der MOD ja nun wirklich sehr viele starke Sachen. :D Den absolut maximalen Schaden konnte man glaube ich mit diesem Anguish anstellen (Fighter im Berserkmodus).
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich habe das auch vom Djinn, finde das Bild sehr gut. Anguish habe ich noch nicht, aber so als "Waffe" insgesamt gefällt mir Priest's Patron am meisten, weil damit die ZP meines Bishops immer wieder sofort aufgefüllt sind. Nur im Kampf gibt es sicherlich Besseres.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Antworten

Zurück zu „Charaktere“