Server-Ausfall 17.06.-20.06.2006

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Server-Ausfall 17.06.-20.06.2006

Beitrag von Thies »

Liebe Community,

am Samstag vormittag fiel der Server, auf dem alle meine Websites liegen, aufgrund eines technischen Defektes aus. Da leider am Wochenende beide Techniker von Gamesmania aus persönlichen Gründen unterwegs und komplett offline waren, konnte die Ursache erst gestern Mittag ermittelt werden. Das notwendige Ersatzteil stand dann heute früh zur Verfügung und nachdem dieses eingesetzt und der Server komplett durchgetestet wurde (insbesondere auch um möglichen Datenverlusten vorzubeugen !!!), wurde der Server heute mittag wieder ans Netz gegeben.

Ich weiss, dass der Ausfall unschön war und ich durch den kompletten Ausfall auch keine Informationen rausgeben konnte, da ich selber auch keinen Zugriff auf die Daten hatte. Aber gegen einen solchen Ausfall ist man nie gewappnet.

Man kann das Hosting-Angebot auch nicht mit anderen Free-Hostern vergleichen, denn hier wird ohne Entgelt deutlich mehr an Spielraum geboten. Meine Websites inkl. Foren könnte ich aufgrund technischer Reglementierungen bei keinem Free-Hoster in dem Umfang anbieten, sondern müsste für mehrere Hunderte von Euro im Jahr einen eigenen Server anmieten. Und das läßt mein Budget einfach nicht zu.

Daher bitte ich alle, die Gemüter wieder zu beruhigen, schliesslich ist bisher kein einziger Datenverlust zu vermelden und das ist mir wichtiger, als dass die Downtime des Servers kürzer gewesen wäre. Meine Datensicherung beläuft sich auf mehrere GB !!! an Daten, die wieder einzuspielen (die nie 100%ig aktuell sind, wäre deutlich schlimmer gewesen.

Frank-Andre Thies
Webmaster | Admin
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“