Walkthrus ok oder nicht???

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

So, jetzt erstmal nen Topic bei dem jder mitreden kann :)
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Gardon!

Abgesehen davon, daß das Thema nicht hierhin gehört, sondern eher zu "RPG Allgemeines" ;), finde ich Walkthroughs gut. Ich finde man vergibt sich damit nichts, sondern hat immer noch genügend Spannung im Spiel, kann das Spiel aber auch abseits vom Computer genießen, wenn man in seine Unterlagen schaut.

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Gordon

Bin da etwas anderer Meinung als Susanna. :)

Ich finde Walkthroughs verführen dazu, schon bei der kleinsten Schwierigkeit darauf zurück zu greifen. Also ich spiel immer ohne und wenns wirklich mal nicht weiter geht, such ich mir Hilfe.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Ich finde sie sinnvoll, um nach dem Spiel nachzulesen, was man vergessen / übersehen hat.

Für Lösungen während des Spieles sind sie nur in elektronischer Form sinnvoll, wenn man nach einem Stichwort suchen kann (sonst liest man leicht zuviel). Ein Forum, in dem man eine spezielle Frage stellen kann, ist aber auf jeden Fall besser.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

so kann man mich ma aufklären was walkthroughs sind? also ich bin was rpgabkürzungen angeht recht unwissend!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ach, BIG-B *seufz* :))
Walkthrous sind Komplettlösungen.

Zum Thema:
Wenn man das Spiel einmal durch hat kann man ruhigen Gewissens mal reinschaun und gucken was man verpasst hat.
Während des ersten Durchlaufs ist ein Forum in dem man gezielte Fragen stellen kann besser.
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von BIG-BARON:
so kann man mich ma aufklären was walkthroughs sind?
Ein Walkthrough ist sozusagen ein Weg durchs Spiel.

Zu dem eigentlichen Thema kann ich mich Nessi anschliessen. Ich halte nix davon mir einen Walkthrough auszudrucken oder mir ein Lösungsbuch bereitzulegen. Ich würde bei den kleinsten Problemen hineinschauen und mir so den Spielspass nehmen. Wenn ich Hilfe brauche, hole ich mir im Internet Rat.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

X( Mist, Fansal, diesmal warst du schneller. ;)
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

:dance1:
:smile:
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich habe MM6 ganz ohne Maps, Walkthroughs, ja sogar Foren duchgekaut... Und der Spielspaß war für mich nicht größer (abgesehen davon, daß MM6 ein wirklich tolles Spiel ist) als bei Folgespielen mit Walkthrough. Im Gegenteil, ich würde mich nur ärgern, wenn ich wirklich gute Gelegenheiten, EP zu bekommen, verpassen würde oder gute Waffen etc. übersehen würde.

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Ich schließe mich Samot an.
Walkthroughs nur nach dem ersten Spielen.
Ansonsten Hilfen, die Stichwortmäßig die Lösung eines bestimmten Problems bringen. Sonstist der Spielspaß futsch...


Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Bei Spielen wie MM wäre ein Spielen ohne Walkthrough für mich auch denkbar, weil im Grunde genommen die volle Auswahl an Zaubersprüchen ständig zur Auswahl steht. Nur die Anzahl bzw. Stärke der Zaubersprüche ist von den Zauberpunkten abhängig.

Bei Spielen wie BGII und IWD dagegen müssen die Zauber- und Klerikersprüche jedoch zuerst gewählt werden, danach muß die Gruppe schlafen – erst dann sind die Zaubersprüche einsetzbar. Wenn man nicht auf das Kommende halbwegs vorbereitet ist, hat man leicht die falschen Zaubersprüche gewählt, was manchmal zum Tod der ganzen Gruppe führt. Dann muß man neu laden und mit der neuen Kenntnis über die Art der Monster andere Zaubersprüche wählen. Hier bevorzuge ich einen Walkthrough, weil ich damit schon von vornherein planen kann, welche Zaubersprüche ich verwende.

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Das wäre für mich eine Art Information die ich lieber einzeln nachsehen möchte, als in einem Walkthrough.
So ne Art Liste "welcher Zauberspruch ist wichtig für..."
Sonst liest man ganz schnell was was man gar nicht wissen wollte.
Ich bin jedenfalls ein Spieler der eigene Fehler macht, gehört für mich zum Spiel dazu.


Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

axo das issas! naja ich bin nu bei den riesen in den wandernden bergen!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von Khamul:
Das wäre für mich eine Art Information die ich lieber einzeln nachsehen möchte, als in einem Walkthrough.
So ne Art Liste "welcher Zauberspruch ist wichtig für..."
Daß du das weißt, genügt bei BG2 und IWD nicht. Du mußt vorher wissen, welche Monster auf dich zukommen werden, um die richtigen Zaubersprüche parat zu haben. Es ist ein Glücksspiel, ob die von dir gewählten Zaubersprüche richtig und ausreichend sind. Und wenn du laden mußt und dann auch die Monster und die Situation kennst, ist das für mich auch nichts anderes als ein WT.
[/quote]
Ich bin jedenfalls ein Spieler der eigene Fehler macht, gehört für mich zum Spiel dazu.
Mit Walkthroughs macht man sicherlich weniger Fehler als ohne, aber immer noch genug. Schön finde ich, daß man mit WT strategisch planen kann; aber auch das kann ins Auge gehen - und das sind dann die Fehler, die man gemacht hat.

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

@Susanna

Geht es hier jetzt um Walkthrough allgemein oder um "ist ein walkthrough sinnvoll für Spiel xy" ?
Wenn es ohne in einigen Spielen schwieriger ist als in anderen finde ich das logisch, schliesslich sind die Spiele wohl auch unterschiedlich...
Wenn es unmöglich wäre, würde es niemand schaffen einen Walkthrough zu erstellen.
Jeder spielt wie es ihm gefällt, ich mag Walkthroughs nicht so gerne und das wollte ich hier sagen, ich dachte nämlich, daß das das Thema des Threats wär.
Ich bin dagegen, Du dafür. Müssen wir deswegen jetzt auch noch diskutieren in welchem Spiel was wär wenn...
Ich wollte nur ganz einfach meine Meinung sagen.

MfG
Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ganz wie du meinst, Khamul - dann lassen wir die Diskussion halt...:)) :)) :)) !

Liebe Grüße Susanna
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Friede, Freude, Eierkuchen :).
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich spiele meine ersten Spiele auch immer ohne Walkthroughs. Aber danach habe ich die Lösungen ganz gerne - so kann ich vor allem ein gutes Spiel mal so durchspielen, dass ich nichts auslasse - was ja ohne Komplettlösung schnell passiert.

Gruss
:bounce:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

@ Lump, dann aärgert man sich aber, das man dies und das im vergessen hat, dann ist es doch sinnvoll mit einem walkthrough zu spielen, aber eben nur die lösung benutzen, wenn man ned weiss wie es weitergeht oder so:rolleyes:
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“