Experten für Bane vorhanden?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Experten für Bane vorhanden?

Beitrag von Fette Rendite »

Ich wollte mal Wiz6 spielen aber das soll extrem schwierig sein. Habt ihr hier Erfahrung und könnt mir dann evt. bei Fragen helfen?
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich hab's gespielt und gelöst. Frage einfach.

Ist zwar schon 15 Jahre her (oder so), aber mal sehen, an was ich mich noch erinnern kann. :D
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich kenne es ziemlich gut. Allerdings mehr die deutsche Version. Also immer her mit den Fragen. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Stehe auch als Hilfesteller bereit. Fang einfach mal an (auf einfachster Stufe kämpfen) und sammel schön Erfahrung, und sehr vorteilhaft ist der Knock-Knock-Skill, um Schlösser und Truhen knacken zu lernen. Natürlich auch eine ausgewogene Party mit Kämpfern, Dieben und Zauberern. Ich hab bei Erreichen der 8. Stufe die Berufe gewechselt. Wichtig ist auch, vor jedem Kampf zu speichern. Denn wenn du einen neuen Raum betrittst, wird die Anzahl der Gegner zufällig ausgelost, das 1. Mal können es z.B. 20 Ratten sein, beim Neuladen dagegen nur 10 oder so. im Anfang öffnen dir gefundene Eisen- oder Kupferschlüssel einige Türen. Zu den anderen kehrst du später zurück, wenn dein Gaunerei-Skill stärker ist oder du bessere Schlüssel gefunden hast.

Hoffe, das reicht erst mal für den Anfang.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Koni hat geschrieben:Stehe auch als Hilfesteller bereit.
Prima, wenn hier noch mehr Leute diese Spieleperle kennen. :top:
Koni hat geschrieben:und sehr vorteilhaft ist der Knock-Knock-Skill, um Schlösser und Truhen knacken zu lernen.
Man sollte aber auch den Zauber Klopf-Klopf lernen, und zudem noch genug Magiepunkte im Erdbereich sammeln, da es später z.B. beim Fluss eine verschlossene Tür gibt, die man irgendwie öffnen muss.
Koni hat geschrieben:Wichtig ist auch, vor jedem Kampf zu speichern.
Oh ja. Spätestens im letzten Tempel wird man in vielen Räumen die Kämpfe mehrmals starten müssen, falls man sich nicht totprügeln lassen möchten. :(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Saeru hat geschrieben: Oh ja. Spätestens im letzten Tempel wird man in vielen Räumen die Kämpfe mehrmals starten müssen, falls man sich nicht totprügeln lassen möchten. :(
*in Erinnerung schwelg*
Das war das einzige Mal, wo ich totalvernichtet worden bin. Zwei Räume vor Schluß. Bis dahin bin ich ohne reload ausgekommen. Nur speichern beim aufhören.

Mann, hat das damals gefrustet :)) .
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich erinnere mich da auch an eine sehr miese Situation im Tempel:

Am Anfang bekommt man aus einer kleinen Truhe ja einen Schlüssel, und kann damit nun genau eines der Gitter öffnen, die rechts und links sind. Da geht es dann weiter, wobei es aber eigentlich egal ist, welchen der beiden Wege man nimmt. Nun ist ja der Tempel im oberen Stockwerk durch einen Graben geteilt, und wer da reintritt, ist sofort tot. Je nachdem, welchen der beiden Wege man genommen hat, läuft man halt auf einer bestimmten Seite des Grabens weiter.

Nun komme ich in einen Kampf, und ein Gegner zaubert entweder Spuk oder Terror, und ein paar Leute werden verängstigt. Und die laufen dann doch tatsächlich (erfolgreich!) davon! Ärgerlich.

Aber nun kommts: Währed ihrer Flucht laufen sie über den Graben, stürzen aber NICHT ab, und bleiben drüben stehen. Tja, nun war ich plötzlich auf der anderen Route, kam da aber nicht weiter, denn das hintere Gitter hatte ich ja nicht geöffnet, und vorne war auch noch ein Gitter, das ich nicht öffnen konnte. Und zurück über den Graben ging es auch nicht. Also war das Spiel unlösbar geworden. :(

Naja, viele Stellen in Wiz 6 sind auch so hart, dass jeder Erfolg einfach ein riesen Erlebnis ist. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Mein Magier wird immer sehr schnell gekillt. Ist das etwa normal?
Was hat das Gitte zu sagen "während Betriebszeiten geschlossen halten"?
Muß ich das Wunderoel vom Banditen im keller kaufen?
Welches Passwort brauche ich für die Tür ganz in der nähe des Banditen?
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Zu 1: Der Magier ist anfangs sehr schwach. Du solltest ihn in die Party-Mitte nehmen und wenn möglich, durch Heiltränke und Priesterheilung im Kampf am Leben halten, damit auch er Erfahrung sammeln kann.
(Tipp zum Hochleveln: Immer vorher speichern. Beim nächsten Versuch erhält dein Magier statt 1 Hitpunkt vielleicht 3-5 Hitpunkte mehr pro Aufstieg.)

Zu 2: Nur ein Warnschild-Gag „Gefahrenzone“ vor den Gefangenen in den Zellen.

Zu 3: Das mysteriöse Öl auf jeden Fall kaufen. Es ist später wichtig an einer verrosteten Zugbrücke.

Zu 4: Queequeg gibt dir doch eine Aufgabe. Die solltest du auch selber lösen. Den Fundort des Piratenschatzes verrät dir später ein Totenbuch. Um es lesen zu können, benötigst du einen Decoder. Mehr wird jetzt nicht verraten. :)

(Da kommen meine Aufzeichnungen aus alten Zeiten ja doch noch mal gut zu pass!)
Zuletzt geändert von Koni am Di 15.08.2006 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Mein Magier wird immer sehr schnell gekillt. Ist das etwa normal?
Was hat das Gitte zu sagen "während Betriebszeiten geschlossen halten"?
Muß ich das Wunderoel vom Banditen im keller kaufen?
Welches Passwort brauche ich für die Tür ganz in der nähe des Banditen?
1.) Ist normal. :D Magier haben am Anfang derart wenige Trefferpunkte, dass sie einfach extrem gefährdet sind. Vorschlag: Am Anfang keinen Magier nehmen, sondern erst später bei einem Charakter den Beruf wechseln.

2.) Ich vermute Du meinst die Gittertür im Erdgeschoss. Schau Dir mal die Wände in unmittelbarer Umgebung des Gitters an. Da gibt es einen Knopf (suchen!).

3.) Ja. Das brauchst Du später genau einmal für eine Aktion.

4.) Das Passwort verrät Dir Quequeg (besagter Händler aus Frage 3), wenn Du ihm ein bestimmtes Stichwort sagst. Er ist nämlich auf der Suche nach etwas, und für Hinweise darauf sehr dankbar.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Okay, Saeru, das nächste Mal wird von mir auch nicht so viel verraten! :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Koni hat geschrieben:Okay, Saeru, das nächste Mal wird von mir auch nicht so viel verraten! :))
Ich wollte es erstmal so versuchen. Wenn das zu unklar ist, wird er schon nachfragen. ;) Übrigens toll, dass Du Aufzeichnungen hast. Meine eigenen Karten müssen irgendwo liegen, aber ich finde sie leider nicht. Sofern werden (falls er hier gut vorankommt) die Karten in meinem Kopf wohl bald zu ungenau werden.

@Fette Rendite: Noch ein Tipp: Bei Wiz 6 gibt es ja keine Karte, die man jederzeit aufrufen kann. Wenn Du Dir nicht selber eine zeichnest bzw. aus dem Netz eine suchst, wäre speziell bei diesem Spiel der Zauberspruch Zauberauge sehr brauchbar. Und dann einfach speichern, den Spruch sprechen und die Umgebung beim Blick auf die dann gezeigte Karte erforschen, und danach ohne Speichern beenden und den Spielstand neu laden. Ist sehr hilfreich.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Saeru hat geschrieben:@Fette Rendite: Noch ein Tipp: Bei Wiz 6 gibt es ja keine Karte, die man jederzeit aufrufen kann. Wenn Du Dir nicht selber eine zeichnest bzw. aus dem Netz eine suchst, ...
Falls du dir das Zeichnen ersparen willst (was mir damals sehr viel Spaß beim Spielen und Erforschen gemacht hat!), kannst du ja mal
nachschauen: HIER
Warnung: Aber lass es, wenn du keine fertigen Maps sehen willst!!
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Danke für die Antworten. Ich wollte möglichst ohne fremde Karten auskommen. Das Zauberauge nehme ich dann bei Bedarf in anspruch.

Unten im Keller ist hinten so ein Gang mit ein paar Gittern und hinten eine verschlossene Tür mit einem Schädel dem die Augen fehlen. Was ist da los?

Und was mache ich mit dem königlichen Tagebuch?
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Fette Rendite hat geschrieben: Unten im Keller ist hinten so ein Gang mit ein paar Gittern und hinten eine verschlossene Tür mit einem Schädel dem die Augen fehlen. Was ist da los?
Der braucht "Augen", damit das Tor aufgeht. Aber Geduld. Das zweite "Auge" kommt erst ziemlich spät.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Und was mache ich mit dem königlichen Tagebuch?
Aufbewahren. Das brauchst Du erst ganz am Schluss. Ich glaube auch man kann es gar nicht ablegen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ich hab diesen Dolch und eine Ziegenmaske in einer Truhe gefunden. Angeblich sind die verflucht, aber ich kann sie ganz einfach anlegen und wieder ablegen. Ist das ein Bug?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, das mit den verfluchten Gegenständen funktioniert in Wiz 6 nicht so ganz, wie es im Handbuch geschrieben steht. Dürfte ein Bug sein. Auf jeden Fall braucht man den Zauberspruch Fluch aufheben nicht zu erlernen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Koni hat geschrieben:Ich hab bei Erreichen der 8. Stufe die Berufe gewechselt.
Hast Du noch im Kopf, an welcher Stelle im Spiel Du da gerade warst ? Ich hatte mal irgendwo die Empfehlung gelesen, dass der Zeitpunkt, wo man unten im Keller endlich die Tür zum Styx öffnen kann, für einen allgemeinen Berufwechsel ideal sei.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Saeru, leider nein, auch nicht, in welche Berufe.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“