Deutsche Literatur

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Hasi477
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 17.08.2006 - 12:02

Deutsche Literatur

Beitrag von Hasi477 »

Hallo,

ich frage mich, wie es so um die aktuelle deutsche Literatur bestellt ist....
welche Bücher habt ihr? und welche Autoren findet ihr empfehlenswert?

Ich fang mal an mit:

Frank Schätzing
bekannt mit "Der Schwarm" und "Lautlos"

da "Lautlos" wohl nicht so bekannt ist, hier eine kurze Inhaltsangabe:
die weltpolitische Elite kommt zum G-8-Gipfel in Köln zusammen. Wenige Tage zuvor stößt O`Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen kalten Krieg auslösen könnte.
In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein....

liebe Grüsse, Nadine
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Jacques Berndorfs Eifel-Krimis sind mittlerweile sehr bekannt. Kann ich nur empfehlen ! Sind wirklich sehr gut !
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

nun zur zeit gibts wohl keinen richtig heruasragendne autor in deutschland:

aber für bellestrik:

andreas eschbach und rebecca gable


ansonstne halt
günther grass

aber wo sind die hesses,manns etc.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Rezeguet hat geschrieben:nun zur zeit gibts wohl keinen richtig heruasragendne autor in deutschland:
Also ich finde Berndorf durchaus herausragend. Genau wie Hohlbein, Moers, Kaminer und viele andere !

Naja..Hesse und Mann sind tot. Alle beide. Aber ich würde unsere deutsche Literatur nicht so abwerten. Wir haben ein weites Spektrum an ausgezeichneten Werken von hervorragenden Autoren !
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Jack van Imp
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Do 04.10.2007 - 16:55
Wohnort: Free Haven

Beitrag von Jack van Imp »

ich glaub auch das thomas mann zu den besten autoren deutschlands gehört , außerdem noch franz kafka
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Ich bleib im klassischen Bereich...
Aufklärung bzw. Sturm und Drang... Der junge Goethe und der junge Schiller, sowie Heine (würd ich nich einordnen wollen, hat zu viel gemacht). Das sind so die größten. Da kommt das, was danach kam, einfach nich mehr ran.

Schätzing & Co haben zwar sicherlich gute "Stories" (würd man ja heute sagen) aber die arbeiten halt nicht mehr so mit der Sprache - wohl, weils keiner mehr verstünde...

Traurig eigentlich. Neoklassik wär mal schön...
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Mein Favorit ist Heinrich Böll.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Hach ja, die Kathi Blum, das is wohl wahr. Fand ich auch gut! :top:
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

"Ansichten eines Clowns", "Wo warst du, Adam?", etc
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Wobei mir eher die amerikanische Literatur gefällt (King, Koontz ...)
muss ich doch sagen, dass mir Berthold Brecht mit seinem epischen Theater schon zusagen kann wenn ich nicht gerade amerikanische Literatur lese :unschuldig:
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Bertolt, bitte. Aber sehr löblich, ja! :top:
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

:winken: man tut was man lesen kann, nich? :))
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“