W6: Alle Gegner widerstehen Nuclear Blast

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

W6: Alle Gegner widerstehen Nuclear Blast

Beitrag von phoonzang »

Ich habe inzwischen 5 Charaktere meiner Party (im Moment alle auf L7-8 ) mit Massenvernichtungsspells (Nuclear Blast, Mind Flay, Word of Death) ausgestattet. Die funktionierten anfangs auch bestens, so dass mein Training folgendermaßen aussah: Im Glockenturm die Glocke läuten, L1 Nuclear Blast / Mind Flay / Word of Death, wieder Glocke läuten usw. Das habe ich einige Male (also eher sehr viele Male) wiederholt - bis es irgendwann nicht mehr funktioniert hat. Ab einem gewissen Zeitpunkt haben die Fledermäuse (wie auch alle anderen Gegner) den Spells widerstanden (im Meldungsbildschirm erscheint bei allen "unaffected"). Das seltsame ist, dass schwächere Spells, beispielsweise Ice Ball auf L1, wirken wie früher.

Betroffene Spells sind neben Nuclear Blast, Mind Flay und Word of Death auch Asphyxiation und Death Wish.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ist das ein Bug oder ein Feature? Wehrt sich W6 am Ende gegen exzessives Training?

Ich meine, im Prinzip ist es keine Katastrophe, das Spiel lässt sich sicher auch ohne diese Spells lösen - aber es ist halt ärgerlich, große Gruppen schwacher Gegner nicht mehr einfach schnell vom Schirm putzen zu können.

edit: Ich hab mal den betroffenen Spielstand angehängt, falls sich jemand das mal ansehen möchte. Aber nicht vergessen, vorher eine Sicherheitskopie vom eigenen Spielstand zu machen!
Dateianhänge
SAVEGAME.rar
Betroffener Spielstand
(16.01 KiB) 204-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich habe das jetzt mal ausprobiert mit Deinem Spielstand. Also erklären kann ich das auch nicht. Ich würde es zwar Bradley durchaus zutrauen, sowas bewusst ins Programm einzubauen, glaube da aber eigentlich nicht so recht dran. Sofern tippe ich auf Programmfehler. Vermutlich hat da mit so einer Spielweise des Benutzers damals wohl niemand gerechnet.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Vermutlich hat da mit so einer Spielweise des Benutzers damals wohl niemand gerechnet.
Könnte sein... Andererseits sind diese Trainingsstellen in den drei letzten Wizardries doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absichtlich eingebaut worden. Nicht nur für Kämpfe, auch für Skills - wie viele Parties haben im Brunnen von New City oder im Planschbecken in Munkharama schwimmen gelernt? In W8 sind die diversen Trainingsorte ja auch hinlänglich bekannt... Schon in W1 gab es so eine Stelle, wo man fleißig leveln konnte (Skills gab's damals noch nicht) - jedes Mal, wenn man einen bestimmten Raum im ersten Level des Dungeons betritt, erscheinen ein bis zwei Ausgaben von Murphy's Ghost, der zwar relativ viele Hitpoints hat (und dementsprechend Exp gibt), aber nur 1D1+1 (für nicht BB&B-Rollenspieler: genau 2 ;)) Punkte Schaden verursacht... In W6 dann der Glockenturm, in W7 der Raum, in dem man mit dem Black Wafer unendlich viele Savant Guards erzeugen kann - würde mich wundern, wenn da niemand dran gedacht hätte, dass man diese Kämpfe auch 200+ Mal mit Nuclear Blast siegreich beenden kann... Ich verstehe vor allem auch von der programmiererischen Seite her nicht, wie ein solcher Fehler zustande käme - ich meine, kann sein dass da irgendein Zähler überläuft, aber wieso sollte das Programm zählen, wie viele Gegner ich mit Nuclear Blast erledigt habe (außer mit Absicht des Programmierers)? Die normale Killstatistik, die man in den Charakterbildschirmen sehen kann, ist ja nun noch nicht sooo hoch...
Saeru hat geschrieben:Ich würde es zwar Bradley durchaus zutrauen, sowas bewusst ins Programm einzubauen, glaube da aber eigentlich nicht so recht dran.
Genauso geht's mir auch... Vielleicht liegt's auch schlicht an der Dosbox, die sorgt ja öfters mal für Probleme... Um das festzustellen, braucht man nur mal den Sound einzuschalten... Der war bei W6 ohnehin nicht doll, aber allemal besser als das, was die Dosbox draus macht...
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

phoonzang hat geschrieben:...in W7 der Raum, in dem man mit dem Black Wafer unendlich viele Savant Guards erzeugen kann..
Den kannte ich noch nicht. Ist das der Vorraum vom Gefängnis in New City, oder ist der woanders?

In W7 kenne ich allerdings eine zweite Stelle, wo unendlich Monster erscheinen: Im Cemetery Dungeon (der auf der Insel im Meer) gibt es im Turm mit den vielen Teleportern eine Kreuzung: in eine Richtung sieht man in den Raum mit dem Brunnen (wenn man jetzt gerade weiterginge, würde mam wegteleportiert, bevor man den Brunnen erreicht - man muss den Raum vom Seiteneingang betreten, wenn man zum Brunnen will). Genau an dieser Kreuzung erscheinen unendlich Monster: Monster besiegen, einen Schritt zurück und sofort (oder ggf. nach dem Rasten, falls die ZP zur Neige gehen) wieder einen Schritt vor, und an der Kreuzung erscheint das nächste Monster. (kann von ein paar Glow Moths bis hin zum Godzilly gehen.)

Gruß Andi :bounce:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Andi hat geschrieben:
phoonzang hat geschrieben:...in W7 der Raum, in dem man mit dem Black Wafer unendlich viele Savant Guards erzeugen kann..
Den kannte ich noch nicht. Ist das der Vorraum vom Gefängnis in New City, oder ist der woanders?
Ich meine ja (ist aber auch wieder lang her) - eine von den gesperrten Zonen jedenfalls. Man braucht da eigentlich ne andere Karte, um die Tür zu öffnen.

War ja auch nur als Beispiel gemeint, es gibt noch eine Menge mehr solcher Orte. In W1 konnte man sogar den Endgegner (Werdna) beliebig oft verkloppen - in der UWA-Version sollte man allerdings vor der Rückkehr in die Stadt dessen Amulett wegwerfen, ansonsten heißt's beim nächsten Mal "The wizard is OUT"...


Ich hab mir jetzt mal Mad Gods Editor runtergeladen und meinen Spielstand damit angeschaut - was ungewöhnliches konnte ich allerdings nicht entdecken.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
phoonzang hat geschrieben:...in W7 der Raum, in dem man mit dem Black Wafer unendlich viele Savant Guards erzeugen kann..
Den kannte ich noch nicht. Ist das der Vorraum vom Gefängnis in New City, oder ist der woanders?
Ich meine ja (ist aber auch wieder lang her) - eine von den gesperrten Zonen jedenfalls. Man braucht da eigentlich ne andere Karte, um die Tür zu öffnen.
Im Gefängnis sind die 4 Knöpfe, deren korrekte Reihenfolge (BGGR) auf der schwarzen Karte vermerkt ist. Die besagte Tür ist im Gebäude nebenan ("Forbidden Zone" / "Verbotene Zone" mit 2 Emblemen an der Tür (rot+schwarz)). Dort kommt immer mind. eine Gruppe mit 2 Savant Ordnern (die mit der Lähmungslanze), und ggf. noch weitere Gruppen von Ordnern und einfachen Wächtern. Zum eigentlichen Öffnen der Tür braucht man die Kontrollkarte aus dem T'Rang-Haus. Ansonsten kann man beliebig oft die schwarze Karte einführen, und so einen Alarm auslösen. Hat man die (verklemmte) Tür aber mal aufgebrochen oder innen am Computerterminal deaktiviert, geht das dann nicht mehr.

Zwei weitere Trainingsstellen gibt es in Ukpyr am HQ und am Raumhafen. Da stehen jeweils Wachen, die nach den Papieren fragen. Gibt man denen keine, greifen sie an. Der Trick ist nun, dass man der Aufforderung, die Papiere zu zeigen, mit Nein antwortet, dann kämpft, und einen Schritt zurück geht. Betritt man das Feld erneut, sind die Wachen wieder da. Das geht solange, bis man mal ein Feld nach vorne geht. Dort gibt es dann auch einen Kampf, und wenn man den gewinnt, sind die Wachen an dieser Stelle endgültig weg.

Der wichtigste Punkt ist aber, dass alle Umpani sofort feindlich werden, wenn man das am HQ macht. Aber beim Raumhafen eben nicht. :D Dort kann man beliebig oft zuschlagen, ohne negative Konsequenzen. Wenn man dann 6 Gruppen zu je 6 Umpani-Ordnern (auf Expert) geplättet hat, bringt das schonmal locker 180000 Punkte. :drink:

Ansonsten soll es noch eine Stelle irgendwo draussen in einer Wildnis geben, wo man zwischen 2 Wandblöcke mitten im Grünen treten muss, und so immer auf neue einen schweren Kampf auslösen kann. Das habe ich aber nie getestet, sondern nur in einem anderen Forum mal gelesen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Funktioniert wieder!

Beitrag von phoonzang »

Versteh einer dieses Spiel - jetzt geht's wieder... Ich hab die betroffenen Sprüche ne Weile nicht benutzt (wär ja nur SP-Verschwendung gewesen), bis ich in der Zauberer-Höhle beim Rasten von einer ziemlich großen Gruppe Zwerge überrascht wurde. Nur Walküre und Mönch waren wach, also hat die Walküre mal ein Word of Death gesprochen... nur so versuchshalber... Und tatsächlich, es funktionierte... Gut, es hätte daran liegen können dass sie inzwischen auf L3 casten kann, aber auf L1 scheint's jetzt auch wieder zu gehen... Vielleicht gibt's tatsächlich irgend einen Mechanismus, der dafür sorgen soll, dass man's mit diesen Spells nicht übertreibt... oder es liegt doch an der Dosbox... Wie dem auch sei, gegen diese Ameisenhorden kann ich meinen Nuke doch ganz gut gebrauchen... Dann kann ich mir auch demnächst mal anschauen, in welcher Reihenfolge (falls überhaupt in irgendeiner) man dem guten Xorpithus auf die Mütze klopfen muss... bzw. dem Diamanten drumherum...
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Geht - geht nicht - geht - geht nicht

Beitrag von phoonzang »

Meine Leute wuseln inzwischen in der Pyramide rum. Zwischendurch gingen die besagten Spells mal wieder nicht, jetzt funktioniert's wieder... Offenbar verhindert W6 tatsächlich (ob mit Absicht der Programmierer oder nicht) eine zu häufige Benutzung von Nuke & Co. Ich werd versuchen, meine Spielweise drauf einzustellen - ich hoffe, zu viel Dispel Undead führt nicht zu ähnlichen Effekten...

Ganz andere Frage an die Spieler der deutschen Version, wie sind eigentlich die ganzen Wortspiele mit Miner/Minor ins deutsche übersetzt worden (die ich bei meinem letzten Durchlauf wohl gar nicht kapiert habe)? Beispielsweise die Miner Dwarfs und Major Dwarfs ("Minenzwerge und größere Zwerge" oder "kleinere Zwerge und größere Zwerge"), oder der Key of A Minor ("Schlüssel eines Minenarbeiters" oder "A-Moll-Schlüssel" bzw. "Tonart A-Moll")? Nur so aus Interesse - meiner Meinung nach nicht verlustfrei übersetzbar, oder?
Zuletzt geändert von phoonzang am Do 31.08.2006 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ne kurze Off-Topic Frage :

Bist Du schon mal komplett abgekratzt oder hast Du es geschafft ohne Vernichtung durchzukommen ?
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Bist Du schon mal komplett abgekratzt?
Im Kampf: nein. Aus Dummheit bzw. mangelnder Vorsicht zu Tode gestürzt: ja, 2 oder 3 Mal. Einmal stand ich seitwärts am Glockenseil und wollte mich zurückdrehen, *platsch* - der Move-Modus war noch eingeschaltet. Was ähnliches ist mir beim Bergbesteigen passiert.

Was die Kämpfe betrifft, ist meine Party bis jetzt ziemlich unkaputtbar... Selbst die Gryns-Twyns, meine natürlich Vyerlynge (Frytz, Frytz, Klaus und Klaus - Expert muss schon sein), die ich als ziemlich schwierig in Erinnerung hatte, haben keine besonderen Probleme bereitet. "Achtung! Press Button fur das Exit" :))

Aber deine selbstauferlegte Bedingung, nur beim Beenden zu speichern, funktioniert mit meiner Spielweise nicht wirklich - wenn man so oft Berufe wechselt wie ich, ist man darauf angewiesen, ab und an ein LevelUp wiederholen zu können. Mein Ex-Psioniker, Ex-Barde, Ex-Psioniker, Ex-Alchimist, Ex-Ranger, jetzt-Ninja (ich glaub der war zwischendurch noch irgendwas anderes) ist gerade auf dem Weg zum Bishop - wenn man je 5 Punkte in Int und Pie zum Wechsel braucht, dann hilft man dem Zufall besser etwas auf die Sprünge, wenn's nicht bis zum Ende des Spiels dauern soll. Der Kerl soll ein Bishop nach W8-Vorbild werden, also mit allen vier Magierichtungen. Im Moment ist er L8 und braucht noch 1 PIE und Deadly Air, dann wären Psionics und Alchemy schon mal abgehakt.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Kurzes Update zum komplett Abkratzen:

Bei Amen-Tut-Butt war's reichlich knapp. Glücklicherweise hat Nuclear Blast ausnahmsweise mal wieder funktioniert, sonst hätte den Kampf wohl keiner überlebt. Irgendwie waren trotz Magic Screen und Fire Shield die Feuerresistenzen meiner Leute reichlich niedrig. Mau-Mu-Mu war dagegen dann (trotz unveränderter Feuerresistenz) schon wieder fast lachhaft einfach.

Jedenfalls ist die Pyramide jetzt erledigt, und meine Leute haben endlich alle ihre Zielklasse erreicht. Langsam wurden die Berufswechsel auch anstrengend, weil die Kämpfe inzwischen so viel Erfahrung geben, dass gezielte LevelUps fast unmöglich werden - mein Bischof ist durch den ersten Kampf nach dem Klassenwechsel direkt in L4 aufgestiegen...
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

So, inzwischen steht meine Party im Dane-Tower - mit anderen Worten, Xorphitus ist nicht mehr. Ich hab das Kreuz-wegwerfen/Feder-nehmen Ende gespielt, weil ich das allseits beliebte Schmuckstück haben wollte und bei den Dane anfangen wollte.

Vor dem Tempel hat meine Party (zu dem Zeitpunk L13-15) noch ein wenig trainiert - ohne Verkleidung vor's Tor treten, Wächter verprügeln, ein Schritt zurück, ein Schritt vor, und noch einmal - tanz den Widder-Step! :))

Das schöne an der Trainingsmethode ist, dass die Guardians of Ramm, die dadurch immer wieder generiert werden, das absolute Fallobst sind - ne Party mit ner halbwegs niedrigen Rüstungsklasse (die zu diesem Zeitpunkt des Spiels wirklich kein Problem mehr darstellen dürfte, speziell mit den lustigen Items aus den Hallen der Toten) wird schlicht so gut wie nie getroffen, so dass sich die Kämpfe ohne Magie recht flott gewinnen lassen. Die Anzahl der Wächter variiert stark, ich hab von 2 bis 35 alles gesehen. Pro Guardian gibt's ca. 1,3k Exp.

Auch Rasten ist vor dem Tor kein Problem, falls die Party überrascht wird, dann quasi immer auch von Guardians of Ramm. Das einzige Problem, was sich daraus ergibt, ist dass die Leute dann von selbst aufwachen müssen, um am Kampf teilzunehmen, weil die Guardians nicht mal schlafende Charaktere treffen.

Mag sein dass ich (wie es nun mal in meiner Natur liegt) mal wieder ein ganz kleines Bisschen übertrieben habe - beim Betreten des Tempels war meine Walküre L30, der Rest dümpelte bei L24-26 rum.... Jedenfalls hab ich mich drinnen ziemlich gelangweilt, ich hatte die Kämpfe irgendwie schlimmer in Erinnerung - auch die Tatsache, dass ich ohne Schutzzauber rumgerannt bin, hat's nicht wirklich erschwert... Als dann zu allem Überfluss beim Betreten eines Raumes nur ein einziger Samurai vor mir stand, hab ich nach dem Kampf (ne ganze Runde hat's gedauert) nochmal neu geladen - das war mir dann doch zu einfach. Die nächste Ernüchterung kam beim (für mich, da ohne Kreuz unterwegs) Endkampf - trotz Expert gab's Xorphitus nicht doppelt. Der Kampf hat nur deswegen zwei Runden gedauert, weil Astral Gate einen der begleitenden Dämonen nicht erwischt hat - Xorphi selbst war hin, bevor er "Piep" sagen konnte. An dem Punkt hab ich mich schon geärgert, mir nicht doch noch Bane King und Becky vorknöpfen zu können... na ja, wird bei Gelegenheit auch probiert.

Vor dem Transfer nach W7 hab ich alle Gegenstände weggeschmissen, die ich nicht unbedingt importieren wollte. Am Schluss hatte jeder nur noch zwei Items equipped, bei den beiden Ninjas lagen zusätzlich die Ninjaklamotten im Inventar. Nach ein paar Versuchen hab ich das so hinbekommen, dass so gut wie alles wichtige rübergewandert ist: The Avenger, Muramasa Blade, Wakizashi+1, Bushido Blade, Sai, Diamond Ring, Ring of the Stars, Displacer Cloak und noch ein paar Kleinigkeiten. Nur der Hammer+1.5 wollte partout nicht mitkommen. Muramasa Blade und Wakzashi+1, beides eigentlich im Besitz meines Samurai, hab ich nur gemeinsam importieren können, nachdem ich das Wakizashi meiner Fairy Ninja gegeben habe - die bekommt in W7 eh ne neue Waffe. ;)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Re: Geht - geht nicht - geht - geht nicht

Beitrag von Koni »

phoonzang hat geschrieben: Ganz andere Frage an die Spieler der deutschen Version, wie sind eigentlich die ganzen Wortspiele mit Miner/Minor ins deutsche übersetzt worden (die ich bei meinem letzten Durchlauf wohl gar nicht kapiert habe)? Beispielsweise die Miner Dwarfs und Major Dwarfs ("Minenzwerge und größere Zwerge" oder "kleinere Zwerge und größere Zwerge"), oder der Key of A Minor ("Schlüssel eines Minenarbeiters" oder "A-Moll-Schlüssel" bzw. "Tonart A-Moll")? Nur so aus Interesse - meiner Meinung nach nicht verlustfrei übersetzbar, oder?
Der "Key of Minor" ist mit "Kleiner Schlüssel" übersetzt, während z. B. der "Miner's Chisel" einfach mit "Meißel" übersetzt ist. Man muss also wohl gut "Miner"("Mine") und "Minor" ("Kleiner/er") unterscheiden. Wie die Zwerge auf deutsch genannt wurden, kann ich nicht mehr finden (waren es nicht doch vielleicht die "Minor" und "Major" Dwarfs?).
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Ich hab das Kreuz-wegwerfen/Feder-nehmen Ende gespielt, weil ich das allseits beliebte Schmuckstück haben wollte ...
Warste so bescheiden, und hast etwa nur EINEN mitgenommen ? (Ich unterstelle mal, dass Du den Trick kennst, um beliebig viele davon zu bekommen). Und ja, die werden problemlos alle nach Wiz 7 transferiert. :D
phoonzang hat geschrieben:Die nächste Ernüchterung kam beim (für mich, da ohne Kreuz unterwegs) Endkampf - trotz Expert gab's Xorphitus nicht doppelt. Der Kampf hat nur deswegen zwei Runden gedauert, weil Astral Gate einen der begleitenden Dämonen nicht erwischt hat - Xorphi selbst war hin, bevor er "Piep" sagen konnte. An dem Punkt hab ich mich schon geärgert, mir nicht doch noch Bane King und Becky vorknöpfen zu können... na ja, wird bei Gelegenheit auch probiert.
Ja, das ist etwas seltsam. Die grösseren Gegner sind entweder sehr einfach oder äusserst schwierig. Irgendwie vermisse ich da etwas einen Mittelweg. Xorphitus ist jedenfalls eine Lachnummer. Dafür wäre der König sowie später Bela schon was härteres, wenn man sich mal nicht mit einer Supergruppe dahin traut. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Warste so bescheiden, und hast etwa nur EINEN mitgenommen ? (Ich unterstelle mal, dass Du den Trick kennst, um beliebig viele davon zu bekommen). Und ja, die werden problemlos alle nach Wiz 7 transferiert. :D
Klar kenn ich den - aber das wär mir ein bisschen zu viel Power Gaming gewesen... Einer reicht ja auch, und die Rüstungsklasse meiner Chars krieg ich in W7 auch so auf vernünftige Werte - hab ja eh jetzt schon ein AC -4 (bzw. -5) Item pro Frontschwein dabei.
Saeru hat geschrieben:Ja, das ist etwas seltsam. Die grösseren Gegner sind entweder sehr einfach oder äusserst schwierig. Irgendwie vermisse ich da etwas einen Mittelweg. Xorphitus ist jedenfalls eine Lachnummer. Dafür wäre der König sowie später Bela schon was härteres, wenn man sich mal nicht mit einer Supergruppe dahin traut. :)
Werd ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren... und dann mit ein paar Levels weniger, Guardians of Ramm im Gegenwert von etwa 5 Millionen Exp zu vertrimmen wird auf die Dauer auch etwas eintönig.

Agiert der König genauso wie beim ersten Treffen in den Hallen der Toten? Da waren nach der ersten Runde alle meine Leute unverletzt versteckt, und der Gute musste abziehen, ohne einen einzigen Schadenspunkt verursacht zu haben... Aber ich meine, in Mad God's Editor gesehen zu haben, dass er zwei Einträge hat... und schließlich hab ich die restlichen Kämpfe im Tempel ja auch aufs Verstecken verzichtet.

Aber du hast mich mit den beliebig vielen Ringen auf ne Idee gebracht - auf ne ähnliche Art müsste ich doch Bela auch als NPC treffen und angreifen können, obwohl er mir freundlich gesinnt ist... Würd ich mit der Party schon gern mal testen...
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: Geht - geht nicht - geht - geht nicht

Beitrag von phoonzang »

Koni hat geschrieben:Man muss also wohl gut "Miner"("Mine") und "Minor" ("Kleiner/er") unterscheiden. Wie die Zwerge auf deutsch genannt wurden, kann ich nicht mehr finden (waren es nicht doch vielleicht die "Minor" und "Major" Dwarfs?).
Das ist doch gerade der Witz an der ganzen Sache... sie heißen eben nicht Minor Dwarfs, sondern Miner Dwarfs... aber offenbar bin ich der einzige hier, der das Wortspiel lustig findet. Der Schlüssel heißt eben auch nicht "Key of Minor" (was auch kein korrektes englisch wäre), sondern "Key of A Minor", was wörtlich übersetzt für die Tonart A Moll steht (minor=Moll, major=Dur, und key kann auch Tonart bedeuten) - während "Key of a Miner" als "Schlüssel eines Minenarbeiters" übersetzt werden würde.

Ich würde also sagen, nur die Übersetzer haben gut "Miner"("Mine") und "Minor" ("Kleiner/er") unterschieden, und damit jeglichen Wortwitz gekillt.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Agiert der König genauso wie beim ersten Treffen in den Hallen der Toten? Da waren nach der ersten Runde alle meine Leute unverletzt versteckt, und der Gute musste abziehen, ohne einen einzigen Schadenspunkt verursacht zu haben... Aber ich meine, in Mad God's Editor gesehen zu haben, dass er zwei Einträge hat... und schließlich hab ich die restlichen Kämpfe im Tempel ja auch aufs Verstecken verzichtet.
Ich habe mal gehört, dass man ihn schon beim ersten Mal umlegen kann. Bei meinen Durchgängen (ich wechsle ja keine Berufe) haben meine Leute (bis auf 1-2) eben kein Ninjutsu, und müssen kämpfen. Den ersten Kampf bin ich dann halt immer nach Art eines Altkanzlers angegangen: Aussitzen. :D Also alle Leute legen schön die Waffen ab, und dann rein. Hypnotisieren lassen, ein paar Ohrfeigen gegenseitig verteilen, und der Alte fliegt davon.

Bei der zweiten Begegnung hat er eine ganze Reihe von teilweise recht harten Sprüchen drauf (Todesfluch, Wort des Todes, Kraftraub, Psion. Stoss, ...). Das wird dann noch von Rebecca ergänzt, die ebenfalls ein höchst unangenehmes Repertoire besitzt (z.B. verschiedene Wolken). Ohne Ninjutsu für alle wird das dann tatsächlich etwas härter. Ausserdem findeste ja nur 4 Spiegelsteine. Man muss sich also überlegen, ob man auf 2 Leute verzichten kann, oder was man sonst macht. Ich habe übrigens nie ausprobiert, ob man die Hypnose durch Geist heilen rückgängig machen kann. Wäre interessant, das zu testen.
phoonzang hat geschrieben:Aber du hast mich mit den beliebig vielen Ringen auf ne Idee gebracht - auf ne ähnliche Art müsste ich doch Bela auch als NPC treffen und angreifen können, obwohl er mir freundlich gesinnt ist... Würd ich mit der Party schon gern mal testen...
Denke dran, dass er ja normal nur mit Dir redet, und ggf. einen Schlüssel überreicht. Um angreifen zu können, musste den gleichen Trick anwenden wie bei Rebecca, um an mehrere Ringe zu kommen. Das wäre ebenfalls höchst interessant, zu erfahren, ob man dann das Spiel noch normal beenden könnte. Also Bela umlegen, und dann doch in seine fliegende Kiste einsteigen. Ob das geht ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Ich habe mal gehört, dass man ihn schon beim ersten Mal umlegen kann.
Wie soll das gehen, ohne Silberkreuz?
Saeru hat geschrieben:Bei der zweiten Begegnung hat er eine ganze Reihe von teilweise recht harten Sprüchen drauf (Todesfluch, Wort des Todes, Kraftraub, Psion. Stoss, ...). Das wird dann noch von Rebecca ergänzt, die ebenfalls ein höchst unangenehmes Repertoire besitzt (z.B. verschiedene Wolken). Ohne Ninjutsu für alle wird das dann tatsächlich etwas härter. Ausserdem findeste ja nur 4 Spiegelsteine. Man muss sich also überlegen, ob man auf 2 Leute verzichten kann, oder was man sonst macht. Ich habe übrigens nie ausprobiert, ob man die Hypnose durch Geist heilen rückgängig machen kann. Wäre interessant, das zu testen.
Kann man der Hypnose auch widerstehen? Meine Leute widerstehen inzwischen so vielen Spells... ansonsten wird das mit meiner Party auch echt eklig, weil selbst mein Bish noch 20 Punkte in Kirujutsu hat... der Rest ist auf 100 oder kurz davor...
Saeru hat geschrieben:Denke dran, dass er ja normal nur mit Dir redet, und ggf. einen Schlüssel überreicht. Um angreifen zu können, musste den gleichen Trick anwenden wie bei Rebecca, um an mehrere Ringe zu kommen.
Schon klar, deswegen sage ich ja, du hast mich auf die Idee gebracht...
Saeru hat geschrieben:Das wäre ebenfalls höchst interessant, zu erfahren, ob man dann das Spiel noch normal beenden könnte. Also Bela umlegen, und dann doch in seine fliegende Kiste einsteigen. Ob das geht ?
Geht ja beim Ende mit Kreuz auch... Und soweit ich mich erinnere, droppt Beckys Brüderchen auch ganz hübsche Sachen... Ich werd's demnächst mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Wie soll das gehen, ohne Silberkreuz?
Keine Ahnung, ich habe das nur mal von jemand als Aussage gelesen. Aber evt. brauch man beim ersten Mal das Kreuz noch nicht. Wäre doch möglich.
phoonzang hat geschrieben:Kann man der Hypnose auch widerstehen?
Bei mir damals ging das leider nicht. Und das ist ja auch kein normaler Zauber, wo man sonst einfach z.B. eine Magieschranke hochfährt. Wer keinen Spiegelstein angelegt hatte, den hats gnadenlos erwischt.
phoonzang hat geschrieben:Geht ja beim Ende mit Kreuz auch... Und soweit ich mich erinnere, droppt Beckys Brüderchen auch ganz hübsche Sachen... Ich werd's demnächst mal ausprobieren.
Ja, der hat was Nettes dabei. Aber wie war der Übergang zum Raumschiff ? Beim Ende ohne Kreuz führt er ja die Party selbst zu seiner Kiste. Wenn er nun tot ist, steht die Kiste tatsächlich noch alleine im Raum, oder nicht ? Das kenne ich nicht.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Aber wie war der Übergang zum Raumschiff ? Beim Ende ohne Kreuz führt er ja die Party selbst zu seiner Kiste. Wenn er nun tot ist, steht die Kiste tatsächlich noch alleine im Raum, oder nicht ? Das kenne ich nicht.
Soweit ich mich erinnere, droppt er den Schlüssel, den er einem sonst gibt, wenn man ihm mit "nein" antwortet. Wenn man sich friedlich von ihm getrennt hat, kommt man (wie du an anderer Stelle schon berichtet hast) mit dem Schlüssel wieder in den Wald zurück. Dabei geht man genau den Weg, den er die Party sonst führt, nur dass er diesmal eben selbst mit dem Raumschiff schon weg ist. Die große Halle, in der die Kiste sonst steht, ist leer. Ich geh mal davon aus, wenn man ihn tötet, müsste die noch dastehen. Zumindest in dem regulären Ende, wenn man vorher gegen Rebecca und den König gekämpft hat, tut sie das. Wenn sie bei dem Ende, wo man eigentlich nicht gegen ihn kämpfen können sollte, weg ist, muss man halt nochmal durch den Tempel und dann die Feder nehmen.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“