Klassiker, die die Welt nicht braucht

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Klassiker, die die Welt nicht braucht

Beitrag von Castore »

Heyho !

Wenn wir schon über Pflichtlektüren sprechen, so darf doch auch ein Thread nicht fehlen, der Klassikern gewidmet ist, welche man möglichst schnell wieder vergessen möchte.
Das schlechteste Buch, mit welchem ich "damals" gefoltert wurde war "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe.... Nie zuvor und seitdem auch (Gott sei Dank!) nie wieder habe ich ein solch langweiliges, "schlechtes" Buch gelesen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Als Favorit würde ich sagen: "Bahnwärter Thiel" (Autor mir unbekannt).
Fand ich total langweilig.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Gerhart Hauptmann
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Falls es schon als Klassiker gilt:
Grass - Der Butt

Mein Gott, war der langweilig.

Frank-Andre
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Der zerbrochene Krug, von Heinrich von Kleist.

Damals hatte schon meine Deutschlehrerin drüber geschimpft, und nachdem ich das Teil dann selber gekauft und freiwillig gelesen hatte, musste ich ihr zustimmen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 182
Registriert: Do 18.04.2002 - 13:09
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Morwenna »

Möchte mich Coastore anschließen, ich wette er (der Werther) hat nicht so sehr gelitten wie ich, als ich dieses Mistding von Buch für die Klausur wälzen musste. Ich habe quasi mit jeder Seite gekämpft.

Im Englischunterricht hab ich mich auch mal durch "The cather in the rye" geboxt. Hab dann die Klausur mit dem Wissen über die Hälfte des Buches geschrieben. Nicht berühmt aber noch ausreichend. Aber ich habe dieses Buch bis heute nicht zuende gelesen.

Privat hab ich Carles Dickens aufgegeben. Meine Oma hat mir da mal eine Sammlung von 2 oder 3 dicken Büchern geschenkt, die ich angelesen hab und schließlich auf dem Flohmarkt in klingende Münze verwandelt hab. Sorry Omi. :unschuldig:
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Auch besonders unangenehm: Moon Palace.
Elanus
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31.07.2006 - 15:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Elanus »

Der Werther war langezeit auch mein Favorit und ich weiss nicht mal, ob ich es geschafft hab ihn durchzulesen...
Aber wenn ich dann später noch Thomas Mann lesen musste (z.B Mario und der Zauberer, Tod in Venedig...) der dann im Endeffekt bei mir noch zum Abi drankam mit seinen furchtbaren Satzbau, dann konnt ich mich nur noch bedauern...
Vieleicht liegts aber auch daran, dass ich ihn einfach nicht verstehen konnte bzw. wollte...
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

ähhhm: der alte Mann und das Meer. Furchtbar. Warum wird sowas in der Schule immer nur als Weltliteratur verkauft?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Klassiker, die die Welt nicht braucht

Beitrag von Argh »

Castore hat geschrieben:Das schlechteste Buch, mit welchem ich "damals" gefoltert wurde war "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe.... Nie zuvor und seitdem auch (Gott sei Dank!) nie wieder habe ich ein solch langweiliges, "schlechtes" Buch gelesen.
Denke mal das liegt an Deiner persönlichen Situation bzw. Sozialisation. Im Gegensatz zu den meistern hier hab ich nie ein Gymnasium von innen gesehen, kann also nicht mit reden was Eure Schulthemen betrifft. Den Test fürs Gymnasium hatte ich zwar bestanden, aber die Lehrer meinten angesichts meiner Herkunft aus einem bildungsfernen Haushalt würde ich auf dem Gymnasium nicht glücklich werden (so war das eben vor 40 Jahren). Meine Kenntnisse über Literatur hab ich mir dann mit Hilfe des Funkkollegs erarbeitet.

Ich las also im Rahmen diese Programms die "Leiden des jungen Werther" und vergleichend die "Neuen Leiden des jungen W." und fands spannend. Gerade die rebellische Haltung gegen die gesellschafftlichen Konventionen, die Erkenntnis des Absurden (habt ihr "Der Mythos von Syphos" von Camus gelesen?) ist wohl eine Sache die ein liberal und wohlbehütet aufgewachsener junger Erwachsener nicht nachvollziehen kann. Heute müsste man die Protagonisten wohl Erkan und Aishe nennen.

Immer hin müsste es doch zu denken geben, das Staat und Kirche gegen dieses Buch gewettert haben. Das Menschen die in erkenntnis ihrer absurden Lebenssituation den Freitot suchten, dieses Buch neben sich liegen hatten. ;)
Elanus
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31.07.2006 - 15:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Elanus »

Nun ja, es ist vielleicht auch der Unterschied ob man so etwas freiwillig liest und es einen interessiert, oder ob man es lesen musst. Ich war bzw. bin mehr ein Naturwissenschaftlicher Typ und hatte daher anderes zu tun als mich mit den Leiden des jungen Werther zu beschäftigen.
Es gab aber auch Pflichtbücher, die ganz in Ordnung waren (Hamlet, Galileo Galilei, ...)
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Es gab aber auch Pflichtbücher, die ganz in Ordnung waren (Hamlet, Galileo Galilei, ...)
Welche Bücher von Galilei hattest du denn gelesen?
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Dragorad hat geschrieben:
Welche Bücher von Galilei hattest du denn gelesen?
Ähem... ich unterstelle Elanus mal, dass er kein einziges Buch von Galilei gelesen hat....dafür aber Brechts "Galileo Galilei". ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Er meint sicher Das Leben des Galilei von Brecht.

EDIT:
War der Castore schneller *g* Und alles nur, weil ich noch zur Sicherheit nachgeschaut hab ob es wirklich so heißt und nicht "Galileo Galilei"
Elanus
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31.07.2006 - 15:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Elanus »

Genau das hab ich gemeint :D
Ich fand die Idee mit dem epischen Theater eigentlich ziemlich interesant...
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

der kaukasische Kreidekreis

Ich hab zwar keine Ahnung mehr, worum es da überhaupt ging, aber es war langweilig
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Von wem ist der denn?
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Dragorad hat geschrieben:Von wem ist der denn?
8o
Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin kurz Bert Brecht I)

Ich gehe mal davon aus das ihr ganz fürchterlich schlecht Deutschlehrer gehabt habt ;)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Argh hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das ihr ganz fürchterlich schlecht Deutschlehrer gehabt habt ;)
mir sagt das auch nix...aber deutsch war eh langweilig...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Höre den Titel jetzt auch zum ersten Mal.
Argh hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das ihr ganz fürchterlich schlecht Deutschlehrer gehabt habt ;)
Du aber anscheinend auch... ;)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“