Das ABC des Grals

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Das ABC des Grals

Beitrag von frifix »

Da ich bezüglich des Grals einen großen Nachholbedarf an Wissen feststelle (auch bei mir), hab ich mich mit einer Testmap an das Thema gemacht und es gründlich untersucht. Es ist natürlich eine etwas längere Abhandlung! Das Thema wird aus der Sicht des Map-Erstellers dargestellt:
1. Gralgebäude vom Map-Ersteller sofort gebaut oder per Timed Event später:
Alle Städte können von vorneherein mit dem Gral versehen werden. Das Gralgebäude kann auch in jeder Stadt zu jedem beliebigen Zeitpunkt später per „Timed Event“ gebaut werden.
2. Gral im Gelände verstecken:
a) man schnappt sich den Gral aus der Artefaktenleiste und setzt ihn irgendwo in die Map, zu Wasser oder zu Land. Egal, ob es auf der Map Obelisken gibt oder nicht! Ohne Obelisken ist die Suche kaum machbar, es sei denn, der Map-Ersteller führt einen Hero irgendwie gezielt zum Gralversteck.
b) Man setzt Obelisken in die Gegend. Den Gral braucht der Map-Ersteller dann nicht gesondert positionieren! Das Editor-Programm setzt automatisch den Gral in die Gegend ( damit widerrufe ich meine frühere falsche Darstestellung!)
Der Gral wird sich dann stets in der Umgebung der Obelisken befinden (Ich habe 4 Inseln erstellt, alle Obelisken auf einer davon errichtet, dann ist der vom Programm automatisch gesetzte Gral
i m m e r auf dieser Insel. Weiter teste ich das nicht aus!)
Natürlich kann der Map-Ersteller bei Anwesenheit von Obelisken den Gral auch an beliebiger Stelle abladen!
3. Zusätzlich zu den Gral-Bauten gemäß 1. und 2. kann man noch jeden beliebigen Helden
mit dem Gral versehen (Aufruf Unterpunkt „Artefakte“ beim Hero, in den Backpack „The Grail“ setzen). Das gilt für:
a) frei herumlaufende Heroes
b) für solche, die von Beginn an in die Stadt definiert werden.
c) für solche in Gefängnissen.
Wenn der Map-Ersteller das so will, gibt es dann mehrere bzw. viele Heroes mit Gral auf der Karte.
Besiegt der Gegner einen solchen Hero zu a) und b), so wandert der Gral n i c h t in den Besitz des Siegers. Auch ein geflohener Held nimmt den Gral nicht mit in die Taverne, zumindest nicht in der Sh. Of Death / Heroes Complete-Version. Ich versichere jedoch, daß ich mindestens 1x einen Hero mit Gral im Backpack in der Taverne erworben habe!
Befreit aber irgendwer den Hero im Gefängnis, so erwirbt der „irgendwer“ auch den Gral.
d) In jeder Map kann man mit „Tools / Map Spec’s / Heroes“ jeden beliebigen Helden mit „The Grail“ im Backpack versehen. Wird dieser Hero in einer Taverne angeheuert, so erwirbt man mit diesem Helden auch den Gral. Ist das nicht schön !! ??
4. Zusätzliches:
Ein Hero, der bereits vom Map-Ersteller mit dem Gral ausgestattet ist, kann noch zusätzlich nach dem Gral buddeln. Findet er ihn, so rennt er ab dato mit 2 Grals herum. Sind in der Map aber a l l e Städte bereits mit dem Gralgebäude versehen, so muß dieser Hero seine „Gräler“ halt zeitlebens unnütz mit sich herumschleppen! Am Opferaltar gilt der Gral nichts!
Die blauen Event-Kugel, die Seherhütten und die gelben Würfel können nicht mit dem Gral als Geschenk versehen werden.
5. Gral ausbuddeln:
Der Punkt sollte an sich klar sein! Buddeln kann nur ein Hero zu Tagesbeginn, wenn er noch keinen Schritt getan hat. Nach jedem Gral-Graben verliert der Buddelnde seine restlichen Bewegungs-punkte für den laufenden Tag, egal ob erfolgreich oder nicht. Ein anderer Hero –Freund oder Feind- kann dem Bewegungslosen aber den Gral abnehmen und installieren.
6. Gral als spezielle Sieg-Bedingung:
a) ohne besondere Zielstadt: Ist die Zielstadt für das Gralgebäude nicht definiert, so gewinnt die Partei, die als erstes irgendwo den Gral errichtet. Hat der Map-Ersteller von vorneherein eine Stadt mit dem Gralgebäude versehen, so erklingt am 2. Tag die Glocke und das Abenteuer ist zu Ende. Der Map-Ersteller kann aber auch den Human Helden zur Eile treiben, indem er per „Timed Event“ den Gegner irgendwann mit dem Gral beglückt. Oder dem Human zum Sieg verhelfen, indem er das bei diesem tut.
b) mit Zielstadt für den Gral: In diesem Fall kann es viele Städte mit der Gralstruktur auf der Map geben. Man braucht also keine Angst haben, wenn ständig zum Wochenbeginn Imps verkündet werden. Die Partei gewinnt, die als erstes den Gral in der Zielstadt baut!
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Sei gegrüßt großer Gralforscher,
der vollständigkeithalber habe ich da noch ein paar Fragen und Anmerkungen...

Buddeln kann nur ein Hero zu Tagesbeginn, wenn er noch keinen Schritt getan hat. Nach jedem Gral-Graben verliert der Buddelnde seine restlichen Bewegungs-punkte für den laufenden Tag, egal ob erfolgreich oder nicht. Ein anderer Hero –Freund oder Feind- kann dem Bewegungslosen aber den Gral abnehmen und installieren.
ich denke nur ein Freund kann den Gral tauschen, ein Feind würde ja kämpfen und falls er gewinnt sind Buddler und Gral weg...
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
und was ist mit verbündeten Helden, können die tauschen?
man schnappt sich den Gral aus der Artefaktenleiste und setzt ihn irgendwo in die Map, zu Wasser oder zu Land
ins Wasser geht auch?
habe ich noch nicht erlebt, das wäre mal ne interessante info. Kann man denn da auch "buddeln"?

Die blauen Event-Kugel, die Seherhütten und die gelben Würfel können nicht mit dem Gral als Geschenk versehen werden.
ich denke mal, die Artefakt-Händler und die Drachenutopia auch nicht, oder?
Am Opferaltar gilt der Gral nichts!
beim Artefakt-Händler verkaufen?
Der Gral wird sich dann stets in der Umgebung der Obelisken befinden (Ich habe 4 Inseln erstellt, alle Obelisken auf einer davon errichtet, dann ist der vom Programm automatisch gesetzte Gral
i m m e r auf dieser Insel. Weiter teste ich das nicht aus!)
und wenn auf jeder Insel ein Obelisk ist? Ist der Gral dann in der Nähe des Erstplatzierten?


viele Grüße
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Gral

Beitrag von frifix »

Ich merke schon, Ebeyon, Du bist auch ein ganz genauer! Recht hast Du! Im Wasser kann man den Gral nicht verstecken! :respekt:
Wie aber sieht es aus, wenn ein Feind den bewegungslosen Gralbuddler am frisch ausgehobenen (richtigen!) Loch erwischt?
Da muß ich die Antwort leider schuldig bleiben.
Es war schon Mühe genug, den Gegner zum Buddeln zu bewegen.
Teal war der Gegner. Ich habe ihm auf 3 Inseln jeweils eine Tower-Stadt sowie je einen Obelisken spendiert. Und natürlich auf einer dieser Inseln den Gral. Es war grausam zuzusehen, wie Teal die 3 Obelisken besucht hat, einen Helden auch Richtung Gral-Versteck beordert hat, aber dann 5 Wochen in völliger Agonie verharrt ist. Dann endlich hat er gegraben und 3 Tage später habe ich ihn aufgegriffen. Mit Gral. Aber in meinen Besitz ist er nicht gelangt. Da ich die meisten Heroes unter "Tools / Map Spec's / Heroes" ausgeblendet hatte, konnte ich den Gral-Buddler in der Taverne kaufen! Aber leider ohne Gral!
Ich kann nur annehmen, daß das Ergebnis das gleiche ist, wenn man den Kerl am Tag des erfolgreichen Buddelns massakriert!
Da man Drachen-Utopia und Schwarzmarkt sowie die in der Stadt befindlichen Artefakt-Händler beim Map-Erstellen nicht manipulieren kann, muß ich auch hier bezügl. Antwort passen. Aber hier vertraue ich fest auf UBI-Soft, daß man hier n i e einen Gral geschenkt bekommt!
Bezüglich der Lage des automatisch vom Editor gemäß Obelisken versteckten Grals: Ich teste da nichts mehr! Mach Du's doch!
Gruß, frifix :bounce:
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Gral

Beitrag von frifix »

Hallo, Ebeyon, es hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich auch noch den gegnerischen Helden nach erfolgreichem Buddeln
am gleichen Tag aufgegriffen. Mit Shackles of War durch meinen Helden "Luftikus", der mit Dim-Tor hurtig über den Gegner kam.
Er hat mir zwar ein Artefakt artig übergeben, aber nicht den Gral. Auch als ich ihn am gleichen Tag in der Taverne kaufte, hatte er den nicht bei sich.
Im vorigen Test hatte ich die Tower-Stadt auf seiner Gral-Insel mit
Skyship disabled versehen, eine andere seiner Städte sollte den Gral gebaut erhalten. Das hat, wie schon ausgeführt, der Comp erst nach mehreren Wochen gerallt.
Nun habe ich den Tower auf der Gral-Insel auf Skyship enabled gestellt, siehe da, der Comp hat's sofort begriffen, sich am 4. Tag richtig positioniert und am Tag 5 gebuddelt. Und dann kam der Tod!
Gruß, frifix
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16.03.2002 - 00:02

Auf der Suche nach dem heiligen Gral

Beitrag von Xarfax1 »

Hallo frifix,

also beim testen biste nen bischen umständlich. Mach doch einfach zwei "menschliche" Gegner und teste dann was du vorhast im Multiplayer/Hotseat ...quasi "du gegen dich selber".

Ich glaube das ist ein bischen einfacher. :unschuldig:

Gruß Olaf
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Hotseat

Beitrag von frifix »

Danke, Xarfax.
Ich habe Dir schon einmal gemailt, daß ich nicht weiß, was hotseat ist, aber nach dieser letzten Mail ahne ich es wenigstens.
Ich kenne Deine Vorliebe für Online-Heroes-Play.
Ich bin aber fast ständig in Spanien, am 56-er Modem dran, arbeite über AOL-Deutschland, da ist mir online-game zu teuer.
Eigentlich wollte ich Heroes5 abwarten, aber speziell für Dich als
Challenge baue ich zur Zeit eine Heroes3-Map mit vielen Schmakazien. Motto: 007 jagt Dr. No. Und Dr. No ist kein anderer als Xarfax. Könnte Dich das reizen?
Noch etwas Geduld, ich teste noch!
Gruß, frifix.
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3811
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Hotseat:
Mehrere Spieler spielen AM SELBEN RECHNER zusammen/gegeneinander.
Hierzu wird keine Onlinezeit benötigt.

Beim Spielstart "Multiplayer" auswählen, dann das Symbol ganz oben auswählen, wo zwei Gestalten auf Stühlen vor einem Bildschirm sitzen, das steht für "Hotseat".
Dann Namen für die beteiligten Spieler eingeben (max. 8), die sich dann der Reihe nach an diesem Rechner abwechseln. Für Tests sehr geeignet, da du dann mehrere Spieler zugleich steuern kannst.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Feuerstuhl

Beitrag von frifix »

Danke, Stone!
Da werde ich doch gern geholfen!
Gruß, frifix
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Gral

Beitrag von frifix »

Hallo Freunde,
noch ein kleiner Nachtrag zum Gral-Thema.
Xarfax hat es eigentlich schon gesagt, entscheidend für die Suche ist das Displacement, das der Map-Ersteller dem "plazierten" Gral zuweist. Bei 0 bleibt er am Ort, bei 1 kann man im Umkreis von 1 Bewegungspunkt suchen usw. Bei 127, das ist der Maximalwert (schlägt denn da die Bitsparerei aus Uralt-Zeiten der Computerei mal wieder zu?), kann man wohl ohne Obelisken-Besuch kaum mit baldigen "Congratulations" rechnen. Der Gral wird dann vom Programm innerhalb dieses 128-Schritt-Umfeldes irgendwohin placiert. Er bleibt aber der Ebene treu, in die er vom Map-Ersteller gesetzt wurde (oben/unten).
Aber meine eigentliche Message ist die: Der Comp ist im Spiel ja wohl ziemlich einfältig, da gibt es ja wohl kaum Widerworte.
Aber wenn der ein paar Obelisken aufgesucht hat und das Gral-Gebiet ist zufällig in seiner Reichweite, dann buddelt der wie wild, falls er es ungestört verrichten kann!
Dann gibt es bei einem Such-Hero alle 2 Tage ein Loch im Boden.
Und die Umrisse des Suchpuzzles kann der besser orten als
wir intellenten Menschenkinder. Will sagen, besser als ich es kann.
Gruß, frifix
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Hm, also ich kann mich jetzt spontan an keine map erinnern, wo der Comp schneller war als ich, selbst wenn der Gral in seiner Nähe versteckt war. Manchmal sind ein ein paar verstreute "Probelöcher" in der Nähe des Grals, aber das wars. Und manchmal lasse ich mir echt Zeit mit Erkundungen, bevor ich auf den Comp losgehe. Also wie wild den Boden umpflügend habe ich den Comp noch nicht gesehen.
Bei mir selbst kann es schon vorkommen, daß meine Scouts oder fix gekaufte Frischlinge dann zu sechst oder so nach dem Gral graben, sobald ungefähr die Lage festzustellen ist.

Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ja ja, da war die KI von HoMM2 doch ganz anders. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

edit :) :

der gral kann, einmal in einem schloss installiert, NICHT wieder abgebaut werden
Ob dabei ein held im schloss anwesend ist oder dieses belagert oder ob es mehr als einen gral geben sollte,
spielt hier keine rolle.

was passiert, wenn man den artefaktsucher (WoG) nach dem Gral fragt?
(schwer zu testen, wenn der nur auf random maps vorkommt und auch nicht im editor zu finden ist, aber vielleicht weiß es jemand)
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Gralsucher

Beitrag von frifix »

Hallo, Ebeyon,
STV der Sir Marc mit dem dollen Slang,
wenn Du in gleicher Nähe zum Gral bist wie der Comp, o.k.
Aber meine Rede war: Wenn der Gral im Gebiet des Comp liegt und der ungestört ist, und der eine Möglichkeit sieht, den Gral auch zu bauen (seine nächste Stadt darf da nicht gralfeindlich sein), dann buddelt der wirklich auf Teufel komm raus.
Na ja, jeder hat da so seine eigenen Efahrungen und meine sind halt so! Ich habe mindestens eine Map vergeigt (jedenfalls im dementsprechenden Durchgang), weil der Gral auf dem Gebiet des Comp lag und der die Siegbedingung weit vor mir erfüllt hat.
Mann, wenn ich die Namen der Maps noch wüßte. Z.B. eine. wo man im UG vom Fährmann über den Acheron gekarrt wurde. Da war ich gerade dabei, dem fiesen Untergrund-King auf die Pelle zu rücken, da ertönt die Glocke! Your enemy has buildt the Grail!
Aus war's und beim nächsten Durchgang lief alles wunschgemäß, weil der Gral woanders war.
Aber trotzdem habe ich wohlwollend registriert, daß Du sehr an diesem goldenen Kasten interessiert bist. Gruß, frifix.
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Benutzeravatar
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 150
Registriert: Mi 31.08.2005 - 14:40
Wohnort: Ampuriabrava + Emsdetten

Neues von der Gral-Suche

Beitrag von frifix »

Jawoll, ich habs mal wieder erlebt.
Erstmal der große Trübsinn in 'ner Map: Bin in der Gral-Gegend und stelle fest: Loch an Loch, Buddeldibuddel! Nix mehr zu machen.
Dann aber nach Erledigung so ziemlich aller feindlichen Farben:
Wochenwechsel, schau in die Taverne, wen sehen meine schon recht trüben Augen, richtig, die Ignissa mit Gral im Backpack!
Da kommt doch Freude auf!
Schlußfolgerung: Wenn eine Farbe wegen 7 stadtlosen Tagen ausgeblendet wird gehen dessen Heroes in den großen Topf, mit allen Artefakten, auch dem Gral!!!
Juchhe, frifix.
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Antworten

Zurück zu „Heroes 3 Maps“