Mapeditor- Frage

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc. zu H5

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Orochimaru
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.08.2006 - 15:14

Mapeditor- Frage

Beitrag von Orochimaru »

HI,
ich beschäftige mich seit ca. 3 stunden mit dem editor. ziemlich kompliziert (hoffe das ändern die noch mit dem nächsten patch ein bischen). Hat einer mal ausprobiert das model eines Helden zu ändern?? ich weiss zwar wo man es theoretisch umstellt aber sobald man das im spiel ausprobiert "FATAL ERROR". YUHU, freude ganze map is hin auch der editor läd sie nich mehr. wollt jetzt mal wissen ob wer das ändern vom model eines helden in ein NICHT-helden model (z.b drache) geschafft hat. und was man alles machen muss??
Danke im voraus

ps:hat wer schon ne fertige map??
-Auch ein kleine Katze wird zum Tiger wenn
man sie reizt-
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich persönlich habe keine fertige Map, aber der Drachenwald hat in seinem Kartenarchiv einige und hier gibt es auch ne Menge.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, wenn du etwas Geduld hast löst es sich aber vielleicht bald von selbst. Im AddOn Hammers of Fate das am 30 November erscheint soll nämlich ein verbesserter Editor drin sein.

Jetzt kann ich dir nur den Rat geben, wenn du solche Sachen versuchst mach vorher ein BackUp deiner Karte.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Orochimaru
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.08.2006 - 15:14

Beitrag von Orochimaru »

danke, hab an die karten von drachenwald nicht mehr gedacht. zu meinem problem: ich habs zumindestens so weit gelöst das ich jetzt einen drachen als held hab. nur wenn ich mit dem held im kampf bin und fernkampf mache (keine ahnung warum der jetzt fernkampf ist) bleibt der "drache" kurz hängen, der schaden wird verrechnet und der drache bewegt sich wieder. falls jemand was wie man einen held als NAHkämpfer erstellt bitte schreiben.

thx im voraus
-Auch ein kleine Katze wird zum Tiger wenn
man sie reizt-
Put-Put
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.10.2006 - 16:53

Beitrag von Put-Put »

Ich habe überhaupt keiner erfahrungen mit Map Editoren und auch keine Ahnung über den voN Heroes 5
Hab es zwar geschaft son bissl Bäume usw einzfügen doch leider habe ich Probleme z.B: Häuser hinzustellen also für Ressorcen oder Gegner oder gar den Helden selbst oder EInstellungen für den Helden zu machen.

Das Toturial hilft mir nciht weil ich mit dem Englisch nciht klar komme.
Gibt es irgendwo ein Deutsche toturial?
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das ist eigentlich nicht so schwierig. Du gehst rechts wo du auch die Bäume gtefunden hast auf die untere der beiden Schaltflächen, wo am Anfang wahrscheinlich Dirt-Objects oder Grass-Objects steht. Unter dem Feld Player NONE. Dort wählst du was du brauchst. Z.B. All Terrain Objects für Gebäude oder Towns für Städte. Dann kannst du die Objekte wie die Bäume auf die Karte setzen. Oben gibt es dann eine Schaltfläche für Object Properties. Du musst also das Objekt anwählen und dann auf diese Schaltfläche klicken. Es öffnet sich ein Fenster für die Einstellungen. Bedenke: Nicht jedes Objekt hat Einstellungen. Dort kannst du auch nachträglich die Spielerzugehörigkeit einstellen.

Soviel zu den Grundfunktionen. Ich weiß nicht ob es ein deutsches Tutorial gibt. Aber wenn du noch weitere Probleme hast, kann ich dir auch Screenshots mit Hinweisen machen.

P.S. nicht verzagen. Am 30. November kommt das AddOn mit verbessertem hoffentlich deutschem Editor.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Put-Put
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.10.2006 - 16:53

Beitrag von Put-Put »

wow danke so langsam bekomme ich was hin.
nun zu wichtigeren Punkten.
Also cih kann dinge spielern zu weißen aber wie is das mit spielfiguren?
kann man nur Helden spielen und wenn ich helden mache und ihn mit player eins besetzte is das dann mein start held oder is da später der den ich auswähle und der is zusätlich da?
Wie kann ich Computergegner machen? oder sind die automatisch wenn cih da sachen für player 2 mach? Wie mach ich start punkte
wie mach ich way points und wie kann die stärke von monstern einstellen?
das sind so die ersten paar fragen vllt bekomm ich damit schon etwas mehr hin.
ich hoffe ich hab alles was ich wissen möchte reingeschrieben und nichts vergessen und ich hoffe ich hab mich verständlcih ausgedrückt....danke aber schonmal für deine Hilfe
Orochimaru
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.08.2006 - 15:14

Beitrag von Orochimaru »

so...nach etlichen stunden bin ich jetzt mit meinem wissen über den editor am maximum angelangt. ein tipp an alle die, die wie ich an den animationen und modells rumarbeiten. Kopiert die modelle und verändert bloss nich die originale...das gibt stress ohne ende weil sich das auf die gesamte karte auswirkt. wenn man wie ich an den helden arbeitet kanns vorkommen das zum schluss ein ritter über seinen pferd "fliegt" (heist soviel wie: die arme flattern und der kopf wippt auf und ab. kein körper mehr vorhanden). ist zwar lustig anzuschauen stört aber doch im spiel. wenn jemand weiss wie man die quell-dateien im ordner des spiels sichtbar macht immer her damit. wäre echt dankbar.
gruss Orochimaru

ps:habs fast geschafft einen drachen zum held umzubauen *yeah* :D
-Auch ein kleine Katze wird zum Tiger wenn
man sie reizt-
Orochimaru
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.08.2006 - 15:14

Beitrag von Orochimaru »

an Put-Put:
ALSO:Zu den Helden ist folgendes zu sagen: Du musst in den "Map Properties" auf die "Player Properties" gehen. Dort siehst du alles über die Spieler. Damit du im Startbildschirm deiner karte einen Held auswählen KANNST musst du hier bei "Generate Hero in Town" einen Haken davorsetzen. Wie das mit dem entrypoint funkioniert blick ich selbst nicht, man kann einen setzen(bei den Helden unter objects zu finden), aber es passiert nix ?( . Aber der Held den du im editor gesetzt hast UND der den du auswählst sind dann im Spiel.
Um computer-gegner zu erstellen musst du einfach under Player properties(oben beschrieben wo die sind) den haken vor "computer playable" lassen, ist dort eigentlich immer. dann im startbildschirm beim spieler auf computer umschalten und fertig. von waypoints hab ich leider keine ahnung, das wissen must du dir selbst erarbeiten.
Um die stärke eines monsters einzustellen. Klickst du es an und schaust links in das fenster. dort stellst du "custom" auf "true". Bei "amount" gibt man die minimale Anzahl ein und bei "amount2" die maximale. Das umstellen von "Custom" auf "true" muss man machen sonst bringen die zahlen nix, also nicht vergessen sonst können aus einen drachen(den man leicht besiegt) plötzlich 5 werden.

so, viel frage viel antwort.

gruss orochimaru
-Auch ein kleine Katze wird zum Tiger wenn
man sie reizt-
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Zuätzlich noch, neue Spieler kommen in der Tat automatisch mit deinn eingesetzten Spielern hinzu. Ich habe zum Beispiel vier Städte bei mir eingebaut. Hab die auf Spieler 1 - 4 verteilt und somit hatte ich im Spiel dann 4 Spieler zur Verfügung. Sollte dir der Properties Tree links am Bildschirmrand zu kompliziert sein, kannst du auch einfach wie gesagt auf die normalen Object-Properties gehen. Dort wechselst du bei dem dem Reiter General Abschnitt Quantity von Random auf Custom. Und setzt dann ein Häkchen bei Range. Nun kannst du auch die Größe von bis einstellen. Das Object Properties Symbol ist übrigens rechts direkt neben dem Fernglassymbol.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Hallo,

schreibe mal meine Frage hier mit rein. Wie ist bei Euch die Performance des Editors? Bei mir ist er quälend langsam. So dauert es schon mal zwei bis drei sek. bis eine Änderung auf der Karte sichtbar wird. Bei Euch auch? (Patch 1.4)

greetings

Rincewind0409

:winken:
Antworten

Zurück zu „Heroes 5 Maps“