speichern nicht möglich

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 689
Registriert: Mi 12.03.2003 - 18:47

speichern nicht möglich

Beitrag von isakara »

moin leute

ich habe ein recht merkwürdiges problem..

und zwar kann ich nicht speichern.. direkt nach installation liess sich das erste mal noch speichern, als ich dann ein zweites save anlegen wollte tat es das dem anschein nach (also speichern sagen, leer anklicken, buchstaben leer löschen und savenamen eingeben, haken gedrückt, wieder im spiel) nur, das save ist nicht da.. da steht dann wieder leer.. manchmal geht nur ein save, mal zwei.. spätestens beim dritten gibts probleme..
wenn das dann auftritt lassen sich auch die ersten beiden saves nicht mehr überspeichern..

ich hab mm6 mehrfach de- und neuinstalliert, getestet ohne patch, mit patch, ohne alte saves reinzukopieren, also alles ganz frisch usw... das prob trat jedesmal auf.. ich wollte rausfinden wann genau er das tut, er tat es sporadisch..

irgendwann plötzlich, wieder einmal direkt nach neuinstall, da gings dann endlich.. ka warum..

ich hab auch kein altes save weitergespielt, sondern nur mm sowie den patch installiert und dann nen neues game angefangen

tjaaa.... unnu steh ich da, habe zwei saves schon drin, ne weile gespielt, möchte nen drittes save anlegen.... und es geht schon wieder nicht..

im save ordner sind sie übrigens auch nicht drin, er speichert es anscheinend einfach überhaupt nicht ab..

mein rechner ist frisch formatiert, ich hab kaum was bisher installiert (nur das wichtigste, treiber, antivir, drei games icq und winzip)

win xp home sp2
mainboard: amd athlon xp-a 2085 mhz 2800+ 512mb ddr sdram graka: winfast a6600 td 128 mb
soundkarte: creative labs sb live

mm6 lief auf diesem rechner schonmal, also kann es eigentlich doch auch nicht am rechner selbst liegen?

ich hab ka warum dieses prob auftritt und was nun tun.. hat irgendjemand ne idee??

gruss
isa
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hallo Isakara :winken:

... ist schon merkwürdig.
Hast du schon die DXDIAG.EXE aufgerufen und dort nach Fehlermeldungen geschaut?
Hast du nach der Deinstallation den Ordner MM6 und auch die Daten von MM6 in der Registry gelöscht?
Hast du beim Spielen noch Hintergrundprogramme laufen?

Nach der Deinstallation und dem Löschen des Ordners bezw. der Registryeinträge erst einmal über Arbeitsplatz/Festplatte- C/Extras/Fehlerüberprüfung (ScanDisk) durchführen.
Danach eine Defragmentierung vornehmen.

Jetzt MM6 neu installieren (ohne Patch) und die Truppe erstellen. In Neu Sorpigal mehrfach unter anderen Namen speichern.
Den Patch 1.1e kann man nach ein paar Enroth-Tagen auch noch aufspielen.

Ich wüsste sonst auch nicht, woran es sonst noch liegen könnte.
Neues Avatar?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Gehen wir mal davon aus das der 100% der selbe ist als es noch ging.
MM6 ist immer das selbe auch wenn es 10 mal installierst.

Der speicherort ist ja nicht in der Regedit, aber wo MM6 ist.
aber in der MM6 standart installation immer am selben ort.

An sp2 kann es auch nicht liegen weil ich habe auch sp2 und dort ohne Problem.

Viren vileicht aber bei einer neu Install eher selten.

Oder hast die Partition mit ntfs Komprimiert ) ? könnt was sein.

Hast Du nur eine Partition oder mehrere wenn ja den mal auf eine anderer Partition installieren.

Hardware seitig kann es nur noch an der HD liegen.
Hast auch mit anderen spielen Probleme auf der selben partition.

@Manni
was hat DX mit Harddisk Funktionen zu tun wie abspeichern.?
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

hm.... wahrscheinlich dumme frage.... aber
hast du eine *vodookarte* zusätzlich zu deiner grafikkarte?

die hatte ich mal... früher... und da ging auch nichts mehr mit speichern.
das verrückte war, spielen ging... nur eben nicht speichern

ging erst wieder, als wir die grafikkarte änderten


viel glück dir

gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: @Manni
was hat DX mit Harddisk Funktionen zu tun wie abspeichern.?
... ich weiß es nicht. Windows-XP geht manchmal seltsame Wege.

Ich musste mein WIN-XP neu aufspielen (Rechner ist nicht mehr gestartet).
Danach habe ich, nach der Installation von MM6 und MM7 beide Spiele nicht mehr zum Laufen bekommen.
Ich habe, Atum sei Dank, vorher eine Sicherungskopie von C:\ gemacht. Den Inhalt der Ordners von MM6 habe ich gelöscht und dann den Inhalt des Ordners MM6 der Sicherungskopie eingefügt.
Was soll ich dir sagen? MM6 läuft!!!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Benutzt Du Avira AntiVir? Wenn ja, dann mach es mal zum Test kurz aus denn Du spielst. Ich hatte vor kurzem genau den gleichen Fehler hier, sowohl bei MM6 als auch bei MM7. Im Endeffekt lag's irgendwie am AntiVir. Schau mal, ob Du evtl. zuviele "Erweiterte Gefahrenkategorien" angewählt hast (siehe Anhang!). Bei mir war das der Fall und ich habe es dann wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt, worauf beide MM-Teile wieder korrekt speichern konnten.

Gruß,
Chris
Dateianhänge
AntiVir Optionen
AntiVir Optionen
Bild2.png (39.77 KiB) 115 mal betrachtet
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab auch antivir 7 und es läuft ohne Probleme, und dort alles aktivirt was möglich ist.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hab auch antivir 7 und es läuft ohne Probleme, und dort alles aktivirt was möglich ist.
Richtig, so war es bei mir ja vorher auch und es lief ohne Probleme. Ich nehme mal an, dass bei einem Update des AV irgendwas dazugekommen sein muss, was nun MM6 fälschlicherweise blockiert hat. Inzwischen ist der Fehler übrigens wieder weg: Ich kann nun auch wieder zocken mit allen Optionen eingeschaltet...
Zumindest ist der AV ein Ansatz, wo man mal gucken sollte bevor das System eventuell umsonst platt macht...

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 689
Registriert: Mi 12.03.2003 - 18:47

Beitrag von isakara »

juhuuuu.... es geht wieder :bounce:

es lag tatsächlich am antivir *staun*

ich hab grad nochmal probiert zu speichern, ging nicht... av ausgemacht und es ging

daaaanke :top:

ps: jap manni, hab nen neues avatar hier ^^
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“