Cheats Ja oder nein?

Fragen, Cheats, Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzt ihr oft Cheats?

Ja
6
10%
Nein
17
29%
Manchmal
35
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Ich selbst hab fürs cheaten eine Faustregel:

Nachdem ich eine Stell fünfmal angespielt habe (und das mit allen Möglichen Strategien und Wegen, suche ich nach einer Art Lösungsbuch, Komplettlösung oder ähnliches. Wenn ich nichts finde bzw. das nicht hilft, versuche ich, einen Cheat zu finden, der es für mich gerade noch schaffbar macht :unschuldig: .

(,,Manchmal'')

Heromark
Benutzeravatar
Zocker4ever
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 136
Registriert: So 12.11.2006 - 09:32
Wohnort: Burg Darkmoor, Österreich

Beitrag von Zocker4ever »

also eigendlich neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee aber stattdessen tu ich einfach meistens per Konfigurationsdateien es ein bisschen leichter machen :evil5:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Zocker4ever hat geschrieben:also eigendlich neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee aber stattdessen tu ich einfach meistens per Konfigurationsdateien es ein bisschen leichter machen :evil5:
Ist das kein Cheaten?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Nee, gar nicht...
Man löst ja nur in den Konfigurationsdateien selbst aus, was normal der Cheat bewirkt... :)
Bild
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

also ich würde schon sagen, dass das Cheaten ist ... aber darüber kann man wohl unterschiedliche Meinungen haben...
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das ist echt nur augenwischerei...für mich ist sowas sogar noch schlimmer als bloßes cheaten
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Für die, die Cheaten auf das übelste verdammen sollten vielleicht etwas gründlicher und banaler nachdenken :D

cheaten = betrügen/mogeln - demnach würde rein logischerweise sogar das nachschauen, bzw anders wo hilfe suchen um weiterzukommen, cheaten (Lösungen, freunde, etc.), da die stelle durch ein NICHT legitimes ingame mittel bzw eigenes nachdenken überwunden werden konnte.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

wenn man es so interpretieren möchte, dann geb ich dir recht, wobei man dann das spiel meist doch noch aus eigener kraft schafft, ohne sich unfaire und vom programmierer ungewollte vorteile zu verschaffen

daher würde ich den maßstab nicht so hoch ansetzen...solang man nix im oder am programm verändert, oder bugs ausnutzt finde ich es legitim sich helfen zu lassen
vor allem, wenn man z.b. ein spiel nicht das erste mal spielt und sich einfach zeit sparen möchte, indem man sich eine karte anschaut wo man langmuß, weil man sich vielleicht in dem dungeoan sonst ständig verlaufen würde...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

mhhh,
ich finde diese Diskussion immer recht interessant. Warum sich mache Leute "rechtfertigen" zu cheaten oder nicht. Ich kaufe das Spiel, also spiele ich das so wie ich will. Wenn ich in Gothic 3 lieber als Herkules rumlaufe anstatt als Weichei, dann ist das doch mein Ding.
Wenn mich dafür dann jemand als Cheater schimpft, dann kann ich das echt nicht verstehen, als würde ich die Ehre einer dritten Person damit verletzen *Kopfkratz*. Imho ist die Cheater-Diskussion eine der überflüssigsten überhaupt - ähnlich wie in Autoforen wenn jemand nach der Lieblingsfarbe auf den Autos fragt
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

es geht dabei eher um die "Ehre" ;)

außerdem ist cheaten in singleplayerspielen auch nicht sonderlich schlimm...soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber sobalds um multiplayersachen geht, sieht die welt schon wieder ganz anders aus! da kann man leuten echt den spaß verderben!
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:es geht dabei eher um die "Ehre" ;)

außerdem ist cheaten in singleplayerspielen auch nicht sonderlich schlimm...soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber sobalds um multiplayersachen geht, sieht die welt schon wieder ganz anders aus! da kann man leuten echt den spaß verderben!
das mit der Ehre versteh ich schon, aber wenn ich alleine spiele kann ich nicht verstehen warum mich jemand anderes wg. dem cheaten angreift - ist ja mein Spiel.
Im Multiplayer ist das was ganz anderes - da finde ich cheaten unter aller Sau
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Dann sind wir uns ja einig. :) Im Singleplayer cheate ich nur wenn ich wegen Bugs oder anderer Ungereimtheiten absolut nicht weiterkomme. Sonst nie.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Erbse hat geschrieben:Für die, die Cheaten auf das übelste verdammen sollten vielleicht etwas gründlicher und banaler nachdenken :D

cheaten = betrügen/mogeln - demnach würde rein logischerweise sogar das nachschauen, bzw anders wo hilfe suchen um weiterzukommen, cheaten (Lösungen, freunde, etc.), da die stelle durch ein NICHT legitimes ingame mittel bzw eigenes nachdenken überwunden werden konnte.
Wohl kaum! Spiele spielen kann man mit der Ehe vergleichen. Cheaten würde dem Betrügen gleichkommen. Bei anderen Hilfe suchen ist gleichzusetzen mit einem Besuch beim Eheberater :D 8)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Wolferl hat geschrieben:das mit der Ehre versteh ich schon, aber wenn ich alleine spiele kann ich nicht verstehen warum mich jemand anderes wg. dem cheaten angreift - ist ja mein Spiel.
Ok, es gibt immer wieder Fatalisten, die es gleich übertreiben müssen, aber insgesamt kann ich ein müdes Belächeln durchaus verstehen.

@magnus
Mit ner Ehe würde ich ein Spiel aber dennoch nicht vergleichen. Mal abgesehen gibt es auch vom Ehebegriff mehr als eine Auffassung.

Zusammenfassung:
Cheats im Multiplay sind das Letzte.
Für Singleplay muß das jeder für sich selbst entscheiden ob und wenn wieviel er cheatet.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:wenn man es so interpretieren möchte, dann geb ich dir recht, wobei man dann das spiel meist doch noch aus eigener kraft schafft, ohne sich unfaire und vom programmierer ungewollte vorteile zu verschaffen
das muss man differenzieren. Es gibt die Cheats die von den Programmierern auch gewollt sind, wie zum Beispiel der God-Mod in nem Shooter. Dann gibt es noch diese Trainer, die im Hintergrund das Spiel beeinflussen, z. B. nen Trainer bei NFS mit dem man unendlich viel NO2 hat.
Benutzeravatar
ShadowZ
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 07.01.2006 - 15:37
Wohnort: Landshut

Beitrag von ShadowZ »

ich hab ja ne gespaltene meinung zum cheaten.
einerseits sollte mann das betroffene game das erste mal komplett OHNE cheats zocken.
andererseits wenn man ein game schon durch hat "ohne cheats" kann man beim zweiten mal mit manchen cheats, bei manchen spielen, für witzige abwächslung sorgen, wass das game wieder aufs neue belebt.
soviel meinerseits zum thema cheats.

MfG
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

maik_r hat geschrieben:das muss man differenzieren. Es gibt die Cheats die von den Programmierern auch gewollt sind, wie zum Beispiel der God-Mod in nem Shooter.
Shooter sind nicht so mein Fall, aber wenn so ein Godmode dazu dient, den Frust, zu minimieren, weil man an einer Stelle partout nicht weiterkommt ist das ok. Wie häufig man den dann benuutzt muß natürlich jeder selbst wissen.
maik_r hat geschrieben:Dann gibt es noch diese Trainer, die im Hintergrund das Spiel beeinflussen, z. B. nen Trainer bei NFS mit dem man unendlich viel NO2 hat.
Sowas ist ein eindeutig unfairer Cheat. Gut, im SP mags den Leuten verziehen sein, hauptsache sie nutzen es nicht im MP.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Hasi477
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 17.08.2006 - 12:02

Beitrag von Hasi477 »

Ich habe bis heute erst einmal gecheatet, weil ich in einem Spiel überhaupt nicht weitergekommen bin und fast dran verzweifelt wäre.
Ansonsten cheate ich nie, weil ich mir kein Spiel teuer kaufen mag und es dann "so schnell und einfach" wie möglich hinter mich bringen möchte.

Ganz im Gegenteil, wenn mal richtig schwere Stellen kommen, steigert das nur meinen Ehrgeiz und ich finds Klasse wenn ich es irgendwann endlich geschafft hab :D

Aber ob andere Spieler bei ihren SP cheaten oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal, muss jeder für sich selber wissen...

Nur rege ich mich furchtbar bei dem Onlinegame welches ich zocke über Cheater auf... nicht nur das sie sich in der HS hochmogeln, tuen viele auch noch Wunder wie toll sie spielen können X(
Zuletzt geändert von Hasi477 am Do 22.02.2007 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Hasi477 hat geschrieben:Nur rege ich mich furchtbar bei dem Onlinegame welches ich zocke über Cheater auf... nicht nur das sie sich in der HS hochmogeln, tuen viele auch noch Wunder wie toll sie spielen können X(
Seh ich auch so. Im SP is jeder für sich selbst verantwortlich, aber im MP ist es absolut mies.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Kangalma
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.07.2007 - 16:39

Beitrag von Kangalma »

Also ich finde cheaten ist generell sehr arm. Außer wenn man im Singleplayer-Modus mogelt. Dann kann man das ja mal machen. Aber - wie die Anderen schon gesagt haben - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber im MP - Modus habe ich keinerlei Verständnis für Cheats aller Art. Ich habe noch nie im Internet gecheatet und werde das auch nie tun. Nur ein paar mal im SP - Modus, als ich das Spiel schon 2 mal durch hatte, hatte ich einige Cheats ausprobiert, damit ich alles machen konnte, was das Spiel zu bieten hat. Die Leute, die im Internet cheaten, haben echt keine Hobbys, finde ich. Erstens das verdirbt allen anderen den Spaß am zocken. Und zweitens; Man kann sich doch nicht ernst darüber freuen, wenn man mit nem God-Modus oder wie die Cheats da heißen (Unbesiegbarkeit, glaube ich) gewinnt. Und wenn man das monatelang bei dem ein und dem selben Spiel macht. Das muss doch irgendwann langweilig werden, oder etwa nicht?

Tipp an die MP-Modus Cheater: Macht doch ma ne Cheater-LAN. Da könnt ihr euch mal so richtig austoben unter euch Cheatern. (Nur da wird wohl keiner gewinnen können, weil ja alle Cheaten)


Ich fasse zusammen:

SP-Modus Cheaten? Ja, muss aber jeder selber entscheiden
MP-Modus Cheaten? Nein, das ist sau sau arm und unfair und
nur für Looser gedacht
Antworten

Zurück zu „Cheats-Corner“