Kein Schaden in Wiz6

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Kein Schaden in Wiz6

Beitrag von quarktasche »

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab nun nach langer Zeit mal wieder mein Wizardry 6 installiert, weil ich die Party über 7 bis nach 8 importieren wollte.

Nun hab ich aber das Problem, dass meine Charaktere mit den Waffen keinerlei Schaden verursachen bei den Gegnern.

Das habe ich nun eine halbe Stunde lang versucht, aber kein einziger Waffenangriff macht Schaden.
Der einzige Schaden der ankommt, ist von magischen Sprüchen oder der Säureatem meines Dracons.

Als ich früher gespielt habe, ist mir das nie untergekommen :(

Weiß jemand, was das Problem dabei sein könnte und vor allem wie man das beheben kann ?

Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Re: Kein Schaden in Wiz6

Beitrag von Saeru »

quarktasche hat geschrieben:Ich hab nun nach langer Zeit mal wieder mein Wizardry 6 installiert, weil ich die Party über 7 bis nach 8 importieren wollte.
Oh, das volle Programm. Wünsche jetzt schon viel Spaß. :)
quarktasche hat geschrieben:Nun hab ich aber das Problem, dass meine Charaktere mit den Waffen keinerlei Schaden verursachen bei den Gegnern.

Das habe ich nun eine halbe Stunde lang versucht, aber kein einziger Waffenangriff macht Schaden.
Der einzige Schaden der ankommt, ist von magischen Sprüchen oder der Säureatem meines Dracons.

Als ich früher gespielt habe, ist mir das nie untergekommen :(

Weiß jemand, was das Problem dabei sein könnte und vor allem wie man das beheben kann ?
Mal schauen. Das ist ein technisches Problem, und dazu gibt es mehrere mögliche Ursachen (die teilweise unklar sind), sofern müssen wir erstmal ein paar Dinge klären:

Welches Spiel benutzt Du ? Stammt es aus den Ultimate Wizardry Archieves (UWA), oder woanders her (konkret z.B. ein Download aus dem Internet) ?

Wie verhält sich die Codeabfrage am Anfang, wenn Du ein Spiel starten möchtest ? Gibst Du den geforderten Code korrekt ein, oder nicht, und das Spiel startet dann trotzdem ?

Auf welche Weise verlangsamst Du Deinen Rechner, um das Spiel starten zu können ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Hm na fein, schauen wir mal.
Ich benutze das Wiz 6 von der Ultimate Wizardry Archives Cd. Das hatte wie gesagt bislang auch immer bestens geklappt, auch wenn es schon eine Weile her ist.
Die Zeichenabfrage gebe ich natürlich über die Handbucheingabe ab und das Spiel hat auch immer normal damit gestartet.

Ansonsten benutz ich die aktuelle Version von DosBox mit 7500 Cycles, was auch bestens funktioniert um alles zu emulieren und die Geschwindigkeit anzupassen.
Andere Dos-Games funktionieren damit fehlerfrei *seufz*
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

quarktasche hat geschrieben:Ich benutze das Wiz 6 von der Ultimate Wizardry Archives Cd. Das hatte wie gesagt bislang auch immer bestens geklappt, auch wenn es schon eine Weile her ist.
Jetzt wird es etwas haarig, denn wenn es früher geklappt hat, ist das schon merkwürdig. Es gab mal Berichte, wo Leute das Originalspiel (nicht die Version aus den UWA) gepatcht hatten, um die Codeabfrage zu umgehen. Und danach gab es dann u.a. dieses Problem, woraufhin einige Leute von einer "gerechten Strafe" gesprochen hatten.
quarktasche hat geschrieben:Ansonsten benutz ich die aktuelle Version von DosBox mit 7500 Cycles, was auch bestens funktioniert um alles zu emulieren und die Geschwindigkeit anzupassen.
Andere Dos-Games funktionieren damit fehlerfrei *seufz*
Also ein Verdacht war, dass es Probleme mit der Rechnergeschindigkeit gibt. Ist im Verzeichnis von Wiz 6 auf Deiner Festplatte die Datei MOSLOWIZ.COM vorhanden ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Nein , hab ich nicht im Ordner und ich hab Moslo auch noch nie verwenden müssen, damit es bei mir mit ner akzeptablen Geschwindigkeit lief.
Einfach per DosBox die Playbane.exe hat immer bestens funktioniert. Moslo war nie zum drosseln nötig :(
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Dann muß ich jetzt auch passen. :(

Ich hatte mal gelesen, dass Leute Probleme mit Moslo hatten, indem das Programm den Rechner zwar ausreichend stark gebremst hatte, aber die Geschwindigkeit trotzdem noch zu stark war, und so das Spiel durcheinander gebracht hatte. Und beim Experimentieren mit noch niedrigeren Geschwindigkeiten waren die Probleme dann plötzlich verschwunden.

Oder willst Du mal über die DOSBox probieren, ob eine andere Geschwindigkeit hilft ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Na die Cycles hab ich schon durchprobiert, aber das hat damit ja nicht viel zu tun.
Was genau meinst du denn mit einer anderen Geschwindigkeit unter DBox?


Danke übrigens , dass du dich meiner Problematik so anniimmst :bussi:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

quarktasche hat geschrieben:Na die Cycles hab ich schon durchprobiert, aber das hat damit ja nicht viel zu tun.
Was genau meinst du denn mit einer anderen Geschwindigkeit unter DBox?
Das war halt eine Vermutung, da in den anderen Fällen das Problem offenbar an der Rechnergeschwindigkeit lag. Wenn Du Moslo nicht benutzt, erfolgt die Ausbremsung dann ja nur über die DOSBox, und es hätte ja sein können ...
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Ich habe es eben mal mit Moslo probiert und verschiedenes ausprobiert, bis sogar unter 50er Prozessortaktung.
Hat leider alles nichts genützt.


Ich könnte echt verzweifeln dabei :(
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:
quarktasche hat geschrieben:Na die Cycles hab ich schon durchprobiert, aber das hat damit ja nicht viel zu tun.
Was genau meinst du denn mit einer anderen Geschwindigkeit unter DBox?
Das war halt eine Vermutung, da in den anderen Fällen das Problem offenbar an der Rechnergeschwindigkeit lag. Wenn Du Moslo nicht benutzt, erfolgt die Ausbremsung dann ja nur über die DOSBox, und es hätte ja sein können ...
Mit den Cycles hat das sehr wohl zu tun, die geben ja genau an, wie stark die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Bei mir lief W6 mit 3000 bis 3500 Cycles am besten. Ich habe allerdings nicht die UWA-Version benutzt, sondern eine Diskettenversion, die ich in weiser Voraussicht auf CD gesichert hatte, bevor ich mein letztes 5 1/4"-Laufwerk der Müllhalde übergeben habe. Es tut übrigens auch nicht weh, MOSLO zusätzlich zu benutzen - wenn deine DOSBOX-Cycles niedrig genug sind, meldet es einfach, dass der Rechner langsam genug ist, und nichts gebremst werden muss.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Nur so ein Gedanke: Welche DOSBOX-Version verwendest du?
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Ich spiele gerade W6 mit der Dosbox und habe keine Probleme. Wobei es manchmal schon vorkommt das die Charaktere selten treffen. Ich denke das liegt meistens an den Charakteren, bzw. deren Level.

Die Cycles sind meistens bei 3000 - 3500, wobei ich im Kampf schon mal 12000 einstelle, damit es schneller geht. Es ist so ziemlich egal welche Geschwindigkeit man hat. Es sei denn man will die Texte lesen...

Gib deinen Charakteren mal über einen Hexeditor mal ein paar Millionen Erfahrungspunkte und teste sie dann. Ich denke du wirst deutlich einen Unterschied merken. D.h. wenn du weißt, wie man das macht. Den alten Spielstand aber vorher sichern.

Einfachere Variante: Gehe mal in den Glockenturm. Wenn du dort keine Treffer oder Schaden ausrichtest, dann stimmt wirklich was nicht. Wenn die Charaktere doch Schaden anrichten, bzw treffen, dann hast du für den Bereich, wo du bist nicht genug Erfahrung. Wobei in den ersten Stufen trifft man auch nicht unbedingt immer!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Also, das bekannte Problem ist, dass die Charaktere nie treffen, die Gegner ebensowenig. Man kann gegen eine einzige Ratte tausende von Kampfrunden bestreiten, ohne dass etwas passiert. Und das hat nichts mit dem Level zu tun.
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Ich hatte es nur einmal getestet und meine Ninja-Fee auf LVL 31 gepuscht. Danach rockte Sie richtig ab. Was vorher nicht der Fall war, solange sie auf LVL 1 - 8 rumkrebste.

Darum dachte ich bisher das hat was mit dem LVL zu tun.

Wiz6 scheint aber wirklich Probleme zu haben:
- Es macht bei mir keinen Unterschied ob die Stärke hoch oder niedrig ist. Eine Partie mit niedriger Stärke oder hoher Stärke reißt gleich viel oder besser gleich wenig.
- Bei Zaubern wie Bless und bei einigen anderen weiß ich nie ob sie gerade wirklich wirken, da es nicht wie bei Zauberklinge angezeigt wird, das sie aktiv sind.
- Zauber die vor Angriffen schützen sollen oder oder eigene Angriffe verstärken bringen kaum sichtbare Erfolge. Selbst Magic Screen bringt nicht häufig sehr viel. Wobei man hier wenigstens die Wirkung mitgeteilt bekommt.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Teskal hat geschrieben:Ich hatte es nur einmal getestet und meine Ninja-Fee auf LVL 31 gepuscht. Danach rockte Sie richtig ab. Was vorher nicht der Fall war, solange sie auf LVL 1 - 8 rumkrebste.
Dass ein L31-Char besser trifft, als ein L1-Char, bedarf an sich keiner Erwähnung, oder?
Teskal hat geschrieben: Wiz6 scheint aber wirklich Probleme zu haben:
- Es macht bei mir keinen Unterschied ob die Stärke hoch oder niedrig ist. Eine Partie mit niedriger Stärke oder hoher Stärke reißt gleich viel oder besser gleich wenig.
Stimmt, die Auswirkung der Attribute im Kampf ist geringer als bei den neueren Wizardrys.
Teskal hat geschrieben: - Bei Zaubern wie Bless und bei einigen anderen weiß ich nie ob sie gerade wirklich wirken, da es nicht wie bei Zauberklinge angezeigt wird, das sie aktiv sind.
Das kann man aber jetzt nicht als Bug bezeichnen.
Teskal hat geschrieben: - Zauber die vor Angriffen schützen sollen oder oder eigene Angriffe verstärken bringen kaum sichtbare Erfolge. Selbst Magic Screen bringt nicht häufig sehr viel. Wobei man hier wenigstens die Wirkung mitgeteilt bekommt.
Ähm... Probier mal den Temple of Ramm mit und ohne Magic Screen, und dann sprechen wir nochmal darüber. ;)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

quarktasche hat geschrieben:Ich habe es eben mal mit Moslo probiert und verschiedenes ausprobiert, bis sogar unter 50er Prozessortaktung.
Hat leider alles nichts genützt.


Ich könnte echt verzweifeln dabei :(
Das les ich ja jetzt erst... ich hab gerade kein Moslo parat, meinst du mit "50er Prozessortaktung" 50 MHz? Vieeeeeel zu schnell! Ich hab W6 seinerzeit auf nem 286er mit 12 MHz gespielt...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Das les ich ja jetzt erst... ich hab gerade kein Moslo parat, meinst du mit "50er Prozessortaktung" 50 MHz? Vieeeeeel zu schnell! Ich hab W6 seinerzeit auf nem 286er mit 12 MHz gespielt...
Ich glaube sie meint, dass Moslo gesagt hat, dass es den Prozessor auf (unter) 50% der Rechenleistung gedrosselt hat. Das ist doch die einzige Ausgabe des Programms bzw. das, was man ggf. per Parameter /xx.x manuell einstellen kann.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:
phoonzang hat geschrieben:Das les ich ja jetzt erst... ich hab gerade kein Moslo parat, meinst du mit "50er Prozessortaktung" 50 MHz? Vieeeeeel zu schnell! Ich hab W6 seinerzeit auf nem 286er mit 12 MHz gespielt...
Ich glaube sie meint, dass Moslo gesagt hat, dass es den Prozessor auf (unter) 50% der Rechenleistung gedrosselt hat. Das ist doch die einzige Ausgabe des Programms bzw. das, was man ggf. per Parameter /xx.x manuell einstellen kann.
Trotzdem viel zu schnell. Bei nem 2 GHz-Prozessor wär 1% angebracht.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Tja, interessanterweise hat sich das Problem durch einen Zufall erledigt.

Ich habe vorgestern in der Dosbox vergessen das Spiel mit Moslo zu starten so dass es auf "normaler" ungebremster Geschwindigkeit lief und siehe da, das Problem war nicht mehr.

Also scheint es wohl so zu sein, dass etwas mit Moslo den Fehler verursacht, da er ohne Moslo nicht mehr auftritt.

Seltsam :)

Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“