Vergleich: Priest & Mage gegen Bishop

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Am Strand von Bayjin, den meine Lev 15-17 Party durch die Unterwasserhöhlen aus Richtung Mount Gigas (Umpani) erreichte, geriet ich in einen Hinterhalt. Plötzlich waren sie da! Krabben, soweit das Auge reicht - und mitten drin: meine 6 tapferen Helden! Ohne NPCs - Vi hatte sich verabschiedet - wurde mir trotz eines Sieges zum ersten Mal bewusst, dass meine 6er-Party*** nicht schlagkräftig genug ist.

***Ranger, Monk, Barde, Mage, Priest, Gadgeteer

Schweren Herzens fing ich nochmal ganz von vorne an und ersetzte den Priest & Mage gegen einen Bishop, um mir einen weiteren Kampf-Char für die erste Reihe erschaffen zu können. Zwar wäre hier ein Fighter, Lord, Samurai oder Ninja besser gewesen, dennoch zog ich eine Valkyrie vor. Ich mag nunmal den Speer als Waffe (Geschmacksache) und Cheat Death ist `ne feine Sache. Wo andere Chars sterben, bekommt die Valkyrie noch Hit-Points hinzu. Wahnsinn!

Gestern war der zweite Spieltag. Mit einer Lev 7-Party zog ich in Arnika ein. Jetzt bin ich auf Stufe 8-9, der Bishop ist Lev 8.

Allein von den Hit-Points im Vergleich zur alten Party ist folgendes zu sagen:

- Lev 8 Prist: 49
- Lev 8 Mage: 29

- Lev 8 Bishop: 35 [ ~ der Mittelwert aus Priest & Mage ]

Auch beim Magie-Bereich bin ich positiv überrascht.
Divinity, Wizardry, Alchemy & Psionic steigern sich sehr gut und die Spell-Points kommen wie von selbst, wenn man bei Braffit für die noch fehlenden Zauberbücher sorgt.

Meine neue Party *:D* ist eine Symbiose aus Fern- & Nahkämpfern sowie Magiern. Für "Unterhaltung" (Communication) sorgt der Barde und die Schlösser und Kisten knackt der Gadgeteer (Locks & Traps).

*:D* - Ranger (Alchemy 5), Monk (Psionic 5), Valkyrie (Divinity 5), Bishop (Alchemy, Psionic, Divinity, Wizardry), Bard (Intrumenten-Zauber) & Gadgeteer (Gadged-Zauber).

Im Lösungsbuch wird für den Bishop der Gnome und der Hobbit empfohlen. Meine Wahl fiel hier auf den Hobbit.

Abschliessend möchte ich noch folgendes behaupten/kundtun:

"Priester gehören ins Kloster - aber nicht in eine Party!"
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Original von Fallagar:
Im Lösungsbuch wird für den Bishop der Gnome und der Hobbit empfohlen. Meine Wahl fiel hier auf den Hobbit.
In den meisten Postings, die ich bisher gelesen haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten für den Bishop: Elf oder Fairy. Denn das sind die beiden Rassen, die am schnellsten zu INT max kommen, und da muss der Bishop hin.

Wie begründen denn die Lösungsbücher Gnome und Hobbit?

EDIT:
http://www.spydah.com/wiz8/articles/brresults.asp


Ich habe mal den Bishop bei Spydah eingegeben und folgende Eigenschaften als wichtig definiert: 1. Intelligence, 2. Piety, 3. Speed. Da steht - nach Vergabe der Bonuspunkte - der Fairy-Bishop bei 64/64/67. Der Hobbit steht bei 60/60/55 - also deutlich schlechter.

[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 05.02.2002 editiert. ]
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Original von Yonder:
Original von Fallagar:
Im Lösungsbuch wird für den Bishop der Gnome und der Hobbit empfohlen. Meine Wahl fiel hier auf den Hobbit.
Wie begründen denn die Lösungsbücher Gnome und Hobbit?
Ich habe mich *sorry* beim Ablesen des Bishops in der Zeile geirrt.
Der Hobbit ist mein Barde; hier ist der Gnome und der Hobbit genannt.

Im Lösungsbuch selbst wird leider nicht viel begründet***, sondern lediglich eine Tabelle aufgeführt, die nach

- Profession
- Key Attributes
- Ideal Races

gegliedert ist.

Für den Bishop wird dort als ideale Rasse empfohlen:
- Elf
- Gnome
- Faerie

Ein weiterer persönlicher Gesichtspunkt war folgender:
Beim Erstellen der einzelnen Charaktere bekommst du ja nochmals durch Rechtsklick auf die einzelnen Rassen weitere Empfehlungen angezeigt. Hier steht dann für
Gnome = Mages, Alchemists
Faerie = Mages, Psionics, Alchemists, Ninjas, Monks
Elf = u.a. Bishops

Es mag durchaus so sein, dass ein Faerie-Bishop von allen drei Rassen zuerst in SPD 100 Punkte erreicht. Im Gegensatz zum Elf hat er/sie insgesamt aber 5 Attributs-Punkte weniger; Elf = 365, Faerie = 360.

Nach dem Verteilen der 30 Bonus-Punkte [30/30, max 10] sah meine Elfen-Bischöfin so aus:

STR 35
INT 65 (55 + 10) u.a. für Wizardry
PIE 65 (55 + 10) u.a. für Divinity
VIT 45 (35 + 10)
DEX 55 ..........u.a. für Alchemy (DEX/INT)
SPD 45
SEN 55 ..........u.a. für Psionic (SEN/INT)

Ein Feen-Bischof würde _vor_ dem Verteilen der Bonus-Punkte [25/25, max 9] so aussehen:

STR 25
INT 55
PIE 55
VIT 30
DEX 55
SPD 60
SEN 55

Du könntest also (INT, PIE & SPD mal als Schwerpunkte vorausgesetzt) folgendes End-Resultat erreichen:

INT 55 + 9 = 64
PIE 55 + 9 = 64
SPD 60 + 7 = 67

In meinen Augen - das konntest du ja aber durch meinen o.g. Irrtum nicht wissen - sieht also alles in allem der Elf einfach "gesünder" aus, was den Bishop angeht.

Zur "Strafe", das ich mich vertan habe, schreibe ich euch mal die Beruf & Rassenempfehlungen aus dem Lösungsbuch hier ab:

Fighter - Dracon, Lizardman, Dwarf
Lord - Rawulf, Dwarf, Human
Valkyrie - Rawulf, Dwarf, Human
Ranger - Mook, Felpurr, Rawulf
Samurai - Felpurr
Ninja - Felpurr, Mook (Faerie-Ninja ["CoC"] fehlt hier ganz)
Monk - Rawulf
Rogue - Hobbit
Gadgeteer - Gnome, Hobbit, Mook
Bard - Gnome, Hobbit
Priest - Rawulf, Dwarf
Alchemist - Elf, Gnome, Hobbit
Bishop - Elf, Gnome, Faerie
Psionic - Faerie, Elf
Mage - Faerie, Felpurr

*** Am Beispiel des Mage (Bischof = u.a. ein Mage) hier noch abschliessend die "Beschreibung/Begründung" aus dem Lösungsbuch:

Mage: As powerful sorcerers, Mages requires high Intelligence and Dexterity ratings. Felpurrs and Faeries more than fit the bill here. First, they score above average in both of these departements. Furhtermore, they have the highest base Speed points, factors that affect initiative. Thus, if you`re looking to work some magic, these two species will definitely do the trick.
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Hmm, die Tatsache, dass DEX und SEN für Alchemy bzw. Psionics wichtig sind, hatte ich schon wieder vergessen. Das macht die Wahl der Skills für den Bishop wirklich vertrackt. Das einzige, was man sich mit Sicherheit sparen kann, ist STR, aber das war`s auch schon. VIT würde ich wohl auch nicht erhöhen, aber ich gebe natürlich zu, dass so ein Charakter mit 35 HP (Lvl 10) auf wackligen Beinen steht. Vielleicht muss ich mein Speed-Konzept auch wieder ad acta legen. ;)

Dennoch: Ich bleibe dabei, dass man - obwohl viele Skills wichtig und nützlich sind - zuerst an seine personal skills denken sollte. Und da ist Power Casting wohl unangefochten die Nummer 1. Oder gibt es selbst darüber Uneinigkeit hier? :)

[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 05.02.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Also so wie ich das sehe ist der Gnom eine lahme, aber robuste Fee. :D Bei der Wahl zum Bishop ist er auch klar unter den Top 3, also im Prinzip nix dagegen einzuwenden.

Kleine Übersicht:

Faerie:
- Extrem schnell
- sehr zerbrechlich
- kann kaum was schleppen
- kann so gut wie keinen Waffen (egal) und Rüstungen (nicht so egal) tragen.

Gnome:
- Sehr viel Vit (50), hält also viel aus für einen Bish.
- Sehr lahm (35 SPD).
- kann als Bishop recht gute Rüstungen + Schilde benutzen.

Elf:
- Bester INT + PIE Startwert --> bekommt Powercast + Ironwill 1 Lvl früher.
- Vit + SPD durchschnittlich.
- kann auch gut gerüstet werden.

Zusammenfassend kann man also sagen:
- Faerie ist für Speedfreaks, die wollen, dass der Bish als erster an die Reihe kommt.
- Gnome ist für Leute die sicher sein wollen, dass der Bish auch noch lebt, wenn er an die Reihe kommt. :D
- Der Elf ist einerseits die goldenen Mitte, und andererseits erste Wahl für Expertskill-Perfektionisten.

IMO eine Glanzleistung in Sachen Balancing. Da könnten sich andere Spieleschmieden mal 2-10 Scheiben von abschneiden. :D


[ Dieser Beitrag wurde von BlackHand am 05.02.2002 editiert. ]
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Wieviel IAS braucht der Fairy Bish eigentlich für 8 fps?

ups, falsches Forum...

*wegrenn*
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Oh ich hab noch was vergessen: Fearies haben natürlich noch schnellere Spellpoint-Regi. Das ist natürlich auch was Feines für den Bishop.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Lightforce_I
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.01.2002 - 15:23

Beitrag von Lightforce_I »

@ Yonder

*hautihmaufseinenDIABLOschädel* ;)

War auch ein Gedanke von mir nach knapp 2 Jahren D2 :D :D
Antworten

Zurück zu „Charaktere“