Angband

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

at Mondkalb

Beitrag von Lord Ghoul »

@ Mondkalb

Welche Version ist das von Angband und wo kann man die Downloaden. (von der du das Bild hineingestellt hast) ?
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

So,

jetzt meld ich mich auch mal wieder. Mit deinem Geschreibsel hast du mir wieder mal richtig Lust auf *band gemacht :). Also werde ich es mal wieder rauskramen :).

Ach ja,

aufgrund der Frage von dem netten Mann hab ich mir das Thema nochmals durchgelesen und bin da auf eine Aussage von dir gekommen, Mondkalb.
Mondkalb hat geschrieben:Ich mag Angband besonders, weil ich ein großer Tolkien-Fan bin und mich wie ein Schneekönig freue, wenn ich irgendwelche Sachen finde oder treffe, die ich aus den Büchern kenne.
Falls du mal wirklich ne Variante probieren willst, kann ich dir immer noch ToME ans Herz legen. Da gibts auch ne Oberwelt und das ist dann auch noch Mittelerde. Da kannst (musst) du dann halt auch nach Lothlorien, Mordor, Minas Tirith und ähnlichen Orten reisen.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

und wo bekomme ich den Download her ???
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Version 3.0.6 bekommst Du noch auf der alten Thangorodrim-Site: http://www.thangorodrim.net/
Dort gibt es auch das David-Gervais-Tileset, das ich benutze, als Extra Download ganz unten auf der DL-Seite.

Die aktuellste Version 3.0.7s gibt es auf der neuen Seite von Andrew Sidwell: http://angband.rogueforge.net/
Die hat aber noch ein paar Bugs.
Dort bekommst Du auch extra Soundeffekte und die aktuelle Spoiler-Files.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Phillip_Lynx hat geschrieben: Falls du mal wirklich ne Variante probieren willst, kann ich dir immer noch ToME ans Herz legen. Da gibts auch ne Oberwelt und das ist dann auch noch Mittelerde. Da kannst (musst) du dann halt auch nach Lothlorien, Mordor, Minas Tirith und ähnlichen Orten reisen.
Ja, ToME steht auch auf meiner Liste.
Man braucht nur so unglaublich viel Zeit, bis man sich in neue Varianten eingefunden hat.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Danke für die INFOS.

Werde mich einmal die nächste Zeit damit beschäftigen.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Von ToME hier, und Angband hier und andere Varianten hier

[edit]
zu langsam, aber wenn Kunden anrufen kann ich nicht weiterschreiben :)
[/edit]
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Übrigens gibt es jetzt auch ein (englischsprachiges) Angband-Forum:
http://angband.oook.cz/forum/
Mit einem Account dort kann man jetzt auch in der rgra Newsgroop posten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Therak hat geschrieben:Viele Rogues-Spiele haben mittlerweile ne Latte an Fähigkeiten die der Charakter einsetzen kann. Vom Graben eines Loches bis hin zum einschlagen einer soliden Mauer... :)

Ansonsten sind sie jedoch alle gleich, entweder wird man von nem Monster getötet, man schluckt Gift, statt nem Heiltrank und wenn es zu gut läuft, geht einem einfach das Essen aus :D
Ich bin gerade kürzlich über Falcon's Eye gestolpert. Das ist eine Version von Nethack mit wirklich hübscher 3D-Grafik und Midi-Musik.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es gibt auch noch die leider nicht mehr fortgeführte Entwicklung AngbandTk, die zuletzt in der Version 2.9.2 verfügbar war.
Die benutzt auch den David-Gervais-Tileset und zusätzliche Fenster, um ein Benutzer freundlicheres User-Interface zu schaffen.
http://angband.seoman-mondkalb.org/angbandtk.gif
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1392
Registriert: Di 13.11.2001 - 04:57
Kontaktdaten:

Beitrag von SoerenS »

Über das Falcon's Eye bin ich auch schon einmal vor ein paar jahren gestolpert. Aber irgendwie hatte mir das nicht gefallen. Frag mich jetzt nicht, was genau das war, aber irgendwie war das nix.
___________________________________________________

Wozu sind Kriege da ?!
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Ich komme mit Angband Version 3.0.7 sehr gut zurecht auch wenn die Steuerung etwas kompliziert ist mit diesen vielen Tastenbefehle. Mal sehen ob es mich fesselt.....auf jeden fall hab ich jetzt herausgefunden wie man ein BIG-Tileset einstellt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wie sieht's denn aus? Spielst Du noch oder hast Du Dich vom Frust überwältigen lassen? ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Natürlich bin ich noch voll dabei...und es macht mir immer mehr Spaß so weiter ich komme....
Meistens stirb ich zwar an den komischen "NOVICE WORRIOR" oder wie der heißt und ich bin sicher schon um díe 30 mal gestorben, aber es macht tatsächlich süchtig. :top:

Die Gier ist meistens mein Verhängnis. ;(

...vielleicht sollte ich auch nicht immer versuchen eine Dungeon komplett zu meistern bevor ich die nächste betrete. :)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es gibt ein paar Grundregeln:

Killer Nummer 1 und 2 sind Gier und Langeweile. ;)

Es ist sinnlos, alle Gegner beseitigen zu wollen. Man muss lernen, was sich lohnt und was nicht. Mit entsprechend hohem Stealth-Wert kann man viele Monster einfach umgehen.

Wenn Kämpfe mit Monster-Horden stattfinden (z. B. den Novice-Warriors, sollte man sich den Ort passend aussuchen, also am besten in einen Gang zurückziehen, damit immer nur einer zuschlagen kann.
Bei Monstern mit Breath-Attacken wie den verschiedenen Hounds oder Gegnern, die zaubern können, wie z. B. Priests, ist es noch günstiger, um eine Ecke herum zu kämpfen, damit immer nur ein oder zwei Gegner Sichtkontakt haben. (Man kann auch mit dem Priester-Spruch bzw. dem Stab Erdbeben die Umgebung entsprechend verändern.)

Nichts ist wirklich unersetzbar, wenn man etwas haben möchte, aber die Gegner zu gefährlich sind, lieber liegen lassen und den Level verlassen.
(Es empfiehlt sich in den Birth-Options den "Preserve-Mode" auf "On" zu stellen, damit Artefakte, die man liegen lässt, nicht verloren sind.)

Man sollte immer verschiedene Ausweichmöglichkeiten dabei haben (Wand/Rod of Teleport Other, Scroll of Phase Door, Scroll/Staff of Teleport, Scroll of Teleport Level). Dabei ist es immer günstiger, gefährliche Monster rechtzeitig wegzuteleportieren, als sich selbst zu teleportieren und dabei womöglich vom Regen in die Traufe zu kommen.

Falls Du meine Spoiler-Seite noch nicht gelesen hast, hier noch die empfohlene Mindestausstattung für bestimmte Tiefen:
# Level 20 (1000’): Free Action, See Invisible (Free Action eigentlich schon ab 15 (750'), ab da gibt es den Homunculus
# Level 25 (1250’): Resistenz gegen die vier Grundelemente
# Level 38 (1900’): Maximierte Attribute, Confusion Resistance, Blindness Resistance
# Level 40 (2000’): Poison Resistance

Dabei kann man auf bestimmte Dinge zeitweise verzichten, wenn man einen Gegenstand trägt, der Telepathie gewährt, weil man damit fast alle Monster rechtzeitig entdecken kann, wenn man zusätzlich den Priesterspruch "Detection" (aus einem Dungeon-Spellbook) bzw. einen entsprechenden Rod hat. Trotzdem ist das ab einer bestimmten Tiefe gefährlich, wenn ein Monster außerhalb der Reichweite durch einen langen Gang angreift. Das gibt dann die berühmten Insta-Kill-Messages "It breathes ... You die". Und dann starrt man fassungslos auf seinen Grabstein. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

U drive me Crazy

Beitrag von Lord Ghoul »

Ich war im Dungeon-level 4,...dort ging es mir relativ gut da mein Char auf Lvl 7 war und ich mit die Gegner glück hatte.
Plötzlich geht das Licht aus und ich hab nur noch Fackeln mit 800 Runden. Nun musste ich zurück.
Ein mühsamer Weg....
In der Stadt angekommen, hab ich mir neue Fackeln gekauft und einige Sachen aus dem Inventar in mein Haus gelegt.
Zufrieden ging ich wieder zurück in die Dungeon bis mich auf Level 2 so ein ****** Kobold Archer tötet .... wieder einmal !!!

Ich dreh noch durch.... :shoot1:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Was spielst Du denn für einen Charakter?
Für einen Anfänger empfiehlt sich eine der stärkeren Rassen als Krieger, Paladin oder Ranger zu spielen.

Fackeln sind nicht so gut, Du solltest möglichst schnell eine Laterne kaufen, damit kannst Du ein Feld weiter sehen.

Außerdem sollte man immer ein paar Heiltränke dabei haben. (Potion of Cure Light Wounds ist fast nutzlos, besser ist Cure Serious Wounds und Cure Critical Wounds. Auch Heroism heilt 10 Punkte, Berserk Strength heilt 20 Punkte.)

Den Weg zurück kann man sich mit den Schriftrollen "Word of Recall" ersparen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber ich mache es immer so, das ich zwei bis drei mal den ersten Dungeonlevel ausräume und dann vom Geld der verkauften Funde mindestens einen WoR kaufe. Damit kann man dann beim nächsten Trip bis Level 5 oder 6 gehen, die Schriftrolle lesen und nach ca 10-15 turns wird man ins Dorf teleportiert.
Dort kaufe ich dann wieder welche. Wenn Du die Schriftrolle im Dorf liest, wirst Du in das tiefste bisher besuchte Dungeonlevel teleportiert.
Damit man die Schriftrolle nicht versehentlich liest, sollte man sie mit einer Inscription versehen.
{ drücken, Buchstaben der Schriftrolle auswählen
!* eingeben
return drücken
Im Inventar sieht das dann so aus: Scroll of Word of Recall {!*}
Das bedeutet, dass Du immer eine Sicherheitsabfrage bekommst, wenn Du irgendwas damit machen willst, die Du mit y bestätigen musst. So kannst Du einen solchen Gegenstand nicht versehentlich benutzen, aktivieren, zerstörten, verkaufen, wegwerfen.

Ach ja - falls es zu frustig wird, würde ich empfehlen, die für eine Weile die Savefile-Kopiermethode auszuprobieren (einfach im Hintergrundfenster von Zeit zu Zeit eine Kopie des Savefiles machen. Wenn dann Deine Figur stirbt, kannst Du von einer Kopie vom letzten Sicherungspunkt weitermachen.
Das ist zwar cheaten, aber Angband hat eine sehr steile Lernkurve, die auch so schnell nicht abbricht, je tiefer Du kommst, um so gefährlicher wird es, wenn man dann jedesmal von vorne anfängt, ist das schon frustrierend auf die Dauer.
Wenn man geübter ist, ist der Neuanfang nicht mehr das große Problem.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Ich spiele momentan einen Ranger und hab früher Paladin gespielt.

Ich benutze immer die Laterne mit 7500turns....

Heiltränke kaufen ist nicht so billig und ich hab öfters Geldprobleme (beinahe wie im wirklichen Leben :o )

Word of Recall hört sich nützlich an...muss ich mal probeiren...

Eine Frage hab ich noch:
Wie kann man sachen identifizieren und Waffen oder Schilde reparieren....???
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Zum Identifizieren zitiere ich mich mal selbst:
Magier erhalten relativ schnell den Identify-Zauber, Priester kommen relativ rasch an den "Remove-Curse"-Spruch, der ähnliches Potenzial hat. (Zumindest bei nur einfach verfluchten Gegenständen kann man damit den Fluch aufheben und die Gegenstände ablegen.) Später gibt es auch für Priester den Identifizierungszauber.
Krieger, Paladine, und Rouges bekommen relativ schnell ein "Gefühl" für Waffen, Rüstungen und andere Gegenstände, die sie eine Weile mit sich herumtragen, bei Magiern, Priestern und Rangern dauert es etwas länger. Je nach Klasse ist die Pseudo-Beschreibung mehr oder weniger aussagekräftig.
Auf jeden Fall lohnt es sich, eine "gute" Waffe oder Rüstung zu identifizieren, ganz sicher sollte man das bei dem Attribut "excellent" tun.

Folgende Gefühle können Warriors, Rogues und Paladins bekommen:

terrible (schrecklich) - verfluchtes Artefakt
worthless (wertlos) - verfluchtes Ego-Item
cursed (verflucht) - verfluchter Gegenstand
broken (zerbrochen) - normalerweise nutzloser, kaputter normaler Gegenstand
average (durchschnittlich) - gewöhnlicher Gegenstand
good (gut) - Gegenstand mit Bonuspunkten
excellent (hervorragend) - Gegenstand mit besonderen Fähigkeiten (Ego-Item)
special (besonders) - Artefakt


Es gibt auch “schreckliche” Gegenstände, die nützlich sein können, das Artefakt-Schwert “Calris” z. B.

Die Gefühle von Priests, Mages und Rangers sind dagegen sehr beschränkt:

good (gut) - kann “special”, “excellent” oder “good” sein, wie oben beschrieben
cursed (verflucht) - kann “terrible”, “worthless” oder “cursed” sein, wie oben beschrieben.

Bei filthy rags (Lumpen) oder zerbrochenen Waffen (broken dagger, sword usw.) kann sich eine Identifizierung lohnen, besonders wenn man gerade nichts anderes zur Verfügung hat. Mancher Lumpen hat sich schon als hilfreicher Schutz entpuppt. Genauso kann eine zerbrochene Waffe nützlich sein, auch wenn sie nur schlechte Treffer- und Schadenswerte hat - ich hatte mal einen zerbrochenen Dolch “Defender”, dessen verborgenen Eigenschaften sehr hilfreich waren (getreu dem Tolkienschen Vers: “Nicht alles, was Gold ist, funkelt ...”).

Es gibt neben den Scrolls, die man in der Stadt kaufen oder im Dungeon finden kann auch Stäbe (Staff of Perception, Rod of Perception), die den Identifizierungszauber liefern.
Bei einigen Artefakten oder Ego-Items, die bei der Identifizierung den Hinweis liefern "... might have hidden powers" lohnt sich auch die Anwendung des *identify* Zaubers, den es als scroll zu kaufen und zu finden gibt. Magier erhalten den Spruch mit höherem Level ebenfalls.
Es gibt eine Reihe von "Cursed" (verfluchten), "Heavily Cursed" und "Dreadful" Gegenständen im Spiel. Wenn man so etwas versehentlich angelegt hat, kann man es nicht wieder ablegen und muss die negativen Effekte in Kauf nehmen, bis man mit dem passenden Zauber den Fluch wieder entfernt hat. ("Dingsbums of Morgul" ist immer verflucht!, obwohl es da auch ein oder zwei Gegenstände gibt, die man zu seinem Vorteil nutzen kann.)

Die Ladeninhaber in der Stadt identifizieren einen Gegenstand sofort, nachdem sie ihn gekauft haben. Auf diese Weise kann man schon früh im Spiel Potions identifizieren lassen. Wenn der Gegenstand nutzlos ist, wirft der Ladeninhaber ihn weg, andernfalls kann man ihn zurückkaufen (natürlich wesentlich teurer).
Wenn man mehrere Exemplare eines Gegentands hat, verkauft man nur einen, den der Shopinhaber dann identifiziert. Dadurch sind auch die übrigen identifiziert. Dieses Vorgehen empfiehlt sich z. B. bei Pfeilen usw.
"Reparieren" lohnt sich bei einfachen Gegenständen nicht, die kann man billiger neu kaufen.

Gegenstände mit Zusatzfähigkeiten kann man dagegen unter Umständen wieder gebrauchsfähig machen. (Minus-Attribute hervorgerufen durch Säureschäden an Rüstungen z. B.)
Dafür gibt es Scrolls of Enchant Armor und Scrolls of Enchant Weapon to Hit bzw. to Dam. (Der Zauber kann aber auch mal fehlschlagen.)
Priester, Paladine, Magier und Ranger bekommen später im Spiel mit den Dungeon-Büchern entsprechende Sprüche.

Es gibt auch einige verfluchte Artefakte, die man auf diese Weise benutzbar machen kann, das Schwert "Calris" beispielsweise (5d4) (-20,+20) kann man durch sehr häufiges Verzaubern mit dem "Enchant Weapon to Hit"- Scroll bzw dem entsprechenden Priester-Zauber wieder in den positiven Bereich bringen, damit wird irgendwann auch der Fluch gebrochen.

Wenn Du später mal Gloves of Free Action oder Boots of Stealth oder sowas hast und das wird durch Säureangriffe in den negativen Bereich gebracht oder entzaubert, kannst Du mit Enchant Armour die Werte wieder erhöhen.
Generell gilt beim selbst Verzaubern, dass Werte bis +9 manchmal auch +10 erreichbar sind, darüber hinaus geht die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, schnell gegen Null.


Ranger ist für einen Anfänger vielleicht nicht ganz so günstig.
Paladin ist einfacher, weil Du "strong pseudo id" hast. Du weißt also, ob ein guter Gegenstand eventuell excellent ist.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Eine Frage hab ich da noch....

Für welche *ngband Versionen kann man das David-Gervais-Tileset
verwenden???

Wenn ich mir nämlich das 32x32 bmp - Bild ansehe, dann kann ich dort auch Bäume und sonstige Sachen erkennen die es in Angband nicht gibt.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“