Sicherheit bei PNs

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Sicherheit bei PNs

Beitrag von Ebeyon »

Hi Leute, habe da mal ne Frage:

Telefonanrufe können von Geheimdiensten abgehört werden, E-Mails können mitgelesen werden, aber wie sieht es aus mit PNs?

Mal angenommen, ein paar Terroristen treffen sich im Hausfrauenforum, sind dort angemeldet, schreiben aber nicht einen einzigen Post, sondern tauschen nur ihre Attentatspläne über PN aus.
Ist sowas kontrollierbar, nachvollziehbar oder total sicher? Ich meine, irgendwie gehen die PNs ja auch durchs Netz, also müsste ja theoretisch die Möglichkeit bestehen, sie zu kontrollieren, abzufangen etc...
Oder wäre so ein Weg sicher vor CIA, FBI und BND?

Ist nur so eine Frage, ging mir halt nur so durch den Kopf, seit ich mal in einem Artikel gelesen habe, wie Terroristen sowas tatsächlich per E-Mail-System machenh ohne erwischt zu werden.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Nichts ist mehr sicher.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Ja, aber wie soll das bei PNs funktionieren?
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die müssen ja auf einem Computer gespeichert sein. Und Computer können online durchsucht werden.
Alternativ wenden sich die Behörden an den jeweiligen Anbieter, der den Server hostet und lassen sich die Daten übergeben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Ja, aber dafür muß ja ein Verdacht da sein. Klar, dann kann man ganz gezielt das entsprechende Forum, die entsprechenden User und den PN-Verkehr im Auge behalten.
Aber wie gesagt, dafür muß ja erstmal ein Verdacht da sein.

Oder um es anders auszudrücken:
wenn ich Dir eine E-Mail schreibe oder mit Dir telefoniere und dabei ganz gewisse Schlüsselwörter verwende wie Terrorist, Bombe, Anschlag, Osama, Irak, 9/11, Bush, TwinTowers und ähnliches, klick, gehen die Abhör-Suchmaschinen an, weil sie auf diese Wörter getrimmt sind.
Aber wie kann oder soll das bei PNs laufen?
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Verdacht ist neuerdings immer da - islamistischer Terror, G8-Gipfel ...

Gerade aktuell: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html

Wer glaubt noch an den Rechtsstaat?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Verdacht ist neuerdings immer da
Aber bei Telefon und E-Mail-Verkehr kann generalabgehört werden. Und erst wenn die Spionagemaschine ein Schlüsselwort findet macht es klick und dann erst wird überprüft wer korrespondiert hier eigentlich mit wem.
Bei PNs müsste es umgekehrt laufen. Erst müsste jemand den Verdacht haben, der Mondkalb und der Ebeyon würden Pläne schmieden, also kontrollieren wir mal deren PN-Verkehr.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich glaube auch nicht daran, dass sich die Spürhunde an Gesetze halten.
Gerade bei sowas. Wenn die Schlüsselwörter durch das Internet geschickt werden dann werden die aufmerksam.
(Natürlich bei einer gewissen Zahl und Konstallation der Schlüsselwörter)
Und haben sie erstmal einen Verdacht dann ist es ein Leichtes den Serverbetreiber zur Mitarbeit zu bewegen.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist wenn es den Betreffenden nicht allzu wichtig ist wenn man das irgendwann nachvollziehen kann. Also solche PN immer von (verschiedenen) Internetcafes verschickt. Am besten dann auch gleich immer bei verschiedenen Foren diese PN tätigt. Mal einfach gestrickt jeden Wochentag ein Forum zuweisen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Naja, selbst bei PNs würde man ja auf gewisse Schlüsselwörter eher verzichten.

"Onkel Osi sagt, die Apfelsinen sind reif und kurz vorm Bersten. Sag schonmal den Pflückern Bescheid."
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

also ich glaub nicht, dass das PN-System von Foren sicherer sind als E-Mails. Diese liegen schließlich auch irgendwo auf einem PC der Internetanschluss hat. Am "sichersten" sind wohl noch verschlüsselte E-Mails.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

oder von Angesicht zu Angesicht... ^^
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

das ist sowieso das beste ;)
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Wie terror- bzw. abhörsicher sind dann eigentlich Forentreffen? :D

Überhaupt halte ich die zu erwartenden Ergebnisse diese ganze Abhör-, Mitles- und-sonstwie-Kontrollier-Geschichte für reichlich vage.

Viele der Wörter, nach deren Vorkommen und Kontsellation gefahndet wird, sind meiner Meinung nach reichlich ungeeignet, um echte Terrorabsichten zu erkennen.

Schreibe ich bald jemandem eine Mail betreffs eines Games mit dem Inhalt "In paar Wochen ist de Biorakete fertig und dann gehts rund!"

Stehn dann zwei Tage später die Special Forces mit Durchsuchungsbefehl vor meiner Tür und nehmen meinen PC mit? :unschuldig:
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Am "sichersten" sind wohl noch verschlüsselte E-Mails.
Nee, da gibts nen anderen Trick: Terrorist 1 legt sich eine Mail-Adresse zu. So kann er von jedem Rechner auf der ganzen Welt aus E-Mails schreiben. Nun schreibt er sie und nun kommt der Trick: sie wird nicht abgeschickt, kann also nicht abgefangen werden.
Sie wird nur gespeichert zur Weiterberarbeitung.
Terrorist 2 (der die Zugangsdaten zu dieser Mail-Adresse kennen muß) kann nun von jedem Rechner in der Welt sich einloggen und die Nachricht lesen und weiterbearbeiten.
So können massig Pläne ausgetasucht werden ohne daß auch nur eine einzige Mail durchs Netz geht.
Überhaupt halte ich die zu erwartenden Ergebnisse diese ganze Abhör-, Mitles- und-sonstwie-Kontrollier-Geschichte für reichlich vage.
Jupp, wenn man es nichtmal schafft den volkswirtschaftschädigenden Spam-Wust zu stoppen...
Wie soll man denn da ne vermutete handvoll wirklich gefährlicher Schläfer finden?
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“