Resistenzen

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Obi Wan
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.06.2007 - 23:05
Kontaktdaten:

Resistenzen

Beitrag von Obi Wan »

Hallo Forum,

meine Faerie-Magierin hat mit Magic Screen Lvl 7 Mentalresistenz 100,
wurde aber in einem popeligen Figt gegen Geister im Lower Marten's Bluff von Terror erwischt.

Daher auch meine Fragen an die Experten:

Wie berechnen sich die Chancen für einen Char, einem Zauber zu widerstehen? Und umgekehrt wie berechenen sich die Chancen für ein Monster den Zaubern der Gruppe zu widerstehen.

Wie spielen die Expertskills (Power Cast, Iron Will), Spellbookskills(Alchemy,...), Realmskills( Earth Magic,...), Powerlevel des Spruchs und Stufe des Zaubernden mit rein?

Wie sieht es mit Immunen aus? Zum Beispiel sind Pflanzenviecher ja immun gegen Insanity-Effects, würde Powercast diese Immunität brechen?
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

die genauen Berechnungen sind wohl (außerhalb des Entwicklerteams) nicht bekannt, es gilt halt je höher desto besser (Überraschung...)

außer den Resistenzen spielt aber das Level eine wichtige Rolle, ein Caster der einige Level über seinem potetiellen Opfer ist, hat bessere Chancen, mit einem Spruch durchzukommen, als einer, der ein paar Level niedriger ist

hundertprozentig sicher ist man vor gegnerischen Sprüchen eigentlich nie, hohe Resistenzen und ein hoher Level senken nur die Wahrscheinlichkeiten, daß ein Spruch erfolgreich ist (diese scheint aber immer größer als Null zu bleiben, Immunität gibt es also für Partymitglieder nicht wirklich (abgesehen von Rassen- und Klasseneigenschaften))

die Expertskills: Power Cast erleichtert definitv das Durchdringen gegnerischer Resistenzen und erhöht gegebenenfalls den Schaden, den ein Spruch verursacht, bzw. die Wirkungsdauer eines Spruches (Magic Screen, Element Shield etc.), genaue Berechnungen kenne ich da nicht, aber ich bin mir sicher, daß es einen signifikante Wirkung gibt; Iron Will erhöht lediglich die Resistenzen (um 2 Punkte je 10 Punkte Iron Will, glaube ich, bin da aber gerade nicht sicher)

die Spellbookskills haben keinen Einfluß auf die Resistenzen, aber evtl. auf die Chancen, gegnerische Resistenzen zu durchdringen (sicher bin ich da aber nicht), die Realms ehöhen auch die entsprechenden Resistenzen (um einen Punkt je 10 Punkte)

die Immunitäten von Gegnern lassen sich meines Wissens nicht durchbrechen, egal wie man sich anstrengt...
Obi Wan
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.06.2007 - 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Obi Wan »

Danke für die ausführliche Antwort! :top:
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“