Weiterführung / Neuanfang

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Was soll mit Providentia geschehen?

Altes System weiterentwickeln
4
50%
Neues System aufbauen
4
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Weiterführung / Neuanfang

Beitrag von Abyhsen »

Eine einfache und doch schwerwiegende Entscheidung muss getroffen werden. Soll ich aus den spärlichen Informationen die zu Providentia noch bekannt sind (Hab eine Liste mit Zaubern, Waffen, Rüstungen) noch hervorkramen können. Oder ist es euch lieber Providentia komplett zu erneuern.

In den letzten paar Tagen hab ich mir schon Gedanken zum neuen System gemacht und will hier dieses kurz erläutern.

Aufbau: Es wird nur noch 1 Providentia Forum geben und es wird nicht nur 1 Person spiele leiten. Im Prinzip wird es jedem möglich sein eine Geschichte/Aufgabe zu leiten, an gewissen Punkten (in Absprache mit dem/den Entwicklern) wird es eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten geben (Von den Entwicklern festgelegt). So kann sich jeder auf das leiten konzentrieren und muss sich nicht mit Tabellen und Würfeln herumschlagen.

Kampf/Fertigkeiten: Hier bin ich noch etwas unschlüssig da für mich reine Würfelsysteme zu komplex sind um es gerecht zu halten. Hab aber noch kein besseres System.

Charakter/Erfahrung: Beim Charakteraufbau wird es keine Rassen mehr geben, sondern jeder Charakter bekommt für eine positive Eigenschaft - Punkte und für jede negative Eigenschaft + Punkte. Beim fertigen Charakter muss der Punktestand dann auf 0 sein. Die Punkte für die Fähigkeiten werden von den Entwicklern vergeben. Bisher erarbeitete Erfahrung kann natürlich in den neuen Charakter übernommen werden und wird zur Verbesserung von Attributen (soll mehr Gewicht bekommen) und Fähigkeiten bzw. Zaubern eingesetzt werden.

Nun bitte ich euch hier abzustimmen und vor allem eure Meinung zu posten.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Nicht einfach dazu was zu sagen. :unschuldig: :(

Bis auf unsere Ebene sind ja alle anderen (leider) mäusetod. :bad: Das neue System von Fansal habe ich nie so wirklich verstanden. Es war mir immer zu komplex und zu abstrakt. Ich wäre da für eine Vereinfachung. Wenn man Fansal im Icq auf Providentia und seine ehemalige Homepage anspricht, die "offline" ist, verlässt er es immer fluchtartig.

Ich bin für alles zu haben solange es auch für so einen Laien wie mich verständloih ist und solange es so flüssig weiter geht wie bisher. Ich halte ein zusammlegen der Ebenen (Salische, Tantalische, Wüste) auch für sinnvoll.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

wenn in den anderen bereichen niemand mehr aktiv ist, sollten wir diese archivieren und schließen...

ich wäre aber schon dafür, daß die wüste weiterhin die wüste bleibt, denn was bringt es uns, wenn wir hier mehrere gruppen haben, die alle in unterschiedlichen gegenden posten und niemals interagieren werden...das wäre ja langweilig

zum dem system...ich find das alte system recht gut, so wie es war...zwar bissel kompliziert, aber recht angenehm

was die kontrolle der entwickler angeht...ich denk da sollte man den jeweiligen spielleitern schon etwas mehr freiheiten einräumen, wenn sie z.b. zusätzliche punkte vergeben wollen oder so
außerdem sollte es eine art "master"spielleiter geben, so wie bei uns momentan, der sich dann mit den anderen spielleitern abspricht, quasi eine art aufsicht hat, sonst macht ja jeder was er will *g* (also zum genehmigen von quests etc.)

eine neuerarbeitung der regeln fänd ich jetzt bissel unpraktisch, denn das würde einfach mal zeit rauben, die wir besser im RP verwernden können und sollten

wenn wir die alten regeln noch irgendwie zusammenbekommen, kann ich mal schaun, daß ich sie on stelle...platz sollte ich dafür genug haben
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Die alten Thread werden auf jeden Fall erhalten bleiben entweder sie kommen in das neue Forum oder werden in ein Archivforum verschoben. Sind ja schön zu lesen die Geschichten.

Mein Hintergedanke ist es das alte System mit ein paar Neuerungen aufzupäppeln. Im Vordergrund steht vor allem eine leichtere Kampfberechnung, bessere Individualisierung für jeden und die Möglichkeit selbst Abenteuer zu gestalten.

Da ich mich nun in das aktuelle System wieder mehr eingearbeitet habe (Hab da doch noch einiges gefunden), werde ich in den nächsten Tagen ein überarbeitetes System posten und ihr könnt darüber abstimmen.

BITTE postet noch eure Meinungen und vor allem eure Wünsche und Fragen zum aktuellen/neuen System.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

schick mir mal bitte alles was du vom alten system hast...ich machs uns dann erstmal zugänglich, damit wir wenigstens ne basis wieder haben und auch die andern sehen wie es eigentlich aussieht
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Hiver
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 89
Registriert: Di 24.02.2004 - 00:37

Beitrag von Hiver »

*zustimm*
O===|[============>>>
Hiver, Dunkelelf - Assasine
Jedes Böse hat seinen Ursprung. Jeder Alptraum seinen Anfang.
Hiver, Dúredhel

O===|[============>>>
Benutzeravatar
Spielleiter
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 53
Registriert: So 07.05.2006 - 23:12

Re: Weiterführung / Neuanfang

Beitrag von Spielleiter »

Torak hat geschrieben:Eine einfache und doch schwerwiegende Entscheidung muss getroffen werden. Soll ich aus den spärlichen Informationen die zu Providentia noch bekannt sind (Hab eine Liste mit Zaubern, Waffen, Rüstungen) noch hervorkramen können. Oder ist es euch lieber Providentia komplett zu erneuern.

In den letzten paar Tagen hab ich mir schon Gedanken zum neuen System gemacht und will hier dieses kurz erläutern.


....Nun bitte ich euch hier abzustimmen und vor allem eure Meinung zu posten.
Hallo Torak

Schön, das sich mal jemand von den alten Spielleitern meldet, kann nur guttun :) .
Ok, hier meine Meinung, Gedanken, Überlegungen.....

Aufbau: Es wird nur noch 1 Providentia Forum geben und es wird nicht nur 1 Person spiele leiten. Im Prinzip wird es jedem möglich sein eine Geschichte/Aufgabe zu leiten, an gewissen Punkten (in Absprache mit dem/den Entwicklern) wird es eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten geben (Von den Entwicklern festgelegt). So kann sich jeder auf das leiten konzentrieren und muss sich nicht mit Tabellen und Würfeln herumschlagen.
Find ich vom Prinzip her nicht schlecht, da momentan nur die Wüsten belebt sind (welch Ironie *g*)und der Rest wüst und öde und leer ist.
Die Aufteilung würde ich denoch beibehalten, da ich noch immer Hoffnung habe, das sich jemand hier einfindet, der weiter macht. Die Strukturen sind ja schon gemacht.
Von mehreren Spielleitern gleichzeitig bin ich nicht so begeistert, da jeder seine eigene Vorstellung hat, die er gerne einbringen würde. Wenn dann mit klarer Questaufteilung. Vertretungen sind natürlich immer möglich, aber die Direktive sollte immer bei einer Person sein. Viele Köche verderben den Brei.

Was ich sinnvoll finde ist eine kleiner Ratgeber, was man als Belohnung vergibt bei Belohnungen, Zwischenquests, kleineren Erledigungen oder kompletter Questabschlüßen, auch welche Items man dabei vergeben kann.
Hier fehlt mir völlig die nötige Erfahrung.
Kampf/Fertigkeiten: Hier bin ich noch etwas unschlüssig da für mich reine Würfelsysteme zu komplex sind um es gerecht zu halten. Hab aber noch kein besseres System.
Hauptsache einfach siehe Erfahrung :D
Es sollte halt klar sein, wann der Gegner gleichwertig ist, sprich der Kampf sehr knapp, eventuell mit eigenen Verletzungen ausgeht, ob der Gegner Massenweise dahingemetzelt werden kann oder ob nur noch panische Flucht hilft.

ansonsten bin ich mit den Kämpfen im Tempel zufrieden. Bitte keine komplizierten Wahrscheinlichkeitsberechnungen mit Rassenbonus, Itemszauber und Segensprüchen und sonstigen additiven Multiplikatoren, ein einfaches "es wird knapp" bzw. "du würdest nur schwer verletzt überleben, willst du wirklich?" vom SL reicht mir ;) .
Kurz, je einfacher, desto besser :) .
(Um genau zu sein, das war einer der Gründe, warum ich hier angefangen hab)
Charakter/Erfahrung: Beim Charakteraufbau wird es keine Rassen mehr geben, sondern jeder Charakter bekommt für eine positive Eigenschaft - Punkte und für jede negative Eigenschaft + Punkte. Beim fertigen Charakter muss der Punktestand dann auf 0 sein. Die Punkte für die Fähigkeiten werden von den Entwicklern vergeben. Bisher erarbeitete Erfahrung kann natürlich in den neuen Charakter übernommen werden und wird zur Verbesserung von Attributen (soll mehr Gewicht bekommen) und Fähigkeiten bzw. Zaubern eingesetzt werden.
siehe oben.
Dazu fehlt mir jede fachliche Grundlage, da alle Pages offline sind sowie die Zeit und natürlich Erfahrung (und auch die Lust) hin und her zu rechnen, um das Optimale herauszukitzeln.
Es soll einfach Spass machen zu posten, ohne sich Regelwerke um die Ohren zu schlagen.


Was mich betrifft sollte es erst einmal im Quest weitergehen, über Nachschlagewerke würde ich mich sehr freuen, über Tipps und Hilfen noch mehr, Regelwerke ändern überlass ich anderen mit mehr Fachwissen. Ich verlass mich momentan ganz auf die gute Laune der Spieler und den guten Willen der Party, kein Powerplay zu machen, das hat bei Hamil auch ganz gut geklappt (wehe ihr hättet angegriffen :D)

Das nächste Quest würde ich noch gerne durchziehen, danach kann der Posten als Spielleiter zur Disskusion stehen.

mfG Spielleiter
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Die Daten die noch übrig sind sind bereits an Shadow rausgegangen. ich hab leider nicht die Zeit die links zu reparieren und online zu stellen.

Wegen mehreren Spielleitern es ist/war/und wird immer so bleiben das wenn jemand bei mir eine Quest leiten will diese vorerst mal vorstellen muss mit Geschichte, Hintergrund und Ende ich danach ein paar Korrekturen vornehme so dass Sie in meine große Geschichte von der Wüste reinpasst. (aktuell ist sich in meinem Kopf der weitere Vorgang nach deiner Quest am aufbauen)

Im großen und ganzen will ich im neuen/alten System ein kleines Excelsheet bereitstellen das den Kampf berechnet bzw. vll sogar einfach nur die Würfel ausgibt. Davon sollen und müssen die Spieler gar nichts mitbekommen da der Spielleiter ja den Kampf beschreibt.


Falls du irgendentwas benötigst zögere nicht und schick mir eine P.M. :D
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Mal eine Stimme von ausserhalb der Wüste ....

... grundsätzlich würde ich mich auch noch gern beteiligen, jedoch war in den letzten Monaten sowohl die Zeit relativ knapp als auch die Motivation - nicht zuletzt auch durch z.T. lange Wartezeiten ob noch jemand anderes postet - eher gering.

Sollte sich jetzt etwas ändern, dann wäre es sicher sinnvoll alles so einfach wie möglich zu halten/machen. Wenn es genaueres zu sehen/wissen gibt, dann lasst es mich doch mal wissen.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

hafensaenger hat geschrieben:Wenn man Fansal im Icq auf Providentia und seine ehemalige Homepage anspricht, die "offline" ist, verlässt er es immer fluchtartig.
Das war wann genau? ?(
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ist eine Weile her. Shadow versuchte es per Mail bei dir. Ohne uns jetzt daran aufhängen zu wollen:

-Was ist mit der Homepage bei 8tung.at geschehen?
-Hast du die Daten noch?
-Kannst du die Shadow oder sonstwem zum hochladen überlassen?
-Was meinst du zu Torkas Vorschlägen?
-Überhaupt noch Zeit / Interesse deinerseits an Providentia?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@Fansal hat sich soweit erledigt, inziwschen hab ich die Daten von Torak und Sandro erhalten, die hatten sie noch. Ich werd sie bei Gelegenheit mal online stellen bei mir, dann haben wir wieder ne Grundlage, ich muß sie eben nur noch entsprechend anpassen.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Also auf mich braucht ihr bei einem neuen Providentia keine Rücksicht nehmen, bin ja auch hier im Board nur alle Jubeljahre. Werde auch in Zukunft nicht viel mehr Zeit haben - daher viel Glück :)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ok, geht klar :)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 701
Registriert: Fr 05.04.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoltan »

Ich habe mir heute die Salische Ebene durchgelesen, was zugegeben mehrere Stunden gedauert hat, und kann bis jetzt nicht verstehen, warum wir plötzlich nicht mehr weitergemacht haben. Ist eine tolle Story wenn man sie im Gesamten liest und die teilnehmenden Rollen waren ja auch sehr gut besetzt.

Ich fand das alte System nicht so schlecht, auch wenn es paar Skills zu viel gab. Aber wenn eh alles archiviert wird, dann steht auch einem Neuanfang nix im Weg.
Roderick der Hochelf-Magier
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich hab mal hiver alles gegeben, was wir an material haben, der wollte das für mich mal auf ein passendes format bringen, damit ich das bei mir dann on stellen kann...ich hoff das kann ich dann bald hochladen :)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich hab mal rumgepfuscht und die alten daten gesammelt, die wir so hatten...jetzt kann man zumindest ein paar sachen wieder einsehen...
problematisch ist nur, daß wir keine zauber mehr haben... mal sehen, ob ich die noch auftreiben kann

http://home.arcor.de/shadow-of-iwan/index.htm

das ist nur ne notlösung, ich hab hiver schon gebeten sich das mal genauer anzusehen :)

edit: die meisten zauber konnte ich rekonstruieren, aber die schwarze magie bisher noch nicht...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Isja einiges erhalten geblieben :D

Freut mich :))
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Hiver ist grad noch dabei, das ganze ein wenig aufzupeppen. Quasi wieder eine richtige HP draus zu basteln, mit allem drum und dran.
Einziges Problem was ich habe: Die Zauber der Schwarzen Magie. Kannst du dich an die noch erinnern? Und Wassermagie ist auch nicht ganz so wie sie bei uns war, denn Stadtportal konnten wir schon auf Meister lernen glaub ich.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Ich werd ma weiter meinen Altrechner durchforsten :D Findet sich vll ja was :))
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“