Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

kommt auch heute öfters vor, wenn du auf dem Markt die großen Eier nimmst, mein Rekord waren mal drei Eigelb in einem Ei. Diese "Zwillingseier" sind aber um gut ein drittel teurer als normale Eier...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Na, zum Glück kommen die meistens nicht zur Bebrütung, sonst würde es da ganz schön eng werden :D
Ich stell mir das so vor, als würd ich mir mit zwei Geschwistern die Anziehsachen teilen, und zwar so, dass alle zugleich drin stecken müssen :))
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

naria hat geschrieben:Na, zum Glück kommen die meistens nicht zur Bebrütung, sonst würde es da ganz schön eng werden :D
Ich stell mir das so vor, als würd ich mir mit zwei Geschwistern die Anziehsachen teilen, und zwar so, dass alle zugleich drin stecken müssen :))
... und das alles in einer Besenkammer. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

... wo noch Besen und Wischeimer drinstehn ^^

Ja, so ähnlich dürfte sich so ein Küken kurz vorm Schlüpfen zusammengefaltet in seinem Ei alleine schon schon fühlen, und dann erst noch zu zweit oder zu dritt? Arme Dinger!

Bild
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Spätestens bei der Einbürgerung gilt dann aber doch die Einehe. Ich weiß nicht genau, welche Ehe gültig ist und welche geschieden werden müssen, damit ein mehrfach verheirateter Mann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kann, und welche Unterhaltsansprüche so geschiedener Frauen es gibt, aber eins ist klar: Einbürgerung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von mehr als einer Ehe geht nicht.

Wie es mit Zuzug ohne Einbürgerung aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Inwieweit das mit Einbürgerung zu tun hatte weiß ich nicht mehr. Ob es noch aktuell ist auch nicht. ich weiß nur noch, daß die Krankenkassen gemeckert haben, weil sie auch Zweit- und Drittfrauen in die Familienversicherung mit aufnehmen sollten. Das wollten sie natürlich nicht.

---------------------------------------------------------
Von einem Schlangenbesitzer weiß ich, dass es bei Schlangeneiern ab und zu vorkommt, dass man außer dem lebendigen Jungtier in einem Ei einen kleinen Klumpen nicht spezialisierter Zellen hat, das wäre dann der Zwilling geworden, hätte er sich entwickelt.
Es gibt doch auch diese (lebensfähigen !) Schlangen mit zwei Köpfen.
Quasi siamesische Schlangenzwillinge.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Radfahren ist meine Leidenschaft, was ueberspringen, Tricks lernen, balansieren...
Meine Fage:
Was wuerdet ihr auf meiner Stelle machen , wenn ihr euch das Bein brechen wuerdet??????

a) Fuer immer aufhoeren
b) ganz wenig fahren und ganz vorsichtig, wenig extreme
c) genau so weiter machen
d) noch mehr fahren, mehr lernne, technik verbessern damit in Zukunft sowas nicht ehr vorkommt oder zumindest die chanse weniger ist.
e) andere antwort (schreiben welche)

was??
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

a ) Krankenwagski per Handy anrufen / Brüllski machen falls ich kein Handy habe, dass jemand anders mich ins Krankenhaus fährt
b ) mich im Krankenhaus behandeln lassen
c ) Reha und andere Dinge zur Nachsorge
d) weitermachen wenn es kein Bruch mit Nach-/ Spätfolgen sein sollte

Kurz: Verletzungen gehören irgendwo dazu, wenn man freizeit- und / oder vereinsmäßig einen (Extrem-) Sport betreibt. Ich denke , es hängt von der Schwere der Verletzung(en) ab, ob man weitermachen sollte oder es lieber lässt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Hm, ich weiss schon, warum Straßenbahn fahren mein Hobby ist, und nicht Fahrradfahren. Zum einen hat das Ding mehr PS, zum anderen muss ich nicht strampeln, und die Verletzungsgefahr als Fahrgast ist auch recht gering :))

Na ja, wenn du Fahrrad fahren als Adrenalinsportart betreibst, ist es ja irgendwo logisch, dass du dich hin und wieder mal verletzen wirst. Insofern, falls es dir Spass macht, dann mach weiter so. Du kannst auch als Fußgänger von nem Auto überfahren werden, nur hast du damit nicht so viel Spass *gg*

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

und wieviel kmßh bringt ein Fahrrad??? Ich habe a so`n ding, das messt die Geschwindichkeit, ich weiss nicht ob es richtig anzeigt.
Bei mir war`s mal so 50+ km h, kann das sein??
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Das kommt ja immer drauf an, wie fit der Radler ist und wie die Übersetzung ist - 50 Stundenkilometer sind für einen trainierten Fahrer mit 'nem Rennrad also locker drin.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Profis schaffen beim Zeitfahren gelegentlich einen Stundendurchschnitt von 50 km/h und mehr. Und bergab kommen die Fahrer bei einigen Tour-de-France-Etappen auch schon mal auf 90 km/h und mehr.

Auch wenn man nicht so trainiert ist, sollte man mit einem anständigen Rennrad kurzzeitig 50 km/h schaffen können - wenn auch wohl kaum länger als ein paar Minuten, wenn man nicht gerade eine Passstraße runterfährt.

Ob dein Tacho die Geschwindigkeit korrekt anzeigt, kannst du am Kilometerzähler erkennen. Fahr einfach eine Strecke ab, von der du genau weißt, wie weit sie ist - in Deutschland ist z.B. der Abstand zwischen 2 Reflektoren auf Landstraßen genau 50m, d.h. nach 20 Reflektoren bist du genau einen Kilometer gefahren. In anderen Ländern musst du evtl. auf Kilometersteine achten.

Wenn der Kilometerzähler genau so viele Kilometer mehr anzeigt, wie du tatsächlich gefahren bist, dann stimmt auch die Geschwindigkeitsanzeige.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Natürlich weiterfahren. Nur Weicheier lassen sich von gebrochenen beinen aufhalten. :)) einfach mit dem gebrochenen bein weiterfahren :))

Ich persönlich :hammer: :hammer2: bin ja extremhämmerer und rumspringer :bounce:

Warum nicht weitermachen? n Knochen heilt irgendwann und sterben tun wir sowieso
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Mit nem gebrochenen Bein kann man gar nicht Fahrrad fahren.
Höchstens Tandem wenn der andre strampelt I)

Wer mit ner schwerren verletzung ungeachtet der Risiken weiter Sport macht, braucht sich die Frage sowieso nicht stellen - Ja, ein Knochen heilt irgendwann, aber die Frage ist, ob der nach 3 Montane wieder grade zusammenwächst oder ob man nach 2 Jahren immer noch mit Knochenhautentzündung Schmerzen hat und sein Leben kang mit nem krummen Bein rumläuft, weil man so blöd war und nicht mal paar Wochen auf seinem Arsch sitzen geblieben ist.

Aber ich denke ohnehin, es geht darum, ob man weitermachen soll, NACHDEM der Bruch verheilt ist, sehe ich das richtig? ;)

Dann ist es doch ganz klar ... schnell wieder ruff, und zurück ins Training, bevor man die Bewegungsabläufe verlernt :top:

Und generell gilt ja:
- Beim Trickfahren nie allein trainieren. Selbst bei einem Sturz ohne größere Verletzungen ist es immer besser, wenn Hilfe in Sichtweite ist.
- Sich nicht überschätzen. Auch wenn das Geländer an der großen Treppe vor der Bibliothek noch so verlockend scheint, sollte man dennoch erstmal nur die Bänke unten zum Üben nehmen, wenn man bisher nur auf 30 cm hohen Stangen gefahren ist.

So bleibt das Risiko berechenbar, ohne dass man weniger Spaß hat :)
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

so seh ich das auch, weitermachen, wenn alles verheilt ist, und Vorsicht beim Sport walten lassen("Vorsicht ist besser als Nachsicht"). So kann man das Risiko einen Unfall zu bauen auch zumindest verringern.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Sommersonnenwende

Der längste Tag im Jahr (für uns Nordhalbkugelbewohner).
Die Sonne steht am höchsten.
Die Sonne scheint uns am längsten auf den Pelz (wenn die Wolken weg sind).

Frage:
warum ist dies nicht der wärmste Tag?
Die richtig warmen Tagen kommen erst im Juli und August, also Wochen später.
Warum?
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Unser Wetter und damit die Temperatur wird weniger von der direkten Sonneneinstrahlung bestimmt als von Großwetterlagen.
Typisch für einen warmen Sommer ist ein stabiles Azorenhoch, das warme Luft, die sich über dem Golfstrom erwärmt hat, nach Mitteleuropa pumpt.
Diese Großwetterlage etabliert sich meistens erst im Juli und August.

(Der Golfstrom sorgt ja darüberhinaus für ein mildes Klima bei uns, normalerweise müsste es viel kälter sein, wenn man nur die geographische Lage betrachtet: Frankfurt liegt etwa auf der Höhe wie Winnipeg oder Vancouver.)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Genau.
Das ist vielleicht vergleichbar mit der Temperatur über den Tag: Am höchsten steht die Sonne zwar um zwölf Uhr mittags, die maximale Tagestemperatur wird aber erst zeitversetzt gegen zwei Uhr nachmittags erreicht.
Das liegt daran, dass die Erdoberfläche, Gebäude und so weiter sich in der Mittagssonne am stärksten aufheizen, das aber etwas dauert und die Wärme dann verzögert wieder abgegeben wird, weil feste Masse sich langsam erwärmt.

(Habe ich zumindest so in der Grundschule gelernt :) )

Beim europäischen Wetter ist es so, dass ein ähnlicher Effekt bei der Erwärmung der Kontinentalmasse auftritt - je weiter man inland kommt, desto länger brauchen die jahreszeitlichen Einflüsse, um sich "durchzusetzen". Der Atlantische Ozean heizt sich schneller auf und kühlt schneller an als die Landmasse, daher entstehen dort in relativ schneller Folge die Hoch- und Tiefdruckgebiete, die für unsere Großwetterlagen ursächlich sind.
Da der Kontinent sich ab dem Frühsommer nur langsam erwärmt, entstehen erst nach Wochen kontinentale Hochdruckgebiete (sehr oft zum Beispiel über Spanien), die dann lange Zeit dafür sorgen, dass wir von kühlen feuchten Luftmassen vom Ozean verschont bleiben.
Das ganze nennt man dan Kontinentales Klima, dieses sorgt durch die langsame Erwärmung genauso wie für späte heiße Sommer auch für lange kalte Winter - je weiter man sich in den Kontinent hinein bewegt, desto deutlicher wird das. Im Gegensatz dazu wird z.B. Großbritannien durch seine Insellage im Atlantik wesentlich stärker durch den raschen Temperaurausgleich des Ozeans beeinflusst - das Ergebnis sind kühle, feuchte Sommer und milde, regenreiche Winter.

(Habe ich zumindest etwa so im Geografie-Unterricht gelernt :) )

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ziemlich viel dazu auch bei Wikipedia oder zum Beispiel hier nachlesen :)
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho !

Nehmen wir an Katholiken gehen wegen irgendwas auf die Straße um zu demonstrieren. Nennen wir sie dann Protestanten oder welches Wort ist da passender ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

*Überleg* Scheinheilige? :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Na, ewig Suchender, die Antwort ist wohl klar. Protestierende Katholiken wurden zwar seit Luther zur Religionsgemeinschaft der 'Protestanten', seitdem ist das Wort hierfür 'reserviert'. Wenn heute u.a. Katholiken, Protestanten, Muslime, Nichtgläubige etc. protestieren, z. B. gegen Globalismus und G8-Gipfel, dann sind es Demonstranten oder Protestierer, aber sie werden nicht zu 'Protestanten'. :))
(siehe Google 'Protestierer und Polizei zufrieden'.)

edit: Hafen, warum sollten demonstrierende Katholiken "Scheinheilige" sein. So wie die Religionsfreiheit, Gewissensfreiheit und und... ist auch das Demonstrationsrecht ein Grundrecht und darf auch von Katholiken ohne Gewissenbisse ausgeübt werden. :)
Zuletzt geändert von Koni am Fr 22.06.2007 - 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“