was denn noch alles von heyne?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

was denn noch alles von heyne?

Beitrag von luckyjoker »

es gibt nun die zwerge, die orks, die drachen, die elfen. (+zusatzbücher)

jetzt kommt auch noch: die trolle!

braucht das die welt? ich find das ist geldmacherei! kommt bald: die nazguls? die valaraukar (balrogs)? oder bücher in denen zwischen den einzelnen orkrassen unterschieden wird, also ein buch die kleine rasse, eins die große? die gnome? die wichtel? die menschen? hah! die menschen!!!!!!!! das ist eine idee! muß ich gleich heyne anrufen!

mich stört das sehr! besonders die titel, so allumfassend. nach der art von: lies das und du kennst die drachen und kennst dich aus?

dazu muß ich sagen das ich nur die orks gelesen hab und das hat mir den appetit auf die anderen bücher verleidet. (persönliche meinung: viel zuwenig story und viel zuviel gemetzel und kampfszenen) ((habs aber in 1,5 tagen gelesen gehabt))

p.s.: stimmt es, das die drachen so grausam schlecht ist?


was denkt ihr darüber? befinde ich mich mit meiner kritik im recht?
oder hab ich schlicht keine ahnung von guter kunst? *g*

resonanz würd mich freuen!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich beobachte diesen Trend auch recht skeptisch. Habe einige der Bücher gelesen und kann nur so viel sagen:

- Die Zwerge: Klasse!
- Der Krieg der Zwerge: Genial!
- Die Rache der Zwerge: Enttäuschend.
- Die Elfen: Zu langatmig und unpersönlich.
- Die Orks: Teilweise humorvoll, aber letztendlich übertrieben brutal und mit einer hirnrissigen Story.

Die letzten drei Bücher hab ich inzwischen wieder verkauft ...
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Die Trolle sind auch nicht so das Wahre, da es dort mehr um die Konflikte der Menschen als um die der Trolle geht. Nur am Ende bei der Großen Schlacht wird's etwas interessant.

Zu den Zwergen muss ich sagen, dass Markus Heitz beim dritten Teil nachgelassen hat; hoffe, das dder vierte wieder so wie die ersten beiden wird.

@luckjoker: zu den Drachen kann ich nichts sagen, habs noch net gelesen; aber die Zwerge und der Krieg der Zwerge haben die Chance große Fantasyklassiker zu werden, also unbedingt lesen!
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, hier geht es um die Bücher von Markus Heitz 8o

Es geht als garnicht um den Verlag ... kann mal Jemand den Threadtitel anpassen :))
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Ne, nur die Zwergebücher wurden von Markus Heitz geschrieben und kamen im Heyneverlag raus, die Orks schrieb Stan Nickolls (oder so ähnlich, Buchautorennamen konnte ich mir noch nie merken :D ), die anderen weiß ich net.


PS: Die Orks und die Zwergenreihe erschienen bei Piper und nicht bei Heyne, nur so als Richtigstellung.
Benutzeravatar
Fabula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Di 29.05.2007 - 10:29
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Fabula »

Da hätte ich mal eine Frage, so wie ich euch verstehe sind diese Bücher nicht teil einer wirklichen Reihe sondern man kann sie auch einzeln lesen ohne das man was verpasst, richtig?
Wünsche dir keine Sternschnuppen wenn du nie in den Himmel blickst.
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Jup. Die einzelnen Reihen haben nichts miteinander zu tun.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Wobei man die 3 Zwergenbücher und die 3 Elfenbücher schon besser in der Reihenfolge lesen sollte.

Allerdings muss man nicht die Elfen kennen um die Orks zu lesen.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Richtig.
Ist von den Trollen nicht kürzlich auch eine Fortsetzung erschienen?
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ja, hab ich aber noch nicht gelesen.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Hab' smir auch bloß mal im Buchladen angesehen. Weiß noch nicht genau, ob ich's mir leiste.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Abgesehen davon, dass die Titelfiguren im ersten Band etwas kurz kamen, haben mir die Trolle gut gefallen, daher werde ich auch den zweiten Teil gelegentlich in Angriff nehmen.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Shikata
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15.06.2007 - 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Shikata »

"Die Schlacht der Trolle" kann ich nicht unbedingt empfehlen.
Es ist nicht schlecht aber viel zu offensichtlich, man "weiss" sofort das manche "Toten" natürlich wieder zum leben erwachen.
Wer den ersten Teil mochte, ok ansonsten Finger weg.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Hab die "Schlacht der Trolle" jetzt auch durch.
Shikata hat geschrieben:"Die Schlacht der Trolle" kann ich nicht unbedingt empfehlen.
Es ist nicht schlecht aber viel zu offensichtlich, man "weiss" sofort das manche "Toten" natürlich wieder zum leben erwachen.
Wer den ersten Teil mochte, ok ansonsten Finger weg.
Das ist eine Situation ... und die finde ich auch nicht so schlecht.

Ich würd sagen, das Buch ist gelungen, spannend erzählt und insgesamt schon zu empfehlen. Den ersten Teil zu kennen ist aber auf jeden Fall besser, selbst wenn die Handlung auch für sich stehen kann.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“