Kurze Downtime für ca. 2-4 Stunden

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Kurze Downtime für ca. 2-4 Stunden

Beitrag von Thies »

Hallo Community,

heute nacht ab ca 2.00 Uhr wird dieses Forum und alle meine Websites für ca. 4 Stunden komplett offline und auch gar nicht erreichbar sein. Bitte stellt Euch darauf ein, falls Ihr Nachtschwärmer seid!

Hintergrund ist, dass mein Hoster meine gesamten Daten und Dateien auf einen anderen Server übertragen. Der Server, auf dem aktuell meine Websites etc. liegen, hatte in den letzten Tage erhebliche Performance-Probleme, da wohl einige scriptlastige Websites - so wie meine :D - dort liegen. Damit die Kunden zufrieden bleiben, überträgt all-inkl.com Teile auf einen anderen Server, damit die Performance wieder optimiert wird. Ist also im Sinne von uns allen!!!

Und: klasse Kundenservice, das muss ich echt mals loswerden. Ein Anruf von mir mit dem Hinweis auf die Probleme und nach Rücksprache des Supports mit der Technik - 3 Minuten Wartezeit am Telefon lediglich - sofort das Angebot mit dem Serverumzug. Und die machen alles, also keine Mehrarbeit und Umstellungen durch mich notwendig.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Zuletzt geändert von Thies am Di 22.01.2008 - 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hallo Community,

heute nacht ab ca 2.00 Uhr oder in einer der kommenden Nächte - ich weiss es leider noch nicht genau - wird dieses Forum und alle meine Websites erneut für ca. 4-6 Stunden komplett offline und auch gar nicht erreichbar sein. Bitte stellt Euch darauf ein, falls Ihr Nachtschwärmer seid!

Hintergrund ist, dass mein Hoster meine gesamten Daten und Dateien auf einen anderen Server übertragen. Der Server, auf dem aktuell meine Websites etc. liegen, wurden leider für eine Spam-Attacke missbraucht (durch einen anderen User, der auf diesem Server liegt!!!) und daher kommen eMails von meinem Server (z.B. Newsletter, Foren-Benachrichtigungen) bei einigen Usern nicht mehr an, da diese wegen Spam-Verdacht komplett abgewiesen werden.

Durch den (kostenlosen) Serverumzug kann ich dieses Problem recht schnell wieder beheben lassen. Daher bitte ich um Verständnis für die kurze Downtime.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Der Umzug hat heute stattgefunden, leider wird es heute nacht einen erneuten Umzug geben müssen, da der neue Server mit einem meiner genutzten Tools nicht funktionieren will.

Sorry, dass es heute nacht erneut eine kurze Downtime geben wird. Aber um die Zeit nach 2:00 Uhr sind hoffentlich nicht alzuviele unterwegs und daher fällt es vielleicht gar nicht so sehr auf.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, auch dieser Umzug hat stattgefunden und wieder einwandfrei geklappt. Auf dem neuen Server läuft auch das eine Tool wieder, so dass es hoffentlich so schnell keinen weitere Serverumzug geben muss.

Wobei ich gestehen muss, dass der Umzug technisch derartig sauber und ohne Zutun meinerseits abläuft, das ist einfach nur herrlich. Gar nicht zu vergleichen mit den Umzüge zu "alten" Zeiten.

Euer

Frank-Andre
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Leider steht ein erneuter Serverumzug bei meinem Provider an, da der aktuelle Server nicht unbedingt so performant wie man es erwarten sollte. Daher steht der Umzug auf eine wesentlich ruhiger laufende Maschine an, der in Kürze Nachts durchgeführt wird.

Dabei kommt es zu einer Downtime von 1 -4 Stunden (bedingt durch das Nameserverupdate).

Bitte also nicht wundern, wenn die Seiten nachts mal kurzzeitig nicht erreichbar sind.

MfG

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Der Umzug findet bereits aktuell statt anstelle heute Nacht.

Das Forum und meine Sites werden daher in Kürze nicht mehr erreichbar sein und erst gegen 20-21 Uhr wieder.

Frank-Andre
Webmaster | Admin

Nachtrag:
Seit ca. 19:00 Uhr sind die Seiten auf dem neuen Server. Ich hoffe, dass es keine Schwierigkeiten irgendwelcher Art gibt, anonsten meldet Euch bitte bei mir
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Leider werden meine Seiten heute abend oder heute nacht nochmals für 2-4 Stunden offline sein, da ein erneuter Serverwechsel gemacht werden muss. Mein Provider hofft, dass wir dann einerseits die anhaltenden Performance-Probleme etwas in den Griff bekommen und eventuell noch die Hintergründe endlich herausfinden können.

Die Ursachen liegen bei meinen Datenbanken und Scripts. Offensichtlich schaffen es die DB-Zugriffe immer noch Zeitweise den Server so zu überlasten, so dass er einen Neustart machen muss. Das kommt zwar nicht immer vor, aber so kann es nicht weitergehen.

Sorry, für die Unanehmlichkeiten, ich hoffe, Ihr könnt noch etwas Ruhe und Verständnis aufbringen.

MfG

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Heute nacht steht ein erneuter Serverwechsel an, so dass es wieder eine kurze Downtime meiner Seiten von ca. 2-4 Stunden geben wird.

Nachdem in den letzten Tagen eine intensive Prüfung meiner Seiten und Scripte auf Optimierungsmöglichkeiten stattgefunden hat, müssten nun fast alle "Schwachstellen" beseitigt sein und wenn alles gut geht, dürfte das vorerst auch der letzte Serverwechsel sein.

Daher bitte ich nochmals um Verständnis.

In diesem Zusammenhang muss ich ein grosses Lob an meinen Webhoster all-inkl.com aussprechen. Der Support und die Unterstützung in den letzten Tagen war aussergewöhnlich gut und vor allem sehr kompetent, zeitnah und hilfreich.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Nach fast genau einem Jahr steht heute nacht oder morgen Nacht eine kurze Downtime meiner Seiten von ca. 4 Stunden an, der in der Zeit zwischen 02.00 Uhr und 06:00 Uhr gestartet werden wird.

Hierfür bitte ich um Verständnis.

Hintergrund ist ein Server-Umzug, der Ausfall entsteht, da die Nameserver der unterschiedlichen Internetprovider erst aktualisiert werden müssen.

Der Umzug ist notwendig, weil von dem Shared Server, auf dem ich jetzt liege, über irgendeine Website - keine von meinen, die dortigen Schutzmechanismen greifen wohl - Spam-Mails verschickt wurden. Dadurch wurde die Server-IP auf Blacklists gesetzt und nun kommen Borad-eMails z.B. bei Freemail-Accounts nicht mehr an, da diese geblockt werden. Und das ist wirklich unschön.

Ich glaube, dass ist auch in Eurem Sinne!

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“