Wizardry auf PS2

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Wizardry auf PS2

Beitrag von Therak »

Hossa,
hat eigentlich irgendwer schonmal die PS2-Version von Wizardry getestet? Die Wertungen sind ja leider nicht sonderlich hoch und von den Screenshots zu urteilen, ist das Spiel eher an die alten Wiz Teile (1-3) angelehnt...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Da gibt es aber mehrere Spiele für die PS2, die den Namen Wizardry beinhalten. Welchen meinst Du hier ? Also wie ist der komplette Name ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nö. Es gibt nur ein einziges Wizardry für die PS2 ;)
Wizardry - Tales of the forsaken Land.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:Nö. Es gibt nur ein einziges Wizardry für die PS2 ;)
Wizardry - Tales of the forsaken Land.
Mitnichten. ;) Es gibt da durchaus einige Auswahl (teilweise natürlich nur in Japan):

Busin: Wizardry Alternative

Busin 0: Wizardry Alternative Neo

Wizardry Empire III - Ancestry of the Emperor

Wizardry Gaiden: Prisoners of the Battles

Wizardry - Tales of the forsaken Land

Wizardry X: Zensen no Gakufu

Wizardry X 2: Mugen no Gakuto

Wizardry Summoner
:)

OK, ich habe auch mal nachgeschaut. Was die Kritik an diesem Spiel angeht, scheinen sich die Leute ja meistens darüber aufzuregen, dass es grafisch nicht so bunt wie ein Final Fantasy ist. Vielleicht wäre das tatsächlich mal interessant, denn so teuer ist das Ding nicht. Und es ist offenbar rundenbasiert. :D Ich merke es mir mal für den nächsten Monat vor, und komme ggf. dann hier darauf zurück. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auf dem westlichen Markt gibt es nur Tales of the Forsaken Land - und japanisch kann ich nicht ;) Das Spiel kostet ja "nur" 10-20€ (gebraucht), bzw ab und an kann man's auch online für 5€ / Woche ausleihen... aber ich hätte nunmal gerne eine Spielermeinung bevor ich in's Ungewisse greife :)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also ich werde es mir mal definitiv nächste Woche besorgen, und kann dann gerne berichten, wie sich das Spiel so anfühlt. :) Ich habe dafür schon ein akzeptables Angebot gesehen, wo ich zuschlagen kann.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hab's mir jetzt mal ausgeliehen, das Spiel spielt sich doch ziemlich altbacken. Zuerst erstellt man einen Charakter nach den alten Wiz Regeln, zusätzliche Charaktere heuert man in der Taverne an.
In der Taverne gibt's auch Quests die aber erst nach und nach freigeschaltet werden...
Angeheuerte Gruppenmitglieder haben ne Gesinnung und jeder reagiert anders auf die Taten. Die Story wird per schnöden Textfenstern (keine Sprachausgabe) und Zeichnungen vorangetrieben.

Kämpfe sind in 3D, mit 3D-Monstern, wobei man die Gruppe niemals sieht. Klassisch in Runden wie man es von Konsolen-RPGs kennt. Auch der Dungeon ist 3D, man bewegt sich aber klassisch Kästchenweise... hab's aber nur ne Viertelstunde spielen können, eventuell kann ich morgen mehr sagen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Interessant. Ich wollte es evt. am Freitag besorgen. Da warte ich doch gerne auf weitere Eindrücke. :) Kannst Du mal was über die Musik sagen ? Auf sowas achte ich nämlich auch immer. Ist das nur Gedudel, oder doch etwas geistreicher ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Scheint von beidem etwas dabei zu sein, teils einfache Musik die durch "einfache Mittel" dem Ohr angenehm gemacht wurden. Soll heißen: Gibt schon ein paar Stücke die man sich anhören kann - allerdings würde ich behaupten, dass es nicht sooo viel Musik gibt (die Musikseite im Optionsmenü besteht nur aus uh... 10 +/- Stücken).

Im Gegensatz zum Original wurde auch das Fallen entschärfen überarbeitet, man muss innerhalb weniger Sekunden vorgegebene Knöpfe drücken (seufz). Das gleiche gibt's auch beim Schlösser öffnen, aber das kann man immer wieder versuchen ohne, dass das Schloss dir um die Ohren fliegt.

Hier noch schnell die bis jetzt äußerst originelel (hah!) Story:
Stadt und Schloß, alle glücklich, zack, Blitz vom Himmel, Schloß und Stadt hinüber. Ende :D Irgendwann taucht dann der Held in den Überresten der Stadt auf und wird von nem Schwertkämpfer begrüßt, der behauptet gesehen zu haben, dass man das Chaos hier beenden wird.
Darum wuselt man in die Taverne, holt sich zwei NPCs die alle ihre Gruppe verloren haben (Kämpfer wurde rausgeworfen weil er den Auftrag vermasselt hat um seinem Freund zu helfen und ein Ninja, der gegen den Ninja-Kodex verstoßen hat, weil er Angst vor dem Tod hatte...). Zu dritt krabbelt man dann in den Dungeon um wieder vom Schwertkämpfer samt Ork-Wache begrüßt zu werden. Wäre man wirklich ein Held, solle man ihn finden, er wartet im Dungeon auf einen.

Fertig. ;) Mal schauen was sich daraus entwickelt.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:Zu dritt krabbelt man dann in den Dungeon ...
Bleibt es für das ganze Spiel bei 3 Leuten ? Auf diversen Bildern hatte ich einige Zahlen unten am Bildschirm gesehen, und das war so angeordnet, dass das eigentlich nach 6 Leuten aussah, aber es könnten (da das übereinander war) natürlich auch nur 3 sein, sofern frage ich doch mal nach.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Party besteht aus maximal sechs Charakteren, aber man beginnt nur mit einem Trio (wobei man nur den Haupthelden selbst bestimmen kann). Charakterklassen kann man wie im alten Wizardry nach bestimmten Kriterien ändern, wobei manche Partymitglieder, wie beispielsweise der Ninja, an ihrer Klasse hängen und sie nicht wechseln lassen.

Zur Zeit hab ich auch noch ne Priesterin im Dungeon gefunden, bin also zu viert. Da die vorderen drei Gruppenplätze bereits belegt sind muss die Priesterin mit Wurfmessern von der hinteren Reihe aus helfen :D
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Therak hat geschrieben:Zur Zeit hab ich auch noch ne Priesterin im Dungeon gefunden, bin also zu viert.
Wurde die auch irgendwo rausgeworfen oder hat sonstwie jemanden verloren?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Uh ausnahmsweise nicht :D Man braucht ne Erlaubnis der Königin bevor man tiefer in den Dungeon gehen darf... und man hat das Mädel an ne falsche Stelle geschickt, dort hat sie auf ihre Erlaubnis gewartet - doch niemand kam. Also schloss sie sich mir an - sie könne mich heilen und wir können zusammen nach diesem Pass suchen. (Obwohl sie in der Stadt noch gesagt hat, sie verabscheut Abenteurer die nach Dungeons gieren...).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, nachdem ich King's Field IV gespielt habe, bekam ich auch wieder irgendwie Lust auf Wizardry - und hab's mir diesmal trotz der brummenden CD sogar gekauft :D

Bin jetzt auch schon im zweiten Dungeonlevel ... was lange genug gedauert hat, denn ständig wird man beim Dungeonkrabbeln durch "Zwischensequenzen" unterbrochen. Entweder quatscht deine Gruppe dich an oder man trifft andere Abenteurer ... oder man muss kämpfen, da die Kämpfe durch eine Kamerafahrt eingeleitet werden, dauern sie entsprechend länger.

Aber: Nachdem man den Trainingsabschnitt des ersten Levels geschafft hat, wird man als Group Leader auserkoren und darf auch selbst neue Gruppenmitglieder in der Gilde erschaffen. Diese können frei verändert werden (d.h. Klassen- und Namenswechsel nach Belieben) - bleiben aber stumm. NPCs die man aufnimmt können nicht geändert werden - geben aber ab und an ihre Kommentare bei Zwischensequenzen von sich. - alles in englischer Textform natürlich.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“