Fate Tips Pt. 2: Agyssium

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

da ich mir sicher war, daß Du Dir sehr sicher über Deine Ausführungen warst/bist, habe ich extra gewartet,
bis ich etwas dazu geschrieben habe.
Und ich habe alle Möglichkeiten an der 14/14 Stelle mindestens doppelt ausprobiert. :laufen:
Leider habe ich erst vor kurzem angefangen, Fate mit dem WinUAE zu spielen bzw. überhaupt erstmal zu testen ( Mein aktuelles Spiel ist halt noch auf einem echten Amiga ).
Sonst hätte ich sicher einen Spielstand hier zum Download angeboten.
Aber vielleicht spielt ja noch irgendjemand da draußen auch noch Fate und erinnert sich bei der Stelle mit dem Herzen
zufällig an diesen Thread und kann eine weitere unabhängige Meinung hier posten.

Die Bezeichnung des Feldes auf 14/14 ist sicher zweitrangig. Aber auf einem Feld steht eigentlich nie eine Wand.
Es wird maximal von 4 Wänden begrenzt . . . einfach mal neumalklug ins Wochenende starten. :unschuldig:
OP hat in einem Thread irgendwo mal etwas von einem Energiefeld geschrieben. Das bezog sich aber glaube ich auf etwas im Schloßverlies.
Sonst nehmen wir einfach diese Bezeichnung. :rotate:

Schönes WE und Liebe Grüße
Merope

PS: Dein Gebrauch von "ß" gefällt mir ! :top: . . . a "kindred spirit" :D
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo, :winken:

es ist nun soweit. Ich habe mir den alten Spielstand geladen und bin mit meiner Party nun in Katloch am Eingang zum Agyssium. Meine Party habe ich noch mal tüchtig trainiert, indem ich kreuz und quer durch Katloch gezogen bin. Die Monster in Katloch haben eins auf die Rübe bekommen und stellen inzwischen keine ernsthafte Gefahr mehr dar. :))

Jetzt geht es in die schaurigen Höhlen des Agyssiums, das Herz von Bergarac zu holen.

Wer Interesse hat, kann sich meinen Spielstand herunterladen.

Herzliche Grüße :D
GS
Dateianhänge
razz5.zip
Spielstand 5 - Katloch, Eingang zum Agyssium
(7.73 KiB) 417-mal heruntergeladen
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

wow, da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht. :top:
Aber es scheint, daß ich die Einzige bin, die sich überhaupt noch dafür interessiert. :sad:

Ich habe mir Deinen Spielstand geladen und habe die Party bis kurz vor das Herz gebracht.
Da es ja nicht für Erfahrungspunkte oder Kampfstatistik für Alarian ging, habe ich die meiste Zeit nur die Priesterin genommen.
Ist sicher langweilig, aber mein letzter Besuch im Agyssium liegt noch nicht lange zurück
. . . und es definitiv kein Ort, an dem man "mal schnell etwas nachprüfen kann".
Und auch mit Deiner Party konnte ich, nachdem alle Monster erledigt waren, ohne den Opal Key nicht das Feld 14/14 überschreiten.

Bei dem Spiestand befindet sich die Truppe zwei Felder vor 14/14.
Obwohl alle Monster beim Abspeichern beseitigt waren, tauchen nach dem Laden wieder haufenweise neue auf.
Liegt vielleicht daran, daß das Herz noch an seinem Platz liegt und Thardan noch alles versuchen will :wink:
Aber Deine Truppe ist auf jeden Fall stark genug dafür. Sonst muß halt die Priesterin es schnell machen.

Wenn Du zu dem gleichen Ergebniss kommst, wird dann wohl leider wieder die andächtige Ruhe im Forum einkehren. ;(
Ich finde es aber sehr bemerkenswert, daß Du Dir so viel Mühe gibts, Deine Meinung zu vertreten und das Rätsel zu lösen. :respekt:

Da die Angelegenheit nun eigentlich erledigt ist, habe ich den Spielstand entfernt.
Die Spielstände von GS weiter unten zeigen ja das gleiche Ergebnis.


Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am Sa 18.10.2008 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

schönen Dank für Deine Nachricht. Es freut mich, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich mit meiner Party durchs Agyssium zu kämpfen. :top:

In einem anderen Teil des Forums habe ich auch mit Freude gelesen, daß Du hin und wieder gerne meine Anleitung zur Suche nach dem Moonwand durchliest. :)) Man bekommt leider ansonsten sehr wenig Feedback.

Rätsel gibt mir allerdings Deine Bemerkung auf, nach der Du die meiste Zeit nur die Priesterin genommen hast. ?( Darunter kann ich mir jetzt eigentlich garnichts vorstellen. ?(

Ich befinde mich auf meinem Weg durchs Agyssium z.Zt. noch in Level 5, da ich hier einige Zeit geblieben bin, um meine Party-Mitglieder noch einige Level höher zu bringen. Alle sind jetzt um wenigstens 5 Level höher und nun geht es weiter dem Ziel zu.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mich bei Feld 14 / 14 in Level 7 erwartet. Wie es nach Deinem Bericht aussieht, wird das Rätsel dann aber längst nicht gelöst sein.

Liebe Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

inzwischen habe ich mir die Lage vor und in dem Bereich, in dem sich die Kammer mit dem Herz von Bergarac befindet, ausführlich angesehen. Nachdem es länger als ½ Jahr her ist, wo ich zuletzt an der Stelle gewesen bin, waren meine Erinnerungen doch bereits stark verwischt.

Du schreibst:
Und auch mit Deiner Party konnte ich, nachdem alle Monster erledigt waren, ohne den Opal Key nicht das Feld 14/14 überschreiten.
Wenn man die Betonung auf „nachdem alle Monster erledigt waren“ legt, stimmt diese Feststellung.
In diesem Falle ist es tatsächlich nicht mehr möglich, das Feld 14 / 14 zu betreten, wenn man den Opal Key nicht im Inventar der Party hat. (Randbemerkung: daher würde ich auch nicht von „Teleporter-Falle“ sprechen, da man das Feld ja garnicht erst betreten kann).

In Deinem Beitrag vom 5.2.2008 schreibst Du richtig:
Die einzige Methode, ohne den Opal Key die Stelle zu passieren, ist mit einem Gegner gleichzeitig auf Position 14ost/14nord zu stehen.
Nach dem Kampf dauert es rund 2 Sekunden, bis das Programm merkt, wo man da steht.
Ein schneller Schritt vorwärts und die Party bleibt unbehelligt.
Man muß es also so arrangieren, daß der Kampf auf dem Feld 14 O / 14 N stattfindet. Das ist aber keine Schwierigkeit, da von der anderen Seite immer wieder Monsterhorden anstürmen. Nach meinem Zeitgefühl hat man etwa 3 Sekunden Zeit, um nach bestandenem Kampf auf die andere Seite zu kommen, was aber absolut ausreichend ist. Daher bin ich damals auch ohne Schwierigkeiten über das Feld gekommen.

Sollte man nicht schnell genug sein, ist die Sache trotzdem noch nicht verloren. Einfach auf dem Feld 14 / 14 stehen bleiben und auf die nächste Monsterhorde warten. Zwar sind nun alle Magiepunkte weg, aber mit einer genügend starken und gut ausgerüsteten Party (Kristalle, Restaurationstränke) ist auch das kein Problem und innerhalb des Bereiches, in dem sich die Kammer mit dem Herz von Bergarac befindet, gibt es ja einen Heilbrunnen, der Lebens- und Magiepunkte wieder auffüllt.

Auf dem Rückweg, nachdem man das Herz von Bergarac genommen hat, gilt dann das gleiche. Hier ist dann allerdings kein Heilbrunnen in der Nähe.

Ich denke, daß damit nun für Klarheit gesorgt ist. Jeder von uns hatte auf seine Weise Recht. Es bleibt aber dabei, daß man den Opal Key nicht unbedingt in der Party dabei haben muß, mit der man das Herz von Bergarac holt. :))

Wer Interesse hat, kann sich meine Spielstände herunterladen.

Spielstand 6: am Eingang zu Level 7.
Spielstand 7: vor dem Bereich, in dem sich die Kammer mit dem Herz von Bergarac befindet (Feld 15 O / 15 N).
Spielstand 8: im Bereich, in dem sich die Kammer mit dem Herz von Bergarac befindet (Feld 13 O / 14 N).

Liebe Grüße :D
GS
Dateianhänge
razz6_8.zip
Spielstände 6-8: Agyssium Level 7
(23.44 KiB) 423-mal heruntergeladen
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

hach, und schon wieder ist Fate um ein Rätsel ärmer :heul2:

Mir ging es ja gerade darum, ohne Monster in aller Ruhe über das Feld 14/14 zu gehen :D
GS hat geschrieben:Sollte man nicht schnell genug sein, ist die Sache trotzdem noch nicht verloren. Einfach auf dem Feld 14 / 14 stehen bleiben und auf die nächste Monsterhorde warten.
Hmm, meinst Du Feld 15/14 ? Denn stehen bleiben geht doch nur mit Opal Key.
Aber eigentlich sollte man einfach den dummen Opal Key und Opa Mandrag mitnehmen. ( Auch wenn dieser Thread dann nicht so spannend geworden wäre :wink: )
Denn bei meinem aller ersten Spiel hatte ich zwar Mandrag dabei, aber keinen Opal Key.
Leider waren auch alle Monster in Urlaub, so daß ich einige Male neu laden mußte, bis ich endlich das Herz erreichte.
Den Hinweis mit dem Opal Key hatte ich damals leider irgendwie vergessen und hatte einen Bug vermutet.
Und an Internet hatte ich garnicht gedacht. Dieses Forum habe ich leider sehr spät entdeckt.
Somit auch Deinen Moonwand Text. Aber ich lese ihn wirklich häufiger mal wieder. Erst ist ja nicht irgendwie 08/15.
Sonder mit einigen netten Details. Ich wundere mich nur, daß Du immer nur mit Gralmagiern redest :-)
An mangeldes Feedback muß man sich wohl gewöhnen. War aber wohl auch früher so.

Soso . . . das mit der Priesterin wundert Dich ?
Also meinen "W.E.W."-Text nicht gelesen ! :dudu: . . . da kommt es raus :look:
Mit "Beten" dauerte es ca. 15 Minuten, bis ich Deine Party am Herzen hatten.
Aber auf Dauer kann ich das nicht empfehlen. Nur wer gerne cheatet und keinen Wert auf Spielspaß legt, hat da noch seine Freude :zunge:

Aber für 14/14 können wir ja einen Namens-Wettbewerb ausschreiben :roll:
Interessant finde ich Dein Zeitgefühl. Auf dem Amiga sind es meiner Meinung nach ca. 2 Sekunden.
Auf dem PC mit WinUAE finde ich sogar, daß es noch kürzer ist.

Das nächste Mal spiele ich nur noch mit Stoppuhr :))

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Respekt, Leute,

wieder eine Frage geklärt. Schön langsam kommen wir hinter alle von Olaf's Geheimnissen... :))

@GS
Sorry wegen mangelndem Feedback - ich fand das Teil einfach akkurat und war happy damit... :D

@Merope
Was die Reaktionszeit auf den Teleportfeldern angeht, habe ich auch vom alten Atari so um die 2 Sekunden im Gefühl. Ob der Emu da jetzt schneller ist??? Kam mir bisher eher nicht so vor.
BTW, wieviel EXP hat die Priesterin auf dem Schnelldurchgang durchs Agysium denn abgesahnt?

Jedenfalls hat mich Euere Diskussion hier echt fasziniert. :top:

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:
Hmm, meinst Du Feld 15/14 ? Denn stehen bleiben geht doch nur mit Opal Key.
Stimmt! Wenn man nach dem Kampf nicht schnell genug ist, wird man wieder auf Feld 15 O / 14 N zurückgeschleudert. Hier wartet man dann auf die nächste Horde von Monstern. 8)
Interessant finde ich Dein Zeitgefühl. Auf dem Amiga sind es meiner Meinung nach ca. 2 Sekunden.
Auf dem PC mit WinUAE finde ich sogar, daß es noch kürzer ist.
Ich habe jetzt mal etwas genauer die Zeit gemessen. Es sind tatsächlich etwa 2 Sekunden, die man nach bestandenem Kampf Zeit hat, um auf die andere Seite zu kommen. Aber wie gesagt, ist diese Zeitspanne vollkommen ausreichend. 8)
Ich wundere mich nur, daß Du immer nur mit Gralmagiern redest
Gralmagier sind nunmal sehr weise und mächtige Zauberer, sozusagen die Magier-Elite. Da nehme ich an, von ihnen auch viel über die Geheimnisse der Welt von FATE erfahren zu können. :D
Soso . . . das mit der Priesterin wundert Dich ?
Also meinen "W.E.W."-Text nicht gelesen ! . . . da kommt es raus
Mit "Beten" dauerte es ca. 15 Minuten, bis ich Deine Party am Herzen hatten.
Aber auf Dauer kann ich das nicht empfehlen. Nur wer gerne cheatet und keinen Wert auf Spielspaß legt, hat da noch seine Freude
Jetzt habe ich mir endlich Deinen "W.E.W."-Text durchgelesen. Das ist ganz toll, was Du da sicher mit viel Mühe und Arbeit zusammengestellt hast. :top: Eine Fülle von Details, von denen man regelrecht erschlagen wird. Bisher habe ich mich um diese Dinge garnicht so sehr gekümmert. Aber so hat jeder eben seine speziellen Interessen und Fähigkeiten. Das soll auch so sein. So kann jeder mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Diskussion beitragen.

Liebe Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,
sircharles hat geschrieben: @Merope
BTW, wieviel EXP hat die Priesterin auf dem Schnelldurchgang durchs Agysium denn abgesahnt?
so eine einfache Frage . . . leider kann ich keine komplizierte Antwort geben. :-D
Ich dachte, ich könnte mit GesamtExp und BasisExp alles schön umständlich erklären, aber es ist doch alles sehr eindeutig.
Denn ganz am Anfang haben hauptsächlich Mandrag und die Banshee die Arbeit mit Mordhammer
erledigt und nur kleinere Gruppen mit roher Gewalt beseitigt. Dabei haben die Priesterin und
die Nymphe glaube ich nicht ein Mal eingeriffen. Also nur die BasisExp der Kämpfe bekommen.
Spätestens ab Level 3 habe ich dann nur noch mit der Priesterin die Party bis zum Herzen "durchgeprügelt".
Die Zahlen sprechen dann doch eine sehr deutliche Sprache:

Start Agyssium Level 1 ( "razz5" von GS ) -----> Ziel steinernes Herz ( "razz8" von mir )

Code: Alles auswählen

Charakter      Erfahrungspunkte

Priesterin       366265
Mandrag           23061
Banshee           20702
Nymphe            15714
In einem Thread irgendwo hat jemand geschrieben, daß ab Level 5 Schloßverlies nur noch seine
Klerikerin gebetet hat und am Schluß 30 Level mehr als jeder andere Charakter hatte.
"Beten" ist schnell, effektiv, unabhängig von allen Werten . . . und sterbenslangweilig.
Wenn noch ein Patch für Fate rauskommen würde, würde "Beten" sicher rausfliegen oder abgeändert
werden. Denn irgendwie gehört es meiner Meinung nach in dieser Form nicht ins Spiel.
GS hat geschrieben: Eine Fülle von Details, von denen man regelrecht erschlagen wird.
:danke: für das Feedback. Besser jeden Tag nur ein Kapitel lesen :wink:


Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“