Eine Frage zu einem Programmabsturz

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Berni
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 11.01.2005 - 17:28
Wohnort: Laage/Deutschland

Eine Frage zu einem Programmabsturz

Beitrag von Berni »

Hallo! Bei mir stürzt das gesamte Programm ab, nachdem ich mit Sgt.Rubble in der Mount Gigas Schießbahn spreche. Ich spiele mit deutschem Patch ,Wiardry 8 1.24
der Fehler lautet:MOnScript MoveRubble.msfLine2:Unknown Location NP_RUBBLE
Anderer Spielstand oder Neuinstallation helfen nicht. Nun meine Frage:
1. muß ich unbedingt durch die Schießanlage oder kommt man auch anders weiter?
2.ist Wizardry ohne Schießanlage dann überhaupt lösbar?
3. fiel mir grade ein ,falls der Fehler an dem dt. Patch liegt, hilft vielleicht ihn zu entfernen und die Schießanl. auf engl. zu beenden?
Ich pobiers mal aus. Falls einer noch einen anderen Tip hat, danke im vorraus.
Berni :winken:
Beste Grüße Bernd Fritz
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Schießstand ist nur wichtig, wenn du die Umpani Mission machen willst, die damit zusammenhängt, bzw die danach kommen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sorry, dass ich das jetzt pushe, aber mich hat der gleiche Bug erwischt und ich hab dazu folgendes gefunden:

"Crash with Rubble Bug

If you give the pass card to Rubble to initiate the conversation with him outside the Training Facility for your first Umpani quest, the game will crash later when you speak with him inside the mountain.

The workaround

Thanks to Jason (JsnStein):

You can fix your problem but you need a hex editor. (make sure to backup the Monsters.slf file before doing this! When you are done replace your modified file with the original in case you play the game again :-)

Open the Monsters.slf file and search for "Walkto NP_RUBBLE" replace that line with a series of Carriage Return, Line Feeds (ASCII 13, 10) and then run the game. Talk to Rubble twice and he the second time he will say what he is supposed to say."

Nun, könnte mir jemand den Workaround erklären? Carriage Return? Line Feeds? Huh?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:Nun, könnte mir jemand den Workaround erklären? Carriage Return? Line Feeds? Huh?
Jo, in heutigen Zeiten von Windows kennt man sowas kaum noch. :)

Der Begriff ASCII ist bekannt? Das ist ein Zeichensatz von 256 verschiedenen Zeichen, die jeweils im Speicher dann durch ein einzelnes Byte dargestellt werden. Reine Textdateien sind in diesem Format gespeichert, enthalten also (im Gegensatz z.B. zu Word-Dateien) nur die reinen Zahlen, welche jeweils ein Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz darstellen. Die Zeichen CF und LF sind nun keine sichtbaren Zeichen (wie Buchstaben, Zahlen oder Satzzeichen), sondern einige der wenigen Formatierungszeichen im ASCII-Satz.

Line Feed (LF) hat den Code 10, und bewirkt, dass der Cursor eine Zeile tiefer gesetzt werden soll.

Carriage Return (CR) hat den Code 13, und bewirkt, dass der Cursor an den Anfang der aktuellen Zeile gesetzt werden soll.

Bei Texten im ASCII-Format sind diese beiden Bytes also immer dann hintereinander abgespeichert, wenn an dieser Stelle ganz bewusst eine neue Zeile beginnen soll.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das beantwortet mir aber nicht wie ich diese Zeilen in die Datei einfüge. Ja okay, wenn ich mir mal nen Hexeditor saugen würde, könnt ich die Funktion vielleicht früher oder später finden ... aber ich überleg grad, ob ich die Questreihe vll auslassen sollte, denn ich bin einfach ein fauler Hund und hab wenig Lust nur für die Ausbesserung jetzt nen Hexedito saugen zu müssen (ja ich weiß, das geht schnell, die sind nicht groß, in der Zeit in der ich das hier geschrieben habe, hätte ich ihn mehrfach laden können ... aber kommt mir hier nicht mit Logik :D)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:Das beantwortet mir aber nicht wie ich diese Zeilen in die Datei einfüge.
Man soll doch gar nix einfügen, sondern nur bestehende Zeichen durch andere überschreiben. ;) Aber ist schon richtig, dass man im Spiel auch gut ohne den Herrn auskommt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“