Großes Hitzeproblem!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Großes Hitzeproblem!

Beitrag von Lukas »

Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Core 2 Prozessors. Das Modell heißt E 8400. Nach dem Einbau und einem BIOS Update nun die böse Überrschung, laut BIOS hat meine CPU eine sehr kritische Temperatur von 98°C. Ich weiß nur nicht, ob ich dieser Angabe trauen kann, müsste mein PC doch eigentlich ständig abstürzen oder etwa nicht? Kann ich irgendwie testen ob die Temperaturfühler defekt sind oder hat irgendjemand Tipps wie ich den Prozessor kälter bekomme? Mal abgesehen von einer Wasserkühlung. :)

Also im Moment benutze ich den Original Lüfter von Intel bei einem einsetig offenen Gehäuse (Also keine Wärmestauung) . Laut Anleitung darf dieser Prozessor eine Temperatur von 38° nicht überschreiten, was kann ich tun? ?(

EDIT:
Also ich hab jetzt mal ein bisschen Nachforschung betrieben. Also zuersteinmal habe ich die Wand wieder angebracht, da sie so eine Art Zuluftröhre zum Prozessor hat, da mein alter Computer auch schon ohne Wand lief, hatte ich das vergessen. Das hat allerdings kaum einen Unterschied erbracht. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass sich mein Prozessor vor allem im BIOS wie blöde aufzuheizen scheint. Wenn ich in Windows ne Zeit lang nichts mache und dann ins BIOS gehe, steht dort etwa 77°C, was das BIOS noch nicht als kritisch einstuft. Allerdings so lange ich dort bleibe steigt die Temperatur fast im Sekundentakt an. Schon eigenartig.

Everest hingegen findet gar keine Prozessortemperatur, sondern misst nur die vom Chip, von meiner Grafikkarte und von meinen drei Festplatten. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Everest normalerweise auch Die der CPU misst.

Dann habe ich seit dem updaten vom BIOS das Problem, dass die AI Suite von Asus nicht mehr funktioniert. Nicht schlimm, aber wollte ich auch noch erwähnt haben. :D

Mein Computer läuft übrigens sehr stabil, was bei Überhitzung ja eigentlich nicht der Fall sein sollte, nur traue ich mich noch nicht so richtig, diese Stabilität auch an einem Spiel zu testen.

Und fast hatte ich es vergessen, meine Hardware: (könnte vielleicht hilfreich sein :D )

CPU: Core 2 Duo E8400
Motherboard: Asus P5K Pro
RAM: 2048MB DDR2 1066MHz von Kingston
Grafik: Asus EN7600GT
Festplatten für Windows: 2 x Samsung
DVD: einmal Samsung-Toshiba und einmal NEC
TV-Karte: Technisat DVB-T
Gehäuse: von Antec, genauer weiß ich es leider nicht mehr. :)
OS: Windows XP Home SP2
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

guck dochmal wie die Temperatur bei anderen Programmen ausgelesen wird, z. B. SpeedFan. Außerdem solltest du mit CPU-Z überprüfen ob die Taktung auch richtig ist (schließlich wird der Prozessor beim Idlen oder bei zu hoher Temperatur heruntergetaktet. Dies könnte also der Grund sein, warum dein Rechner trotzdem stabil läuft). Die Boxed Kühler von Intel sind übrigens eh nicht so gut. Für meinen (AMD-)Prozessor gab es auch mal ein Tool von AMD, mit dem man Temperatur auslesen kann. Bei Intel gibts sowas bestimmt auch, schau da mal nach.

Achja noch etwas: im Bios sind höchstwahrscheinlich die Stromsparmodi deaktiviert und schalten sich somit erst unter Windows ein. Das heißt der Prozessor kühlt sich dann automatisch unter Windows ab. Wie siehts denn bei Volllast aus? Spiele mal ne Stunde nen rechenintensives Spiel (Crysis Demo zum Beispiel) und schau dir dann die Temperatur an (bei Speedfan wird das sogar grafisch über der Zeit festgehalten).

auf jeden Fall sind Temperaturen jenseits der 60 °C-Marke bei Core 2 Duos viel zu hoch
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt mal Speedfan installiert und da ist die Temperatur um die 60°, das Zeichen dazu gefällt mir allerdings nicht. :D (eine Flamme) Allerdings sind auch Festplatten- und Systemtemperatur für das Programm feurig hoch. (Alle zwischen 50 und 60° ) Ich brauch also wohl mal einen neuen Gehäuselüfter, meiner quietscht ständig weil er nicht mehr rund läuft, daher musste ich ihn abschalten. Allerdings wird das Gehäuse auch über mein Netzteil mit gelüftet, bzw. es wird warme Luft vom Netzteil abgesogen mit einem 120mm Propeller. Achja, die Taktfrequenz zu überprüfen wird wegen dem Asus AI Gear Programm etwas schwierig. Das regelt nämlich die Stromzufuhr je nach Auslastung. Und die so genannte EPU hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. :) Genaueres dazu muss ich mir aber erst noch durchlesen.

Kannst du mir vielleicht einen guten Gehäuselüfter empfehelen, bzw. eine Firma? Zalman oder Arctic Cooling o.ä.? Ich würd ja auch auf ne Wasserkühlung umsteigen, aber das war eigentlich im Budget für den neuen PC nicht eingerechnet.

EDIT:
So, ich habe jetzt mal eine Runde (ca. ne halbe Stunde) Tiberium Wars mit maximalen Grafikdetails gespielt. Alles läuft perfekt flüssig, die CPU Temperatur steigt allerdings von vorher 50° auf 80° an. So gehts also nicht weiter.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

naja, da deine anderen Temperaturen ja auch so hoch sind (50°C bis 60°C), solltest du dir wirklich nen Gehäuselüfter kaufen (wenn nur die CPU so heiß werden würde, würde ja ein neuer CPU-Lüfter reichen). Gute Firmen wären Scythe, Papst oder die von dir erwähnten Arctic Cooling und Zalman. Welche Lüfter genau kann ich dir nicht sagen, da mein Rechner kein Gehäuselüfter benötigt und ich mich deshalb auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe. Von einer Wasserkühlung würd ich dir aber abraten, die kostet einfach zuviel.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das hat Might and Magic 6 ausgelöst :D Aber immerhin funktioniert das Spiel einwandfrei. :D

Anhang entfernt!
Zuletzt geändert von Lukas am Mi 19.05.2010 - 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

boah, das ist schon krass, was da in ca. 8 min passiert. Das tut der CPU gar nicht gut. Du solltest da schnell handeln.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... dumme Frage: Was sagt die Temperatur der Graka? Läuft der Propeller?

Hatte ein ähnliches Problem beim XP und es lag an dem festsitzenden Propeller der Graka.

Allerdings muss ich sagen, dass sich meine Temperaturen auch im Bereich von ca. 50 °C - 60 °C bewegen.

CPU-Lüfter macht dann etwa 900 RPM.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ne, meine Graka ist in bestem Zustand und läuft super. Und mir ist aufgefallen, dass mein Netzteil doch Luft ins Gehäuse pustet und nicht absaugt, aber selbst auf höchster Stufe schafft der kein bisschen mehr Kühlung. Also ich werde auf jeden Fall heute mal bei einem namhaften Elektrofachhandel gucken ob ich ne gute Lösung finde und werde dann halt bis dahin nichts mehr spielen. Ich glaube ein paar Tage ohne C&C, MM oder Titan Quest werde ich schon überleben. :D

Ach und ich habe gesehen, dass es spezielle Wärmeleitpasten mit hohem Silberanteil gibt die bei manchen Leuten bis zu acht Grad bessere Kühlung brachten. Danach werde ich mich dann auch mal umsehen.

Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ Lukas
Du hast geschrieben:"Und mir ist aufgefallen, dass mein Netzteil doch Luft ins Gehäuse pustet und nicht absaugt."

Das ist für mich kein normaler Zustand, denn dadurch wird ja noch mehr Wärme im Gehäuse erzeugt.
Wenn beide Lüfter (Netzteil und CPU) nur Luft nach innen holen, welcher Lüfter sorgt dann dafür, dass die erhitzte Luft entweichen kann?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Netzteile befördern eigentlich immer die warme Gehäuseluft nach draussen und nicht umgekehrt, sollte das bei dir anders sein wärs wohl ein Novum ;) .
Ansonsten empfehle ich dir 2 Gehäuselüfter , einen der Frischluft ins Gehäuse saugt (von vorn) und einen der sie wieder rausbefördert (hinten), Plätze dafür sollten in jedem halbwegs modernen Gehäuse vorbereitet sein.
Vorzugsweise regelbare so das du die Luftzufuhr in Lautstärke und Leistung anpassen kannst.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Suche nach einem Server Gehäuse.
Hat viel Platz und man kann 4-5 Lüfter einhängen.
bei mir laufen jetzt 4 propeller am gehäuse.

Also ob den dei 8 grad plus soviel verändert.
also bis 120 grad ist es dem cpu egal, heuet ist 70-80 aber normal wenn er arbeitet.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Mal eine ganz "dumme" Frage:
Könnte es sein, dass der Temperatursensor auf deinem Board/Cpu auf Fahrenheit und nicht auf Celsius eingestellt ist ?
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Radagast hat geschrieben:Mal eine ganz "dumme" Frage:
Könnte es sein, dass der Temperatursensor auf deinem Board/Cpu auf Fahrenheit und nicht auf Celsius eingestellt ist ?
Kaum. Auf dem Schnappschuss von dem Temperaturverlauf geht die Skala von 50-100 Grad. Wenn das Fahrenheit wäre, würde das bedeuten, dass das Board im kalten Zustand nur 10 Grad Celsius hat. So etwas sollte in geschlossenen Räumen eigentlich nicht vorkommen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Das würde es nicht, bei Fahrenheit müsste ja links eine andere Skala stehen, denn ein Temperaturunterschied von 1°C ist ja nicht 1F. Sollte der Sensor Fahrenheit übermitteln würde das Programm natürlich völlig unsinnige Werte anzeigen.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Kann man die Temperaturskala überhaupt am Sensor selbst hadrwaremäßig einstellen? Ich halte das für eher unwahrscheinlich, ich würde eher vermuten, dass das Anzeigeprogramm die Temperatur umrechnen muss. Jedenfalls kann der angezeigte Wert kaum ein Fahrenheit-Wert sein, denn 50°F sind, wie schon gesagt, nur etwa 10°C.

Umrechnung von Temparaturen
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

So, ich bin wieder da und mein Computer hat jetzt drei neue Turbinen, gut hörbar. :D Meine Systemtemperatur ist angenehme 37°C aber meine CPU heizt selbst mit dem neuen Lüfter (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) immernoch durch. Mal sehen obs schadet, aber eigentlich kann mit dem Lüfter nichts schiefgehen. Ich schätze mal, dass der Sensor nicht richtig funkrioniert, ich hoffe es jedenfalls. :)

Mein PC ist jetzt jedenfalls alles andere als ruhig, was wohl an den beiden großen Gehäuselüftern liegt. Mal sehen, ich habe direkt gegenüber vom Prozessorlüfter noch Platz für einen 80mm Lüfter, vielleicht kann das ja noch helfen.

Ob Fahrenheit oder Celsius, das war übrigens das erste worauf ich geguckt habe als ich die Zahl 98 gesehen habe. Wir reden hier also wirklich von Celsius.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“